Geburtstag verschieben
Moderator: conny85
Geburtstag verschieben
Hi Moms!
Bitte beschuldigt mich nicht als Rabenmutter.... brauche euren ehrlichen Rat.
Unser Bub hat übermorgen Geburi und wird 8. Es gibt eine tolle Feier mit Verwandten am Morgen und am Nachmittag ein Fest mit Freunden.
Nun ist es aber so, dass unser Bub uns echt bis aufs äusserste braucht. Er ist frech, er motzt nur rum, er hört nicht zu, draussen ärgert er die Nachbarskinder, er zerstört Sachen mutwillig.... alles Reden unsererseits hat die letzten Tage nichts gebracht. Auf die Frage, warum er es tut, hat er nur ein Achselzucken. Er ist aufbrausend und uns gegenüber richtig ungehalten. Mein Mann hat sich gestern so was von genervt. Wir sind etwas am Ende des Lateins. Er hat wirklich keinen Grund dazu. Jedenfalls keinen für uns erklärlichen. Er hat Freunde, es läuft in der Schule, wir erlauben ihm draussen zu spielen und rumzutoben, er kriegt keinen Druck von uns wegen Schule, Hausaufgaben oder Instrument etc. Wir haben es sonst sehr harmonisch daheim.
Meinem Mann und mir fehlt nun aber schlicht die Lust auf eine Feier übermorgen. Wir sind fixundfertig nach solchen Tagen, von ihm kommt keine Einsicht. Und nun sollen wir eine grosse Feier machen, ihn mit Geschenken beschenken, Dekos vorbereiten, Kinderparty machen..... wir haben schlicht keine Lust, absolut keine Lust dies mit ihm zu machen. Einfach Mist, dass er ausgerechnet übermorgen Geburi hat.
Bitte beschuldigt mich nicht als Rabenmutter.... brauche euren ehrlichen Rat.
Unser Bub hat übermorgen Geburi und wird 8. Es gibt eine tolle Feier mit Verwandten am Morgen und am Nachmittag ein Fest mit Freunden.
Nun ist es aber so, dass unser Bub uns echt bis aufs äusserste braucht. Er ist frech, er motzt nur rum, er hört nicht zu, draussen ärgert er die Nachbarskinder, er zerstört Sachen mutwillig.... alles Reden unsererseits hat die letzten Tage nichts gebracht. Auf die Frage, warum er es tut, hat er nur ein Achselzucken. Er ist aufbrausend und uns gegenüber richtig ungehalten. Mein Mann hat sich gestern so was von genervt. Wir sind etwas am Ende des Lateins. Er hat wirklich keinen Grund dazu. Jedenfalls keinen für uns erklärlichen. Er hat Freunde, es läuft in der Schule, wir erlauben ihm draussen zu spielen und rumzutoben, er kriegt keinen Druck von uns wegen Schule, Hausaufgaben oder Instrument etc. Wir haben es sonst sehr harmonisch daheim.
Meinem Mann und mir fehlt nun aber schlicht die Lust auf eine Feier übermorgen. Wir sind fixundfertig nach solchen Tagen, von ihm kommt keine Einsicht. Und nun sollen wir eine grosse Feier machen, ihn mit Geschenken beschenken, Dekos vorbereiten, Kinderparty machen..... wir haben schlicht keine Lust, absolut keine Lust dies mit ihm zu machen. Einfach Mist, dass er ausgerechnet übermorgen Geburi hat.
- Zwirbeline
- Member
Re: Geburtstag verschieben
Ich finde, ihr könnt ihm das genau so fadengrade ins Gesicht sagen, dass ihr so keine Lust habt und versucht seid, die Party abzusagen. Ihr seid auch nur Menschen und mit 8 ist er alt genug, das nachvollziehen zu können.
Wird einfach biz schwierig, das den geladenen Gästen zu kommunizieren [-]
Wird einfach biz schwierig, das den geladenen Gästen zu kommunizieren [-]
Bin voll der meinung von zwirbeline! Finde mit 8 jahren kann man gewisse sachen verstehen!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Macht er das erst seit kurzem?
Wenn ja ist es vielleicht so das er einfach hibbelig ist wegen dem Geburi.
Ich verstehe schon das ihr nun das nicht wollt, aber ich würde wirklich versuchen herauszufinden warum er grad so ist.
Den Geburtstag zu verschieben wird das Problem meiner Meinung nach nämlich nicht lösen, es wird vermutlich das Ganze erst recht noch verstärken.
Ich würde das ganze durchziehen und dann später wirklich versuchen herauszufinden warum er grad so austickt.
Vielleicht ist es auch so das er in der Schule brav ist und dann zuhause die sau rausläsest.
Einfach ein Ventil halt hier hat und deshalb so explodiert.
Wenn ja ist es vielleicht so das er einfach hibbelig ist wegen dem Geburi.
Ich verstehe schon das ihr nun das nicht wollt, aber ich würde wirklich versuchen herauszufinden warum er grad so ist.
Den Geburtstag zu verschieben wird das Problem meiner Meinung nach nämlich nicht lösen, es wird vermutlich das Ganze erst recht noch verstärken.
Ich würde das ganze durchziehen und dann später wirklich versuchen herauszufinden warum er grad so austickt.
Vielleicht ist es auch so das er in der Schule brav ist und dann zuhause die sau rausläsest.
Einfach ein Ventil halt hier hat und deshalb so explodiert.
Ich finde geburi verschieben geht gar nicht - schlichtweg weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Entweder ich feier geburi oder nicht- unabhaengig davon wie das kind grad drauf ist. Und ohne eine bedingung daran zu knüpfen.
Man koennte aber über den rahmen des geburifestes reden, so wie du sagst: ich hab keine lust x und y fuer sich zu machen wenn du dich so benimmst und daher gibts nur eine abgespeckte variante.
Man koennte aber über den rahmen des geburifestes reden, so wie du sagst: ich hab keine lust x und y fuer sich zu machen wenn du dich so benimmst und daher gibts nur eine abgespeckte variante.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Geburtstag mit Verwanten/Gotte usw. würde ich auch nicht verschieben.Aber die Deko weglassen und ein einfacher Kuchen machen, oder
vielleicht macht ja die Oma oder die Gotte mal ein Kuchen.Dies aber ihm sagen das ihr im Moment einfach zu müde seit weil ihr
ihm immer alles wieder sagen müsst etc.
Könnte eben auch sei das er im Moment einfach auch eure Grenzen austestet, vielleicht ist da eben mal eine Konsequenz hilfreich.
Gspänli Geburtstag da halt auch mal mit ihm reden was er denn meint, das du fast keine Kraft hast wenn er sich dann wieder
so unmöglich benimmt oder dir eben die Zeit fehlt einen Kuchen zu machen etc.
Ich hab meinen Kinder auch immer erklärt das ich wenn ich alles so viel mal erklären muss oder immer nachschauen muss ob
es gemacht wird oder ob sie nicht was dummes machen etc. ich dann halt keine Zeit mehr habe z.B mit ihnen ins Schwimmbad oder
ein Spiel machen kann.
vielleicht macht ja die Oma oder die Gotte mal ein Kuchen.Dies aber ihm sagen das ihr im Moment einfach zu müde seit weil ihr
ihm immer alles wieder sagen müsst etc.
Könnte eben auch sei das er im Moment einfach auch eure Grenzen austestet, vielleicht ist da eben mal eine Konsequenz hilfreich.
Gspänli Geburtstag da halt auch mal mit ihm reden was er denn meint, das du fast keine Kraft hast wenn er sich dann wieder
so unmöglich benimmt oder dir eben die Zeit fehlt einen Kuchen zu machen etc.
Ich hab meinen Kinder auch immer erklärt das ich wenn ich alles so viel mal erklären muss oder immer nachschauen muss ob
es gemacht wird oder ob sie nicht was dummes machen etc. ich dann halt keine Zeit mehr habe z.B mit ihnen ins Schwimmbad oder
ein Spiel machen kann.
Ich sehe gerade Christa und sonrie haben schon was Gutes geschrieben 
Sowas hätte ich meinen Eltern niemals verziehen!
Grüssli Lotus

Sowas hätte ich meinen Eltern niemals verziehen!
Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Ja finde auch dass Christa es auf den punkt gebracht hat
Mmmh... ich finde eigentlich schon, dass das Eine mit dem Anderen einen Zusammenhang hat. Wegen seinem Verhalten hast Du keine Lust, keine Nerven und Kraft mehr die Party durchzuführen und möchtest deshalb die Party am liebsten auf einen anderen Tag verlegen. Das Problem hier sehe ich eher darin, dass du die Einladungen leider bereits verschickt hast und die anderen sich darauf eingestellt haben, dass die Party bald stattfinden wird. Als Mutter eines eingeladenen Kindes fände ich es nicht so toll, wenn die Party so kurzfristig verschoben werden würde (bei Krankheit sieht es anders aus), denn eventuell habe ich wegen der Party auf etwas anderes verzichtet oder hatte evtl. Stress noch schnell ein passendes Geschenk zu finden.
Ich würde es niemals übers Herz bringen einen Geburi abzusagen. Egal wie es gerade läuft. Erst recht, weil ich wüsste, wie strahlende Augen mein Kind haben wird am Geburi.... Dieser Anblick würde mir wieder Kraft für die kommende Zeit geben... Und darauf möchte ich niemals verzichten.
Kanns ehrlich gesagt grad gar nicht nachvollziehen, wie man auf den Geburi des eigenen Kindes keine Lust haben kann, nur weil es gerade nicht "funktioniert"?!
Ich hoffe wirklich das ihr euch für euren Sohn zusammenreissen könnt und ihm das Festli bietet, dass er sicherlich tief im Herzen auch verdient hat
P.s: das heisst aber nicht, dass es für sein Verhalten keine Konsequenzen geben sollte. Da wäre ich ganz streng. Nur sollten es direkete Konsequenzen sein. Nicht unfaire und ohne Zusammenhang.
Kanns ehrlich gesagt grad gar nicht nachvollziehen, wie man auf den Geburi des eigenen Kindes keine Lust haben kann, nur weil es gerade nicht "funktioniert"?!
Ich hoffe wirklich das ihr euch für euren Sohn zusammenreissen könnt und ihm das Festli bietet, dass er sicherlich tief im Herzen auch verdient hat
P.s: das heisst aber nicht, dass es für sein Verhalten keine Konsequenzen geben sollte. Da wäre ich ganz streng. Nur sollten es direkete Konsequenzen sein. Nicht unfaire und ohne Zusammenhang.
Zuletzt geändert von täzli am Fr 9. Sep 2016, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich finde Geburtstagen überbewertet, wenn er es nicht verdient hat dann sag ihm es klar und probiert ein Kompromiss zu finden und sonst alles annullieren und schnell. Er kann trotzdem ein schönes Tag haben auch ohne Freunden und Geschenke wenn er sich gut benimmt könnt ihr doch ein Ausflug zB Zoo machen oder so in alle Ruhe
Ich sehe es wie tätzli. Meine Kinder sind zwar noch jünger, aber ich habe das Gefühl , dass gerade wenn sie am Dümmsten tun, sie und Eltern am Meisten brauchen. Und die Bestätigung, dass wir sie trotz allem lieben.
Warum das Ganze also nicht umkehren und gerade weil ihr es in letzter Zeit so schwierig miteinander hattet, ein besonders schönes Fest feiern? Und dies (auch für euch Eltern) zum Anlass nehmen, euren Sohn und seine sicher unzähligen positiven Seiten zu betonen und feiern? Das braucht sicher etwas Überwindung und Umdenken, aber es wäre schön, wenn ihr Eltern das schaffen würdet!
(Ob ich es selber könnte in eurer Situation, weiss ich nicht, ich hoffe es aber...)
Warum das Ganze also nicht umkehren und gerade weil ihr es in letzter Zeit so schwierig miteinander hattet, ein besonders schönes Fest feiern? Und dies (auch für euch Eltern) zum Anlass nehmen, euren Sohn und seine sicher unzähligen positiven Seiten zu betonen und feiern? Das braucht sicher etwas Überwindung und Umdenken, aber es wäre schön, wenn ihr Eltern das schaffen würdet!
(Ob ich es selber könnte in eurer Situation, weiss ich nicht, ich hoffe es aber...)
Genau so sehe ich das auch. Toll geschriebenfrani hat geschrieben:Ich sehe es wie tätzli. Meine Kinder sind zwar noch jünger, aber ich habe das Gefühl , dass gerade wenn sie am Dümmsten tun, sie und Eltern am Meisten brauchen. Und die Bestätigung, dass wir sie trotz allem lieben.
Merci für Eure Antworten! Kurze Info: der Geburi findet statt! Mit allem drum und dran!
Wir konnten gestern noch lange mit ihm reden und es zeigte sich auch, dass die Müdigkeit oft ein Grund seiner Launen ist. Das wissen wir, ist aber keine Ausrede. Er hat eingesehen, dass sein Verhalten nicht i.O. war. Er freut sich aber soooo sehr auf seinen morgigen Tag. Den wollen wir ihm nicht nehmen. Wir werden aber weiterhin dranbleiben müssen. Heute sind wir alle ausgeschlafen und die Welt schaut wieder besser aus.
In dem Sinn: ja wir schaffen es über den Schatten zu springen!
Wünsche Euch allen ein happy Weekend!
Wir konnten gestern noch lange mit ihm reden und es zeigte sich auch, dass die Müdigkeit oft ein Grund seiner Launen ist. Das wissen wir, ist aber keine Ausrede. Er hat eingesehen, dass sein Verhalten nicht i.O. war. Er freut sich aber soooo sehr auf seinen morgigen Tag. Den wollen wir ihm nicht nehmen. Wir werden aber weiterhin dranbleiben müssen. Heute sind wir alle ausgeschlafen und die Welt schaut wieder besser aus.
In dem Sinn: ja wir schaffen es über den Schatten zu springen!
Wünsche Euch allen ein happy Weekend!
Hey, super, das freut mich sehr für euch! Dann wünsche ich euch ein tolles Fest und auch für den Alltag alles Gute.
Das freut mich sehr für euch alle...
Wünsche ein wunderschönes Festli
Wünsche ein wunderschönes Festli
- kiss
- Member
Das macht ihr gut! Ein schönes fest euch allen und dann eine ruhigere zeit!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Freut mich sehr das ihr es ihm trotzdem gönnt.
Ich finde einfach das so etwas wie Geburtstag verschieben oder gar streichen es echt noch schlimmer macht!
Wünsche euch ein schönes Fest!
Ich finde einfach das so etwas wie Geburtstag verschieben oder gar streichen es echt noch schlimmer macht!
Wünsche euch ein schönes Fest!