Ungesundes Mass an Hibbelei/Angst davor

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
kläffchen
Vielschreiberin

Ungesundes Mass an Hibbelei/Angst davor

Beitrag von kläffchen »

Hallo Miteinander

Ich habe ja schon vor einigen Monaten hier einen Thread reingestellt betreffend Geschwisterkind. Wir haben uns in der Zwischenzeit für ein zweites Kind entschieden und sind nun am Üben. Den 1. Zyklus haben wir den ES grosszügig umschifft, wegen einer Operation und jetzt haben wir es drauf angelegt und es sieht so aus als ob es nicht geklappt hat. Und das bringt mich mehr als durch den Wind.

Vor unserem Kind hatte ich einige FG's, wurde aber wennschon gleich immer wieder im 1. Versuch schwanger. Und nun frage ich mich natürlich ob es überhaupt noch klappen kann. Ich wollte das Ganze so locker angehen und die belastende Vorgeschichte einfach ausklammern. Und nun schiessen gleich Gedanken durch den Kopf, dass ich nun unfruchtbar sei oder irgendwas dergleichen. Ich mag mich noch sehr gut an diese Negativspirale erinnern beim letzten Mal. Ständig kam mir der Gedanke versagt zu haben. Nun frage ich mich natürlich wie das weitergehen soll, wenn wir am hibbeln sind.

Wie konntet ihr denn da "entspannen" oder es lockerer angehen? Vor allem mit einer halt schwierigen Vorgeschichte. Ich kann wirklich von mir sagen, dass es auch OK ist, falls es kein Geschwisterkind gibt. Mein Problem ist mehr, dass ich einfach das Gefühl habe, "versagt" zu haben.

Peanut
Vielschreiberin

Re: Ungesundes Mass an Hibbelei/Angst davor

Beitrag von Peanut »

Liebe Kläffchen

Wir hatten uns ja schon mal geschrieben wegen was anderem. Versteh dich gut, da ich ja FG-mässig eine ähnliche Vorgeschichte habe. Ich weiss nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe recht schnell jedes Mal wieder Hoffnung, dass es dieses Mal schon klappt. Auch wenn es sich bisher immer anders herausgestellt hat.
Ich wurde auch immer im 1. oder 2. ÜZ schwanger und hatte Angst davor, dass das plötzlich nicht mehr der Fall sein könnte.
Mir hilft: Akupunktur (vor allem das halbstündige Liegen und Entspannen, nehme mir dabei vor, diese halbe Stunde nur positives für meinen Kinderwunsch zu denken, die Ängste haben sonst schon genug Raum). Dabei rede ich mir zu, dass ich ein Kind austragen werde und alles gut geht. Und neu hab ich mir ein SS-Meditationsbuch mit CD gekauft, obwohl ich sonst nicht so esoterisch bin und finde das ebenfalls sehr entspannend und toll im Umgang mit dem eigenen Körper vertrauen (was nach so einer Geschichte echt schwer sein kann). Da hat es auch SS-vorbereitende Meditationen drin.
Leider bin ich auch keine "entspannte Hibblerin". Ich versuche mir manchmal selbst zu sagen, es kommt, wenn es kommen soll. Das darf mir nur niemand anderes sagen, da bin ich allergisch drauf. Ich glaube, ich versuche viel einfach, mir positiv zuzureden.
Ich hoffe fest, dass es dieses Mal bei dir auch wieder schnell geht und sich eure Geschichte nicht wiederholt. Ein bisschen Vorsorge machst du ja, oder?
Alles Gute! Glg, Peanut
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

Hallo Peanut

Danke für deine Antwort.

Ich weiss nicht, bei mir fehlt eben momentan diese Hoffnung. Irgendwie ist mir die Zeit mit der Schwangerschaft mit meinem Kind so fern und dass ich dort immer gleich schwanger wurde. Bei mir kommt halt der Gedanke: Früher hattest du viele FG's, wurdest aber wennschon schwanger und hast ein Kind bekommen und jetzt klappt es nicht mal mehr mit schwanger werden... Ausserdem nehme ich noch ein niedrig dosiertes Medikament, welches als sehr seltene Nebenwirkung den Zyklus verschieben oder aussetzen lassen kann. Bei mir ist dies nicht der Fall. Trotzdem schwirren dann diese Interneteinträge (Zitat: Das Medi macht unfruchtbar!) in meinem Kopf rum. Ich habe diesen Monat Ovus benutzt, welche bilderbuchmässig positiv wurden.

In die Akupunktur gehe ich schon, aber nicht gezielt auf Kinderwunsch, sondern wegen anderer Beschwerden.

Ich weiss ja selbst genau, dass es dann kommt, wann es kommen soll. Ich habe nur Angst, dass ich mir mit dem Wunsch nach Nr. 2 zu viel aufgehalst habe und es nicht mehr "normal" sehen kann. In einer meiner ersten Schwangerschaften wusste ich nicht mal davon bis in die 7. SSW, bis es mir der Arzt gesagt hat. So wollte ich eigentlich an die ganze Sache gehen, aber ist vielleicht auch ein wenig illusorisch mit den FG's...

Ja, ich nehme Aspirin Cardio nach ES. Bei der letzten SS habe ich auch noch Utro ab ES genommen, dieses Mal aber nicht danach gefragt. Weiss nicht ob ich es doch nehmen soll?

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft, liebe Peanut.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hoi Kläffchen
Bei meiner mittleren wurde ich im 3. ÜZ ss.
Ich weiss noch, wie ich damals rumjammerte, mich für unfruchtbar hielt und mich schon über ICSI informierte.
Mein Mann sagte, ich hätte ein Rad ab und rückblickend kann ichs auch nicht mehr verstehen.
Jedenfalls geht es vielen Frauen so.
Ein gesundes Paar hat pro Zyklus eine ca. 30% ige Chance auf eine ss!
2010, 2013, 2015

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Aus meiner doch langjährigen und schwierigen Kinderwunschzeit* kann ich sagen:
- Man lernt mir allem umzugehen - selbst Geduld lässt sich ein Stück weit lernen.
- es lohnt sich erst Gedanken zu etwas zu machen wenn es wirklich eintrifft.
- es kommt wie es kommt und man tut gut daran zu lernen das Leben mit seinen Schattenseiten zu akzeptieren und das beste daraus zu machen. Dabei nicht vergessen, dass jeder Tag viel schönes mit sich bringt - wenn man denn darauf achtet.
- den Kinderwunsch nur als einen Teil des Lebens anschauen, zwar einen wichtigen, aber eben nicht den einzigen.
- ein Kind ist ein Geschenk egal wann und wie es entsteht und keine Leistung. Also sind auch Schuldgefühle und Versagensgefühle nicht angebracht.
- man kann sich entscheiden, dem Kinderwunsch nicht einfach ausgeliefert zu sein. Es kostet dann aber etwas Strategie und Einsatz, es entspannter zu leben.

Der Weg, gelassener zu werden wird für jede Frau ein anderer sein.
Aber es lohnt sich, seinen eigenen Weg zu suchen und zu finden.
Denn nicht immer ist das Leben planbar und auch neben dem Kinderwunsch lohnt es sich, manchmal gelassener an die Dinge heranzugehen.

Viel Glück!

* (3 Jahre bis zum ersten Kind, insgesamt 14 ICSI/Kryos, 2 FG... )
2010, 2012, 2016/2016

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

kläffchen hat geschrieben:Ich kann wirklich von mir sagen, dass es auch OK ist, falls es kein Geschwisterkind gibt. Mein Problem ist mehr, dass ich einfach das Gefühl habe, "versagt" zu haben.
Hilft es dir, wenn ich dir sage, dass schwanger werden überhaupt keine Leistung ist? Dass man gar nichts dafür kann wenns nicht klappt und auch nichts tolz auf sich sein muss wenns sofort klappt? Es gibt vieles im Leben, was man leisten kann, schwanger werden gehört nicht dazu. Alle Frauen wie entli oder ich wären die allergrössten versagerinnen, wenn wir uns an dem messen würden. Macht doch auch niemand, oder?

Mutter sein ist eine Leistung. SS werden ist es nicht.
Das ss werden ist eine Mischung aus Glück, Zufall, Timing, Schicksal, Wunder, ... was auch immer.
Somit kannst du auch nicht versagen.

Es ist hart, sich das einzugestehen, aber man ist in dem Punkt dem Leben oder dem Schicksal einfach ausgeliefert -ob man einfach so ss wird oder nicht.

Wie schon geschrieben wurde hat man pro Zyklus eine chance von 25-30% um ss zu werden, man sagt dass paare im normalen, gebärfähigen alter ca. innert eines jahres ss werden, sofern alles ok ist. Gib dir doch das Jahr zeit und wenns bis dann nicht geklappt hat, dann kannst du dir ja mal überlegen ob du deine FA kontaktieren willst.
Oder anders rum gesagt: Sorgen machen kanst du dir dann, wenns wirklich nicht klappt. Aber nicht schon vorher ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

Hallo Kläffchen

Ich unterschreibe zu 100% bei sonrie - sehr treffend geschrieben!
Bild
BildBild

* Okt. 2015 MA mit AS (11.SSW) / * Dez 2015 5.SSW

Leonie84
Member

Beitrag von Leonie84 »

Sonrie danke für deinen Beitrag, finde ihn sehr wertvoll!
Bild

kläffchen
Vielschreiberin

Beitrag von kläffchen »

Hallo Miteinander

Sorry für die lange Antwortzeit. Ich danke euch für eure Antworten.

Das stimmt, schwanger sein ist keine Leistung, erst was danach kommt. Und so wie unser Kleiner bis jetzt gedeiht, kann ich super stolz auf mich sein.

Immer mal wieder kommen natürlich so böse Gedanken, aber ich versuche mich davon nicht verleiten zu lassen. Ich war sehr entspannt im Urlaub. Hoffentlich geht es so weiter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten