Autoprofi? Reparaturkosten Hyundai

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

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Nineli
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Re: Autoprofi? Reparaturkosten Hyundai

Beitrag von Nineli »

@caipi

Wir haben uns wohl gerade überkreuzt...

Danke für Deine Antwort! Ich werde das mit Reifendirekt sicher meinem GG sagen (der Tipp kam ja bereits von jemandem), dann kann er sich drum kümmern, wenn er denn will. Aber evtl. kennt er das ja bereits, da er bisher auch schon geschaut hat, was denn Pneus so kosten, ich weiss aber nicht wo. Wie ich vorher gerade noch geschrieben habe: Wir brauchen nur Pneus, keine Felgen.
Caipi16 hat geschrieben: Meine Garage ist übrigens eine Nicht-Markenvertretung - aber er macht alle Marken :wink: . Und doch: Er hat die notwendigen Geräte, um sowohl bei BMW als auch bei Golf und Toyota Fehler in der Elektronik finden zu können. Kein Problem. Sogar die Armee ist bei ihm Kunde bzw. er bastelt ab und zu sogar an Panzern herum :lol: .
Für mich ist unsere Markenvertretung eben auch eine sehr gut gelegene Garage, um das Auto bringen und holen zu können, ohne dass ich ein Ersatzauto nehmen muss (kostet dann bei unserer Garage auch wieder 30.--/Tag, und nur um bis nach Hause und am nächsten Tag wieder in die Garage zu fahren, lohnt sich das nicht) oder komplizierte öV-Reisen machen muss. Deshalb liegt mir eigentlich schon daran, bei dieser Garage zu bleiben, da ich die jenige bin, die zu 99% das Auto fährt und mich auch ums Holen/Bringen kümmere, wenn es in die Garage muss. Von dem her möchte ich eben schon mitreden bei der Wahl der Garage und nicht einfach die günstigste suchen :oops: Es muss im Alltag auch noch schlau erreichbar und organisierbar sein für mich, und das ist bei der jetzigen Garage halt wirklich gegeben.

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schoefli
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Re: Autoprofi? Reparaturkosten Hyundai

Beitrag von schoefli »

Ganz ehrlich? Wenn GG reklamieren will, muss er es selber machen. Vor allem wenn ich nicht gleicher Meinung bin. Ich geh da doch nicht hin und vertrete die Meinung von GG, egal in welchem Bereich und um was es geht. Da muss ich mich auch öfter wehren.

Es lohnt sich einmal anzufragen, wie hoch der Stundenansatz der Garage ist. Das habe ich einmal nicht gemacht und bin dann echt erschrocken, wie hoch der Stundenansatz war. Eigentlich müssen sie den sichtbar anschreiben, so dass der Kunde es sehen kann. Aber klar, du siehst das schon richtig mit der Anfahrt, das muss man dann auch berücksichtigen.

Mit Batterien ist es immer so eine Sache. Eigentlich kann man nicht wirklich sagen, wie lange die halten. Das Testgerät kann heute ok anzeigen, morgen geht sie hops. Mit 7 Jahren muss man schon damit rechnen, dass die Lebensdauer bereits überschritten ist. Dass bei einem 7- jährigen Auto der Alternator kaputt geht, finde ich aber eher früh. Die halten heute ewig. Früher hat so ein Teil 500 Franken gekostet und war in maximal 30 Minuten gewechselt. Die Zeiten sind vorbei, ich denke der Preis ist ok. Deswegen haben wir unseren Fiat abgestossen, da gingen andauernd Dinge kaputt für die es eigentlich zu früh war.

Und ja, auch wir bestellen die Reifen bei Reifen Direkt. Aber wir haben jemanden, der uns die Reifen dann privat aufzieht, zu einem guten Preis. Dazwischen wechsle ich die Kompletträder selber. Ich finde nicht, dass es immer ein Premiumprodukt sein muss. Ich habe einen aus dem Mittelsegment ausgesucht und bin sehr zufrieden damit. Er ist ein wenig lauter, aber das ist für uns ok. Alles andere ist top, die Sicherheit leidet nicht unter dem günstigeren Preis. Und ich habe da noch nie 4- jährige Reifen geliefert bekommen. Du kannst die Reifengrösse am Reifen ablesen, da steht dann z.B. 195/65R15. Diese Grösse kannst du bei Reifendirekt eingeben und dir einmal die Preise etwas anschauen, dann hast du eine Ahnung. Klar, wenn du sie dann beim Garagisten kaufst, kosten sie etwas mehr. Aber da ihr sie einlagern müsst, denke ich es ist am besten, wenn ihr sie wirklich auch da kauft. Und wofür braucht ihr im Sommer Allwetterreifen? Wenn ihr da neue braucht, würde ich reine Sommerreifen nehmen. Die Allwetter sind ein Kompromiss, darunter leidet dann je nachdem die Sicherheit. Und: Die Allwetterreifen bekommt ihr meistens nur aus dem Premiumsegment und bezahlt dementsprechend viel dafür.
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Sandy84
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Re: Autoprofi? Reparaturkosten Hyundai

Beitrag von Sandy84 »

@Nineli: Doch ich denke dann machen Allwetterpneus Sinn. Wir empfehlen sie einfach halt für den Schnee nicht unbedingt.
Aber wie gesagt: Allwetterpneu sind halt teurer.

@Caipi16: Dann hat deine Garage wohl einen Servicevertrag mit den Marken. Dann bekommt er auch die Geräte dazu.
Die Armee ist auch Kunde bei uns (ok, wir hatten noch nie einen Panzer in der Werkstatt :-) ), aber diese Fahrzeuge sind meistens noch nicht mit all diesem Hightech-Schnick-Schnack ausgerüstet..
Bei den Marken geht es halt um Kundenbindung. Bei neueren Mercedes-Modellen zum Beispiel kann man nicht einmal mehr eine Birne ersetzen ohne Spezialwerkzeug usw.
Und das wird leider immer extremer.
Die Vorschriften sind unglaublich und auch wir finden das alles andere als toll. Wir kämpfen täglich ums Überleben.
Grad vor ein paar Wochen haben wir ein Dossier von unserem Importeur bekommen was wir in der nächsten Zeit zu tun haben. Unteranderem neue Einrichtung, neue Homepage, ja sogar den Boden müssen wir rausreissen und den Vorgeschriebenen rein machen lassen. Es soll alles einheitlich werden.
Zahlen müssen wir das aus eigenem Sack. Die Garagisten die es nicht können / wollen werden rausgekickt oder es werden massiv Margen gekürzt (Oder wie ich es gerne nenne: Erpressung)

Naja, anyway..
Wie gesagt: Die Preise variieren extrem. Jede Garage verrechnet anders.
Bei uns ist zbsp. das Waschen des Wagens wirklich noch kostenlos (heisst, wir verstecken die Kosten nicht irgendwo). Wir sind aber eher ländlich und ein Familienbetrieb, da kennt man die Kunden persönlich und macht solche Freundschaftsdienste.
Das sieht halt jeder anders..

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Nineli
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Re: Autoprofi? Reparaturkosten Hyundai

Beitrag von Nineli »

@schöfli
schoefli hat geschrieben:Ganz ehrlich? Wenn GG reklamieren will, muss er es selber machen. Vor allem wenn ich nicht gleicher Meinung bin. Ich geh da doch nicht hin und vertrete die Meinung von GG, egal in welchem Bereich und um was es geht. Da muss ich mich auch öfter wehren.
Genau meine Meinung! Deshalb hab ich jetzt auch wirklich richtig "Stungg" gemacht :oops: Denn wenn er nicht einverstanden ist, soll ER sich kümmern und motzen, ich hab einfach keine Lust, da immer der Prellbock zu sein zwischen ihm und der Garage. V. a. weil es eben kein Einzelfall war, kann ja mal vorkommen, dass das Auto im Service ist, irgendwas Teures entdeckt wird (letztes Jahr eben die Stossdämpfer) und man dann halt diskutieren muss, ob man jetzt da die Luxus-Variante machen lässt oder was günstigeres... ok. Aber ich hab die gleichen Diskussionen JEDESMAL, und das mach ich nicht mehr. Aber GG hat's glaubs geschnallt, er kam nämlich gestern mit einem Röseli nach Hause 8) und hat sich entschuldigt, dass er so ein Theater gemacht hat. Es ist halt so, dass ich das Auto zu 99% benütze und ich 100% Hausfrau bin und er der "Geldverdiener" mit relativ weitem Arbeitsweg. Deshalb ist eigentlich klar, dass ich mich eben kümmere, wenn was mit dem Auto ist, ich hab die Zeit und Flexibilität dazu. Aber eben, nicht, wenn es jedesmal solche Diskussionen gibt.
schoefli hat geschrieben: Mit Batterien ist es immer so eine Sache. Eigentlich kann man nicht wirklich sagen, wie lange die halten. Das Testgerät kann heute ok anzeigen, morgen geht sie hops. Mit 7 Jahren muss man schon damit rechnen, dass die Lebensdauer bereits überschritten ist. Dass bei einem 7- jährigen Auto der Alternator kaputt geht, finde ich aber eher früh. Die halten heute ewig. Früher hat so ein Teil 500 Franken gekostet und war in maximal 30 Minuten gewechselt. Die Zeiten sind vorbei, ich denke der Preis ist ok. Deswegen haben wir unseren Fiat abgestossen, da gingen andauernd Dinge kaputt für die es eigentlich zu früh war.
Die haben mir eben gesagt, die Batterie sei also nicht mehr gut und würde bestimmt bald aussteigen, so liess ich sie lieber gleich wechseln (und wir zahlen jetzt halt eine Neue, obwohl die Alte evtl. noch ein paar Monate funktioniert hätte), als dass ich dann mal irgendwo bei Nacht und Nebel stehe oder zu einem wichtigen Termin muss und das Auto nicht mehr starten kann. GG hätte da wohl jetzt einfach gewartet, bis die aussteigt, klar, kann ihm ja egal sein, er ist ja nicht mit dem Auto unterwegs :roll:

Betr. Alternator haben wir anscheinend was Spezielles, irgendwie mit einer Pumpe dran, wurde mir gesagt, und die sind teurer als "normale". Sagt mir ehrlich gesagt nichts... ich wusste nicht mal, was ein Alternator genau ist, bis er's mir erklärt hat :oops: :oops: :oops:
schoefli hat geschrieben: Und ja, auch wir bestellen die Reifen bei Reifen Direkt. Aber wir haben jemanden, der uns die Reifen dann privat aufzieht, zu einem guten Preis. Dazwischen wechsle ich die Kompletträder selber. Ich finde nicht, dass es immer ein Premiumprodukt sein muss. Ich habe einen aus dem Mittelsegment ausgesucht und bin sehr zufrieden damit. Er ist ein wenig lauter, aber das ist für uns ok. Alles andere ist top, die Sicherheit leidet nicht unter dem günstigeren Preis. Und ich habe da noch nie 4- jährige Reifen geliefert bekommen. Du kannst die Reifengrösse am Reifen ablesen, da steht dann z.B. 195/65R15. Diese Grösse kannst du bei Reifendirekt eingeben und dir einmal die Preise etwas anschauen, dann hast du eine Ahnung. Klar, wenn du sie dann beim Garagisten kaufst, kosten sie etwas mehr. Aber da ihr sie einlagern müsst, denke ich es ist am besten, wenn ihr sie wirklich auch da kauft. Und wofür braucht ihr im Sommer Allwetterreifen? Wenn ihr da neue braucht, würde ich reine Sommerreifen nehmen. Die Allwetter sind ein Kompromiss, darunter leidet dann je nachdem die Sicherheit. Und: Die Allwetterreifen bekommt ihr meistens nur aus dem Premiumsegment und bezahlt dementsprechend viel dafür.
Werd ich GG dann sicher sagen, dass er sich das angucken soll, wenn's bei uns aktuell wird mit neuen Reifen. Der Garagist meinte ja, ach, Sie kaufen dann doch gleich ein neues Auto, oder? :mrgreen: :lol: Wir sind natürlich keine rentablen Kunden, da wir unsere Autos immer praktisch zu Tode fahren :oops: bzw. beim letzten nicht, das hat so viele "Lämpe" und teure Reparaturen gemacht, dass wir dann vorher gewechselt haben.


@sandy
Sandy84 hat geschrieben:@Nineli: Doch ich denke dann machen Allwetterpneus Sinn. Wir empfehlen sie einfach halt für den Schnee nicht unbedingt.
Aber wie gesagt: Allwetterpneu sind halt teurer.
Genau, uns war das eben auch zu unsicher mit den Allwetterpneus und Schnee, ich finde, wenn man auf Schnee fahren muss, dann müssen einfach richtige Winterpneus her, sonst sollte man das Auto bei Schnee stehenlassen. Finde es am falschen Ort gespart, wenn man im Winter schlecht ausgerüstet fährt.

Dass Allwetterpneus teurer sind, war mir nicht bewusst, werden wir dann bestimmt angucken, wenn es soweit ist, ob wir einfach lieber Sommerpneus kaufen statt der jetzigen Allwetter. Bin froh um solche Tipps, ich hab ja echt sowas von Null Ahnung :oops:
Sandy84 hat geschrieben: Wie gesagt: Die Preise variieren extrem. Jede Garage verrechnet anders.
Bei uns ist zbsp. das Waschen des Wagens wirklich noch kostenlos (heisst, wir verstecken die Kosten nicht irgendwo). Wir sind aber eher ländlich und ein Familienbetrieb, da kennt man die Kunden persönlich und macht solche Freundschaftsdienste.
Das sieht halt jeder anders..
Ich weiss nicht, wie's meine Garage macht, evtl. ist es ja auch tatsächlich gratis, ich denke einfach, das sind so Dinge, die variieren können und wo die eine Garage es halt irgendwo einrechnet und die andere nicht.

Sandy84 hat geschrieben: Die Vorschriften sind unglaublich und auch wir finden das alles andere als toll. Wir kämpfen täglich ums Überleben.
Grad vor ein paar Wochen haben wir ein Dossier von unserem Importeur bekommen was wir in der nächsten Zeit zu tun haben. Unteranderem neue Einrichtung, neue Homepage, ja sogar den Boden müssen wir rausreissen und den Vorgeschriebenen rein machen lassen. Es soll alles einheitlich werden.
Zahlen müssen wir das aus eigenem Sack. Die Garagisten die es nicht können / wollen werden rausgekickt oder es werden massiv Margen gekürzt (Oder wie ich es gerne nenne: Erpressung)
Das ist ja heftig :shock: Kein Wunder, dass da viele Firmen eingehen, weil sie solche Vorgaben nicht stemmen können. Ich wünsch Euch auf alle Fälle alles Gute für Euer Geschäft!

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