Sohn 4 Jahre verweigert Toilette

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Zwirbeline
Member

Re: Sohn 4 Jahre verweigert Toilette

Beitrag von Zwirbeline »

Liebe Viviane, leider hab ich keinen Tipp für dich. Aber ich weiss aus eigener Erfahrung wie absolut nervig das Thema sein kann. Wir sind da selber in einem Prozess mit unserem 6-Jährigen. Also bleibt mir nix als dir die Hand zu reichen und zu hoffen, dass er bald den Rank kriegt. *drücker*

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Gar nix! Einfach annehmen, wie es ist, das Häfi überall hin mitnehmen und abwarten. Oft ergeben sich solche Themen in naher Zukunft von alleine.
Bei uns hatte die Grosse solche Themen - das Gagi ging noch lange nur in die Windel und sie hat sicher ein halbes Jahr nur aufs Häfi Pipi gemacht.
Die Kleine hatte dafür nachts noch lange Windeln...

Also: Wenn die Situation verfahren ist, würde ich das Thema mal für 4 Monate ruhen lassen und die Sitation so annehmen, wie sie ist. Häfi mitschleipfen...

U.U. hat sich das Thema bis dann von selber erledigt. Und sonst kannst du immer noch mit ihm schauen, was er als erstes anders machen möchte und vor allem, was er denkt, was er dazu brauchen würde.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Das freut mich für euch.
In so Fällen ist es noch wichtig, finde ich, dass solche Schritte nicht in den Himmel gelobt werden. Das Kind hat sonst das Gefühl, dass es wirklich was Schwieriges ist. Ich mache das in solchen Situationen ame so, dass ich einfach benenne, was ich sehe. So weiss mein Kind, dass ich seinen Fortschritt wahr genommen habe, aber ich mache daraus nicht gleiche eine Staatsaffäre.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten