Thermalbad mit Baby

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

jackie
Newbie

Thermalbad mit Baby

Beitrag von jackie »

Hallo zusammen

Wir haben einen 17 Wochen alten Sohn und möchten in den Herbstferien wieder einmal ins Thermalbad. Unser 4 jähriger liebt es zu baden.... Darf man das mit Babys in diesem Alter schon? Was sind eure Erfahrungen und ev. Tips, welches Bad?
Dankeschön :)

poenky
Newbie

Re: Thermalbad mit Baby

Beitrag von poenky »

[-]

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Salzwasser ist kein Problem.
Schwefelbad besser nicht.

Nach dem Bad gut abduschen und eincremen.

Zurzach ist mit dem Thema "Globi" durchaus auf Kinder ausgerichtet.
Zuletzt geändert von Entli am Fr 30. Sep 2016, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
2010, 2012, 2016/2016

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

In zürich kommst du mit babies unter 1jahr nicht rein.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Yardena
Wenn du es sagst wird es so sein :lol: :lol: :lol:
Man merkt ich war schon lange nicht mehr da :mrgreen:
2010, 2012, 2016/2016

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

@Entli: warum denn nicht Schinznach? Dort gibt es Babyschwimmen und es hat massenhaft Babys dort.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Luusmeitli
Habe Schinznach eigentlich nur genannt als Beispiel für Schwefelbad. :wink:
Vermutlich sind nicht in jedem Bad die Konzentrationen von Schwefel und anderen Stoffen im Wasser gleich hoch.
Aber es ist meines Wissens so dass Schwefel einfach heikler ist als Salzwasser. (Auch für Schwangere...)
Ich würde rasch anfragen vorgängig beim jeweiligen Bad. Man darf auch nicht in jedes Bad Babies und Kleinkinder mitnehmen oder nur zu bestimmten Zeiten, da lohnt es sich vorher abzuklären.
2010, 2012, 2016/2016

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Nina08 hat geschrieben:In zürich kommst du mit babies unter 1jahr nicht rein.
Das ist so nicht ganz richtig. Ins normale Bad kommt man nicht. Aber sie haben ja den Kursraum mit dem gleichen Wasser, in dem Sie Babyschwimmen ab 4 Monate anbieten. War da mit meinem Winzling damals.

Mir wurde damals gesagt, dass unter jährig einfach maximal eine halbe Stunde im so warmen Wasser gut sei. Danach würde die Herzfrequenz wohl absinken wegen der Wärme und das sei nicht gut. Daher haben sie fürs "richtige Bad" wohl die Begrenzung...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Wieso muss es ein Thermalbad sein? Geh doch ins normale Hallenbad. Das in liestal ist super für Babys. Und viel günstiger!

Adshira
Member

Beitrag von Adshira »

Das Sole Uno in Rheinfelden ist erst ab 4 Jahren. (Wurde oben als Idee genannt, dies zu eurer Info)

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

lipbalm hat geschrieben:Wieso muss es ein Thermalbad sein? Geh doch ins normale Hallenbad. Das in liestal ist super für Babys. Und viel günstiger!
In dem Alter war bei uns so, dass ICH für mich etwas wollte und das Baby einfach mitnahm. Thermalbad und Hallenbad ist doch nicht dasselbe. Ämel für Erwachsene

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ich ging oder gehe immer noch sehr gerne ins Thermalbad. Im Hallenbad fine ich es sehr schnell einfach zu kühl wenn ich nicht gerade meine Bahnen schwimme. Deshalb sind Thermalbäder mit Babys genial
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Finchen hat geschrieben:
Nina08 hat geschrieben:In zürich kommst du mit babies unter 1jahr nicht rein.
Das ist so nicht ganz richtig. Ins normale Bad kommt man nicht. Aber sie haben ja den Kursraum mit dem gleichen Wasser, in dem Sie Babyschwimmen ab 4 Monate anbieten. War da mit meinem Winzling damals.

Mir wurde damals gesagt, dass unter jährig einfach maximal eine halbe Stunde im so warmen Wasser gut sei. Danach würde die Herzfrequenz wohl absinken wegen der Wärme und das sei nicht gut. Daher haben sie fürs "richtige Bad" wohl die Begrenzung...
Doch, das ist so. Ins Babyschwimmbecken kommst mit dem normalen Eintritt nicht. Da musst du extra Babyschwimmkurse buchen. Welche übrigens erst seit ganz kurzem überhaupt vom Thermalbad selber angeboten werde. Das eine hat mit dem andern nichts zu tun ;-).

Wenn du ins Thermalbas baden gehen möchtest, kommst du mit einem kleinen baby nicht rein.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ev ins Aquabasilea? Nicht ganz billig, aber ohne Altersbegrenzung meines Wissens und auch ohne Salz oder Schwefel im Wasser.
Sole uno ist wie geschrieben erst ab 4 Jährig.
In D gibt es in Titisee noch das grosse Bad (wie heisst es blos?). Da hat es meine ich gar nichts im Wasser (Ultraschallreiningung oder so was, also auch kein Chlor). Da gibt es aber für den ruhigen Teil eine obere Alterslimite bei glaub 4 Jahren (kann etwas geschummelt werden).

Das Baby sollte einfach den Kopf gut und sicher halten können, damit du mit ihm "Schwimmen" kannst.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jackie
Newbie

Beitrag von jackie »

Vielen Dank für eure Beiträge. Sieht also aus, als würden das nicht alle Bäder gleich handhaben. Ich werde, sobald wir uns entschieden haben, vorher anrufen, um sicher zu gehen. Und klar, Hallenbad ist auch toll. Aber mir gehts schon auch ums entspannen im warmen Wasser...

elvira37
Newbie

Beitrag von elvira37 »

wo ich auf keinen fall reingehen kann, wäre das sprudelbad. NCHT weils unangehm ist sondern weil das erfahrungsgemäss so voller keime etc. ist ( aber das sagt einem keiner )

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Müssen Bebes, die ja das Wasser mit Garantie vollpinkeln, überhaupt in ein Thermalbad???

joyli
Newbie

Beitrag von joyli »

gibt doch so Badewindeln? Mit denen kann man wohl auch ins Thermalbad?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Du glaubst aber nicht im Ernst, dass die Urin zurückhalten? Hahaha.
Die schaffens knapp, dass Kot nicht ausläuft. Bisi geht direkt durch.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Helena
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Wozu gehen die meisten Leute ins Thermalbad? Um sich zu entspannen. Ich kann mir vorstellen, dass darum Babys und Kleinkinder und auch Kinder nicht gerne gesehen sind.

Edit
Habe nachgeschaut... Es steht, für Kinder unter 6 Jahren ist der Aufenthalt nicht empfehlenswert. Spannend ist es bei den Preisen: Es gibt nämlich für Kinder keine - die sind dort nicht erwünscht. Einmal Eintritt im Winter Fr. 53.--.... Das ist viel zu teuer, um da mit Kindern hinzugehen. Ist auch eine Strategie...

Wenn ich in ein Thermalbad gehe, dann ohne Kinder und ich erwarte da auch Ruhe und kein Kinder- oder Babygeschrei. Für das gibt es Babyschwimmen oder sonstige Bäder.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten