Diskushernie operieren?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Trochantor
Senior Member

Diskushernie operieren?

Beitrag von Trochantor »

Ich hab leider eine diskushernie und mach mir Gedanken wegen dem operieren.
hat dies von euch schon jemdand gemacht? ist es nun besser?
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Nic
Junior Member

Re: Diskushernie operieren?

Beitrag von Nic »

Meine Mutter musste ihre DH operieren an der Halswirbelsäule. Man hat mit einem Cage 3 Wirbel versteift. Wirklich gut ist es nie geworden und nun hat sie Probleme mit den Wirbeln nebenan. Wie NinuHH schreibt, würde ich auch alles versuchen, um eine OP zu verhindern... Alles Gute und gute Besserung [-]

Neyla
Newbie

Beitrag von Neyla »

Ich arbeite bei einem Wirbelsäulenchirurge. Bei einer DH sollte so lange wie möglich versucht werden, den konservativen Weg (Physio, ev. Cortisonspritze, Krafttraining) zu gehen. Bei Muskelausfällen (Lähmungserscheinungen) bleibt aber oft keine andere Möglichkeit mehr als eine OP. Eine reine Diskushernienentfernung ist aber eine ganz andere Sache als etwa eine Versteifung, da bei dieser dann nach einer gewissen Zeit oft die Nachbarsegmente Probleme machen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, auch eine Zweitmeinung einzuholen, falls dir eine OP vorgeschlagen wird und du dir nicht sicher bist.

Loro
Member

Beitrag von Loro »

Hallo Trochantor
ich habe bereits vor mehr als 20 Jahren eine DH operiert (Lendenwirbelsäule). Damals wurde noch viel rascher operiert...ich habe aber natürlich zuvor auch alle anderen möglichen Therapien ausprobiert. Ich hatte nach der Operation massiv weniger Beschwerden. Ist natürlich immer noch meine "Schwachstelle", aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Alles Gute
Loro

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

danke euch allen für die schnelle antwort
ist keine einfache Entscheidung. warte mal ab was der Arzt am mittwoch sagt

lachendes
Newbie

Beitrag von lachendes »

Ich habe seit 1 Jahr die Diagnose von 3 Diskushernien.....habe bis jetzt konservativ behandelt. Physio/Osteopathie und Pilates.
Die Ärzte sagen ganz klar solange es keine Lähmungserscheinungen und Ausfälle der Motorik vorhanden sind wird nicht operiert!
Ich hatte diesen Mai eine Nervenwurzelinfiltration da die eine Hernie auf den Nerv der Blase gedrückt hat und ich diese nicht mehr vollständig kontrollieren konnte :| Aber seit dieser Spritze habe ich Ruhe....bin intensiv am Muskelaufbau dran, achte gut auf mein Gewicht....und gehe dieses Wochenende endlich wieder mal Bergsteigen :-)

Magst du berichten wie es bei dir weiter geht?

Gruss Lachendes
.... Egal wo du ankommst, wichtig ist dass du gehst....

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

@lachendes
ou gerade drei stück. gut kannst du es konservativ behandeln.
ich war wieder beim Arzt. die infiltration hat geholfen. nun muss ich weiter die schmerzmedis nehmen und physio und in 2 Wochen wieder gehen. da die spritze geholfen hat, sieht es gut aus das ich um eine OP rumkomme

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Ich hatte die OP vor 6 Jahren wegen Ausfällen. Besser geht es mir auf jeden Fall, aber meine Schwachstelle ist es für immer. Inzwischen wurden mir die Nerven an den Facettengelenken verödet und seit da habe ich nur noch sehr wenig Schmerzen im Kreuz. Seit einigen Jahren machen mir aber Nackenschmerzen zu schaffen, diese bekämpfe ich mit Krafttraining, Yoga und einem Nackenkissen. Mein Fazit: OP würde ich wieder machen, aber ohne eigenes Zutun (sprich gezieltes Training) wird es einem wohl meistens nicht dauerhaft gutgehen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Lese hier gerne mit. Ich habe auch zwei DH. Die eine ist ziemlich lästig. Ich habe 24 Stunden am Tag Schmerzen, schlafe schlecht und kann morgens fast nicht aufstehen. Durch die Schmerzen in der LWS verkrampft sich die Muskulatur, was dazu führt, dass ich manchmal kaum atmen kann. :-( Habt ihr auch ständig Schmerzen? Ich stille noch, deswegen kann und will ich nicht mit Medis intervenieren.
Mein Vater hat eine DH operiert und ist seit vielen Jahren glücklich damit. Bei ihm war es ein grosser Erfolg. Aber ich denke, das ist von Patient zu Patient verschieden. Der Erfolg ist von vielen Dingen abhängig. Operationsmethode, Erfahrung des Arztes, Vorschädigungen, Körpergewicht, Bewegung, Muskulatur, Psyche fällt mir spontan ein. Ob eine OP die richtige Entscheidung ist, kann wohl nur ein Arzt ermessen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Papa mein gg hat zwei, eine in den Halswirbeln und eine in den Lendenwirbeln und er hat auch schmerzen.
Bei ihm geht es besser wenn er regelmässig Krafttraining macht. Besonders Bauchmuskeln stärken die Wirbelsäule.

Ich selbst hab wegen einer skoliose in den Lendenwirbeln eine hernie.
Ich mach ebenfalls bauchmuskeltraining und es geht mir dabei viel besser.
Die Rücken Muskeln baue ich langsamer auf.
Schmerzfrei sind wir aber beide nicht.

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

muss nun doch operieren am freitag

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Oh nein.
Wünsche dir alles alles gute und ich hoffe es geht alles gut!

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Trochantor: *Daumendrück*
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

danke fürs Daumen drücken.
ist alles gut gegangen, die schmerzen viel viel besser. nun ist noch schohnfrist angesagt

Antworten