@gnesi: unsere nanny arbeitet 15h pro woche bei uns. Wir bezahlen ihr pro monat 1500 CHF netto, also 15h x 4 wochen x 25 CHF. Die 1500 chf bekommt sie monatlich via dauerauftrag. Wenn sie länger bleibt oder mal einen tag mehr kommt überweise ich das einfach nachträglich. Am ende des jahres musst du im lohnausweis angeben wieviel sie effektiv verdient hat. (Auch dem svz)
@allegra: in dem fall bezahlt ihr die 25 CHF brutto? Ist sie damit zufrieden?
Nanny Suche
Moderator: conny85
Nanny Suche
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Allegra85
- Vielschreiberin
Re: Nanny Suche
@sonrie
Genau 25.- brutto. Sie nimmt ihren eigenen Hund mit und es war ihr Lohnvorschlag. Aber alles nur mündlich abgemacht. Wir sind auch nicht explizit auf sie angewiesen, es ist für uns nur eine Entlastung, da wir im Moment die Kinder abwechslungsweise (ausser 1 Tag Grosseltern) betreuen (bei 145%-Pensum). Da sie auf Grund Ihrer Krankheit auch kurzfristig ausfallen könnte ist es auch für uns ein bisschen ein Kompromis.
Genau 25.- brutto. Sie nimmt ihren eigenen Hund mit und es war ihr Lohnvorschlag. Aber alles nur mündlich abgemacht. Wir sind auch nicht explizit auf sie angewiesen, es ist für uns nur eine Entlastung, da wir im Moment die Kinder abwechslungsweise (ausser 1 Tag Grosseltern) betreuen (bei 145%-Pensum). Da sie auf Grund Ihrer Krankheit auch kurzfristig ausfallen könnte ist es auch für uns ein bisschen ein Kompromis.
Allegra85 with boys 2009 & 2011
Hallo Allegra, Sozialabzüge bezahlt ihr jedoch oder?Allegra85 hat geschrieben:Hallo zusammen
Dieses Thema hat mich in den letzten Wochen auch beschäftigt. Ich habe ein kostenpflichtiges Inserat bei betreut. ch geschaltet, leider ohne ErfolgDann habe ich auf Liliput ein gratis Inserat gemacht und als ich es schon aufgeben habe hat sich jemanden gemeldet. Sie kam sich letzte Woche vorstellen. Wir haben ein ganz unkompliziertes Gespräch geführt. Ein bisschen speziell ist, dass sie 100% IV hat, aber noch 30% dazu verdienen darf. Deshalb ist sie froh, möchten wir nur 3-4x pro Monat 3h jemanden zum hüten. Also das was vielen zu wenig war stimmt für sie bestens. Die Kinder haben sie sofort in's Herz geschlossen, was für mich sehr entscheidend war, vorallem weil wir nicht mehrere zur Auswahl hatten.
Was ich auch sehr schätze ist, dass sie bei einer Familie als Nanny gearbeitet hat, die einen Jungen haben, der auch in der 2. Klasse noch eingenässt/eingekotet hat, wie unser Sohn. Es ist nicht einfach jemanden zu finden, der damit umgehen kann.
Wir werden 25.- bezahlen pro Stunde, aber ohne Vertrag, da es einfach zuwenig Stunden sind um diesen Aufwand zu betreiben.
Ich würde defitiniv einen Vertrag machen. Da kann man alles drin festhalten, auch das sie den Hund mitnehmen kann etc.
Ich würde bei der IV mal noch anrufen und fragen ob sie arbeiten darf (musst ja nicht nach ihr mit Namen fragen) - weil, falls nicht, verliert sie den Anspruch und das könnte massiv grössere Konsequenzen für sie (und euch - falls ihr keine Sozialversicherungen bezahlt) haben.
Wir haben zwei Nannys die je 2 Tage arbeiten. Wir hatten zuvor eine Nanny welche auch ein Baby bekam während ihrer Zeit bei uns und sie konnte ihr Kind auch mitbringen. Wir haben aber schon bemerkt, dass dies sehr schwer ist vorallem wenn die eigenen Kinder schon grösser sind und andere Bedüfnisse haben (Ruhe für die Hausaufgaben etc)
Inzwischen haben wir zwei kinderlose Nannys (beide haben Kinder und Enkel bringen aber keine mit) und das geht sehr gut.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs
- Allegra85
- Vielschreiberin
@Lucy
Danke für deine Nachricht.
Wir haben sie jetzt so angestellt wie unsere (Teenager-) Babysitter. Nach Abruf, wenn sie kann und möchte. Also ist es eigentlich mehr einfach eine Gelegenheitsbeschäftigung mit Sackgeld. Geht ja nicht über 150.- pro Monat. Denke nicht, dass sich da mehr Aufwand lohnt.
Danke für deine Nachricht.
Wir haben sie jetzt so angestellt wie unsere (Teenager-) Babysitter. Nach Abruf, wenn sie kann und möchte. Also ist es eigentlich mehr einfach eine Gelegenheitsbeschäftigung mit Sackgeld. Geht ja nicht über 150.- pro Monat. Denke nicht, dass sich da mehr Aufwand lohnt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011