Kinder aus der Schule nach hause schicken

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Ups...
Wohnt hier

Re: Kinder aus der Schule nach hause schicken

Beitrag von Ups... »

finde ich eine absolute Frechheit.
Gehört "bestraft"...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Jep, eine absolute Untat!
Nun... Das Andere trenne ich klar: ein krankes Kind in der Schule geht nicht, das ist wie "höhere Macht" & gehört in unsere Verantwortung! Ein freches Kind in der Schule ist nun in der Schule... Wenn ich zu Hause Streit habe wegen der Hausaufgaben, die von der Schule kommen, kann ich auch nicht die Lehrerin zitieren.
Sehe ich das falsch?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Drag-Ulj

du siehst das insofern falsch, dass die Schule heutzutage keine "handhabe" mehr gegen "böse" Kinder hat.
Früher gabs halt ein Paar hinter die Löffel, Strafaufgaben, Nachsitzen, mit dem Lineal eins auf die Finger etc. etc.

Egal was heute wäre (z.B. halt dem Hauswart helfen zu putzen (war bei uns Gang und Gäbe, dass die unartigen am Mittwoch Nachmittag das Schulgelände haben aufräumen / putzen müssen) - die Eltern würden Sturm laufen und wären dagegen...
Sobald die Schule wieder "Bestrafungen" nach Ihrer Idee durchführen dürfen - ab diesem Zeitpunkt hättest du Recht Drag-Uli

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Bei uns wird das zum Teil auch gemacht, dass Kinder die "nicht tragbar" sind für den Moment, nach Hause geschickt werden.
Wobei die Eltern vorher informiert werden und allenfalls das Kind abholen.

Und ja, es gibt auch die Möglichkeit den Kindern ein Timeout zu verordnen über eine gewisse Zeit. Ist hier auch schon passiert, sogar bei KG Kindern im kleinen KG, die für die Schule als nicht Tragbar eingestuft wurden, weil sie sich nicht an Regeln hielten und die andern Kinder geplagt haben. Bei den jüngeren geht es ja dann manchmal auch um eine Abklärung und Zuteilung an eine Sonderschule, die nicht immer schon erfolgt sein muss in dem Alter.

Gerade bei Kindern mit Diagnosen wie ADHS oder ASS kann es auch fürs Kind hilfreich sein, wenn man es rausnimmt und es sich
zu Hause alleine wieder beruhigen kann.

Das alles funktioniert aber immer nur, wenn die Eltern mitmachen. Wenn sie arbeiten und niemand das Kind abholen kann, muss die Schule
das Kind "hüten" bis die Schule aus ist. Dies sowohl bei kranken wie auch bei verhaltensauffälligen Kindern. (Leider gibt es öfters Eltern die nicht von der Arbeit weg können/wollen wenn ein Kind krank wird. Finde ich aber eine totale Zumutung für alle Beteiligten).

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Manana hat geschrieben:(Leider gibt es öfters Eltern die nicht von der Arbeit weg können/wollen wenn ein Kind krank wird. Finde ich aber eine totale Zumutung für alle Beteiligten).
Ich wollte grad auch sagen: es gibt nun mal fälle in denen eltern nicht nur den Job vorschieben sondern wirklich nicht sofort und gleich in der schule sein können (zb. auswärtiger termin in der westschweiz?).
Mal abgesehen davon dass nicht alle eltern immer sofort in der selben Minute erreichbar sind, schlichtweg weil sie ihr natel nicht jeden moment im auge haben (dürfen/können)....

@satara: wieso würdest du bei einem masern-ausbruch wollen, dass dein geimpftes Kind nach hause geschickt wird? (sorry, steh grad auf dem schlauch)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

chöngi79
Member

Beitrag von chöngi79 »

nur kurz zum rechtlichen: im kt. AG steht klar im schulgesetz (paragraph 38f oder so..) dass der ausschluss aus dem unterricht für den laufenden tag in der kompetenz der lehrperson liegt.. insofern ja, bei groben vergehen darf auch ein erstklasskind vom unterricht ausgeschlossen werden.. rein rechtlich..

Satara
Member

Kinder aus der Schule nach hause schicken

Beitrag von Satara »

sonrie hat geschrieben:
Manana hat geschrieben:(Leider gibt es öfters Eltern die nicht von der Arbeit weg können/wollen wenn ein Kind krank wird. Finde ich aber eine totale Zumutung für alle Beteiligten).
Ich wollte grad auch sagen: es gibt nun mal fälle in denen eltern nicht nur den Job vorschieben sondern wirklich nicht sofort und gleich in der schule sein können (zb. auswärtiger termin in der westschweiz?).
Mal abgesehen davon dass nicht alle eltern immer sofort in der selben Minute erreichbar sind, schlichtweg weil sie ihr natel nicht jeden moment im auge haben (dürfen/können)....

@satara: wieso würdest du bei einem masern-ausbruch wollen, dass dein geimpftes Kind nach hause geschickt wird? (sorry, steh grad auf dem schlauch)
Ich gehe halt davon aus, dass Impfungen nicht immer wirken und wenn da Masern ausbrechen, möchte ich nicht, dass mein Kind in der Schule ist, genauso wenig wie ich jemals an eine "Windpocken Party" gehen würde.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Satara
Wirken Impfungen wie z.b.gegen Masern wirklich nicht? Ich dachte, die Immunität wäre dann gewährleistet oder bin ich da etwas blauäugig?
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Es gibt wie bei allem einen minimalen %-Satz, wo mal etwas schief gehen könnte... Wie bei der Pille doch 1 aus tausend schwanger werden kann usw.

Ich vertraue Impfungen total, sie müssen aber richtig gemacht werden (aufgefrischt wenn nötig, 2 mal gemacht bei denen wo 1 mal nicht reicht, rechtzeitig usw.)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Unabkömmlichkeit: wir müssen hier eine weitere Notfallperson angeben. Ist also recht unwahrscheinlich, dass weder Mama, noch Papa, noch die Grossmutter ans Telefon gehen, da muss man sich halt irgendwie organisieren, dass wirklich immer einer ans Telefon kann. Oder halt 5 Minuten später zurückruft. Früher hätte man auch das Festnetz im Büro angegeben und das abnehmen müssen, man sah ja keine Nummer...
Und als Eltern muss man doch auch irgendwie damit rechnen, dass während der Unterrichtszeiten mal was passieren kann. Fände es unverzeihlich, wenn mein Kind ins Spital muss und wir wissen von nichts.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Minchen hat geschrieben:Satara
Wirken Impfungen wie z.b.gegen Masern wirklich nicht? Ich dachte, die Immunität wäre dann gewährleistet oder bin ich da etwas blauäugig?
Es gibt tatsächlich Menschen die trotz Impfung nicht immun sind.
Aber und das muss ich einfach mal hier erwähnen, würde sich wie es eigentlich vorgesehen ist/ war, min 95 Prozent der Bevölkerung impfen hätten auch diese impfversager kein Problem denn die Krankheit wäre dann auch mal endlich ausgerottet.
Ich seh das ja in Ländern wo diese Krankheit nicht mehr existieren. Da gibt es keine Ausbrüche mehr und auch impfversagen oder Menschen mit Immunschwäche sind da auch Geschützt.
Aber eben...

( meine Meinung und niemand muss daraus jetzt eine Diskussion starten!)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ja, leider sind wir wieder weit weg von Krankheit X ist ausgerottet....

Die ungeimpften slen auch nicht nach Hause, weil sie die Armen si d, die krank werden, sondern die Bösen, die Krankheiten, gegen die man impfen könnte verbreiten...

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

die pösen pösen impfkritiker sind in diesem thread NICHT thema [emoji86] !
gibt dafür genug andere orte oder dann besser ein eigenes heisses thema eröffnen und schauen, ob sich diskussionsinteressierte zum x-ten male finden.
maturand + musiker

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Würde auch meinen, dass wir das Thema Impfen GROSSRÄUMIG umfahren.
Jedenfalls hier ;)
Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

So nebenbei: wenn die Masern ausbrechen (ich nehme an, dass ihr vom Ausschlag redet) sind andere Kinder schon angesteckt worden, denn die Krankheit ist vor dem Ausschlag (Ausschlag = 2. Stadium der Krankheit) ansteckend.
200120042007

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben:@Unabkömmlichkeit: wir müssen hier eine weitere Notfallperson angeben. Ist also recht unwahrscheinlich, dass weder Mama, noch Papa, noch die Grossmutter ans Telefon gehen, da muss man sich halt irgendwie organisieren, dass wirklich immer einer ans Telefon kann. Oder halt 5 Minuten später zurückruft. Früher hätte man auch das Festnetz im Büro angegeben und das abnehmen müssen, man sah ja keine Nummer...
Und als Eltern muss man doch auch irgendwie damit rechnen, dass während der Unterrichtszeiten mal was passieren kann. Fände es unverzeihlich, wenn mein Kind ins Spital muss und wir wissen von nichts.
Eine Erfahrung, die ich kürzlich gemacht habe:
Kind kommt nicht zur Schule, Beginn 13.30 h.... 14.40 h klingelt mein Handy (private Nummer, also quasi unterdrückt) ... (nehme im Normalfall gar nicht ab, wieso ich es diesmal gemacht habe, kann ich auch nicht sagen...) & Ich erfahre, dass mein Kind noch nicht in der Schule erschienen ist.
Ich wäre sehr wohl abkömmlich gewesen... Das Leben schreibt eben bunte Geschichten, nicht nur, was es "sollte"

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Manana
Danke für deinen Post, der hat mich zum Denken angeregt!
Chöngi, danke auch,interessant. Muss mal googeln wies hier aussieht.

Ups
Najaaaa, dieses Strafen ist mir nicht geheuer! Es ist zu sehr subjektiv, starr & oft gar nicht gerecht. Und wie das Ausmaß der Strafe im Verhältnis zur Tat oder Untat errechnet wird, macht oft auch keinen Sinn. Zudem.... Was nützt die härteste Strafe, wenn
1. das Kind noch Zeit braucht, die es zugute hätte in den ersten Schulwochen?
2. das Diagnose-Kind in dem Moment nicht anders kann?
Und die Beziehung zur LP trübts auch allemal, da wird nicht mehr aus Einsicht sondern aus Angst anderst gehandelt, wenn überhaupt. Aber du hast in dieser Hinsicht eine ganz andere Meinung, denke ich??
Ich kann mich gar nicht so erinnern, dass wir in dieser Stufe - gerade anfangs Schuljahr 1. Klasse - so arg bestraft wurden. Muss mal zurück scrollen!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wollte keine Impfdiskussion auslösen, hat mich nur interessiert was die beweggründe von satara wären, ihr kind nicht zu schicken.
Helena hat geschrieben:@Unabkömmlichkeit: wir müssen hier eine weitere Notfallperson angeben. Ist also recht unwahrscheinlich, dass weder Mama, noch Papa, noch die Grossmutter ans Telefon gehen, da muss man sich halt irgendwie organisieren, dass wirklich immer einer ans Telefon kann.
ja, in einer perfekten welt weiss ich ganz genau, wann unsere nanny grad mit den beiden kleinen beschäftigt ist und das telefon nicht hört, mein mann in einem meeting sitzt und das telefon lautlos hat und ich grad einen vortrag halte .... :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Sonrie
Wärst du zu Hause, wie es sich gehört, hätten wir die Diskussion hier nicht :mrgreen:
'tschuldigung... Musste irgendwie sein ;)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

du meinst wohl: zu Hause vor dem telefon wartend ;-)

Antworten