MAI WUNDER 2017 2. Teil

Moderator: Züri Mami

Antworten
Aki83
Newbie

Re: MAI WUNDER 2017 2. Teil

Beitrag von Aki83 »

Hallo an alle neuen positiv getesteten! Schön wächst unsere gruppe immer noch weiter

@Gänseblümchen: ich schreibe jetzt auch meistens auf Facebook. ist halt auch einfacher als hier im Forum...

@essen: Ich esse keinen rohen fisch und rohes fleisch und achte darauf, dass ich keine rohmilchprodukte kaufe und natürlich verzichte ich auch auf alkohol. es fällt mir auch nicht schwer zu verzichten. Sonst esse ich eigentlich normal, da es mir auch nie schlecht ist. am meisten habe ich aber lust auf gemüse und salat. und äpfel und bananen gehen eh immer :D

Chumani
Newbie

Beitrag von Chumani »

Ich esse auch alles ausser den Weichkäse der in der Holzschachtel ist. Bündner Fleisch etc einfach vorher einfrieren. Alkohol ist tabu und Kaffee trinke ich nicht mehr als 3 Tassen täglich.
Mir ist eigentlich seit einer knappen Woche nicht mehr gross schlecht. Ausser zB heute Morgen... Da wars wieder schlimm. Mit der Müdigkeit sind es so Wellen. Aber tendenziell auch besser.

Juva
Member

Beitrag von Juva »

Hallo zusammen
Bin also auch noch hier, aber irgendwie mag ich nicht so schreiben. Gibt nichts wirklich neues bei mir. Warte langsam etwas ungeduldig auf den ETT am 25.10. Musste gestern dafür bereits Blutabgeben. Ist das bei euch auch so, dass die Blutuntersuchung vor der Nackenfaltenmessung ist? Bei meinem Sohn war das noch gleichzeitig (und das ist auch erst 1.5 Jahre her...) Sonst immer noch am Abend sehr müde, aber weniger unwohl am Tag.
Essen: Ich verzichte auf Weichkäse (fällt mir schon schwer...), Alkohol (trinke ich eh nie, finde ich grusig), Kaffee (dabei bräuchte ich den doch um wach zu bleiben :lol: ) und die rohen Wurstwaren.
Einen schönen Tag an alle
Bild

Feelgood84
Newbie

Beitrag von Feelgood84 »

Bei mir findet Blutabgabe und ETT beim selben Termin statt...

Ich habe meinen ETT zusammen mit der Choriozottenbiopsie am 8.11....geht noch sooo lange...
Hoffentlich geht bei der Biopsie alles gut, habe etwas Schiss davor

Essen: Ich verzichte natürlich auf Alkohol, weitestgehend auf Kaffee und Rohes Fleisch.

ladinii
Member

Beitrag von ladinii »

Halli Hallo Miteinander.

Darf ich bei euch mitschreiben? Mein ET ist der 7.5.2017. Es ist mein 2tes Wunder :-)

Essen: ich verzichte auf Rohes Fleisch/Fisch und gewissen Käse. 1 Kaffee & teils sogar ein Energy Drink gönn ich mir wegen der Müdigkeit. Alkohol z.b. 1 kleines Gläschen Rotwein zum Anstossen (wird aber selten der Fall sein, da ich sozusagen auch unschwanger nie trinke). Ich könnte den ganzen Tag Salat essen ;-)

Nackenfaltenkontrolle, Gewicht, etc. hab ich am 25. Oktober.

Schlecht ist mir fast nicht mehr, jedoch hab ich jetzt schon einen riesigen Bauch :-D

Hier noch meine Angaben

7.5.2017 / ladinii / SG / 2. Kind (1. Kind August 2015)

Einen schönen Nachmittag euch allen!
Bild

Phlipper
Newbie

Beitrag von Phlipper »

Hallo Zusammen

Ich schaue zwar regelmässig hier hinein, weiss aber auch nicht was schreiben... Meine Frau hat sich auch schon beschwert: "Mir geht alles irgendwie zu langsam!" :lol:
Auf Facebook bin zwar, lasse euch Frauen aber unter euch in der Mai-Gruppe :wink:

So ich schreib mal wieder eine kleine Zusammenfassung:

Wie weit sind wir:
8. Woche

Nächste Untersuchung:
Wahrscheinlich am FR 04.11.2016, Ich mach frei und geh dann mit.

Der beste Moment der letzten Tage:
Letzten Freitag, als wir das Schlagen des Herzes auf dem US gesehen haben.
Zudem war ich sehr überascht, wie viel Freude und Stolz mein Vater hatte, als er vom zukünftigen Enkelkind erfuhr.

Sie hat Heißhunger auf:
Lust auf Süsses.... z.B. Kinder Schoko Bons ab und zu am Abend. Sie nascht etwas mehr als sonst... Und Ich nasche (leider) mit.
Und letzten Samstag... So schon fast um Mitternacht:
"Schatz, kannst du mal googeln? Was braucht man schon wieder alles für Waffeln?"
Wir hatten alles da und sie machte uns tatsächlich noch frische Waffeln. :wink:

Ihre Wehwehchen:
Eigentlich keine mehr... Der Busen ist schon richtig gewachsen und es wird langsam knapp im BH...
Ansonsten hat sie, ausser der Verstopfung, keine Beschwerden.

Ich freue mich:
Morgen Mittag... dann erfährt es meine Mutter :D

Besonderes:
Wir haben schon beide richtigen Nestbau-Trieb. Letztes Wochenende haben wir alle Schränke ausgeräumt und sortiert.

Feelgood84
Newbie

Beitrag von Feelgood84 »

Haha Philipper, das mit den Waffeln ist ja cool! :-)

Chumani
Newbie

Beitrag von Chumani »

Ich habe seit gestern einseitig das ISG blockiert und es tut höllisch weh... Ich hatte das vor 8 Jahren beinahe chronisch aufgrund Fehlhaltung beim Sitzen und mangelnde Bemuskelung. Dank Yoga, harter Arbeit (recht viel Heben, viel Stehen) umd auch sonst mehrBewegung hatte ich nie mehr Rückenschmerzen. Aber soweit ich weiss holen einen solche Sachen in der Schwangerschaft gerne ein.

Morgen muss ich also zum Dok um zu schauen dass er es mir lösen kann :(

mimi_88
Newbie

Beitrag von mimi_88 »

Hallo Zusammen

Frage mich seit ein paar Tagen wie Ihr Mütter die schon kinder zuhause habt das schafft. Mir geht es total miss fühl mich richtig ausgelaugt eigentlich bin ich voll das Engergy bündel aber seit 2;3 wochen fühle ich mich als ob ich ein dauerkater habe... und wen ich dran denke das ich noch ein Kind zuhause habe das mich voll und ganz braucht wird mir gleich schlecht... also Daumen hoch an alle schon Mütter :)

Also ich gehe noch jeden Tag ganz normal 100% zur arbeit.. Ihr auch die die noch Berufstätig sind?
Meinem Hobby dem Reiten gehe ich auch noch täglich nach... es tut einfach nur gut an der frischen luft wen man den ganzen Tag im Büro sitzt.

Mein Untersuch am 25.10.16 dauert noch solange würde am liebsten anrufen und sagen ich wil früher kommen haha :)

Was das Essen anbelangt verzichte ich auf Rohes Fleisch was ich meeeeega mühe aber aber ich bin tapfer haha und auch weichkäse das mag ich eh nicht deshalt passt :)

Wünsch euch alesn noch ein schönen Tag.....

Meieriisli
Member

Beitrag von Meieriisli »

Hello everyone

Ich melde mich auch kurz aus der Versenkung. Hatte heute eine Zwischenkontrolle, da mein Krümel ja letztes Mal eher klein war. Scheint aber wirklich daran zu liegen, dass mein ES eine Woche verschoben war. Krümel ist gut gewachsen und die Ärztin ist zufrieden. Am 27.10. habe ich den nächsten FA Termin mit Hormonuntersuch, Nackenfaltenmessung und Blutabgabe für den Panorama Test. Diese Hormonbestimmung werden seit dem Sommer standardmässig übernommen von den KK. Den ETT machen wir nicht. Ich habe eine Vorgeschichte (hatte ein Sternli mit Trisomie 21) und deswegen wird mir das alles von der KK bezahlt. Wenn die Nackenfalte unauffällig ist gibt's den Panoramatest, ansonsten gleich eine Chorionzottenbiopsie. Wir wollen hier auf Nr. sicher gehen, aber ich habe volles Verständnis für alle, die sich deswegen nicht soviel Gedanken machen wie wir. Würde ich wohl unter anderen Umständen auch nicht.

Mein Bauch fühlt sich schon echt riesig an und es ist mir nicht so richtig wohl damit. Da ich eh schon übergewichtig bin möchte ich nicht zuviel zunehmen in der SS. Aber wenigstens spricht mich so im Moment niemand auf eine mögliche SS an.

Essen: Ich esse keinen Rohmilchkäse (hart und weich), kein rohes Fleisch/Fisch/rohe Wurstwaren wie Salami, keinen Alkohol, kein Wild (meine Ärztin hat gemeint, das sei nicht zu empfehlen wegen dem Blei)... Dabei liebe ich ehrlichgesagt alle diese Sachen. Aber die Zeit bis Mai geht schnell um und danach kann ich bis auf den Alkohol (der mir am leichtesten fällt) ja wieder zuschlagen :D

Jetzt überlegen wir uns, wie wir es unseren Familien sagen. Die rechnen nämlich garantiert nicht damit.

En schöne Namitag allerseits

Feelgood84
Newbie

Beitrag von Feelgood84 »

Hallo Meieriisli

Das ist ja spannend! Ich habe ja eine ähnliche Vorgeschichte wie du (T18), und bei mir zahlt die Kasse den Panoramatest nicht, aber die Choriozottenbiopsie schon...

Ich hoffe ganz fest, dass wir beide dieses Mal auch das Glück haben werden in ein paar Monaten ein gesundes Bündel Glück im Arm zu halten!

Meieriisli
Member

Beitrag von Meieriisli »

Hallo Feelgood84!

Ich drücke dir die Daumen! Bei mir hat es 4 Monate nach dem Sternli wieder eingeschlagen und meine Tochter ist jetzt schon fast 14 Monate alt - ich weiss also, dass ich ein gesundes Bündel auf die Welt bringen kann. Und genauso wird es dir auch gehen!

Ja demfall machen die Kassen hier ein wenig Unterschiede, seltsam :-/ Biopsie würde bei mir auch bezahlt, aber wenn es nicht unbedingt sein muss möchte ich es nicht. Fand es zwar nicht schmerzhaft, aber sehr unangenehm damals beim Sternli....

Feelgood84
Newbie

Beitrag von Feelgood84 »

Danke Meieriisli!
Ich bin nach der stillen Geburt und Ausschabung direkt im 2. Zyklus wieder schwanger geworden.
Fruchtbar bin ich also - hoffentlich kann auch ich ein gesundes Baby zur Welt bringen!

Du hast schon recht, es ist ein seltsames Gefühl und man hat halt auch das Risiko einer FG...

JenniferLU
Newbie

Beitrag von JenniferLU »

Ich wünsche euch allen ganz viel Zuversicht und Freude.
Bei mir hat es die letzten Tage mit der Übelkeit angefangen. Dachte schon ich bleibe verschont. Leider nicht. Finde es im Alltag bei der Arbeit sehr unangenehm. Ausgerechnet diese Woche ist der Chef in den Ferien und ich bin alleine. Ich arbeite als Goldschmiedin in einem kleinen Geschäft. Die Woche ist aber ja schon fast vorbei, nur noch morgen und dann ist es geschafft.

Beim essen muss ich immer wieder googeln was ok. Ist und was nicht. Bin da noch etwas hilflos. Bekomme aber langsam einen Überblick.

Heute kommen meine Kolleginnen zum Pizza essen zu mir und ich möchte es ihnen schon Mal sagen. Ansonsten wissen es bis jetzt nur meine Mutter und meine Schwester. Mein Vater wird auch bald eingeweiht und die Eltern meines Partners. Ansonsten warten wir bis zur 12/13 Woche. Ich erzähle es nur den Menschen früher die es sowieso erfahren würden. Auch wenn es nicht gut kommt.
Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüsse

Tanjatamara
Newbie

Beitrag von Tanjatamara »

@glücklich81 oh ja, das mit den Gefühlen kenne ich! Ich bin derzeit extrem nah am Wasser gebaut, könnte x-mal am Tag "einfach so" drauflos heulen.
Was den Geruchssinn angeht: Ich war gestern meine Nägel machen, und als sie meine Hände desinfiziert hat, häts mich ja fast "gelupft", so schlimm fand ich den Gestank des Desinfektionsmittels...
Zudem mag ich praktisch nix Süsses mehr riechen, bei Schoggi ists besonders schlimm, da wirds mir nullkommaplötzlich speiübel... Und eigentlich liebe ich Süsses!

Habt ein schönes Wochenende!

Juva
Member

Beitrag von Juva »

Hallo zusammen

Finde irgendwie nicht die Muse hier zu schreiben, sorry. Habe seit gestern noch Halsschmerzen und bin einfach nicht fit. Zum Glück habe ich gerade Ferien und Junior ist heute in der Krippe.

Erzählen: bei mir wissen es meine Eltern, weil sie auf Junior aufpassen mussten bei meinem ersten Untersuch (wollte es eigentlich noch nicht sagen, aber ging nicht anders), ein guter Freund und eine Kollegin. Ausserdem hat es noch eine weitere Kollegin erraten. Ich kann nicht lügen, wenn ich darauf angesprochen werde... Sagen werde ich es aber von mir aus erst nach dem ETT. Finde es schwieriger eine Abtreibung wegen einer Trisomie oder so zu erklären als eine FG. FG ist hald blöde gelaufen, aber bei Abtreibungen gehen die Meinungen ja weit auseinander und ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen...

Habe schon einen riesen Bauch dabei bin ich erst in der 11. Woche, hoffe ich kann es wirklich noch bis zum ETT am 25.10. geheim halten. Bei meiner ersten SS haben mich einige Schüler bereits in der 12. SSW darauf angesprochen. War noch blöde vor dem ETT. War aber alles soweit ok damals...
Bild

Meieriisli
Member

Beitrag von Meieriisli »

Juva, nur kurz: Ich war ja vor etwas mehr als zwei Jahren in der Situation, dass mir die Ärztin mitteilte, dass ich ein Baby mit Trisomie 21 und starken körperlichen Behinderungen in mir trage. Wir haben uns dann für eine Abtreibung in der 15. Woche entschieden, als eine Curettage aufgrund der Grösse schon nicht mehr möglich war. (d.h. ich gebärte das winzige Bündel) Zu dem Zeitpunkt wussten es erst meine Eltern. Ich habe es im Nachhinein dann aber sehr vielen Leuten erzählt. Nicht im Sinne einer Rechtfertigung, aber ich musste darüber reden um damit fertig zu werden. Ich habe keine einzige böse Rückmeldung erhalten, sondern ausschliesslich Verständnis. Wer nicht in so einer Situation ist, hat kein Recht, dich da irgendwie zurechtzuweisen finde ich. Aber ich verstehe dich schon, es ist nicht das angenehmste Thema zum Besprechen. Hoffen wir sowieso, dass alles gut kommt und du dir unnötig Gedanken machst. Das wollte ich dir nur auf den Weg geben.

finnfee
Newbie

Beitrag von finnfee »

Huhu zusammen

Mir ist seit gut 2 Wochen nicht mehr den ganzen Tag elend. Nun bin ich wohl in der 11 Woche und der nächste Untersuch ist erst am 25igsten (Juva wir haben irgendwie jeweils die gleichen Termin Daten haha). Ich wäre froh, wenns schon vorbei wäre und ich bereits meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt hätte. Das liegt mir immer noch recht schwer auf dem Magen.
Ansonsten habe ich mich mittlerweile mehr oder weniger an den Gedanken gewöhnt , Mum zu werden.

sonnäschyn
Newbie

Beitrag von sonnäschyn »

Hallo zusammen.

So die Zeit läuft und inzwischen läuft hier ja nicht mehr so viel, nehme an es sind alle im FB aktiver!
Ich hoffe es geht allen gut. Mir gehts gut, vergesse noch sehr oft dass ich ja schwanger bin! :D Seit der 9. SSW ist mir jedoch immer am Nachmittag und v.a. abends übel da merk ich wieder dass ich schwanger bin... Ab FR bin ich dann schon in der 12 SSW, ab da werde ich es dann dem Team sagen müssen wegen meinem Beruf. Der Familie und dem Rest dann vermutlich Anfangs Nov. an meinem Geburtstag.
Man sieht mir noch nichts an der Bauch ist noch flach. Nur meine Haut ist noch viel schlechter als sonst schon...! :|
So nun wünsche ich euch eine gute Zeit und machts gut.

Phlipper
Newbie

Beitrag von Phlipper »

Hallo Zusammen

Wie weit sind wir:
9. Woche

Nächste Untersuchung:
FR 04.11.2016,

Der beste Moment der letzten Tage:
Meine Frau ist sehr anhänglich geworden und sucht vermehrt Körperkontakt... Und macht fast täglich Liebesgeständnisse... Bin ich nicht gewohnt von ihr.. aber mir gefällts :mrgreen:

Sie hat Heißhunger auf:
Nichts besonderes... aktuell isst sie ganz normal... Kein Heisshunger oder Gelüste, aber auch keine Appetitlosigkeit.

Ihre Wehwehchen:
Keine... Ihr merkt man gar nicht an, dass sie Schwanger ist... ausser das sich schon langsam ein Bauch zeigt? Sind uns aber nicht so ganz sicher... Kann auch am Essen liegen :lol:
Gestern Abend ein Schreckmoment: Blutung... ganz wenig... eher rosa als rot... Wir sind nun schon etwas beunruhigt... Aber heute morgen war wieder alles "trocken". Wir gehen nun davon aus, dass alles OK ist und es eine harmlose Schmierblutung war. Sie hatte ja keine Schmerzen oder so... nur am Nachmittag ein ziehen, aber das war da 7 Stunden her... Eventuell ist eine kleine Ader geplatzt oder so... Ist ja alles empfindlicher da unten... Solange jetzt heute nichts mehr kommt, unternehmen wir nichts. Ihr Arzt hat diese Woche sowieso Ferien. Ansonsten... daran möchte ich jetzt noch nicht denken. :?

Ich freue mich:
...darüber, dass "es" schon so gross ist wie eine Weintraube... Und die Finger, Füsse, Ohrmuschel... alles bereits da (Quelle: Youtube-Videos)... Krass wie schnell das geht!
Apropo Youtube... da gibt es viele Tipps für Schwangere... z.B. diese 9 Life Hacks:
https://www.youtube.com/watch?v=3OQOFqrlR60

Besonderes:
Meine Frau hat unser Büro aufgeräumt, oder besser gesagt ausgeräumt... Es wird mal das Kinderzimmer... Der Büroschrank den Kinderschrank...
Die Fotoalben sind jetzt im Schrank im Gang, und so Sachen wie Unterwasserkamera, nicht gebrauchte Computerkabel oder CD-Hüllen kommen in den Estrich. Bei uns sind wir so schnell im Estrich, da kann man Dinge, die man nur zwei oder drei mal im Jahr braucht gut versorgen... Platz ist da ja auch genug vorhanden.
Kar, wir sind früh dran mit dem Kinderzimmer... aber solange sie noch Kraft und Lust dazu hat, jetzt schon vorzubereiten... warum nicht! 8) Mit Kauf vom neuen Möbeln oder sonstiger neuer Einrichtung warten wir aber schon noch.

Grüsse vom Bodensee
Euer Phlipper

Antworten