Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Hier noch was für alle... vorsorgen nenn ich das :)

http://gebanashop.ch/frische-granatapfe ... g_10620378

Sarema
Ich weiss immer noch nicht genau, wo du befürchtest unvegane Kinderkleidung zu finden...
- Winterjacken /Anzüge: wie gesagt, wenn nicht gerade Lammfell eingearbeitet ist, dann sind die meisten von Haus aus vegan. Daunenjacken habe ich jetzt höchst selten irgendwo gesehen, von da her eh kein Problem. Bei Baby-OVeralls scheint eher der Schadstoffgehalt in Polyesterkleidung ein Problem zu sein, als dass sie unvegan wären. Deshalb würde ich eben wieder gebraucht empfehlen, dann ist ein Teil schon raus. Unvegane Wintersachen findest du in jedem Shop... neu entdeckt habe ich
www.daddybaer.ch
www.littlevikings.ch
Sehr teuer, aber man findet im Angebot immer wieder tolle & günstige Einzelteile.
Tchibo hat ebenfalls schadstoffgeprüfte Kleidung, meistens hergestellt in DE und zu einem guten Preis.

Schuhe
Lederfinkli würde ich weder neu noch gebraucht nehmen, dies wieder wegen der Schadstoffe & weil Kinder im Krabbelalter halt einfach alles in den Mund nehmen. Kunststoffersatz würde ich aber auch nicht nehmen, meine Kinder hatten immer rutschfeste Socken, hat gereicht. Habe nun neu auch diesen Hersteller entdeckt, macht tolle Hausschuhe für alle (Wolle oder Baumwolle):
www.giesswein.at
Elefanten, Kamik, Sorel, Salomon ... die stellen alle wunderbare (meistens lederfreie) und qualitativ wertvolle Schuhe/Winterschuhe für Gross und Klein her.

Je mehr "Kleinzeugs" du gebraucht und günstig kaufst, desto mehr hast du dann, um eben in Schuhe, Jacken u.ä. "richtig" zu investieren.Viele Marken wie reima, rukka, jack wolfskin haben einen guten ethischen Hintergrund, die Kleider halten aber und können sehr gut mehrere Kinder überleben.
Aber du hast ja eigentlich unendlich Zeit, dir darüber Gedanken zu machen ;)

Ich hoffe trotzdem, es hat dir ein bisschen geholfen.

Sun
Newbie

Beitrag von Sun »

hallo zusammen
sorry, ich melde mich nur selten :oops:
Hier mal wieder ein aktueller Link. Vegetarische und vegane Ernährung aus gesundheitlicher Sicht. Spannende VegMed Videos 2016 sind online. Was ist Vegmed: http://www.vegmed.de/
Sammlung: https://www.youtube.com/watch?v=-uWjCwd ... 6nBSahcJrN
Hier der Link zum Vortrag von Dr. Markus Keller, Vegetarische und Vegane Ernährung von Kindern:
https://www.youtube.com/watch?v=8IfByNi ... 6nBSahcJrN
liebe Grüsse

Sarema
Newbie

Beitrag von Sarema »

Drag-ulj vielen Dank für die Tipps! Ich dachte, ich brauche gefütterte Kleidung (Socken/Schuhe und Jacke/Overall) für draussen. Da ich seeehr viel raus gehen werde mit dem Baby und ich habe halt absolut keine Erfahrung mit Babykleidung, weiss daher nicht, was ich genau brauche und ob sie vegan sind.

Zu den Marken wie Rukka, Salomon ect. Hast du da eine schriftliche Bestätigung, dass die vegan produzieren? Auch der Klebstoff, den sie verwenden? Ich finde leider nichts darüber im Internet.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke Sun, muss ich mir mal in Ruhe angucken.

Sarema
Nein, ICH habe die Info nicht, aber DU könntest sie dir/uns holen ;) bei mir wars bisher kein Kriterium! Ich kann dir "wildlings" empfehlen, die Stellen 100% vegan her & sind einfach nur genial. Ich liebe sie auch für mich.

Gefütterte Kleidung ist klar ein Muss im winter, aber wie geschrieben 1 Overall reicht & die meisten sind eh vegan...

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Ich finde nicht, dass man für ein Baby eine Winterjacke oder einen Overall braucht. Ich hatte jedenfalls bei meinen beiden nie sowas. Wüsste nicht wozu. Für den Kiwa gibt es ja die Fusssäcke (zB Odenwälder Babynest, enthält synthetische Füllung), die so mumienmässig zusammengezogen werden können. Und wenn man die Babys mit dem Tuch oder Tragehilfe trägt (hab ich fast immer so gemacht; bei der zweiten stand der Kiwa die ersten 5 Monate im Keller), dann zieht man sie mit normalen Indoorkleidern an, etwas Warmes an die Füsse, Mütze in Bankräuberform und Mama zieht eine Tragejacke (gibt eh vegane) über alles. So ist man eh viel flexibler, wenn man einen Schneespaziergang machen möchte.
Winterjacke/Overall brauchts mM erst ab jährig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Sarema
Newbie

Beitrag von Sarema »

Drag-ulj, danke, ich habe dir Seite von wildlings mal überflogen und sieht sehr interessant aus!!

Mira, vielen Dank, hast mir sehr weiter geholfen!! [-]

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mira
Good Point, man kann es sich nun überlegen, ob man eher in einen Overall investiert oder in eine Tragejacke. Mich haben geschlossene Jacken enorm gestört, darum habe ich einen Overall bevorzugt.
Ich hatte vorsorglich auch einen Fusssack im KiWa, aber den haben wir auch erst benutzt, als der 2. Winter kam.

Novalie
Member

Beitrag von Novalie »

Hallo zäme,
Kann mir jemand schnell sagen, ob man die süsslupinen aus dem glas (migros) noch schälen muss?

Merci
Novalie

Sun
Newbie

Beitrag von Sun »

@novalie
keine Ahnung, wusste nicht mal, dass es im Migros Lupinen gibt. Von Alnatura? Was hast du damit Feines gemacht?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe auch schon welche gegessen, die sind eingelegt, oder? Man müsste sie nicht schälen, aber die Schale ist ziemlich störend. Aber sie fällt auch ganz leicht ab.
Mich würde es auch wunder nehmen, was du daraus gemacht hast ;)

Novalie
Member

Beitrag von Novalie »

@drag-ulj & sun
Ich habe sie "ganz langweilig" zum salat gemischt. Den kids habe ich sie einfach mal so zum znacht dazu gegeben, zum knabbern und probieren. Ihnen habe ich die schale abgemacht, ich habe ein paar mit der schale gegessen, ohne ist aber schon besser. Sie schmecken nicht schlecht, ziemlich salzig und ich muss jetzt noch ein rezept finden, was man noch daraus machen kann... nährwerttechnisch sind sie ja der hammer!

Liebe grüsse
Novalie

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Gehören wie Soja u.a. zu den besten proteinlieferanten & ich denke, du kannst sie schon wie Soja oder Kichererbsen verwenden... In Dals, Sossen etc. Ich möchte sie do als Snack. Sag bescheid, wenn du auf gute Rezepte stösst

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Novalie
Kannst du mir sagen wo die du gefunden hast und wie das Glas aussieht?
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Novalie
Member

Beitrag von Novalie »

@hippyangel
Das glas sieht so aus und ich habe es in einem 3-M migros gekauft.
image.jpeg
Liebe grüsse
Novalie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

junillo
Member

Beitrag von junillo »

Guten Morgen

Ich studiere noch immer an der Küchenmaschine herum... Eigentlich weiss ich welche (Ankarsrum Assistent), nur ist mir nicht klar, ob der Mixer längerfristig ausreicht für Nussmus.

Worin macht ihr Mus, wenn selbergemacht?

Und die Selber-Getreidemilchherstellerinnen: Ich mag mich erinnern, dass die meisten Milchen nicht im Kaffee schmecken?

Habe noch einen Link für einen tollen Birnenkuchen eingestellt.
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

arielle89
Newbie

Beitrag von arielle89 »

Hallo zusammen

Ich geselle mich nun auch endlich zu euch. Gestern habe ich mich entschieden, mich endlich (wieder) veganer zu ernähren. Ich habe 2009/10 schon mal ein Jahr vegan gelebt. Wer sich von euch da schon mit dem Thema auseinander gesetzt hat weiss aber, dass in den letzten paar Jahren einiges passiert ist. Ich fühlte mich damals wie ein Alien und hatte es sehr schwer. Ich konnte aber damals meine Familie überzeugen, vegetarisch zu leben und meine Eltern und mein kleiner Bruder haben in den letzten zwei Jahren teilweise konsequent, nun nicht mehr ganz so konsequent aber trotzdem grossenteils, auf vegan Ernährung umgestellt.
Ich lebe aber mit meinem Fleisch essenden Partner und unseren zwei Töchtern (6 Monate und 2 Jahre) zusammen. Ich selbst bin schon seit 12 Jahren Vegetarierin. Letzte Woche habe ich meinen Partner gefragt, was er davon halten würde, wenn ich irgendwann wieder Veganerin werden würde. Er meinte nicht viel dazu, aber hat eigentlich schon lange erwartet, dass ich den Schritt irgendwann mal wieder machen würde. Wir haben auch schon zwei mal einen "veganen Monat" eingelegt, was beide Male seine Idee war :) Er wird aber nicht aufhören Fleisch zu essen auswärts, da bin ich mir recht sicher. Ich hoffe, dass ich nun besser damit umgehen kann als vor einigen Jahren. Da hatte ich sogar Mühe wenn Leute in meiner Anwesenheit Eier und Milchprodukte konsumierten, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, das ganze Leid auf mich zu laden.
So, ich hoffe ihr heisst mich in eurer Runde willkommen :)

Ich finde den veganen Rezeptthread nicht mehr, wo ist der untergebracht?
Und dann würde ich gerne wissen, ob es inzwischen irgendwo eine Website gibt, in der Migros- und Coopprodukte aufgelistet sind, die vegan sind? Ich weiss, dass inzwischen viel angeschrieben ist und bin ja auch kein Neuling mehr auf dem Gebiet, habe ja in den letzten Jahren auch immer wieder vegan gekocht, aber so eine Liste wäre schon schön, weil es da sicher auch Produkte drauf hat, die ich vielleicht nie angeschaut hätte.

Ach, noch eine Frage: B12, Vit. D und Calcium- Supplemente für Kinder: Die Grosse wird sicher in der Krippe weiterhin alles essen und bei ihren Grosseltern und ich werde ihr auch hin und wieder tierische Produkte kaufen, weil ich momentan noch das Gefühl habe, dass ich sie nicht "einengen" möchte später in ihrer Entscheidungsfreiheit. Sie trinkt keine Milch und isst praktisch nie Fleisch, liebt Eier aber ungemein. Soja-Mangojoghurts aber auch:) Ich wäre aber froh, wenn ich einen Tipp bekäme für Nahrungsergänzungsmittel, die kleine Kinder nehmen können, ohne lange suchen zu müssen.

So muss jetzt die kleine Dame unterhalten. Bis bald

jayjay10
Newbie

Beitrag von jayjay10 »

Hallo zusammen

Auch ich schliesse mich euch gerne an... Ich habe anfangs dieses Jahres (auch im zweiten Anlauf) auf vegan umgestellt und es geht mir wunderbar damit.
Ich habe drei Kinder (6 Jahre und 16 Monate) und der Frage nach Nahrungsergänzungsmitteln für kleine Kinder schliesse ich mich daher gerne an...

Liebe Grüsse

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Willkommen, jayjay10 & arielle89!
Schön, dass ab und an neue reintröpfeln :) und noch schöner, dass ihr wieder gerne auf vegan umstellen möchtet! Ich hoffe, dass eure Familien da grösstenteils auch wirklich mitmachen mögen :)

Arielle
Bist du auf Facebook? Es gibt eine Seite "vegane Produkte Schweiz", da werden kontinuierlich alle veganen Produkte eingetragen, sortiert nach Laden, Marke etc. Ansosten wüsste ich nicht, wo nachschauen. Die meisten Produkte sind jedoch bereits im Laden gekennzeichnet. Suchst du nach was bestimmten?

Ich würde euch beiden nun ganz frech anraten, euch doch nochmals mit dem Thema auseinanderzusetzen, auch wenn ihr keine Neulinge seid. Denn, wenn ihr eure Kinder (grösstenteils) vegan ernähren möchtet, dann dürft ihr gar nicht davon ausgehen, dass diese Form der Ernährung nicht ohne Nahrungsergänzungsmitteln auskommt. Ich will meine Kids nicht von Pulvern, Tropfen und Tabletten ernähren - das wäre weder authentisch noch stimmig oder auch gesund.
Ich gebe meinen Kindern sporadisch Jarrows B12... sie wissen, dass es ein Vitaminpräparat ist, aber es ist eigentlich auch ein Lutschbonbon und kommt nicht so künstlich rüber. Bonbons würden sie allenfalls auch sonst ab und an essen.
Zudem verwenden wir seit letztem Wintern einen Vitamin-D-Spray, das aber, weil ich gemerkt habe, dass meine Kids im Winter eine Krise schieben und es tatsächlich hilft. Das ist ja aber bekanntlich kein "veganes Problem".

Fragt doch bitte konkret, welche Mittel ihr meint, so ist es einfach zu beantworten :)

Junillo
Ich mache die Milch & auch Mus im Thermomix. Die Milch ist in meinen Augen tatsächlich nicht geeignet für den Kaffee, mir schmeckts einfach zu getreitig, um nicht "zu natürlich" zu sagen :D Ich verwende sie zum Kochen oder fürs Müesli.
Beim Nussmus empfiehlt man, gefrorene Nüsse in den Mixer zu geben, damit dieser nicht überhitzt. Vllt hilft dir das.

Danke für das Rezept, bin aber froh, wenn du es im neuen Rezepte-Thread postest. Dankeschön :D
(ich habe ihn jetzt unter Kuchen gestellt)
Zuletzt geändert von Drag-Ulj am Fr 28. Okt 2016, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hier noch der Link zum neuen (sortierten) Rezepte-Fred.

viewtopic.php?f=215&t=200548

jayjay10
Newbie

Beitrag von jayjay10 »

Hallo zusammen

Drag-Ulj
Danke für die Infos... Mir ging's bei der Frage vor allem ums B12. Ansonsten denke ich nicht, dass ich etwas ergänzen muss. Und auch das B12 wird wohl höchstens bei den zwei Kleinen ein Thema sein. Die Grosse wird wohl weiterhin genügend tierische Produkte bekommen (vom Papi, den Grosseltern,...)

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!

Antworten