3 Wochen nach erfolgreichem Kindsgi-Start plötzliche Angst

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Annette76
Newbie

3 Wochen nach erfolgreichem Kindsgi-Start plötzliche Angst

Beitrag von Annette76 »

Hallo zusammen,

mein Jüngster hat anfänglich gut im Kindergarten gestartet. Da er einen relativ langen Kindergartenweg hat, habe ich ihn am Anfang bis ganz zum Kindergarten begleitet und irgendwann nur noch bis zur Hälfte, was auch wirklich super ging. Ich muss noch hinzufügen, dass er immer mit einem Gspänli laufen kann, er somit eigentlich nie ganz alleine ist.

Als ich ein verlängertes Wochenende wegging und ihn am Montag wieder bis zum vereinbarten Treffpunkt begleitete und ihn verabschiedete, fing er plötzlich an, heftig und ganz verzweifelt zu weinen und seitdem möchte er nicht mehr ohne mich in den Kindergarten laufen und ihm Kindsgi weint er auch verzweifelt beim Abschied. Er will auch nur mich dabei haben beim begleiten, nicht den Papi und auch nicht das Grossmami.

Für mich ist es eine komplett neue Situation, da er bislang 4x in der Woche in zwei verschiedenen Spielgruppen ging und nie Probleme hatte. Auch ist er von sich aus mit seinen 4.5 Jahren ins Pfadiwochenende gegangen (da hatte ICH Mühe :mrgreen: ). Und wie gesagt, am Anfang war es kein Thema mit dem Kindergarten.

Auf meine Fragen, warum er plötzlich Angst hat und weint, kann er mir keine erklärbare Antwort geben. Es belastet mich sehr, auch ist es grade ein grosser Stress mit Haushalt, Garten, weiteren Kindern und dem Kochen. Für einen Weg brauchen wir 30 Minuten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht war der Auslöser, dass ich ein Wochenende weg war....Ich weiss es nicht. Mein Mann hat ihn damals jedoch zum Kindergarten begleitet und das war wie immer kein Problem. Geweint hat er auch nicht oder gesagt, dass er mich wahnsinnig vermisst.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Linua
Junior Member

Re: 3 Wochen nach erfolgreichem Kindsgi-Start plötzliche Angst

Beitrag von Linua »

Liebe Annette,
Ich bin Kindergärtnerin und solche Rückschritte kann es immer mal geben. Vielleicht könntest du auch mal noch seine Lehrerin ansprechen, manchmal reicht ein kleiner Streit mit einem anderen Kind oder einmal zurechtweisen, dass danach der Schritt wieder zu kommen gross ist. Auch musst du bedenken dass nach ein paar Wochen die Euphorie und Energie abnimmt und so auch mal ein Einbruch passieren kann. Wichtig ist, dass du ihm versuchst das Vertrauen zurück zu geben und ihm nochmal die Zeit gibst, die er braucht. Ich wünsche dir viel Kraft, die Zeit durchzustehen und alles Gute. [BLACK SUN WITH RAYS]️[-]

Annette76
Newbie

Beitrag von Annette76 »

Liebe Linua,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ja, Du hast sicherlich recht. Ich muss mich wohl nun einfach in Geduld üben und ihm die nötige Sicherheit geben, damit er wieder das Selbstvertrauen finden kann. Er hat mir mal gesagt, dass die Kindergärtnerin es nicht mag, wenn er weint. Als ich ihn gefragt habe, was sie denn genau gesagt hat, wusste er ihre Worte nicht mehr genau. Aber vielleicht war das unteranderem auch der Auslöser, denn er fragt nun jeden Morgen, welche Lehrerin (es sind zwei im Teilpensum) im Kindsgi ist...Ich werde nochmals das Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Ja hier wir hatten das auch. Bei uns war es nach einem harmlosen zusammenprallen im Turnen mit einem anderen Kind. Auch so kurz vor den Herbstferien. Unsere Tochter konnte den eigentlichen Auslöser aber nie benennen und je mehr wir gefragt haben desto mehr hat sie erfunden. Mein Mann musste sie bis nach den Weihnachtsferien wieder begleiten. Jedoch nur hin. Zurück klappte immer Super. Auf den Kiga hat sie sich gefreut sie wollte nur den Weg nicht machen. Alle Versuche sie weniger weit zu begleiten endeten in Tränen und völliger Verzweiflung. Mein Mann hat dann in den Weihnachtsferien mit ihr abgemacht, dass er sie nach den Ferien nur noch vor die Haustür bringt. Gab am Montag Tränen aber sie sich gegangen. War danach nie mehr Thema. Wir erwähnt wir wissen bis heute nicht woran es lag. Das hilft dir warscheinlich nicht weiter. Ich schreibe bloss um dir zu zeigen, dass du nicht die einzige bist.[-]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Bild

Antworten