Logopädie und Frühförderung wer noch?
Moderator: conny85
Logopädie und Frühförderung wer noch?
Hallo zusammen ich habe einen Sohn der ist jetzt 3.5 Jahre alt. Wir waren vor ein paar Wochen in der Abklärung zur Logopädie. Darauf wurde uns auch eine Abklärung zur Früherziehung empfohlen. Gesagt getan. Nun stellte sich heraus dass unser Sohn ein Kandidat für die HFE ist. Gibt es hier noch Mamis wo Kinder die HFE gehen? Wie sind eure Erfahrungen? Hatt es sich gelohnt? Und habt ihr auch beides HFE und Logo? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Re: Logopädie und Frühförderung wer noch?
Mein Sohn heute 16 Jahre alt hatte ab 1.5 Jahren Hfe und ab 2 Jahren Logo. Da die Logo 2 mal in der Woche war haben wir immer 3 Monate Logo gemacht und dann 3 Monate Pause und die HFE immer dazu noch gemacht. Hatte Logo bis 5 Jahre und Ergo bis in die 7. Klasse. Seit Sommer macht er eine normale Lehre.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielen Dank für deine Antwort. Schön zu hören dass er nun eine normale Lehre machen kann. Man macht sich dann schon seine Gedanken, wenn aufeinmal Logo und HFE zum Thema werden. Wir waren eigentlich nur zur Logo Abklärung dort, da er undeutlich spricht. Doch dabei kam heraus, das er etwas Entwicklungsverzögert ist. Ca 1 Jahr. Wir werden nun über den Winter mal mit beiden starten. D.h. 1x pro Woche logo und 1x HFE und dann mal schauen was es bringt.....
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Oft sind ja Sprachfehler oder wie man sagen will genetisch vererbt. Auch mein Mann musste damals in die Logo und zwar lange und intensiv, da er auch stotterer ist. Heute ist es gut, nur wen er ganz nervös ist, zeigt sich sein stottern noch. Mein Sohn stottert jetzt nicht, im Gegenteil, redet wie ein Buch, aber man versteht ihn halt schlecht. Und auch in der HFE Abklärung (nicht sprachlicher Test) war er jetzt halt etwas schlechter als der Durchschnitt.
Ich finde es toll was du schreibst. Ich bin zum Glück keine Helikopter Mama und lass ihn einfach machen. Wir erklären ihm auch dass er zwar in die Logo geht, aber für die HFE sagen wir ihm nur dass jemand zum spielen kommt. Ich finde das reicht. Er ist auch in der Spielgruppe bestens integriert. Ich finde es auch gut, gibt es sowas, auch das die Kinder bereits vor Kiga unterstützt werden können. Wir haben ja noch 1 Jahr Zeit bis zum Kiga.
Auch ganz interessant finde ich, dass euer Kia keinen Hörtest bewilligen wollte, bzw überweisen. Als wir in der Logo Abklärung war haben sie uns gleich dazu geraten. Einfach um sicher zu sein. Obwohl ich das Gefühl habe das er gut hört, können wir im November in die Klinik zum Hörtest. Unser KIA hat zum Glück gleich die Überweisung gemacht.
WOW und ein IQ von 128 super, klar die Sprache ist nicht alles, ich war nur etwas irritiert anfangs weil halt grad beides zusammenkommt, Sprache und (wie sagt man) logisch Denken... Aber für uns war sofort klar wir Unterstützten alles was ihm hilft. Und alle Kinder haben Schwächen und Stärken. Mein Sohn ist dafür Sozial ganz stark. Er macht mit seinem Charm sehr viel Wett. Die Psychologin welche zur Abklärung kam meinte auch, dass er die wichtigste Eigenschaft für den Kiga schon habe. Zudem ist er auch schon lange trocken und das zeigt mir, dass alles richtig läuft und er halt einfach teils etwas mehr Zeit braucht
Ich finde es toll was du schreibst. Ich bin zum Glück keine Helikopter Mama und lass ihn einfach machen. Wir erklären ihm auch dass er zwar in die Logo geht, aber für die HFE sagen wir ihm nur dass jemand zum spielen kommt. Ich finde das reicht. Er ist auch in der Spielgruppe bestens integriert. Ich finde es auch gut, gibt es sowas, auch das die Kinder bereits vor Kiga unterstützt werden können. Wir haben ja noch 1 Jahr Zeit bis zum Kiga.
Auch ganz interessant finde ich, dass euer Kia keinen Hörtest bewilligen wollte, bzw überweisen. Als wir in der Logo Abklärung war haben sie uns gleich dazu geraten. Einfach um sicher zu sein. Obwohl ich das Gefühl habe das er gut hört, können wir im November in die Klinik zum Hörtest. Unser KIA hat zum Glück gleich die Überweisung gemacht.
WOW und ein IQ von 128 super, klar die Sprache ist nicht alles, ich war nur etwas irritiert anfangs weil halt grad beides zusammenkommt, Sprache und (wie sagt man) logisch Denken... Aber für uns war sofort klar wir Unterstützten alles was ihm hilft. Und alle Kinder haben Schwächen und Stärken. Mein Sohn ist dafür Sozial ganz stark. Er macht mit seinem Charm sehr viel Wett. Die Psychologin welche zur Abklärung kam meinte auch, dass er die wichtigste Eigenschaft für den Kiga schon habe. Zudem ist er auch schon lange trocken und das zeigt mir, dass alles richtig läuft und er halt einfach teils etwas mehr Zeit braucht