Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Xera
Senior Member

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Xera »

Heutzutage sind solche Infos heikel.
Hab die von meiner Mutter liebevoll gehorteten Schnapsmatritzen irgendwann mal entsorgt wegen Unleserlichkeit, glaube aber mich zu erinnern, dass da die Geburis nicht drauf waren.
In meiner Anfangszeit als Lehrerin hatte ich sie noch drauf, als aber Datenschutz so langsam ein Thema wurde, hab ichs weggelassen.
Weiss auch nicht, wie unterdessen die Bestimmungen sind, obs noch erlaubt wäre.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Bei uns sind die Geburtstage auf der Klassenliste drauf.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns ists auf der Klassenliste, die man vor Schuljahresbeginn bekommt. Die mit den Adressen und den Namen der Eltern.

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Nö keine Geburtstage drauf. Geburi-Znünis werden nicht angekündigt, damit die Kids die Chance haben, die Eltern selbst zu informieren. Das finde ich toll, auch wenn mich mein Kind wohl nie darüber informieren wird...
Aber ja, das schlimmste was passieren kann, wir essen das Znüni zum Znacht :P

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Brigitte
Senior Member

Beitrag von Brigitte »

Hallo Xera,
ich habe Dir eine PN geschickt. Schaust Du bitte in Deine PN-Box?
Danke,
Brigitte
Xera hat geschrieben:Heutzutage sind solche Infos heikel.
Hab die von meiner Mutter liebevoll gehorteten Schnapsmatritzen irgendwann mal entsorgt wegen Unleserlichkeit, glaube aber mich zu erinnern, dass da die Geburis nicht drauf waren.
In meiner Anfangszeit als Lehrerin hatte ich sie noch drauf, als aber Datenschutz so langsam ein Thema wurde, hab ichs weggelassen.
Weiss auch nicht, wie unterdessen die Bestimmungen sind, obs noch erlaubt wäre.

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Wir haben nur einen Telefonalarm, die Geburtstage standen nicht drauf. Beim Grossen war dies so und ich fand es noch gut, denn ich habe der einten oder anderen Mutter geschrieben um zu gratulieren.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Sind eure Kinder auch Kindergartenmüde? Meiner kann die Ferien kaum erwarten. Obwohl er eigentlich gerne geht. Er ist einfach erschöpft. Gestern hat er geweint, er wolle nicht mehr in den Kiga gehen. Er wolle Wochenende. Ich hoffe, nach den Ferien ist alles wieder gut. Bin etwas ratlos.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Meine tochter will zwar gehen, aber sie ist müde und sehr empfindlich im moment. Nichts passt ihr, staendig nur drama und nörgelei.... Denke auch sie ist ferienreif....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Hätte jetzt spontan gesagt nein. Aber wenn ichs mir recht überlege ist doch auch sehr empfindlich/bockig und macht schnell ein theater. Also ja doch ich denke auch, dass die Ferien ihr gut tun. Gestern gat sie geweint als GG und ich los sind zum Elternabend. Das gabs ja seit Banyzeiten nie mehr. Sie geht aber immer noch sehr gerne und sagt auch nicht sie wolle nicht hin.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Bild

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Wir haben bereits Ferien und ich glaube es tut ihr gut. So kann sie wieder runterkommen. Sie sagte zwar nie, dass sie nicht gehen möchte aber sie wirkt entspannter.

Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

naja, meiner meint im Moment noch, er würde dann nach den Ferien in den grossen Kindi kommen...
Das mit bocking, drama etc. haben wir seit Kindi Anfang. ist noch nicht wirklich besser geworden... - naja, 3 Wochen Ferien bringen vielleicht auch erleichterung - aber evt. hat er nachher alles wieder vergessen was er da gelernt hat???

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Wir haben noch eine Woche bis zu den Ferien. Ist aber ok, Xerolino läuft noch nicht am Limit.
Wir haben ein extrem mühsames Jahr hinter uns mit Bocken und Drama, aber seit Kindergartenstart hat sich alles extrem beruhigt. Es gab dann allerdings kürzlich eine Art "Rückfall", kurz bevor es sich wieder einpendelte, habe ich den Vollmond am Nachthimmel gesehen. Bin dann mal gespannt auf den nächsten Monat. Diesmal war es zwei Tage vor und einen Tag nach dem Vollmond schwierig.
Auf die Ferien freut sich unser Grosser aber dennoch. Vor allem, weil wir seinen Freund, der im August weggezogen ist, besuchen - und er deshalb zu seinem ersten Flug kommt...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Meine hat noch gar nicht realisiert, dass bald Ferien kommen, dafür läuft noch zu viel vorher. Aber sie freut sich nach wie vor jeden Tag auf den Kiga.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wir haben auch schon Ferien und es ist gut so, auch wenn ich jetzt nicht das Gefühl hatte, er läuft am Limit. Er spricht auch nicht viel vom Kindergarten, er ist noch sehr in der Phase, wo er im hier und jetzt lebt. Und freut sich, dass es nächste Woche nach Kroatien geht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Wir haben noch nächste Woche und ja, es ist Zeit für Ferien. Er geht zwar immer noch sehr gerne, aber nörgelt doch öfters am Morgen "waaaas?? Scho wieder Chindsgi?!" Die Ferien werden uns allen gut tun.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

So, bei uns hat es wieder angefangen....er meinte nur: "Ja, endlich" :lol: :lol: :lol: :lol:

Und nächste Woche kommt der Polizist (ohne Elternbeisein :wink: ). Das wird das absolute Highlight für meinen Sohn :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Hier auch wieder gestartet, volle Pulle, Morgen Kiga und Nachmittag Kinder-Geburi. Heute Abend total kaputt aber so wie ich glaube, happy!

Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Wir haben gestern auch wieder gestartet! Er hat sich sehr gefreut und hat seit letztem Donnerstag immer gefragt, wann er denn endlich wieder gehen könne... Aber die Ferien haben schon auch gut getan! Er war ziemlich müde vor den Ferien und hat sich auf das "ausschlafen" gefreut :-)

Bei uns kommt der Polizist im November und ich denke, das wird ein grosses Highlight!
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Satara
Member

Beitrag von Satara »

Der Polizist ist hier schon durch aber nächste Woche wartet der Zahnarzt. Termin haben wir noch immer keinen. Ich kann mir ja locker den ganzen Mittwoch Morgen freihalten trotz Arbeitstag...

Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@satara: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wir geniessen noch die ferien und es tut uns allen gut, denke aber sie freut sich dann auch wieder auf den KiGa Alltag.

Dentalfrau und Polizist sind bei uns schon durch, auch ein Wandertag und ein Ausflug - ich glaub als nächstes steht der Räbeliechtliumzug auf dem Programm ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten