Selbstgemachte Nudeln haltbar machen

Antworten
Nunu
Junior Member

Selbstgemachte Nudeln haltbar machen

Beitrag von Nunu »

Hallo zusammen
Ich habe seit einiger Zeit eine Nudelmaschine und habe diese auch schon öfters benützt. Klappt alles prima, aber ich mache jeweils nur so viele, wie unsere 4-köpfige Familie dann auch pro Mahlzeit isst. Hat jemand Erfahrung damit, wie man die selbstgemachten Nudeln haltbar machen kann? Ich muss erwähnen, dass mein Teig Eier enthält, das macht die ganz Sache wohl etwas schwieriger :? Oder sollte ich die Pasta mal ohne Eier probieren, sie einfach trocknen lassen und testen, wie lange sie halten?
Wer unter euch ist Pasta-Spezialistin? :D
LG
Nunu

aja

Re: Selbstgemachte Nudeln haltbar machen

Beitrag von aja »

Ich lese gern mit. Habe mich auch schon gefragt, ob es diese Möglichkeit gibt.

Arberie
Newbie

Beitrag von Arberie »

Ich würds mal im gfürer inetue. D'Qualität isch zwar nöd die glich wie früsch gmacht, aber ich dänke es isch sicher no guet.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

In der Landfrauenküche (ich glaube in der letzten Folge, bin aber nicht sicher) wurden die Nudeln auf einem speziellen Holzständer getrocknet. Ich würde das sehr wahrscheinlich so machen.

Nunu
Junior Member

Beitrag von Nunu »

Die Landfrauenküche habe ich auch gesehen, das brachte mich auf die Idee, wiedermal selber Nudeln zu machen :D . Das Trocknen ist nicht das Problem, ich lege sie auf ein bemehltes Geschirrtuch, das geht gut. Die Frage ist, wie lange müssen sie trocknen, damit man sie aufbewahren kann. Die müsse ja so trocken sein, dass sie brechen.
Nunu

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wenn du den Teig ohne Eier machst, sind die Nudeln länger haltbar. Wenn du die Nudeln aufbewahren möchtest, sollte der Teig kein Salz enthalten. Ich mache meinen Teig jeweils nur mit Hartweizengriess und heissem Wasser.

Haben mal ganz viele Teigwaren gemacht und sie zum Trocknen an den Wäscheständer gehängt. Auf dem Tisch finde ich nicht so ideal, weil wir den ja irgendwann wieder brauchen und dann die Nudeln nicht zwingend richtig trocken sind. :wink:

Falls du die Nudeln auf dem Geschirrtuch trocknest, musst du dieses nicht unbedingt bemehlen. Du musst die Nudeln so lang trocknen lassen, bis sie brechen.

ptimarmotte
Member

Beitrag von ptimarmotte »

Wir haben auch gerade wieder Nudeln gemacht. Pro 100g Mehl/Weizengriess 1 Ei. Wir gefrieren sie dann ein. Und kochen sie gefroren. übrigens auch mit den Raviolis machen wir es so.

brösmeli-zwei
Member

Beitrag von brösmeli-zwei »

Lese mit

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

ich mache immer wieder mal teigwaren.

ravioli kommen sofort in tiefkühler

tagliattele:
mache ich auch mit eiern, 1 ei auf 100 g mehl
vorrige hänge ich auf dem pasta-baum auf. lasse sie über nacht trocknen. am morgen in eine dose, verschliessen und so kann man sie einige zeit aufbewahren. über die nacht ist mehr als genug, sie fallen auch teilweise runter, da trocken.

Habakuk
Member

Beitrag von Habakuk »

Hallo liebe Swissmoms,
ein etwas anderes Thema, das aber trotzdem ganz gut hierher passt. Ich hatte die Idee für Weihnachtsgeschenke aus Pastateig z.B. Sterne auszustechen, diese dann trocknen zu lassen und eben zu verschenken. Ich würde der Einfachheithalber fertigen Pastateig kaufen. Hat das jemand von euch schon einmal mit dem fertigen Pastateig gemacht. Funktioniert das überhaupt und wie lange muss man die Nudeln trocknen lassen?
Besten Dank

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

@habakuk: ich habe so was noch nie gemacht. aber getrockneter pasta-teig ist noch recht brüchig, also müsstest du wohl schon eher kleinere muster nehmen und vorsichtig sein.

Habakuk
Member

Beitrag von Habakuk »

ok, schon einmal danke für den Tip!!

Antworten