http://gebanashop.ch/frische-granatapfe ... g_10620378
Sarema
Ich weiss immer noch nicht genau, wo du befürchtest unvegane Kinderkleidung zu finden...
- Winterjacken /Anzüge: wie gesagt, wenn nicht gerade Lammfell eingearbeitet ist, dann sind die meisten von Haus aus vegan. Daunenjacken habe ich jetzt höchst selten irgendwo gesehen, von da her eh kein Problem. Bei Baby-OVeralls scheint eher der Schadstoffgehalt in Polyesterkleidung ein Problem zu sein, als dass sie unvegan wären. Deshalb würde ich eben wieder gebraucht empfehlen, dann ist ein Teil schon raus. Unvegane Wintersachen findest du in jedem Shop... neu entdeckt habe ich
www.daddybaer.ch
www.littlevikings.ch
Sehr teuer, aber man findet im Angebot immer wieder tolle & günstige Einzelteile.
Tchibo hat ebenfalls schadstoffgeprüfte Kleidung, meistens hergestellt in DE und zu einem guten Preis.
Schuhe
Lederfinkli würde ich weder neu noch gebraucht nehmen, dies wieder wegen der Schadstoffe & weil Kinder im Krabbelalter halt einfach alles in den Mund nehmen. Kunststoffersatz würde ich aber auch nicht nehmen, meine Kinder hatten immer rutschfeste Socken, hat gereicht. Habe nun neu auch diesen Hersteller entdeckt, macht tolle Hausschuhe für alle (Wolle oder Baumwolle):
www.giesswein.at
Elefanten, Kamik, Sorel, Salomon ... die stellen alle wunderbare (meistens lederfreie) und qualitativ wertvolle Schuhe/Winterschuhe für Gross und Klein her.
Je mehr "Kleinzeugs" du gebraucht und günstig kaufst, desto mehr hast du dann, um eben in Schuhe, Jacken u.ä. "richtig" zu investieren.Viele Marken wie reima, rukka, jack wolfskin haben einen guten ethischen Hintergrund, die Kleider halten aber und können sehr gut mehrere Kinder überleben.
Aber du hast ja eigentlich unendlich Zeit, dir darüber Gedanken zu machen

Ich hoffe trotzdem, es hat dir ein bisschen geholfen.