Gleicher Name wie Cousine
Gleicher Name wie Cousine
Hallo
Wir erwarten im Januar unser drittes Kind. Das Geschlecht ist unbekannt. Beim Jungennamen sind uns mein Mann und ich schon lange einig. Mit dem Mädchennamen tun wir uns sehr schwer. Meinem Mann gefällt ein Name, den auch meine Cousine trägt. Mir gefällt der Name eigentlich auch ganz gut, weiss aber nicht ob das blöd wäre unserer Tochter den selben Namen zu geben. Habe zwar keinen Kontakt zu dieser Cousine, habe sie schon lange nicht mehr gesehen, bin mir aber trotzdem unsicher. Auch weil sie gerade bei meinen Eltern nicht so beliebt ist. Was meint ihr dazu? Mein Mann findet das überhaupt nicht schlimm. Er ist total verliebt in diesen Namen
Wir erwarten im Januar unser drittes Kind. Das Geschlecht ist unbekannt. Beim Jungennamen sind uns mein Mann und ich schon lange einig. Mit dem Mädchennamen tun wir uns sehr schwer. Meinem Mann gefällt ein Name, den auch meine Cousine trägt. Mir gefällt der Name eigentlich auch ganz gut, weiss aber nicht ob das blöd wäre unserer Tochter den selben Namen zu geben. Habe zwar keinen Kontakt zu dieser Cousine, habe sie schon lange nicht mehr gesehen, bin mir aber trotzdem unsicher. Auch weil sie gerade bei meinen Eltern nicht so beliebt ist. Was meint ihr dazu? Mein Mann findet das überhaupt nicht schlimm. Er ist total verliebt in diesen Namen
Re: Gleicher Name wie Cousine
ok, tut mir leid, den Namen könnt ihr nicht nehmen weil meine Freundin einen Ex-Freund hat, dessen Bruder hat ein Mädchen, die geht mit einer in den Kindergarten - die heisst auch so...
Nehmt doch den Namen - deine Eltern werden im ersten Moment blöd gucken, weil sie diejenige Cousine nicht mögen - aber das wird auch alles sein...
Nehmt doch den Namen - deine Eltern werden im ersten Moment blöd gucken, weil sie diejenige Cousine nicht mögen - aber das wird auch alles sein...
Find ich auch ok! Ist ja "nur" deine cousine und nicht deine schwester...
Meine Tochter trägt auch den Namen meiner Cousine. Diese hat sich darüber gefreut, gestört hat sich meines Wissens niemand daran.
Aber es hat in der Familie auch niemand ein Problem mit ihr.
Mein Vater hatte mich einzig gefragt, ob unsere Tochter wegen der Cousine den Namen trägt. Ist aber nicht so, war unser Ergebnis einer laaangen Suche... (Aber die Cousine war auf jeden Fall kein Grund dagegen).
Aber es hat in der Familie auch niemand ein Problem mit ihr.
Mein Vater hatte mich einzig gefragt, ob unsere Tochter wegen der Cousine den Namen trägt. Ist aber nicht so, war unser Ergebnis einer laaangen Suche... (Aber die Cousine war auf jeden Fall kein Grund dagegen).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
Unser Sohn hat den selben Namen wie der Cousin von meinem Mann. Die Beiden haben auch nicht viel Kontakt. Das war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, es hatten eigentlich alle Freude am kleinen Baby mit dem selben Namen wie ein anderes Familienmitglied.
Meiner Cousine ihre Tochter heisst gleich wie ich und es stört mich nicht. Ist immer wieder lustig wenn wir zusammen sind [-]
Wir wählen für unser zweites Mädchen auch den Namen der Tochter meiner Cousine (und ich habe nur eine Cousine - ist also nicht so, dass man bei ganz vielen Cousins fast einen bereits vergebenen Namen tüpfen würde). Ich habe sie mal gefragt, ob sie das stören würde, was absolut nicht der Fall ist. War mir doch wichtig irgendwie....
wir hatten vor 5 Jahren genau das selbe Problem... Mein Schatz wollte unbedingt den Namen einer meiner Cousinen und hat sich schlussendlich durchgesetzt. Die weitere Familie (Tanten, Onkels etc.) fandes es glaube ich doof aber da wir kaum Kontakt zu denen haben, ist es mir ehrlich gesagt egal. Im Nachhinein muss ich sagen das der Name perfekt passt! Lasst Euch also davon nicht abhalten.
Aktuell erwarten wir ein weiteres Kind und die Namensfrage beschäftigt auch uns... ich habe mal eine Liste zusammengestellt der 300 beliebtesten Namen in der Schweiz (aus der Statistik des Bundesamts 2015) und habe alle gestrichen wo ich ein Kind dazu kenne. Es bleibt also wirklich nicht mehr viel übrig und wir werden wohl einen wählen wo es halt dann doch das eine oder andere Kind mit dem selben Namen schon gibt. Ich hatte selber immer ein oder mehrere Mädchen mit dem selben Namen in der Klasse. Hat mich nie gestört. Genauso wie ich nie in einer Klasse war wo weniger als 2 Daniels waren *lach*
Aktuell erwarten wir ein weiteres Kind und die Namensfrage beschäftigt auch uns... ich habe mal eine Liste zusammengestellt der 300 beliebtesten Namen in der Schweiz (aus der Statistik des Bundesamts 2015) und habe alle gestrichen wo ich ein Kind dazu kenne. Es bleibt also wirklich nicht mehr viel übrig und wir werden wohl einen wählen wo es halt dann doch das eine oder andere Kind mit dem selben Namen schon gibt. Ich hatte selber immer ein oder mehrere Mädchen mit dem selben Namen in der Klasse. Hat mich nie gestört. Genauso wie ich nie in einer Klasse war wo weniger als 2 Daniels waren *lach*
Zuletzt geändert von Autumn am Mo 3. Okt 2016, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Finde das absolut kein Problem- vor allem, da ihr ja kaum Kontakt zu ihr habt.
Ich kann die Bedenken verstehen. Wenn die Cousine einfach nur abwesend, nicht aber auch unbeliebt wäre, würde ich den Namen wählen. Dadurch, dass sie nicht sonderlich beliebt ist, wird es schwieriger, finde ich! Ich habe über 30 Cousins und Cousinen und die haben alle Kinder... Da sind unendlich viele tolle Namen weggefallen (wir haben wirklich bewusst keinen Namen gewählt, der in der Familie schon vergeben war - aber wir verstehen uns alle sehr gut und sehen uns regelmässig).
....und äääähhh ja! Ich weiss alle Namen der Kinder...
....und äääähhh ja! Ich weiss alle Namen der Kinder...

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Vielen Dank für eure Meinungen!
Ja, eigentlich kanns uns egal sein und wie sollten nehmen was gefällt. Wahrscheinlich bin ich auch so hin und her gerissen, weil ich manche Namen mit ganz bestimmten Personen und deren Charakter verbinde. Wie eben auch bei diesem...
Mal schauen, ein bisschen Zeit bleibt uns ja noch
Ja, eigentlich kanns uns egal sein und wie sollten nehmen was gefällt. Wahrscheinlich bin ich auch so hin und her gerissen, weil ich manche Namen mit ganz bestimmten Personen und deren Charakter verbinde. Wie eben auch bei diesem...
Mal schauen, ein bisschen Zeit bleibt uns ja noch

-
- Newbie
Hallo Aitina
Ich verstehe, dass Du etwas Bedenken hast, finde es aber auch nicht tragisch.
Ich selber habe eine ähnliche Situation: Eine Freundin von mir hat eine Tochter, die 2 Namen hat. Den Rufnamen und eben ein Zweitname, bei denen ich sowieso nicht weiss, wofür das gut sein soll?
Nun, uns gefällt der Zweitname sehr (schon bevor sie ihre Tochter so nannte) und sollten wir ein Mädchen bekommen, wird es wahrscheinlich auch so heissen. Meine Freundin findet das vielleicht dann auch doof, aber da ihre Tochter nur mit zweitem Name so heisst, wird der ja eigentlich gar nicht richtig benutzt...
Ich verstehe, dass Du etwas Bedenken hast, finde es aber auch nicht tragisch.
Ich selber habe eine ähnliche Situation: Eine Freundin von mir hat eine Tochter, die 2 Namen hat. Den Rufnamen und eben ein Zweitname, bei denen ich sowieso nicht weiss, wofür das gut sein soll?
Nun, uns gefällt der Zweitname sehr (schon bevor sie ihre Tochter so nannte) und sollten wir ein Mädchen bekommen, wird es wahrscheinlich auch so heissen. Meine Freundin findet das vielleicht dann auch doof, aber da ihre Tochter nur mit zweitem Name so heisst, wird der ja eigentlich gar nicht richtig benutzt...
Feelgood: Warum fragst du deine Freundin nicht einfach? Das haben wir auch gemacht. Für den Mädchennamen ein Kollegenpaar, deren Mädchen gerufen ähnlich klingt (sind aber ganz verschiedene Namen) und einen Kollegen, dessen Sohn gleich geheissen hätte wie unserer, wenn es denn einer geworden wäre... Es hatten beide keine Probleme mit unserer Namenswahl. Ich würde auch aitina empfehlen zu fragen – wenn es in ihrem Fall möglich wäre...
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Niemand hat ein Recht darauf, dass ein Name den man selber trägt oder seinem Kind gegeben hat, nicht von jemand anderem auch verwendet wird, ich verstehe daher die Diskussion nicht ganz.
"Doof finden" : es gibt immer jemanden, der einen namen doof (oder furchtbar oder altmodisch oder zu abgehoben
) findet, von daher kann man es sich gleich sparen, es allen recht machen zu wollen.
Bei uns wars so, dass ich die namen der kinder meiner cousinen zwar superschön fand, wir uns aber zu oft sehen als dass ich meinem Kind den gleichen oder einen sehr ähnlichen namen gegeben hätte. Wäre es umgekehrt gewesen wäre mir das aber egal gewesen bzw. es hätte mich vielleicht sogar gefreut, dass ihnen der name so gut gefällt
"Doof finden" : es gibt immer jemanden, der einen namen doof (oder furchtbar oder altmodisch oder zu abgehoben

Bei uns wars so, dass ich die namen der kinder meiner cousinen zwar superschön fand, wir uns aber zu oft sehen als dass ich meinem Kind den gleichen oder einen sehr ähnlichen namen gegeben hätte. Wäre es umgekehrt gewesen wäre mir das aber egal gewesen bzw. es hätte mich vielleicht sogar gefreut, dass ihnen der name so gut gefällt

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn es in verschiedenen Generationen ist.
In der gleichen Generation fände ich es komisch, aber das ist wohl Geschmackssache.
Was die Assoziation zu einem bestimmten Charakter angeht:
jedes Kind füllt seinen Namen aus
In der gleichen Generation fände ich es komisch, aber das ist wohl Geschmackssache.
was soll das heissen? Verstehe ich nicht...krista hat geschrieben:
Ich meine damit, dass ein Kind, das man erlebt, so präsent ist, so da in seiner eigenen Art,
dass man ganz schnell den Namen dann mit diesem Kind assoziiert und nicht mit irgendwem, den man irgendwie irgendwann mal erlebt hat.
dass man ganz schnell den Namen dann mit diesem Kind assoziiert und nicht mit irgendwem, den man irgendwie irgendwann mal erlebt hat.
-
- Member
Ich würde den Namen der Cousine nehmen, wenn der Name für Euch der schönste ist. Ihr habt ja nicht so viel Kontakt und Deine Eltern werden sich sicher daran gewöhnen. 
Den gleichen Namen wie eine Schwester oder einen Bruder würde ich aber nicht nehmen, das wäre mir zu nah.

Den gleichen Namen wie eine Schwester oder einen Bruder würde ich aber nicht nehmen, das wäre mir zu nah.