Oktoberli`s 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von maple »

Hallo zusammen, ich lasse auch mal wieder einen Gruss hier. Lese zwar meist mit, aber komme dann irgendwie doch nicht zum Schreiben.

@Tilcara: Schön, dass Deine FÄ das gelassen sieht mit der HG. Wobei es ja auch nicht wirklich ihr Bier ist. Ich sehe das ähnlich wie Lexichan - das muss doch alles irgendwie geputzt werden? Ich habe meine erste Geburt nicht als sehr saubere Angelgeneit in Erinnerung :oops: Ausserdem habe ich zu Hause nicht Seil, Gebärhocker, etc. zum Ausprobieren. Warum möchtest Du denn eine Hausgeburt? (einfach eine neugierige Frage, Du musst Dich überhaupt nicht rechtfertigen; geschrieben kommt das manchmal etwas falsch rüber).

@Entli: Klingt ja sehr anstrengend mit den Ödemen. Hoffentlich wird es wenigstens nicht noch schlimmer! Sag mal, Du scheinst hier die Stützstrumpfexpertin zu sein :) Weisst Du, ob man die Biester auch nach der Schwangerschaft noch eine Weile tragen soll? Ich merke zwar, dass sie gegen schwere Beine helfen, werde aber noch so froh sein, endlich ohne rumlaufen zu können! Ich habe sie nur wegen der Krampfadern an. Der unmittelbare Druck auf die Venen durch Gebärmutter, Baby, etc. ist ja erstmal weg nach der Geburt, aber die Blutmenge bleibt noch eine Weile erhöht, was die Gefässe auch belastet. Vielleicht weisst Du das ja gerade, sonst frage ich mal die Ärztin oder Hebamme.

@me: Jetzt wird's bald ernst... Ab morgen gilt Baby als termingerecht und könnte theoretisch jederzeit kommen. Ich rechne aber noch nicht gleich damit. Die Grosse kam genau auf den Termin, und Nr. 2 wird es hoffentlich nicht soo eilig haben. Ich möchte eigentlich noch ein paar freie Tage haben, um mich einzustimmen. Bis letzten Donnerstag habe ich noch gearbeitet. Gestern habe ich mich endlich aufgerafft und den Klinikkoffer gepackt (ich hasse packen - immer, owohl ich gerne wegfahre). Etwas wirklich wichtiges gibt es jetzt nicht mehr zu tun. Bin auch schon gespannt, wer bei uns den Anfang macht. Terminmässig wäre zuerst lealerche dran, dann ich. Aber mit den Zwillingsmamas... Wir werden sehen. :)

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Entli »

@ Maple
Nach den Geburten habe ich die Strümpfe nicht mehr getragen. :oops:
Habe im Wochenbett immer sehr viel Wasser verloren (schwitzen lässt grüßen...)
Werde das nach Gefühl handhaben auch diesmal.

Bist du heute 38/0?

Hab zwar mal gepackt aber werde noch anpassen. Finde das so komisch wenn das köfferchen bereitsteht... :?
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von maple »

@Entli: Danke für die Info. Ich werde es sicher auch nach Gefühl machen, wollte aber schonmal wissen, ob ich mich auf noch mehr Stützstrumpftragen einstellen soll... Und ob sie auch in den Spitalkoffer gehören. :) Die letzten Dinge wie Kleidung fürs Wochenbett werde ich dann auch erst einpacken, wenn's losgeht. So viele Umstandskleider habe ich gar nicht, dass ich jetzt welche 3 Wochen im Koffer parken kann. Und wie die Temperaturen dann sind, weiss man ja auch nicht. Ich habe aber eine Liste, auf der steht, was prinzipiell mit soll, damit ich während der Wehen nicht allzu viel denken muss. :)

Ich bin heute 37+0, also genau drei Wochen vor Termin. Im Swissmom-Newsletter steht: "Ihr Baby ist in jeder Hinsicht „ausgereift“. Falls es jetzt geboren wird, zählt es nicht mehr als Frühgeburt, sondern als „termingerecht geboren“.

@Stillen: Das war doch auch noch ein Thema, von wegen willkommene Tipps der Familie... Da würde ich mir auch nicht dreinreden lassen. Sehe es aber wie kuschkusch- super praktisch, immer ausreichend Nahrung hygienisch verpackt dabei zu haben. Was ich persönlich diesmal anders machen werde ist, dass ich Baby schon früh mal einen Schoppen unterjubeln werde, um es daran zu gewöhnen und diese Option prinzipiell offen zu haben. Bei unserer Grossen haben wir das erst auf den Krippeneintritt hin gemacht, als sie fast ein halbes Jahr alt war. Sie hat dann jegliche Form und Verabreichungsform von Pulvermilch strikt abgelehnt und in ihrem Leben keinen einzigen Schoppen getrunken.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sie reagieren wird, wenn das Baby wirklich da ist. Im Moment ist das Thema wieder wahnsinnig präsent. Wir lesen jeden Tag das gleiche Büchlein zum Thema, sie hat auch einen Babybauch, geht mit uns durch, was passiert, wenn das Kind auf die Welt kommt (Omi kommt und passt auf sie auf, während sie hier bleibt, etc.), sie hat auch schon einen genauen Plan, was sie alles ins Spital mitnehmen will für das Baby (einen Nuggi, das Nuschi und ein selbstgemaltes Bild - letztere Idee kommt glaubs aus dem besagten Büchlein. Heute haben wir auch den Namen verraten, weil sie seit einer Weile sehr hartnäckig fragt, wie das Baby denn heisse und es sichtlich wichtig findet, dass es einen Namen hat. Bin gespannt, ob sie dicht hält. Wenn nicht, jänu.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
kuschkusch
Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von kuschkusch »

Guten Morgen zusammen

ja wirklich, langsam wird's richtig spannend, ich freu mich soooo auf die ersten Gepurzelten (und natürlich besonders auf meine eigene Purzeline, aber das soll sie gefälligst vorläufig noch lassen :lol: ).

@Spitalkoffer/Stützstrümpfe: meiner ist gefühlt mehr oder weniger ewig gepackt (obwohl ich natürlich immer wieder mal drin rumwusle um auch absolut sicher zu sein, dass ich alles was ich will auch drin hab :| ). Ich hab gar nicht soooo viel eingepackt und ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig viele SS-Klamotten, mehr Stilloberteile, Bequemhosen (dann drückt auch der normale Gummibund nicht mehr ganz so doof :wink: ) und relativ viel Bequemunterwäsche..., warm ist es im Spital (zumindest im KSA) eh immer und was ich zum Heim gehen anziehe wird das sein, mit dem ich einrücke oder ich lass dann GG was Wetter-adäquates mitbringen, falls wir unerwartet überstürzt einrücken sollten... Die Stützstrümpfe, so ich denn gerade keine anhaben sollte, lasse ich definitiv daheim... Falls die Klinik der Meinung ist, dass man doch noch welche braucht, geben sie Dir diese hübschen weissen Klinik-Stützis mit blauen Kringeln, für die Klinik tut's das und zu Hause würd ich auch meinen: nach Gefühl! Ich hab in den allerersten Tagen auch ohne Stützis Unmengen an Wasser verloren (10 Tage nach der Geburt war ich bei über 10kg minus gegenüber direkt vor der Geburt, das kann neben Kind, Fruchtwasser und Plazenta (zusammen wohl ungefähr die Hälfte davon) wohl nicht viel anderes als Körperwasser sein...) und mich federleicht gefühlt :D

@Termingeburt: ich war auch immer der Meinung Termingeburt wäre ab 38+0 bis 41+7, aber beim schnoiggen im Netz hab ich auch gesehen, dass das wohl nicht überall gleich gehandhabt wird?! Auf alle Fälle sind unsere Minggis schon gut lebensfähig, wenn sie jetzt purzeln (wenn man bedenkt, was da heutzutage schon alles durchgebracht wird - bin echt froh, haben wir diese Zeit bereits hinter uns...)

@Stillen/Pulvermilch/maple: wir haben diesen Versuch beim Ersten schon gewagt, allerdings hat er jede Form von Milch, selbst abgepumpte MuMi, aus der Gummiflasche vom ersten Tag an strikt verweigert... Wasser und Tee ging problemlos, aber sobald es keine klare Flüssigkeit war, hat er nach den ersten paar Versuchen noch nicht mal mehr probiert und hat das dann auch bis zum Abstillen durchgezogen..., lieber einen Tag von Wasser leben, als sowas doofes wie Flaschenmilch trinken :roll: Ich hab auf alle Fälle wieder ein paar frische Fläschchen (nur schon für Wasser/Tee) und auch eine Packung PuMi daheim - man weiss ja nie, ob das dann wirklich klappt mit stillen (auch wenn meine Brüste schon ziemlich gut in Vorproduktion gegangen sind :shock:)

@us: bei uns ist das Thema Baby auch sehr präsent und man merkt langsam, dass erste Eifersüchteleien doch schon etwas durchkommen... Weniger bei uns, aber dass er Oma dann auch mit dem Baby teilen muss, passt ihm glaub nicht so ganz... Oma hat letzthin ein paar süsse Mädchenkleiderchen gebracht und er war also strikte dagegen, die für das Baby zur Seite zu legen... Selbst anziehen wollte er sie zwar auch nicht ("ich bin doch käs Baby"), aber so wirklich haben soll's die Kleine dann doch nicht... - mal schauen, das wird vermutlich noch ziemlich bunt bei uns :wink: Auch hat er in letzter Zeit angefangen wieder öfter zu uns ins grosse Bett zu krabbeln, wenn er nachts mal erwacht, hat vermutlich schon auch damit zu tun, dass er wieder etwas mehr Nähe braucht, aber da müssen wir einfach alle durch und irgendwie wird das schon - heiss und innig geliebt wird sie ja grundsätzlich schon und wenn sie gerade boxt, wenn er auf meinem Bauch liegt, dann ist er immer der Meinung sie versuche ihn zu streicheln :D
Wir haben letzthin wieder sein Fotoalbum vom ersten Jahr hervor geholt, bei uns ist das grad SEEEEHR im Trend: schauen wie er als Baby war und wie viele Fotos es am Anfang gibt, auf denen er einfach nur schläft und wie winzig er da war und so..., das scheint ihn grad fast noch mehr zu beeindrucken als seine Babybücher...

@me: ich kämpf, neben all den üblichen Wehwehchen (wie schweren Füssen, Ischias & Co.) im Moment in erster Linie sehr gegen meine Hände..., nachts mit den Karpaltunnels, tags einfach mit Wasser und Sehnenscheidenentzündungen und "blabla"..., hatte ich in der ersten SS schon, aber niemals in dem Ausmass, find's grad etwas anstrengend, zumal's mir echt auch noch die letzten paar Minuten Schlaf raubt... Hoffe FA & Hebamme haben morgen nichts gegen unsere Urlaubspläne einzuwenden, ich hab echt das Gefühl, dass mir das grad sehr gut tun würde eine Woche einfach gar nix zu tun ausser am Strand zu schlafen (oder zumindest zu dösen) und die Männer gut beschäftigt zu wissen... zu Hause kommt einem ja dann doch immer wieder etwas in den Sinn, was man noch tun könnte/müsste/sollte :wink:
Bild
Bild

Lexichan
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Apr 2016, 12:10

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Lexichan »

Hallo,
ich bin sehr gespannt, wie eure grösseren Kinder auf die Kleinen reagieren. Das ist ja dann noch eine zusätzliche Herausforderung.
Mir macht gerade das Wetter zu schaffen. Es ist heiss und ich bekomme einfach nicht mehr so gut Luft. Ich muss manchmal bewusst in den Brustkorb atmen.
Ich bin selber zu früh gekommen, hat das eigentlich einen Einfluss auf das eigene Kind? :D

Und ich weiss es ist etwas früh, aber ich würde so gerne ein Tragetuch verwenden. Aber bei der Jahreszeit braucht man bestimmt dann noch eine extra Jacke? Kennt sich da jemand aus? Wo man auch günstig so eine bekommt? Trotzdem find ich das Kind unter einer Jacke zu tragen komisch. Bekommt es denn wirklich dann genug Luft?

@Entli: dann hoff ich aber, dass du bei der Geburt dann alles hinter dir hast und nicht da auch noch eine Erkältung plagt.
Das stimmt, wenn es eine Light-Version des Pucken gibt, kann man das ohne Probleme ausprobieren.

@Klinikköfferchen: In der 36. Newsletterwoche stand überall drin, dass man den unbedingt jetzt mal packen sollte. Deswegen hab ich mir eine Liste besorgt und so gut wie alles eingepackt was drauf stand. Es fehlen noch paar Sachen, wie Handy und Papiere.
Jetzt ist der kleine Koffer in die Abstellkammer verschwunden.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von maple »

@Lexichan: Ich finde das warme Wetter auch gerade total anstrengend. Schade eigentlich, weil es doch so toll ist, doch noch einen warmen Spätsommer zu haben. Gestern waren wir alle zusammen am Katzensee, so konnte die Grosse doch noch wenigstens mit Daddy baden. Ich mache das jetzt nicht mehr - nur schon wegen der Stützstrümpfe.

Und lustig, dass Du die Papiere noch nicht gepackt hast. Das war bei mir nämlich das erste, was ich schon am Wochenende vorher parat gemacht hatte. Bei uns bin ich für alles administrative zuständig, und zudem ist mein Mann ja Kanadier. Wenn ich ihm nach einem überstürzten Einrücken ins Spital sagen würde "such doch mal das Familienbüchlein und meinen Schriftenempfangsschein raus", würde ich erstmal fragende Blicke ernten. :) Hingegen wäre es wohl ein kleineres Problem einige Kleider für mich und Baby zusammen zu suchen. Es wäre einfach nicht das extra niedliche Outfit für den Fototermin im Spital, sondern was halt gerade zuoberst liegt ;)

@Tragejacke: Am Anfang braucht's ev. noch nichts spezielles, weil so ein Tragetuch ja auch ziemlich wärmt, sind immerhin mehrere Lagen Stoff. Die Füsschen und der Kopf müssen einfach zusätzlich gewärmt werden. Im Winter braucht's natürlich mehr. Ich hätte eine Tragejacke zwar toll gefunden, aber es war mir einfach zu teuer. Darum habe ich mir dan das MAM Tragecover Deluxe zugelegt: http://www.tragecover.de/mamdeluxecover.html. Ich war damit sehr zufrieden, und es wird bestimmt wieder zum Einsatz kommen. Es hat auch den Vorteil, dass man es dem Partner oder sonstwem ausleihen kann, was bei einer Jacke ja weniger geht. Mit dieser Variante brauchte ich die Kleine selbst jeweils nicht so dick einzupacken, was sehr vorteilhaft ist, wenn man dann wieder an die Wärme kommt und das Kind schläft. Man pellt die äusseren Schichten ab, und gut ist. (Gilt natürlich auch für die Tragejacke, aber manche verzichten ja auf Jacke oder Cover und packen einfach das Kind mehr ein)

@kuschkusch: Klingt ja übel mit den Händen. Hoffentlich hilft Auspannen in den Ferien etwas! Und interessant zu hören, dass es offenbar noch andere komplette Schoppenverweigerer gibt. Ich versuch's diesmal trotzdem. Neues Kind, neues Glück. :)

@me: Mir zerreisst es nach und nach den Bauch... :( Es hat bisher keine dramatischen Ausmasse angenommen, aber ich habe schon so einige Dehnungsstreifen mehr (hatte nach der ersten SS nur wenige, kurze, zarte um den Bauchnabel). Schwierig zu sagen, wie das dann aussieht, wenn der Bauch nicht mehr bis zum Bersten gespannt ist sondern wieder flach. Bis vor kurzem litt ich ja an der Illusion, dass das Gewebe bereits einmal gedehnt war und es demnach weniger Steifen geben sollte. Meine letzte Google-Recherche hat mir leider das Gegenteil aufgezeigt. :( Das Gewebe ist vorbelastet und reisst darum schneller.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Ticinella
Member
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:25
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Ticinella »

Hallo ihr fleissigen Schreiberinnen!

So, wieder eine Woche weiter, ich bin nun auch bei 33+0 :D Gestern hatten wir GVK mit den GGs (war wie immer lustig) und morgen treffen wir uns bereits wieder für den Info-Anlass mit dem KiA. Erstmamis, habt ihr bereits einen ausgesucht? Mehrfachmamis, nehmt ihr automatisch den gleichen wie bei euren Grossen?

@Tragen: Einen Luemai Simply habe ich ja bereits gekauft, nun habe ich noch ein TT bestellt, obwohl alle sagen "Zuerst testen, dann kaufen"... Ich konnte einfach nicht anders :mrgreen: Darüber werde ich am Anfang wohl meine Snowboardjacke ziehen. Für später mal schauen, ev. werde ich wieder auf tutti.ch fündig.

@Gewebe: Ach maple, tut mir leid wegen deinem Bauch :( Es soll scheinbar genetische Veranlagung sein. Meine Mutter hat ein wenig Dehnungsstreifen, aber nicht viele. Mal schauen, wie es bei mir am Schluss aussieht.

@Packen: Habe ich immer noch nichts (für den Notfall), werde ich wohl Anfang Oktober nach meiner letzten FÄ-Kontrolle machen (in der 36. SSW).

@Termingeburt: Ist laut meiner Hebi bei 37+0 (maple, das bist du ja bereits! Wow!), bei mir darf es somit ab dem 11. Oktober losgehen!

@Stillen: Möchte ich auch unbedingt :D Ich hoffe, es klappt so lange wie möglich.

Sorry, zu mehr reicht es heute nicht... Allen einen schönen Tag und en guete :wink:
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Entli »

@ kuschkusch
Kann dir leider die Hand reichen - auch bei mir sind die Ödeme an den Füssen/Beinen recht stark geworden. Das CTS plagt weiterhin und eine Sehnenentzündung habe ich auch noch zusätzlich... Das werde ich bestimmt nicht vermissen und hoffe es ist so schnell weg wie bei den beiden grösseren - da hatte ich in der ersten Nacht nach der Geburt schon Ruhe vor dem CTS.

@ Lexichan
Tragejacke: Ich habe mir eine geleistet beim ersten Kind. Da alle in der gleichen Zeit geboren wurden/werden hat sich das Teil sogar einigermassen amortisiert. :mrgreen: fand es wirklich praktisch und habe sie viel gebraucht, zuerst mit dem Tragetuch, dann mit dem Ergo-Baby. Die Jacke ist von Grund auf ganz schlicht, dunkelgrau, ein kurzer Wintermantel aus einem sehr angenehm weichen Wollstoff und man kann vorne und hinten dann Einsätze einsetzen. (Den Schwangerschaftseinsatz habe ich dann doch nie gebraucht - war immer im Hochsommer hochschwanger :mrgreen: Ohne Einsätze sieht die Jacke ganz normal aus.

Die Kinder bekommen schon Luft unter der Jacke, man soll sich das für sich selber vorstellen ob man Luft bekommen würde. Mit der Snowboardjacke (stelle mir so ein wasserfestes Gewebe vor) wäre ich aber vorsichtig. GG's Fleecejacken konnte ich auch sehr gut nehmen. Man braucht nicht so eine dicke Jacke auch wenn s kalt ist denn Baby und Mami wärmen sich gegenseitig.

@ Ticinella
Kia: Ja, nehmen automatisch den gleichen. Nur schon weil es nicht so einfach ist einen Kia zu finden der noch neue Kinder nimmt. Ist man aber bei einem, dann nimmt er selbstverständlich auch die Geschwister. Ich würde in unserer Umgebung aber auch nur zu dem gehen wollen bei dem wir alle Kinder haben. Er freut sich schon wegen der Zwillinge :mrgreen: :mrgreen:

37+0
Ist auch bei Zwillingen das Ziel. :wink:

Gewebe: Hatte recht Glück bis jetzt. Das einzige Dehnungsstreifchen das ich hatte ist genau im Bauchnabel und verschwindet somit wieder wenn der Bauch wieder fester wird. Bin gespannt ob ich diesmal auch glimpflich davonkomme - der Bauch ist schon grösser als bei den Einlingen.

Koffer
Ist nun mehr oder weniger gepackt, auch für die Kinder ist die Notfalltasche bereit falls wir sie ausser Haus betreuen lassen müssen. Haben da verschiedene Optionen und es kommt sehr darauf an, an welchem Tag und zu welcher Zeit es losgeht.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
lealaerche
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Mär 2016, 11:52

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von lealaerche »

Hoi Zäme

Stützis/Entli: Ach, ich meinte man solle die Strümpfe noch 2-3 Wochen nachher tragen, bis sich alles etwas zurückgebildet hat?!?
Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich sie nicht mehr tragen muss. Bei der Hitze geht man ja fast ein damit. Ich sehe auch kaum Schwangere, die die Dinger tragen, tue es aber selber fleissig, weil ich dann Abends weniger Krämpfe habe. Allerdings hab ich mittlerweile schon das 3. Paar in Betrieb (selbst bezahlt). Die beiden anderen Paare habe ich mal über Nacht in der Waschmaschine vergessen & jetzt stinken Sie nach nassem Hund & ich krieg den Geruch nicht mehr weg.

SSW: ich bin heute 38+3 ... Habe also nicht mehr lang. Das ist auch gut so. Mein Bauch ist riesig, das Kind drückt überall, vor allem auf die Lunge, weshalb ich schlecht atmen kann.

*Jammermodus on* Leider bin ich extrem erkältet und habe letzte Woche noch die PBT-Impfung machen lassen (Keuchhusten, Polio, Tuberkulose) und beides miteinander hat mich total aus der Bahn geworfen. Ich bin mega erschöpft, habe Ringe unter den Augen & die Hitze & der schlechte Schlaf nachts, sowie diverse Schmerzen tragen dazu bei, dass ich mich echt mies fühle & heute sogar ein bisschen weinen musste... *Jammermodus off*

Spitalkoffer: Meiner ist gepackt. Auch sonst sind mittlerweile die wichtigsten Dinge erledigt - Gott sei Dank!

Tilcara: Danke, für die Blog-Blumen. :-) ich habe das Gefühl, dass ich auch dort ein bisschen viel jammere ... Aber andererseits war meine SS auch nicht immer ganz einfach & offensichtlich bleibt das so (Hallo Erkältung & Erschöpfung)

Baby/Babies: Nun ja. Ich hoffe ich kann mich noch ein bisschen erholen, bevor das Baby kommt. Andererseits wird es jeden Tag mühsamer & dadurch die Beschwerden immer grösser... Es ist grad wie Pest oder Cholera ;-)

Geburt: Ich hoffe nur, dass ich nicht übertrage & dann eingeleitet werden muss. Ich habe 1 Freundin, die lag kürzlich 36 Stunden in den Wehen nach Einleitung & dann gab es doch nen KS. Meine zweite schwangere Freundin ist seit gestern morgen 8 Uhr dran & kein Ende in Sicht... Ebenfalls künstlich eingeleitet in der 42. SSW.
Aber es gibt auch andere Beispiele: In der FB-Gruppe schon die ersten Wunder gepurzelt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, die Mädels machen das bestimmt noch selber.

Stillen: ich werde es auf jeden Fall probieren, allerdings sind meine Brüste momentan noch furztrocken, wenn ich das mal so vulgär sagen darf... Wenn's nicht geht, dann nicht...

Geschwister: Ich bin sehr gespannt, wie die grossen Geschwister Eurem Nachwuchs verkraften & drücke Euch die Daumen, dass die Grossennicht zu sehr leiden.

Falls wir uns nicht mehr hören, wünsche ich Euch schon Mal eine schöne, schnelle und schmerzarme Geburt & süsse, gesunde Babies!

LG
Lea

Benutzeravatar
lealaerche
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Mär 2016, 11:52

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von lealaerche »

lealaerche hat geschrieben:Hoi Zäme

Stützis/Entli: Ach, ich meinte man solle die Strümpfe noch 2-3 Wochen nachher tragen, bis sich alles etwas zurückgebildet hat?!?
Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich sie nicht mehr tragen muss. Bei der Hitze geht man ja fast ein damit. Ich sehe auch kaum Schwangere, die die Dinger tragen, tue es aber selber fleissig, weil ich dann Abends weniger Krämpfe habe. Allerdings hab ich mittlerweile schon das 3. Paar in Betrieb (selbst bezahlt). Die beiden anderen Paare habe ich mal über Nacht in der Waschmaschine vergessen & jetzt stinken Sie nach nassem Hund & ich krieg den Geruch nicht mehr weg.

SSW: ich bin heute 38+3 ... Habe also nicht mehr lang. Das ist auch gut so. Mein Bauch ist riesig, das Kind drückt überall, vor allem auf die Lunge, weshalb ich schlecht atmen kann.

*Jammermodus on* Leider bin ich extrem erkältet und habe letzte Woche noch die PBT-Impfung machen lassen (Keuchhusten, Polio, Tuberkulose) und beides miteinander hat mich total aus der Bahn geworfen. Ich bin mega erschöpft, habe Ringe unter den Augen & die Hitze & der schlechte Schlaf nachts, sowie diverse Schmerzen tragen dazu bei, dass ich mich echt mies fühle & heute sogar ein bisschen weinen musste... *Jammermodus off*

Spitalkoffer: Meiner ist gepackt. Auch sonst sind mittlerweile die wichtigsten Dinge erledigt - Gott sei Dank!

Tilcara: Danke, für die Blog-Blumen. :-) ich habe das Gefühl, dass ich auch dort ein bisschen viel jammere ... Aber andererseits war meine SS auch nicht immer ganz einfach & offensichtlich bleibt das so (Hallo Erkältung & Erschöpfung)

Baby/Babies: Nun ja. Ich hoffe ich kann mich noch ein bisschen erholen, bevor das Baby kommt. Andererseits wird es jeden Tag mühsamer & dadurch die Beschwerden immer grösser... Es ist grad wie Pest oder Cholera ;-)

Geburt: Ich hoffe nur, dass ich nicht übertrage & dann eingeleitet werden muss. Ich habe 1 Freundin, die lag kürzlich 36 Stunden in den Wehen nach Einleitung & dann gab es doch nen KS. Meine zweite schwangere Freundin ist seit gestern morgen 8 Uhr dran & kein Ende in Sicht... Ebenfalls künstlich eingeleitet in der 42. SSW.
Aber es gibt auch andere Beispiele: In der FB-Gruppe sind schon die ersten Wunder gepurzelt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, die Mädels machen das bestimmt noch selber.

Stillen: ich werde es auf jeden Fall probieren, allerdings sind meine Brüste momentan noch furztrocken, wenn ich das mal so vulgär sagen darf... Wenn's nicht geht, dann nicht...

Geschwister: Ich bin sehr gespannt, wie die grossen Geschwister Eurem Nachwuchs verkraften & drücke Euch die Daumen, dass die Grossennicht zu sehr leiden.

Falls wir uns nicht mehr hören, wünsche ich Euch schon Mal eine schöne, schnelle und schmerzarme Geburt & süsse, gesunde Babies!

LG
Lea

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von maple »

@lealerche: Hui, Du bist schon in der 39. Woche! Dann kann es ja wirklich bald losgehen. Von wegen Übertragen: Klar halten wir immer das für wahrscheinlich, für das uns leicht Beispiele einfallen. Aber aus n=2 sollte man nun wirklich keine Schlüsse für sich selbst ziehen ;) Gemäss folgender Grafik hast Du die Statistik auf Deiner Seite: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... CH2006.png Und auch wenn Du den Termin überschreitest, wird ja nicht gleich eingeleitet. Sie überprüfen dann einfach sehr engmaschig Fruchtwassermenge, Plazenta, etc. Habe ich richtig im Kopf, dass Du ins Triemli gehst? Eine Kollegin hat man dort beinahe drei Wochen übertragen lassen, und das Baby ist dann noch spontan gekommen.

Und jammern ist doch auch voll ok. Stark erkältet würde ich auch nicht gebären wollen. Das Baby macht sich bestimmt erst auf den Weg, wenn das wieder vorbei ist! Alles Gute jedenfalls!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Lexichan
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Apr 2016, 12:10

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Lexichan »

@maple: ja eigentlich hast du recht. Es ist schade, dass man das Wetter nicht geniessen kann. Aber mir reichen auch 25 grad. :D Bin blond und hellhäutig, da ist Hitze eh nicht mein Ding.
Papiere sind alle kopiert und liegen auch parat, ich wüsste also wohin ich schnell greifen muss.

@SS-Streifen: Am Bauch bis jetzt ein mini-Streifchen. Aber meine Freundinnen haben gemeint, sie haben die Streifen erst in den letzten 2 Wochen bekommen. Dafür hab ich aber an der Hüfte an der Seite Streifen. Bin früher zu schnell gewachsen, da hab ich eh noch alte und jetzt kommen da halt neue dazu. Und meine Brüste haben leider auch gelitten. Die sind so schön gross geworden.

@Entli: ja bei dir hat sich das gelohnt :). Muss mal schauen, eventuell gibt es gebraucht eine günstige, aber gut erhalten...

@KiA: wir haben mal in der Gegend rumgefragt. Zwei haben gleich schon eine Absage gegeben und eine hat am Telefon gemeint, einfach anmelden, wenn das Kind dann da ist. Ich hoffe das klappt.

@lealaerche: jammern sollte erlaubt sein. Die SS ist nicht immer einfach und ich denke erst recht nicht gegen Schluss. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

@me: Ich war heute shoppen. :D Mein Freund hat kurz vor dem ET Geburtstag, also muss ich jetzt schon Geschenke kaufen. Das sieht mir gar nicht ähnlich, aber so habe ich was zu tun. Auch haben wir uns geeinigt, dass wir ein Babybuch kaufen. Und ich hab endlich ein schönes simples gefunden. Da kommen dann ganz viele Fotos rein und ich finde es toll, sowas aufzuschreiben. Seit ich in der Schweiz bin, hab ich für jedes Jahr ein Album. Da guck ich viel öfter mal rein als auf dem Laptop und das Gestalten macht mir Spass.
Morgen wasch ich endlich mal den Bezug vom Maxi Cosi. Dann darf der Kleine wirklich kommen. Wandtattoo muss ich auch noch ankleben, aber das wäre nicht so schlimm. So wie der Kleine aber wieder rumturnt, habe ich nicht das Gefühl, dass es ihm zu eng wird und er gleich raus will.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Entli »

@ lea
Hast du wirklich Tuberkulose impfen lassen? Nicht eher Tetanus (DTP-Impfung) Die habe ich auch gemacht wegen dem Keuchhusten. Gibt sie leider nur als Dreierkombi.

Es kommt wie es kommt mit der Geburt, man hat es nur bedingt in der Hand. Ein etwas geduldigeres Spital ist aber Gold wert. Mir hat die Spitalhebamme auch schon zu verstehen gegeben, dass ich gut das Einleiten bei 38+0 verweigern kann falls dies zur Debatte stünde.

Habe Sohnemann erkältet geboren... Während der Geburt wars kein Problem, da hat man andere Sorgen, war einfach nachher extrem heiser.

Denke du kannst nicht darauf gehen in welchem Zustand die Brüste jetzt sind. Ich war sehr überrascht beim 1. Kind dass ich so heftigen Milcheinschuss hatte, denn meine Brüste waren nicht sehr viel grösser in der SS als vorher. Da passiert noch so viel gleich nach der Geburt! Das Staunen über die Veränderungen hört noch nicht so schnell auf ;-)

@ Lexichan
Meine Tragejacke könntest du so ab April haben, gut im Schuss... :P

Ich mache auch Jahrbücher. Hoffe dass ich noch dazu komme 2016 schon ein Stück zu machen vor der Geburt. Nachher werde ich kaum noch dazu kommen und daut Erfahrung weiss ich. wieviele Bilder man dann hat vom Baby...
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
kuschkusch
Member
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Jun 2013, 08:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von kuschkusch »

Guten Morgen zusammen

@Wetter: ab morgen soll der Herbst kommen, ENDLICH!!! Bin absolut nicht böse über Temperaturen um 20 Grad :D

@Tragejacke: ich hatte in/nach der ersten SS einen Poncho, der hat wunderbar zuerst über den Bauch und dann auch über die Babytrage gepasst und war selbst im Januar warm genug (und kann auch weitergegeben werden (auch wenn GG fand, er sehe darin ein wenig arg lustig aus, aber jänu, da musste er durch :lol: ))

@KiA: wir waren beim ersten zuerst in einer Gemeinschaftspraxis und da jeden Monat bald bei jemand anderem, das hat mich dann schon etwas gestresst, allerdings hat sich dann die eine Ärztin daraus selbstständig gemacht und da das die war, die mir eh am sympathischsten war und sie uns gefragt hatte, sind wird dann mit Freuden in die neue Praxis mitgegangen (ist in unserer Gegend echt gar nicht so einfach einen guten KiA zu finden, der einem als Neuzugang überhaupt noch nimmt). Mit Purzeline werden wir auch dahin gehen, nur dass die KiÄ noch gar nix von ihrem Glück weiss..., die Zeiten wo wir alle paar Wochen da waren sind definitiv vorbei, deshalb habe ich sie seit Grosskrümels Zweijahreskontrolle gar nicht mehr gesehen, gehe aber davon aus, dass Geschwister problemlos mit aufgenommen werden (hmmm..., ob ich wohl doch nochmal kurz anrufen soll vorher?!?)

@SS-Streifen: jaaaa...., so langsam aber sicher machen sie sich auch bei mir bemerkbar..., bin zwar fleissig am ölen und cremen, aber so wirklich viel hilft's halt einfach nicht... auch befürchte ich, dass der Bauch diesmal wohl deutlich weniger schnell zurück geht, als wie in der ersten SS :shock: (ist ja auch bereits jetzt deutlich grösser, als er bei Grosskrümel am letzten Abend war...) - damit werde ich wohl leben müssen, bin aber eigentlich noch immer recht guter Hoffnung, dass ein Grossteil der Streifen in doch recht kurzer Zeit wieder zumindest deutlich kleiner/schmaler und heller wird und dadurch massiv weniger deutlich zu sehen ist (schon erstaunlich wie gut sich das Gewebe regenerieren kann :) )

@Brüste/Milcheinschuss & Co.: meine sind erst in den letzten Wochen wirklich gewachsen (bei den meisten wachsen die Brüste ja noch vor dem Bauch :lol: ), in der ersten SS sogar gar nicht vor der Geburt, auch hatte ich in der ersten SS so gut wie keine Vormilch oder so und hab dann doch nach nicht mal 24h Milch für mindestens drei Kinder gleichzeitig gehabt (echt beeindruckend wie das funktioniert, kann mich da nur anschliessen), auch hatte ich bis zum letzten Tag (hab mit 18Mt. abgestillt) immer mehr als genug Milch auch ohne Riesenbrüste - weder die Grösse noch was die Brüste vor der Geburt machen, sagt gross etwas darüber aus, was sie nach der Geburt dann machen, also einfach hinnehmen und abwarten (wie bei so vielem, ich wiederhole mich, ich weiss 8) ). Diesmal wissen sie offenbar bereits wie's funktioniert und haben daher schonmal grosszügig angefangen "vorzuüben", was ich ehrlich gesagt nun auch nicht so wirklich toll finde (Riesenmurmel plus Milchflecke muss ja nun wirklich nicht sein :oops: ) - Grosskrümel ist davon auch eher irritiert..., er weiss zwar, dass die Babys an der Brust trinken (und hätte bis vor kurzem am liebsten auch immer noch selbst daran rumgesaugt), aber dass da jetzt sowas Komisches raus kommt findet er irgendwie doof :roll:

@us: Purzeline hat gestern bei Hebamme/FÄ mal wieder gezeigt was sie kann... CTG scheint sie zwar weniger zu stören als Grosskrümel (der hat jeweils mit einer Inbrunst gegen dieses Aufzeichnungsgerät getreten, da sind ein paar ganz lustige Videos entstanden), aber turnen ist halt nach wie vor ihre ganz grosse Leidenschaft und dass sie aus ihrer Sitzposition noch immer easy in ihre Lieblingsdiagonale kommt (und da auch bleiben kann wenn sie will), musste sie dann neben all dem Geboxe und Getrete selbstverständlich auch noch zeigen :wink: AAAAABER, wir haben definitiv die Erlaubnis für Urlaub :D Wird halt ein low-carb-Italienurlaub (sprich TomMoz ohne Brot und ein paar eingelegte Auberginen dazu oder so), aber jänu, das ist definitiv ein "Problem", dass sich lösen lässt (bei Grosskrümel gab's low-carb-Weihnachten, das war auch nicht gerade einfach) und die letzten Wochen sind bezüglich Zucker halt definitiv entscheidend wie's der Kleinen dann nach der Geburt geht, deshalb halt nochmal Vollgas im ideal Einstellen (was eeeeeeecht viel schwieriger ist als in der ersten SS, aber wie gesagt, Endspurt, dafür hab ich im Köfferli je eine ganze Packung Toffiffee und Blévita... einerseits wird die Umstellung vermutlich relativ schnell gehen und ich muss schauen, dass ich selbst nicht ins Minus saus und andererseits kann man sich dann zur Not auchmal wieder getröster eine kleine Belohnung gönnen :mrgreen: )


Bild
Bild

Tilcara
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Jul 2015, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Tilcara »

@HG: Das mit dem Sauber machen, putzen nach der Geburt hat mir auch ein bisschen „Sorge“ bereitet. Aber wir kennen nun ein paar andere Elternpäärchen, welche eine HG erleben durften (bei derselben Hebamme) und die haben uns auch in dieser Hinsicht ein wenig die „Angst“ genommen :wink: Wir werden von unserer Hebamme noch eine Liste mit Material erhalten, mit Sachen die wir zu Hause für eine HG bereithalten müssen. Unter anderem Abdeck- oder Malerfolie und diverse Leintücher, Wegwerfwindeln usw. Nach der Geburt wird dann offenbar die Hebamme (zusammen mit dem Mann, oder alleine) „aufräumen“. Ich bin auch in der Hinsicht beruhigt, dass unsere Hebamme seit 20 Jahre als Freipraktizierende Hebamme HG durchführt. Von dem her wird sie da sicher sehr routiniert sein :)

@KiA (Erstmami): Habe noch keinen ausgesucht :oops: Muss ich demnächst noch machen. Den KiA muss ich auch noch der KK mitteilen. Aber die meinten, dass es nach der Geburt auch noch reiche.

@Packen: Hab ich auch noch nicht gemacht, falls es mit der HG nichts werden sollte. Dass werde ich auch erst nach der letzten Kontrolle machen.

@Termingeburt: Wäre bei mir ab dem 10.10.2016, fast gleich wie bei dir Ticinella :)

@Lealaerche: Ich bin nicht der Meinung, dass du oft jammerst. Ausserdem erlebt jede Schwangere die Schwangerschaft anders. Einige haben eine schwierigere Schwangerschaft als andere und leiden mehr. Dass die dann auch mal über die wenigeren schönen Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft sprechen, ist verständlich. Ausserdem stelle ich es mir sehr mühsam vor, erkältet zu gebären. Hoffe, du hast die Erkältung inzwischen überstanden und mit der Erschöpfung geht es besser?

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von maple »

@Tilcara: Das klingt definitv, als ob Deine Hebamme Erfahrung hat. :) Ist ja eigentlich auch logisch, dass es für dieses Problem eine Lösung gibt. Eine Hausgeburt war nur sowieso nie mein Wunsch, daher habe ich das gar nicht bis ganz zu Ende durchgedacht.

@KiA: Wir nehmen auch wieder die gleiche Ärztin, und sie weiss auch schon von ihrem Glück. Schliesslich war ich ja im Juni mit der Grossen wegen Windpocken vorstellig.

@Brüste: Ich glaube auch, dass man vorher gar keine Schlüsse ziehen kann. Meine sind in beiden Schwangerschaften früh "gross" geworden (in meinem Fall heisst das von 75A auf 80B... Auf alle Fälle brauche ich sicher keine Sorgen wegen Dehnungsstreifen zu haben...). Der Milcheinschuss kam erst ca. 3 oder 4 Tage nach der Geburt, aber dann gehörig. Ich musste immer Stilleinlagen tragen. Zumindest, so lange ich voll gestillt habe. Später, als es immer weniger Mahlzeiten wurden, hat dann nichts mehr getropft. Dafür hat Pumpen gar nicht geklappt. Der Milchspenndereflex wollte ums Verrecken nicht ausgelöst werden, ohne dass Baby selbst nuckelte. Man muss es echt nehmen, wie es kommt.

@me/us: Die Grosse hat sich eine Erkältung eingefangen und hatte gestern Abend 39.5° Fieber. Heute war aber alles schon wieder fast gut. Da kommt sie zum Glück ganz nach den Eltern: Kurz und heftig krank, dann ist es durch. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als ob ich mich angesteckt hätte - touch wood. Heute sind es noch 2 Wochen bis zum Termin... Ich fühle mich irgendwie noch nicht ganz bereit und hoffe, dass das Kleine noch ein bisschen drinnen bleibt. Und wenn nicht, ist grundsätzlich natürlich schon alles parat.

Diese Woche habe ich mit dem Epi No-Training angefangen. Finde es zwar befremdlich, aber sehr nützlich. Ich hatte/habe ja so Respekt vor der Austreibungsphase, weil ich das letzte Mal eine PDA hatte. Finde es super, dieses Gefühl nun üben zu können. Ausserdem bin ich beim 3. Mal üben schon auf fast 8cm gekommen - da liegt mit Hormonen und allenfalls Schmerzmitteln unter der Geburt noch einiges drin. Leider sind aber auch meine Hämorrhoiden schlimmer geworden und haben ein paar Mal leicht geblutet :oops: Meine FÄ meinte, das sei natürlich schon nicht optimal, aber ich kann es selbst nach Körpergefühl entscheiden. Offenbar verträgt sich Dammvorbereitung bei mir einfach nicht mit Hämorrhoiden. Schon letztes Mal habe ich deswegen auf Himbeerblätterteee verzichtet. Ich glaube, ich lasse das Training jetzt sein und hoffe einfach auf das Beste. Aber selbst die wenigen Trainingseinheiten haben mir viel Zuversicht gegeben. Ich will einfach nich nochmal einen Dammschnitt! Habe das letzte Mal so lange daran rumlaboriert, obwohl Hebamme und Frauenärztin meinten, es heile alles super.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Lexichan
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Apr 2016, 12:10

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Lexichan »

@Entli danke :D aber April ist etwas spät. ;)

@kuschkusch bei mir sind die Brüste schon vor der ausgefallenen Periode gewachsen. Die haben förmlich geschrien; wir sind schwanger.

@maple hoffe dass du dich nicht angesteckt hast und ui ja das ist ja bald. Das mit dem Hämorrhoiden klingt auch nicht gut. Können die dann ein Problem bei oder nach der Geburt werden?

@hebammenbesuch : am Freitag hatte ich wieder Kontrolle. Ich habe gar nicht zugenommen und mein bauchumfang auch nicht. Da das Kind aber den Platz gut ausfüllt und ich es wirklich sehr oft spüre, scheint es nicht so schlimm zu sein. Es nervt mich nur einbisschen, ich hab eigentlich kein Stress und esse weniger Süsses, dafür mehr Gesundes. Mein Freund ist der Meinung ich könnte mehr essen. Ich wünsche mir zwar kein obermässiges großes Kind für die Geburt :D, aber möchte doch dass der kleine fleißig gedeiht und wächst. Dann hätten wir auch das Gespräch mit dem Eintritt. Wie es ist mit den Wehen und so weiter. Denn ab Montag darf ich dort gebären. Aber auch die Hebamme hat nochmal bestätigt, dass er noch nicht tief im Becken liegt. Also darf ich bestimmt noch 3 Wochen warten :D. Meine nächste Kontrolle ist dann 2 Tage vor ET.

@Geburtsvorbereitungskurs haben wir jetzt auch gemacht übers Wochenende. Ich fand kann man mal gehört haben, aber muss nicht. Am ersten Tag ging es um die Geburt. Eben das mit den Wehen, hat uns mehr oder weniger, natürlich nicht so genau, die Hebamme ein Tag davor schon erzählt. Interessant war noch, wie das Kind "rausschlüpft". Und unser kleiner liegt genau so, wie sie gezeigt hat, dass die meisten liegen.
Und ich finde dank den Newslettern, die jede Woche kommen, ist man gut informiert.
Das Wochenbett war dann spannender, aber ich denke auch da, läuft alles so individuell ab und kann man mit der Hebamme dann selber gucken, wie passt es zur Situation.
Ich hab am Freitag einfach nochmal realisiert, dass die Geburt so gar nichts für mich sein wird. Irgendwann erwarte ich doch dass es losgeht und wenn ich übertrage, wird das nervenaufreibend für meinen Freund :D. Und dann muss man auf die Wehen warten und so weiter. Und am besten geht es wenn man den Kopf abschaltet. Mal gucken, ob ich das kann.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Entli »

@ Geburtsvorbereitung
Wir haben doch mal noch einen "Privatkurs" gemacht - 2 Stunden nur wir 2. War mir noch wichtig denn mit einem "sie hat ja schon 2x geboren" ist es irgendwie nicht getan, immerhin werden einige Dinge auch anders sein bei einer Zwillingsgeburt. Es hat gut getan sich dem Thema bewusst als Paar zu stellen. Für mich selber mache ich Entspannungsübungen und Epi-No. Aus Erfahrung ist es mir einfach wichtig, schnell in Entspannung zu finden und auch nach einem Rausfallen schnell wieder reinzufinden, das erleichtert einiges unter der Geburt.
Wissen was abgeht bei einer Geburt von den Phasen her, Wehen usw. ist ja schön und gut, aber anfühlen tut sich das dann doch anders wie in der Theorie gelernt. Wichtig ist mehr, für sich persönlich zu wissen wie man der anstrengenden Situation umgehen soll, was einem helfen könnte. Auch wie einem der Partner dann tatsächlich unterstützen kann oder eben auch nicht kommt erst unter der Geburt heraus.

@ me
Ich hatte letzte Woche Kontrolle. Alles i.O. beide schön gewachsen, sie sind nun 2.5 kg. Aber noch nichts geburtsbereit, sie gingen auch davon aus dass es noch ein bisschen dauern wird. Es ist sehr beschwerlich geworden, gerade heute ist wieder ein Tag wo alles nach unten drückt und viele Bewegungen für mich beschwerlich sind. Dazu die Ödeme an Händen und Füssen. Fühle mich recht schwer mittlerweile (naja und bin es auch, habe in den letzten 4 Wochen 4kg zugenommen, wenn auch käumlich vom Essen, da passt nämlich nicht mehr viel rein. Denke eher mehr an Wassereinlagerungen) brauche sehr viel Ruhe, was natürlich nicht unbedingt geht mit den 2 grösseren. Aber ich will mich nicht beklagen, es ist super das ich es mit den beiden Insiders bis bereits in die 37. Woche geschafft habe :-)
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von maple »

@Lexichan: Hämorrhoiden sind glaube ich kein spezielles Problem bei/nach der Geburt. Sie sind halt unangenehm. Aber es sind ja Krampfadern, bilden sich also in der Regel zurück. Aber gerade fördern möchte ich sie schon nicht, zumal schwaches Bindegewebe und notabene Krampfadern in meiner Familie liegen.
Ich weiss übrigens nicht, ob man den Kopf zur Geburt abschalten können muss. Ich finde das auch in anderen Lebenslagen jeweils einen seltsamen Tipp. Typischerweise wird er von Menschen geäussert, die damit offenkundig keine Mühe haben, weil es sie besonders anzustrengen scheint, ihren Kopf überhaupt zu gebrauchen... Entlis Aussage stütze ich hingegen sehr: Wissen, wie man selbst klar kommt und wie man sich allenfalls entspannen kann. Letzteres ist natürlich sehr schwierig in einer Extremsituation, die aufregend, neu und dazu noch äusserst schmerzhaft ist. Aber dazu gibt es ja eine Tonne Tipps und Ratgeber, sowie Hebammen, die einen zu gegebenem Zeitpunkt anleiten können.

@Entli: Schön, dass es Deinen beiden gut geht! Ich kann mir vorstellen, dass man nicht weiss, ob man sich wünschen soll, dass die Schwangerschaft endlich fertig ist oder dass die beiden möglichst lange drinnen bleiben. Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen guten Endspurt mit möglichst wenig Beschwerden!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Lexichan
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Apr 2016, 12:10

Re: Oktoberli`s 2016

Beitrag von Lexichan »

@Entli: ich find es toll, dass die beiden so lang noch drin bleiben und wünsche dir auch einen guten Endspurt. Bald gelten sie ja auch nicht mehr als Frühgeburt.

@Geburt: Ja, das mit der Entspannung zu lesen war jetzt noch hilfreich. In meinem Studium hab ich einen Mediationskurs besucht. Eventuell kann ich davon etwas für mich nutzen für die Geburt.
Die Eröffnungswehen machen mir am meisten Sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie stark die sind und ich denke, ab dann bin ich einfach aufgeregt, denn es geht eigentlich los. Aber trotzdem kann es dann noch sein, dass es ewig geht. Und dauernd hin und her fahren will ich auch nicht. In dieser Phase ist die Hebamme nicht da.

Antworten