Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Und ich will ja nicht besserwisserisch tun, aber Einzahlungsschein? :mrgreen: Da spielt doch noch ein kleines bisschen Naivität mit rein :wink: Wir sind hier in der Schule, da gibt es höchstens einen farbigen Zettel auf dem steht, dass man dem Kind doch bitte einen Betrag von CHF 11.60 in einem Couvert in die Schule mitgeben soll. :lol: :lol: :lol:
:mrgreen: :mrgreen:
Verzeih, ich vergass.....! :-) Aber ja, da hast du wohl recht :lol: (ich werde beim elternabend mal vorschlagen, ob in solchen fällen nicht einfach der IBAN per email durchgegeben werden kann :lol: :lol: :lol: )

Ich finde das mit dem ausflug eh super, es würde mich auch das geld nicht reuen, aber da das scheinbar kein thema war hab ich mich einfach gefragt wer denn der edle Spender sein mag ;-)

@Helena: da das mein erstes Kind im schulsystem ist, weiss ich leider nicht dass man in der primarschule "nie was bezahlt" ;-) Daher eben meine frage.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aber du bis ja mal selbst zur Schule gegangen:-)

Vielleicht gibts ja auch superarme Gemeinden, die Geld verlangen?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben:Aber du bis ja mal selbst zur Schule gegangen:-)
Aber in einem anderen Land, in einer anderen zeit ... ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Jessses, mach dich nicht älter als du bist:-))

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Ausflüge bezahlen
Ich hab bisher in zwei Kantonen unterrichtet - und die Unterschiede, was bezahlt wird und was nicht könnten nicht grösser sein.
Und da, wo die Familien mehr selber bezahlen mussten, waren sie im Schnitt schlechter bei Kasse.
Für Ausflüge gab es schlichtweg kein Budget. Der einzige Zustumpf war das Papiergeld und das, was einzelne Klassen durch die vieldiskutierten Wohltätigkeitsverkäufe dazuverdienten - und viel war das nicht.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

danci hat geschrieben:@ Minchen
Kennst Du die Definition eines Pullovers?
Ein Pullover ist ein Kleidungsstück, das ein Kind anziehen muss, wenn die Mutter friert. :mrgreen:

Ich finde, dass an diesem Witz sehr viel Wahres dran. Er hat nicht gefroren, also besteht auch kein Grund für lange Hosen. Das Immunsystem wird dadurch gerade gestärkt :wink:
*gröhl*
Da ist was Wahres drann.. :lol:
Bild

Takara
Member

Beitrag von Takara »

@Ausflüge
Mussten wir in den zwei Kigajahren der Grossen nie etwas bezahlen.

@Kälteempfinden
Also das ist echt was seeeehr individuelles. Mein Mann und die Mädels laufen noch im Badeanzug rum wenn ich schon im Skidress stecke. Hab mich dran gewöhnt, dass sie mindestens eine Schicht weniger brauchen als ich. Mehr krank sind sie nicht...also doch GG aber da hab ich aufgegeben vorschreiben zu wollen was er anzuziehen hat [-]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Bild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben:
danci hat geschrieben: Und ich will ja nicht besserwisserisch tun, aber Einzahlungsschein? :mrgreen: Da spielt doch noch ein kleines bisschen Naivität mit rein :wink: Wir sind hier in der Schule, da gibt es höchstens einen farbigen Zettel auf dem steht, dass man dem Kind doch bitte einen Betrag von CHF 11.60 in einem Couvert in die Schule mitgeben soll. :lol: :lol: :lol:
:mrgreen: :mrgreen:
Verzeih, ich vergass.....! :-) Aber ja, da hast du wohl recht :lol: (ich werde beim elternabend mal vorschlagen, ob in solchen fällen nicht einfach der IBAN per email durchgegeben werden kann :lol: :lol: :lol: )

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Danach wirst Du wohl umziehen müssen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Also bei uns warens 5 Fr. für Kiga-Reise sowie 2 Fr. für 1 Wurst zur Herbstwanderung... Soviel zu 'man muss nie was bezahlen'.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Kommt halt darauf an wie hoch das Budget ist das die Gemeinde dem Kindergarten zur Verfügung stellt. Da gibt es enorme Unterschiede.

Das gute an Kindergartenreisen allgemein ist aber, dass die meisten Kinder noch nicht sechs Jahre alt sind. Sie reisen also gratis. Da fallen also nicht grosse Kosten an. :D

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Ilse: in welchem Kanton? Bei uns war mein Sohn der einzige unter sechs zum Zeitpunkt der Reise.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Kanton Bern.
Aber in den Harmos-Kantonen kommen die Kinder ja mit vier in den Kindergarten (oder der Stichtag wird noch dahingehend verschoben).
Es wird also immer auch sechsjährige haben, aber eben auch viele vier- und fünfjährige.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@helena: gehe auf die 40 zu, aber bin in AT zur schule gegangen ;-)

@alter der kinder: stimmt, bei uns sind nur wenige kinder 6 (also ich glaub 2 oder 3 von 13). Hab gar nicht daran gedacht dass sie gratis reisen....

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Sagt mal, kriegt ihr vom Kiga ne Klassenliste, wo auch alle Geburtstage drauf stehen?

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Nein bei uns stehen keine Geburtstage drauf

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

ja, bei uns stehen die Geburtstage auf der Telefonliste drauf... wieso meinst du?

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Ja, wir haben 2. Eine mit den Telefonnr. Undeine mit den Geburtstagen und an welchen sie die Kinder (wg.den Geburtstagen) abholen gehen.
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Und bei uns stehen die geburtstage auf der liste mit den terminen drauf, da diese gefeiert werden und es dann jeweils kuchen etc. gibt :-)

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Nein, eine Geburtstagsliste haben wir auch nicht. Wann gefeiert wird, steht jeweils auf der "Chindsgi-Agenda", wo immer von Ferien zu Ferien alle Termine aufgelistet sind (Polizist, Zähneputzen...). Ob aber am "richtigen" Tag gefeiert wird, ist nicht ersichtlich (Thema WE, Ferien, passt sonst nicht).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ist nur aus Interesse. Tochter fragt manchmal so Zeug (wie alt ist xy, wann hat sie Geburtstag). Und ich glaube mich zu erinnern, dass wir diese Info zu meiner Schulzeit amigs drauf hatten.

Antworten