30 er Zone errichten
Moderator: conny85
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
30 er Zone errichten
Hallo zusammen.
Aufgrund eines Verkehrsunfalles möchte meine Schwester, das neben ihrem Haus an der Strasse eine 30 er Zone errichtet wird. Oder vielleicht eine Ampelanlage.
Die Strasse ist 50 er Zone, direkt neben einem Schulhaus und es passieren immer wieder Unfälle da die Strasse auch eng und unübersichtlich ist.
Auf beiden Seiten hat es viele Familien Wohnungen und es sind jeden Tag viele Kinder unterwegs.
Ein Bus hält auch noch direkt vor einem Zebrastreifen den viele Kinder überqueren.
Sie fragt sich nun wie sie das machen muss und wo sie sich allenfalls hinwenden kann um zum Beispiel die Strasse zu begutachten.
Sie hat mir mitgeteilt das viele Eltern auf jeden Fall dahinter stehen und auch die Lehrer das unterstützen würden.
Weis jemand Bescheid und hätte mir sogar Adressen?
Merci vielmals.
Aufgrund eines Verkehrsunfalles möchte meine Schwester, das neben ihrem Haus an der Strasse eine 30 er Zone errichtet wird. Oder vielleicht eine Ampelanlage.
Die Strasse ist 50 er Zone, direkt neben einem Schulhaus und es passieren immer wieder Unfälle da die Strasse auch eng und unübersichtlich ist.
Auf beiden Seiten hat es viele Familien Wohnungen und es sind jeden Tag viele Kinder unterwegs.
Ein Bus hält auch noch direkt vor einem Zebrastreifen den viele Kinder überqueren.
Sie fragt sich nun wie sie das machen muss und wo sie sich allenfalls hinwenden kann um zum Beispiel die Strasse zu begutachten.
Sie hat mir mitgeteilt das viele Eltern auf jeden Fall dahinter stehen und auch die Lehrer das unterstützen würden.
Weis jemand Bescheid und hätte mir sogar Adressen?
Merci vielmals.
Re: 30 er Zone errichten
Erste Ansprechperson ist doch die Gemeinde. Danach werden die prüfen, ob die Strasse den Kanton betrifft oder nicht.
Ich kann dir sagen, so einfach ist das nicht gemacht!
Ich kann dir sagen, so einfach ist das nicht gemacht!
Wenns eine Kantonsstrasse ist, dann direkt an den Kanton. Aber generell gesehen haben da Privatpersonen nicht so viel Einfluss und die Gemeinde muss auch mitreden... also würd ich direkt zur Gemeinde. Kann ja auch sein das der Vorschlag schon x mal diskutiert wurde und mit Begründungen abgelehnt oder hinausgeschoben etc.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Könnte man dann eine Art Unterschriften Aktion machen?
Ich meine zu wissen das die Gemeinde dafür zuständig ist.
Also muss sie und alle anderen die das wollen zur Gemeinde?
Ich meine zu wissen das die Gemeinde dafür zuständig ist.
Also muss sie und alle anderen die das wollen zur Gemeinde?
Ja, zur Gemeinde.
Nein, unterschriften bringen nichts... - besser wenn sich mal immer wieder wer meldet deswegen!
Nein, unterschriften bringen nichts... - besser wenn sich mal immer wieder wer meldet deswegen!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ok hab es mal so weitergeleitet.
- Billchen
- Junior Member
Ich würde mir von allen Befürwortern unterzeichnen lassen, dass sie auch für eine 30er Zone sind, ganz besonders würde ich die Schule miteinbeziehen, dann würde ich einen Antrag bei der Gemeinde stellen. Die werden da sicher auch genauere Infos geben können, ob oder welche Chancen bestehen, so ein Vorhaben umzusetzen. Viel Erfolg.
- Barbamama79
- Senior Member
Ich würde mit dem Tiefbauamt der Gemeinde Kontakt aufnehmen und das Thema und den möglichen Prozess besprechen. Ob eine 30er Zone möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, inbesondere vom Eigentümer (Gemeinde oder Kanton) und der Funktion der Strasse. Wenn ein Bus auf dieser Strasse fährt, wird es umso schwieriger. Ich kenne gewünschte 30er Zonen die nicht umgesetzt werden konnten, da sonst der Bus den Fahrplan nicht mehr hätte einhalten können.
Bevor nicht wenigstens das Gespräch mit der Gemeinde versucht wurde, würde ich keine Unterschriftenaktion machen.
Bevor nicht wenigstens das Gespräch mit der Gemeinde versucht wurde, würde ich keine Unterschriftenaktion machen.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015
-
- Vielschreiberin
da habe ich erfahrung und weiss mittlerweile so einiges darüber. es kommt sehr darauf, als was für eine art strasse es konzipiert ist - da gibt es verschiedene breiten etc., je nach dem, für was sie ausgelegt wurde - und ob es sich um eine gemeinde- oder kantonsstrasse gehört. wenn es eine gemeinde-strasse ist, kann das der gemeinderat ändern. bei uns gab es zu diesem thema mal eine abstimmung an der gemeindeversammlung. später hatte man aber nach abklärungen festgestellt, dass es nicht korrekt war und dies direkt durch den gemeinderat bestimmt warden müsste. kann aber bei euch anders sein. so könnte man es mit einer motion versuchen, und somit eine abstimmung erzwingen. später gab es dann bei uns - im zusammenhang mit einem grösseren projekt - doch noch eine neue konsultativabstimmung (die glücklicherweise für die 30er zone ausfiel).
trotzdem bringt unterschriften sammeln und ähnliches sehr viel. schliesslich soll der gemeinderat im sinne der bürger handeln und wenn sich da einige für etwas einsetzen, gibt's handlungsbedarf. aber als erstes würde ich auch mit der gemeinde reden die sachlage abklären. unterschriften sammeln und ähnliches erst wenn sich nichts tun.
trotzdem bringt unterschriften sammeln und ähnliches sehr viel. schliesslich soll der gemeinderat im sinne der bürger handeln und wenn sich da einige für etwas einsetzen, gibt's handlungsbedarf. aber als erstes würde ich auch mit der gemeinde reden die sachlage abklären. unterschriften sammeln und ähnliches erst wenn sich nichts tun.
Bei der Gemeinde melden und Druck machen!
Bei uns ist vor kurzem ein Unfall passiert bei dem ein Schulkind tödlich verunglückten ist
Erst jetzt wird das Tempo vermutlich reduziert. Ob dies aber passiert entscheider in diesem Fall der Kanton.
Bei uns ist vor kurzem ein Unfall passiert bei dem ein Schulkind tödlich verunglückten ist

Erst jetzt wird das Tempo vermutlich reduziert. Ob dies aber passiert entscheider in diesem Fall der Kanton.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
- stella
- Mod. im Ruhestand
Wir haben die bfu beigezogen. Da kam einer und hat die Schulwege begutachtet - er gab dann Empfehlungen an die Gemeinde ab, die umgesetzt wurden. Es ging dabei nicht um die Errichtung einer 30er Zone... Aber der Beizug der bfu gibt dem ganzen Gewicht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Guter Ansatz! Ich persönlich finde 30er Zonen eine "trügerische Sicherheit" ...oftmals wäre es sinnvoller gute Trottoirs zu haben und allenfalls ein Unter/Überführung bzw. einen übersichtlichen Fussgängerstreifen...stella hat geschrieben:Wir haben die bfu beigezogen. Da kam einer und hat die Schulwege begutachtet - er gab dann Empfehlungen an die Gemeinde ab, die umgesetzt wurden. Es ging dabei nicht um die Errichtung einer 30er Zone... Aber der Beizug der bfu gibt dem ganzen Gewicht...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

Ich würde wie Stella das BfU hinzuziehen. Die können die Strasse als "unzumutbar" einstufen und dann muss die Gemeinde reagieren. Wir mussten auch lange kämpfen, dank BfU hat es die Gemeinde dann endlich eingesehen und es ging was. Ich wünsche Deiner Schwester viel Glück. Traurig, dass immer zuerst etwas passieren muss...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Hab gerade die guten news bekommen.
Die 30 er Zone würde bewilligt der Kredit dafür muss noch in den Gemeinderat.
Auch wird das Ganze umgestaltet und ein Zebra streifen wird versetzt.
Die baulichen Massnahmen werden im Jahr 2018 in Angriff genommen im 2017 wird das Ganze geplant ect.
Merci für die vielen Tipps sie haben das ganze sehr stark beschleunigt.
Die 30 er Zone würde bewilligt der Kredit dafür muss noch in den Gemeinderat.
Auch wird das Ganze umgestaltet und ein Zebra streifen wird versetzt.
Die baulichen Massnahmen werden im Jahr 2018 in Angriff genommen im 2017 wird das Ganze geplant ect.
Merci für die vielen Tipps sie haben das ganze sehr stark beschleunigt.
Wow tolle News... wir sind auch an der Schulstrasse. Das ist die einzige Strasse der Gemeinde wo nicht 30er Zone ist und der Kanton hat die Strasse auch nicht bewilligt

... dankbar & glücklich...