Falsche Offerte Hotel
Moderator: conny85
-
- auf Wunsch deaktiviert
Falsche Offerte Hotel
Hoi mitenand
Wir haben eine Offerte eines Hotels bekommen, auf der steht 2 Erwachsene, 2 Kinder im richtigen Alter.
Wir haben dann bestätigt, dass wir gerne buchen möchten und dann haben wir wiederum die Zahlungsaufforderung, sprich Anzahlungsaufforderung, erhalten.
Dann, bevor ich einzahlen konnte, kommt noch eine Nachricht des Hotels, es täte ihnen leid, aber sie hätten bei der berechnung die kinderpreise vergessen und es koste jetzt doch 400 euro mehr für insgesamt 6 übernachtungen.
was ist da die rechtslage?
und wie würdet ihr vorgehen?
muss dazu sagen, dass ich höflich zurück geschrieben habe, dass fehler passieren können und ob sie uns ausnahmsweise entgegen kommen würden. als antwort kam, da können sie leider nichts machen und es bleibe beim neuen preis...
danke für alle tipps!
Wir haben eine Offerte eines Hotels bekommen, auf der steht 2 Erwachsene, 2 Kinder im richtigen Alter.
Wir haben dann bestätigt, dass wir gerne buchen möchten und dann haben wir wiederum die Zahlungsaufforderung, sprich Anzahlungsaufforderung, erhalten.
Dann, bevor ich einzahlen konnte, kommt noch eine Nachricht des Hotels, es täte ihnen leid, aber sie hätten bei der berechnung die kinderpreise vergessen und es koste jetzt doch 400 euro mehr für insgesamt 6 übernachtungen.
was ist da die rechtslage?
und wie würdet ihr vorgehen?
muss dazu sagen, dass ich höflich zurück geschrieben habe, dass fehler passieren können und ob sie uns ausnahmsweise entgegen kommen würden. als antwort kam, da können sie leider nichts machen und es bleibe beim neuen preis...
danke für alle tipps!
Re: Falsche Offerte Hotel
Auf dem ersten offerte wo alles richtig ist steht da auch schon ein preis drauf?
-
- auf Wunsch deaktiviert
Wie meinst du das? Also auf der ersten Offerte, da steht 2 Kinder, 2 Erwachsene und der Preis von 1600 Euro. In einem weiteren Mail hat sie sich entschuldigt und geschrieben, sie hätte die Kinder vergessen zu berechnen und es kommen noch 400 Euro dazu...
Aber ich finde wenn im ersten mail steht 1600 für 2 erwachsene und 2 kinder können sie nachher nicht kommen und sagen sie haben die kinder vergessen
Also ich finde das geht nicht
Also ich finde das geht nicht
In welchem Land befindet sich das Hotel?
Was steht in den AGBs?
Egal, was man persönlich findet, es gelten Gesetze und AGBs...
Was steht in den AGBs?
Egal, was man persönlich findet, es gelten Gesetze und AGBs...
1. Frage: in welchem Land steht das Hotel?
2. Frage: wo/wie hast Du gebucht?
3. Frage: gibt's einen Hinweis in den AGB, wo sich der Gerichtsstand befindet?
In der CH, nach Schweizer Recht wäre der Fall klar:
Bei offensichtlichem Irrtum ist der Vertrag für den Irrenden nicht bindend.
In deinem Fall bedeutet das, dass der Hotelier vom Angebot zurücktreten kann - Du jedoch nicht, sobald du Du es (das falsche) angenommen hast.
Wäre im Umkehrfall genauso.
2. Frage: wo/wie hast Du gebucht?
3. Frage: gibt's einen Hinweis in den AGB, wo sich der Gerichtsstand befindet?
In der CH, nach Schweizer Recht wäre der Fall klar:
Bei offensichtlichem Irrtum ist der Vertrag für den Irrenden nicht bindend.
In deinem Fall bedeutet das, dass der Hotelier vom Angebot zurücktreten kann - Du jedoch nicht, sobald du Du es (das falsche) angenommen hast.
Wäre im Umkehrfall genauso.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken
-
- auf Wunsch deaktiviert
Vielen Dank euch für die Infos 
Ich werde bestimmt nicht "blöd tun". Mich nimmt es einfach Wunder, wie es ganz korrekt wäre...
Es ist im Südtirol...
AGBs muss ich noch nachlesen...

Ich werde bestimmt nicht "blöd tun". Mich nimmt es einfach Wunder, wie es ganz korrekt wäre...

Es ist im Südtirol...
AGBs muss ich noch nachlesen...
-
- auf Wunsch deaktiviert
Ah und direkt über das Hotel...
Internet oder Fax oder Telefon oder Brief?
Internetverträge sind nach wie vor eine Grauzone.
Klar ist, wer in der CH mit einer www.xxxxx.ch Adresse anbietet, untersteht CH Recht und müsste die Preise auch in unserer Landeswährung ausschreiben.
Da Du jedoch von Euro schreibst und Du direkt beim Anbieter bestellt hast, gehe ich davon aus, dass es eine www.xxxxx.at (oder .com) Adresse handelt. Dann dürfte Österreichisches Recht zum Zuge kommen.
Ich kenn' mich dort nicht aus, aber vom Gefühl und von Erfahrungen her, würde ich erwarten, dass die Rechtsprechung unserer sehr ähnlich ist.
Wenn Du Weiteres erfahren willst, such nach einschlägigen Infos auf Ösi-Vertragsrecht.
Internetverträge sind nach wie vor eine Grauzone.
Klar ist, wer in der CH mit einer www.xxxxx.ch Adresse anbietet, untersteht CH Recht und müsste die Preise auch in unserer Landeswährung ausschreiben.
Da Du jedoch von Euro schreibst und Du direkt beim Anbieter bestellt hast, gehe ich davon aus, dass es eine www.xxxxx.at (oder .com) Adresse handelt. Dann dürfte Österreichisches Recht zum Zuge kommen.
Ich kenn' mich dort nicht aus, aber vom Gefühl und von Erfahrungen her, würde ich erwarten, dass die Rechtsprechung unserer sehr ähnlich ist.
Wenn Du Weiteres erfahren willst, such nach einschlägigen Infos auf Ösi-Vertragsrecht.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken
Ich würde mich dermassen nerven, dass ich mir ein anderes Hotel suchen würde. [-]
Mit der Offerte haben sie Dir ein Angebot gemacht, welches Du angenommen hast. Bei einer Preisdifferenz von EUR 400 bei. 1600 EUR bzw. 2000 EUR kann m.E. nicht von einem offensichtlichen Irrtum die Rede sein. Hast Du keine Rechtschutzversicherung? Ich würde ansonsten mal direkt mit dem Geschäftsführer sprechen wollen
Mit der Offerte haben sie Dir ein Angebot gemacht, welches Du angenommen hast. Bei einer Preisdifferenz von EUR 400 bei. 1600 EUR bzw. 2000 EUR kann m.E. nicht von einem offensichtlichen Irrtum die Rede sein. Hast Du keine Rechtschutzversicherung? Ich würde ansonsten mal direkt mit dem Geschäftsführer sprechen wollen
normal isch s agebot doch verbindlich oder? i würd druf bestoh und sus a me andere ort luege. isch nöd grad so profesionell...

@Nic
also, ersteres - ok - dass könnte ich mir auch vorstellen, ein anderes Hotel zu suchen
aber was nachher kommt - mit Kanonen auf Spatzen geschossen - ganz im Ehrlich - Preise stehen immer im Internet - einzelne Zimmerpreise, ob ÜF oder All-Inclusive - Rabatt für Kinder etc. etc. - bevor ich eine Offerte einhole weiss ich etwa immer, was auf mich als Preis zukommen würde...
Ob nun offensichtlich oder nicht: bei 1'600 und 6 Tagen kostet ein Tag 266 EUR - bei 2'000 und 6 Tagen kostet ein Tag 333 - ganz ehrlich - für mich offensichtlich...
also, ersteres - ok - dass könnte ich mir auch vorstellen, ein anderes Hotel zu suchen
aber was nachher kommt - mit Kanonen auf Spatzen geschossen - ganz im Ehrlich - Preise stehen immer im Internet - einzelne Zimmerpreise, ob ÜF oder All-Inclusive - Rabatt für Kinder etc. etc. - bevor ich eine Offerte einhole weiss ich etwa immer, was auf mich als Preis zukommen würde...
Ob nun offensichtlich oder nicht: bei 1'600 und 6 Tagen kostet ein Tag 266 EUR - bei 2'000 und 6 Tagen kostet ein Tag 333 - ganz ehrlich - für mich offensichtlich...
@Ups
Ich finde das nicht so eindeutig. Wir haben jetzt zweimal beim Einholen von Offerten deutlich (!) tiefere Preise erhalten als auf der Webseite deklariert - und es gab beide Male kein Aber und keine zusätzlichen Forderungen.
Von dem her: Für mich alles andere als offensichtlich.
Ich finde das nicht so eindeutig. Wir haben jetzt zweimal beim Einholen von Offerten deutlich (!) tiefere Preise erhalten als auf der Webseite deklariert - und es gab beide Male kein Aber und keine zusätzlichen Forderungen.
Von dem her: Für mich alles andere als offensichtlich.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
-
- Senior Member
Meines Erachtens wäre der Fehler offensichtlich, wenn man bei der Offerte eine Zusammenstellung der Kosten sehen kann und bei den Kindern, welche ja aufgeführt sind, der Betrag 0.00E steht.
Wenn aber auf der Offerte die Kinder berücksichtigt sind wie oben erwähnt sollte es bindend sein.
Aber ganz ehrlich... Mir wäre es den Stress nicht wert.
Du hast auf die 1. Offerte zugesagt. Besteht das Hotel auf die 2. Offerte nach der Zusage, kannst du davon zurücktreten, da sich die Bedingungen geändert haben. Ich an deiner Stelle würde das tun und mir ein anderes Hotel suchen...
Wenn aber auf der Offerte die Kinder berücksichtigt sind wie oben erwähnt sollte es bindend sein.
Aber ganz ehrlich... Mir wäre es den Stress nicht wert.
Du hast auf die 1. Offerte zugesagt. Besteht das Hotel auf die 2. Offerte nach der Zusage, kannst du davon zurücktreten, da sich die Bedingungen geändert haben. Ich an deiner Stelle würde das tun und mir ein anderes Hotel suchen...
Hallo shiraz
bei einer Offerte für ein Hotel ist ein Preisunterschied von 1600 CHF zu 2000 CHF sicherlich kein offensichtlicher Irrtum zumal ja steht 2 Erwachsene und 2 Kinder. Es wäre anders wenn stehen würde 2 Erwachsene oder eben die Preise für 2 Erwachsene 1600.00 und 2 Kinder 0.00 dann könnte man einen Irrtum zumindest erahnen.
bei einer Offerte für ein Hotel ist ein Preisunterschied von 1600 CHF zu 2000 CHF sicherlich kein offensichtlicher Irrtum zumal ja steht 2 Erwachsene und 2 Kinder. Es wäre anders wenn stehen würde 2 Erwachsene oder eben die Preise für 2 Erwachsene 1600.00 und 2 Kinder 0.00 dann könnte man einen Irrtum zumindest erahnen.
Hallo zusammen
Ich komme aus der Hotelbranche und ja Fehler können passieren. Aber wenn ich eine Offerte rauslasse ist diese verbindlich. Das hat nichts mit offensichtlich zu tun. Logisch sind die Preise auf der HP, aber auch wir haben vielfach zu anderen Preisen offeriert (direkt-Buchung, Lückenfüller-Preise etc. ).
Ich würde ganz einfach klar schreiben, dass ihr das so nicht akzeptiert und falls das Hotel nicht darauf eingeht, von der Buchung zurücktreten und ein anderes Hotel suchen...
Trotz allem schöne Ferien!
Grüsse Nagala
Ich komme aus der Hotelbranche und ja Fehler können passieren. Aber wenn ich eine Offerte rauslasse ist diese verbindlich. Das hat nichts mit offensichtlich zu tun. Logisch sind die Preise auf der HP, aber auch wir haben vielfach zu anderen Preisen offeriert (direkt-Buchung, Lückenfüller-Preise etc. ).
Ich würde ganz einfach klar schreiben, dass ihr das so nicht akzeptiert und falls das Hotel nicht darauf eingeht, von der Buchung zurücktreten und ein anderes Hotel suchen...
Trotz allem schöne Ferien!
Grüsse Nagala
... dankbar & glücklich...
- Schlossi
- Member
Ich schliess mich 100% Nagala an (also ich komme nicht aus der Hotelbranche, aber sonst
) Sowas geht für mich gar nicht...

Boy Juni 08
- Francina
- Junior Member
Falls nach Schweizer Recht (bzw. das österreichische wird wohl nicht gross anders sein) für mich ganz klar kein wesentlicher Irrtum seitens des Hotels und die ursprüngliche (für das Hotel halt fehlerhafte) Offerte damit verbindlich:
Art. 23 OR
Der Vertrag ist für denjenigen unverbindlich, der sich beim Abschluss in einem wesentlichen Irrtum befunden hat.
Art. 24 OR
1 Der Irrtum ist namentlich in folgenden Fällen ein wesentlicher:
[...]
3.wenn der Irrende eine Leistung von erheblich grösserem Umfange versprochen hat oder eine Gegenleistung von erheblich geringerem Umfange sich hat versprechen lassen, als es sein Wille war;
[...]
Art. 23 OR
Der Vertrag ist für denjenigen unverbindlich, der sich beim Abschluss in einem wesentlichen Irrtum befunden hat.
Art. 24 OR
1 Der Irrtum ist namentlich in folgenden Fällen ein wesentlicher:
[...]
3.wenn der Irrende eine Leistung von erheblich grösserem Umfange versprochen hat oder eine Gegenleistung von erheblich geringerem Umfange sich hat versprechen lassen, als es sein Wille war;
[...]
... ich habe gelernt ein wesentlicher Unterschied ist etwa 10% vom Gesamtpreis.
-
- Senior Member
Hier ein Beispiel einer verbindlichen offerte einer Pensionskasse. Es geht hier um keine % zahlen ob es erheblich ist oder nicht. Es muss auch offensichtlich sein für den Kunden.
https://www.ktipp.ch/artikel/d/falsche- ... rbindlich/
https://www.ktipp.ch/artikel/d/kaufrech ... -bezahlen/
https://www.ktipp.ch/artikel/d/falsche- ... rbindlich/
https://www.ktipp.ch/artikel/d/kaufrech ... -bezahlen/