Februarkrümeli 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
TeddyLou*86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Do 16. Jan 2014, 21:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Zurzach

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von TeddyLou*86 »

@ Manada re Wochenbettbetreuung:
Also Hebamme ist die eine Option, aber das ist nur eine Variante (können auch ausgebildete Pflegefachfrauen sein, ich z. B. hatte keine Hebamme), eine gute Liste findest du unter wochenbettbetreuung.ch. Werde es auf jeden Fall wieder in Anspruch nehmen, wird glaube ich auch grösstenteils von der Krankenkasse übernommen. Die Wochenbettbetreuerin hat hauptsächlich eine pflegende, kontrollierende und unterstütztende Funktion und kontrolliert z. B. die Rückbildung der Gebärmutter, ggfs. Abheilung, Gewicht vom Neugeborenen, physiologischen Gesamtzustand, hilft beim Stillen usw. Meine hatte noch einen Schwerpunkt auf Homöopathie, so hat sie mir z. B. auch Eichenrindentinktur für Sitzbäder gegen die Hämorrhoiden gegeben.

Manada
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 6. Jul 2014, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Manada »

danke TeddyLou!
Bild


für immer im ♥
★ Möhnli ♀, 8.10.2015, 16.SSW (kein Schädeldeckenknochen, offener Rücken und noch vieles mehr)

Imi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Okt 2016, 08:12

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Imi »

Wochenbettbetreuung: Also gemeint ist damit die Stillberatung. Aber die Hebamme hilft ja dann auch sonst mit Tipps beim Eingewöhnen und wenn etwas mit Baby und Mami ist. Ich glaube, man braucht sie nicht unbedingt, aber in meinem Umfeld hatten alle eine und waren sehr dankbar sie zu haben.
Danke Teddy Lou fürs erklären, ist ja nicht das Gleiche. Ich werde dann auch in diese Liste reingucken :)

Bügeln: Ich werde die Babykleider sicher nicht bügeln. Die, welche wir schon gekauft, oder von Freunden geliehen bekommen haben, wurden von mir nochmals gewaschen. Unsere habe ich in den Tumbler geworfen, die geliehenen Kleider aufgehängt (Nicht jeder mag den Tumbler). Beides ging gut, ohne zu bügeln. Wobei die Kleider aus dem Tumbler natürlich weicher waren, aber gross ist der Unterschied auch nicht. Da wir noch zwei Katzen haben, tumblere ich seit Jahren fast alle Kleider, damit die Haare auch alle raus gehen.

Rückenschmerzen: Ich hatte vor etwa einem Monat höllische Rückenschmerzen. Geholfen haben mir Magnesium und ein Stillkissen. Ich liege auch abends damit auf dem Sofa, ich liebe es! Sogar mein Mann nimmt es, wenn ich es gerade nicht besetze ;)
Mein Frauenarzt hat mir damals noch die Adresse einer Chiropraktikerin gegeben, welche auf die Arbeit mit Schwangeren spezialisiert ist. Da die Schmerzen aber viel besser wurden, bin ich bislang nicht gegangen, werde es aber in Anspruch nehmen, wenn es dann doch wieder schlimmer wird.

Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass der Kleine meinen Magen nach oben drückt und das unter der linken Brust sehr schmerzt. Es kommt und geht, aber eklig ist es schon sehr.

Gewichtszunahme: Also ich habe schon 10 kg zugenommen.... Der Arzt meint, es sei okay, da ich vor der ss schlank war. Ausserdem habe ich auch noch aufgehört zu rauchen, da kommen wieder plus 4 kg dazu ;) Ich wurde schon angefragt, ob ich Zwillinge bekomme ;)
Naja, solange es dem Baby gut geht und keine Fehlversorgung vorliegt, ist es ja egal, wie viel man zunimmt. Meine Schwägerin hat letztes Jahr ein Mädchen bekommen, sie war sehr schlank und hat 30 kg zugenommen. Eine Arbeitskollegin war auch sehr schlank und hat fast nichts zugenommen. Beide Babies sind gesund und munter, die Mütter auch.
Ich geniesse es, Auswärts essen zu können, ohne zu überlegen, welches Oberteil ich anziehen soll, um den "Essensbauch" zu kaschieren ;)

Benutzeravatar
Suminnie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 14:26
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Suminnie »

Hallo zusammen

@ Neue: Willkommen!

@ me: Die Situation hat sich bei mir gottseidank stabilisiert. Ich bin Zuhause und muss liegen (auf unbestimmte Zeit), aber unserem Kleinen geht es trotz allem prächtig. Die letzten Tage waren jedoch sehr anstrengend, denn wir mussten innert kürzester Zeit Babysitter für unseren Älteren sowie Haushalts- und Putzhilfen organisieren. Langsam hat sich jedoch alles etwas eingespielt. Ich bin so erleichtert und manchmal getraue ich mich schon fast wieder zu hoffen, dass doch noch alles gut wird.

@ Geburtsvorbereitung: Wir haben bei unserem ersten Sohn einen Wochenend-Kurs besucht. Die Männer waren auch dabei, was ich super fand. Es war gut zu wissen, was auf einen zukommt bei der Geburt und auch, wie mein Mann mich unterstützen kann (z.B. Rückenmassage).

@ Wochenbettbetreuung: Hatte letztes Mal eine Hebamme und hoffe, falls alles gut läuft, dieses Mal wieder bei ihr unterzukommen. Ich war sehr froh zu Beginn jemand zur Seite zu haben, der Bescheid wusste und den man fragen konnte.

@ Bügeln: Ausser Hemden und vielleicht mal ein Faltenjupe /-Hose bügle ich seit der Geburt unseres ersten Sohnes gar nichts mehr - da ich schlicht keine Zeit dazu habe.

Obwohl es jetzt wegen den Komplikationen eigentlich gut aussieht, getraue ich mich noch gar nicht richtig Dinge vorzubereiten (Kinderzimmer, Hebamme, Babyshooting, etc.) aus Angst, dass vielleicht doch noch was schief gehen könnte und ich dann alles wieder absagen müsste...
Grosser Lausbub (2014)
Schmetterling (*, 2016, 20 SSW)
Kleiner Lausbub (2017)

Benutzeravatar
Flekkoko
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 19:23
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Flekkoko »

@Neue: Herzlich willkommen! Hätte nicht gedacht, dass da noch welche hinzukommen, aber schön :-)

@ suminnie, ich bewundere dich! Du bist stark!!! Bleib weiterhin so, das wird bestimmt gut :-)
Ich bin auch erstmal auf Ruhemodus gestellt, aber lange nicht so extrem wie du! Darf nicht arbeiten, nichts im Haushalt machen, nicht heben, möglichst wenig Auto fahren (sehr lustig, wenn man auf dem Dorf wohnt :-/), und möglichst viel liegen!!! Hab nächste Woche wieder Termin, und wenn alles gut ist, darf ich wieder ein klein wenig arbeiten... umso mehr bewundere ich dich! Was tut man nicht alles für so ein Wunder unter unserem Herzen :-)

Wünsche dir viel Kraft!

faithful
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von faithful »

Guten Morgen!

Ich melde mich auch nach langem wieder einmal...bin fleissig am mitlesen, aber da ich immer auf dem Handy bin schreibe ich nicht gleich zurück!

@ Neuen: Herzlich willkommen:)

@Summinie: So schön von dir zu lesen, hab grad heute Morgen an dich gedacht! Schön dass du wieder zu Hause sein darfst und ich hoffe ganz fest dass dein kleines noch lange in deinem Bauch bleibt! Aber kann dich gut verstehen, vor allem wenn noch ein weiteres Kind mit Bedürfnissen da ist...

@Hebamme: Ich hab meine schon gefunden, die gleiche wie bei den 1. zwei :-)! Ich würde es jedem empfehlen, im Spital denkt man so ja es ist alles klar und wenn man nach Hause kommt ist man doch auf einmal überfordert und froh jm eine Begleitung, vor allem beim 1. Kind! Ich war nur schon froh, wegen der Gewichtszunahme und den Bauchnabel, Stillen ect...

@me: Mir geht es soweit gut...bin schon wieder in der 25. Woche und die Zeit geht so schnell vorbei, freue mich nun aber sehr auf die Weihnachtszeit und Ferien, welche wir noch im
november 1 Woche haben!
Zugenommen weiss ich nicht wie viel ich habe, stehe ehrlich gesagt nie auf die Waage ausser im Spital...!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse

Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Minnie17 »

Guten Abend!

Schön, von euch allen zu lesen.

@Suminnie: Das war bestimmt intensiv, doch wie das alles klingt kommt es sicher gut, ihr habt euch ja gut organisiert. Drück dir weiterhin den Daumen!

@flekkoko: Das ist ja auch nicht grad einfach, sich so zu schonen. Alles Gute für den Termi nächste Woche.

@Imi: gratuliere noch zur Hochzeit! Da hattest du es ja auch nicht einfach die letzten Wochen...

@Wochenbetthebamme: Ich war auch froh, jemanden zu haben. Wegen Bezahlen: die Krankenkasse übernimmt eine gewisse Anzahl Besuche bzw bis zum -ich meinte - 10. Tag nach Geburt. Aber die Hebamme meinte dass das meist so gehandhabt werde dass man die Anzahl Tage, die man zuhause ist bis zum 10. Tag als Anzahl Besuche rechnet und die Daten dann halt anders angibt... Da seien die Kassen nicht so pingelig. Hab auch due Gleiche wieder angefragt, hoffe sie kann. War aber letztes Mal viel später dran mit Suchen, hat auch noch gereicht...

@Me: läuft grad wieder ganz gut, krieg auch genug Schlaf, die Kleine hat grad wieder eine Durchschlafphase... Nur mag ich das Heben von ihr garnicht mehr vertragen, hab gestern recht gelitten, nachdem ich sie am Morgen viel hochnahm.

Gutes Wochenende weiterhin.
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Minnie17 »

Noch ne Frage: Diskutiert ihr schon Namen? Oder habt sogar schon welche? Mich beschäftigt das gerade mehr als bei der letzten Schwangerschaft....
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

Benutzeravatar
Flekkoko
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 19:23
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Flekkoko »

@Name: Wir haben uns jetzt auf einen Namen geeinigt. Mädchen hätte ich ja gehabt, aber da es wieder ein Junge wird, mussten wir doch nochmal suchen. Komisch, dass ich spontan immer nur Mädchennamen finde... aber jetzt haben wir etwas, dass uns beiden (und sogar dem Sohnemann) gefällt. Er ist ganz stolz, in das Geheimnis mit eingeweiht zu sein :-)

BineBlubb
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 10:54
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von BineBlubb »

@Neue herzlich willkommen! Schön wächst unser Forum noch immer. Wie erging es euch bisher?

@Hebamme: Das mit der Hebamme beschäftigt mich jetzt auch…Ich habe zwar eine Hebamme bei der ich im Spital die Untersuche mache, aber wie das nach der Geburt läuft, weiss ich auch nicht. Muss unbedingt nachfragen.

@Büglen, ich Bügle nichts! Wenn ich ein Hemd benötige, wird das gebügelt, bevor ich es anziehe. ;-) Ich ansonsten kaufe ich praktisch nur Kleider die ich nicht bügeln muss.

@Namen, wir sind während unseren Ferien viele, viele Namen durchgegangen. Unsere Lite beschränkt sich jetzt auf 14 Nachnamen. Ich denke aber, wir werden die Liste erst Anfangs Dezember wieder hervornehmen und uns dann definitiv entscheiden.

@Me, soweit alles i.O Krümmel bewegt sich viel und es scheint ihm gut zu gehen. Muss mich nun bis zum 5. Dez. wieder gedulden mit US…Das ist ärgerlich, aber ist halt so. Ansonsten habe ich doch tatsächlich die ersten Kleider für Krümmel gekauft und habe jetzt mehr als genug. Mit Zimmer einrichten etc. sind wir noch nicht wirklich weiter, ich kann mir gut vorstellen, dass wir das zwischen Weihnacht und Neujahr machen werden.

Ihr seid alle schon eingerichtet?

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von schnufihund »

Hallo liebe Mitschwangere

Ich komme doch endlich auch wieder dazu, mal zu schreiben. Die letzen zwei Wochen hatte ich so volles Programm, da gingen die Tage wie im Flug vorbei!

@Antworten: Vielen Dank an alle!

@Hebamme: Ich habe mich schon vor Wochen bei einer Hebamme gemeldet, um sicherzustellen, dass sie Kapazität hat. Ab November werde ich mich dann wieder melden, dann schauen wir wegen einem privaten Geburtsvorbereitungskurs und allfälligen Schwangerschaftskontrollen, wenn ich am Ende nicht mehr jedes Mal eine halbe Stunde pro Weg zum Geburtshaus in Kauf nehmen will. Und nachher dann natürlich das Wochenbett. Ich denke, gerade beim ersten Mal hat man so viele Fragen, da ist man froh, wenn jeden Tag eine Person mit Erfahrung vorbei schaut. Und bei Erstgebärenden werden glaube ich sogar 16 Besuche bezahlt, bin aber nicht sicher...

@Namen: Wir haben den Namen für unsere kleine Prinzessin. Nur beim zweiten sind wir noch unsicher... Entweder wird meine Grossmutter oder seine Mutter 'geehrt', allerdings hoffe ich, dass meine Mutter das dann nicht falsch aufnimmt! Falls das Kind am Geburtstag von meiner Schwiegermutter kommt, dann nehmen wir wahrscheinlich den Namen von meiner Grossmuttter. Gleicher Name und Geburtstag ist dann fast ein bisschen viel :wink:

@Bewegungen: Ich spüre sie schon richtig kräftig, selten sogar schon unangenehm. Und manchmal kann man die Bewegungen jetzt auch von aussen sehen! Ist schon ein super Gefühl <3

@Einrichten: Das selbstgebaute Bett nimmt Formen an. Den Wickeltisch haben wir schon vor einer Ewigkeit bestellt, aber es ist noch nichts gekommen... Mal schauen. Aber solange das Bett noch im Bau ist, können wir eh nicht einrichten, die Werktstatt wird ja dann zum Kinderzimmer :P

@Suminnie: Ich drück dir fest die Daumen, dass alles gut kommt!

@Rückenschmerzen: Mein Kreuz- oder Steissbein tut mittlerweile richtig mühsam weh, Massage hilft nicht viel. Ich gehe jetzt morgen in die Osteopathie und hoffe, dass diese Linderung bringt. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Beschwerden immer ein bisschen stärker werden. Ich habe öfters Aufstossen, Schuhe binden wird irgendwie langsam mühsam, trotz eigentlich kleinem Bauch und auch sonst merke ich, dass das angenehme zweite Trimester sich zu Ende neigt :shock: :D

@Gewicht: Ich habe ja ganz lange nicht zugenommen, jetzt aber in einem Monat fast zwei Kilo. Mal schauen, wie das weitergeht! Ich kann aber immer noch auf dem Bauch liegen, die Zunahme scheint an anderer Stelle zu sein...

So, ich hoffe ich hab alles erwischt :wink:

Sandhase
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 07:40

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Sandhase »

Hallo.
Entschuldigt, dass ich jetzt erst schreibe. Ich habe nun zwei Tage gearbeitet und musste viel laufen znd tragen. Am Abend bin ich dann vor lauter Steissbeinschmerzen nicht mehr von der Couch gekommen.
Letzte Wiche war auch noch unser Sohn krank. So 13 Kilo durch die Wohnung schleppen ust nicht gerade rückenschonend.

@Anfanswehwechen: mir war bis zur 16. Woche sehr schlecht und schwindlig. Ich hatte aber in meiner vorherigen Schwangerschaft eine starke Schwangerschaftsvergiftung gehabt, seitdem bin ich "Magen-heikel"

@Namen: ich hab 13 Namen auf einen Zettel geschieben, mein Mann hat dann auf fünf runtergekürzt, weiter sind wir noch nicht.

@Kinderzimmer: wir werden zwischen Weihnachten znd Silvester aufbauen, vorger haben wir keine Zeit.

@Hebamme: die Krankenkassen haben umgestellt. Man hat nun 10 Sitzungen zu gute in 3 Monaten; bei nem Frühchen 12. falls man aber die Hebamme öfters braucht, lassen sie sich meist ein Rezept machen.

Wow, unsere Kinder wären schon lebensfähig, wie die Zeit vergeht...
Grüssle

Benutzeravatar
lisettli
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 11:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Soloturnische

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von lisettli »

Hallo zusammen
Ich habe mich ganz zu beginn schon mal gemeldet, seither aber immer nur still mitgelesen.
unser 1. Krümmelchen soll am 13. Februar auf die Welt kommen. Ob Junge oder Mädchen wissen wir nicht, da wollen wir uns überraschen lassen :wink:
Wir sind auch gerade voll im Einrichtungs-/ Namen-Such und Geburtsvorbereitungskursfieber :wink: Die Hebamme haben wir schon seit der 14. Woche, da für uns von anfang an klar war, dass wir in ein Geburtshaus wollen, und da ich mit meinem FA nicht zufrieden war, hat sich das sowieso erledigt und wir sind seither auch für die Untersuchungen bei der Hebamme und mehr als glücklich mit unserer Entscheidung.

@umstandsmode: hab letzte Woche meine erste Schwangerschaftshose gekauft! :lol: kam bisher gut mit leggins und haargummi aus, aber langsam wirds doch etwas eng... :wink:
Wo kauft ihr eure Umstandsmode? Hab festgestellt dass das gar nicht so einfach zu finden ist bei uns...

@zunehmen: 4.5 kg sinds jetzt in der 24. Woche. Wobei nach meinem Wellnessurlaub den ich hier grad mit einer Freundin mache werdens wohl ein paar kg mehr sein :roll: :lol:

@Rückenschmerzen: wenn ich lange stehe oder es mit dem reiten wieder mal etwas übertrieben habe, spür ich es auch arg im Kreuz... macht jemand von euch Ostheo dagegen?

Lg!

BineBlubb
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 10:54
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von BineBlubb »

Guten Morgen Ihr Lieben

Wie geht es euch?

Seid ihr alle schon fleissig am Einrichten oder sogar schon fertig?
Wie geht es euch Eurem Gemütszustand?

Mein, mittlerweile doch schon sehr aktives Krümmel ist mittlerweile schon sehr präsent. Schuhe anziehen oder etwas vom Boden aufheben ist langsam aber sicher doch sehr umständlich. Auch beim Schlafen wache ich häufiger auf und drehe mich hin und her.
Ansonsten fühle ich mich aber sehr fit.

Eingerichtet haben wir noch nichts. Wir haben letztes Wochenende das Gästezimmer umgezogen. Dort wird künftig das Kinderzimmer sein. Aber sonst haben wir noch nichts. Bis Februar ist aber auch noch genügend Zeit :-)

Mir wird langsam bewusst, dass ich nur noch bis irgendwann im Januar arbeite und die Zeit bis dahin extrem schnell vorbeigeht. Jetzt habe ich schon noch einiges zu organisieren. Macht mich etwas nervös.

Bei der Namenssuche sind wir auch nur etwas weiter…Eine Liste mit 14 Namen…Immerhin! ;-)

Arbeite ihr alle noch?

Liebe Grüsse und einen schönen Tag,

Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Minnie17 »

Guten Abend!

Bei mir läuft so viel im Moment, komme kaum zum schreiben... Geht wohl allen gleich, oder wo seit ihr?

@Einrichten: Haben letzten Samstag die grössere Kommode fürs Mädels-Zimmer besorgt, nun müsste sie nur noch aufgebaut werden und die jetzige Kommode verschenkt werden. Ansonsten brauch ich sicher noch ein Stillkissen und das Beistellbett, aber hoffe, das können wir wieder von Freunden ausleihen. Wenn nicht wird das dann eine kurzfristige Aktion im Januar. Dann überleg ich mir noch, vielleicht ein Puck-Tuch anzuschaffen, hat jemand der schon-Mamis Erfahrung mit Pucken? Ansonsten brauchen wir glaubs nichts "grosses", alles noch da vom Strahlemädchen. Naja, die Kleidli müsste ich auch noch durchsehen, wahrscheinlich hab ich kaum Winterkleidung für die erste Zeit. Aber das wär ja dann schnell besorgt...

@Namen: Haben eine Liste von 2, evtl wird sie noch erweitert, aber mich ist noch grad nichts angesprungen. Unser Favorit ist total ähnlich wie der einer Cousine von Strahlemädchen (nur ein Buchstabe Unterschied), deshalb sind wir noch nicht so sicher...

@lisettli: Hallo und Willkommen. Hab keine Erfahrung mit Osteo, bin aber glücklicherweise auch nicht Steissbein-geplagt. Hosen trag ich schon einige Wochen die Umstandshosen, finde es einfach viel bequemer... Hab mir nun noch ein paar Oberteile zugelegt und bin jetzt glaubs ziemlich ausgerüstet. Ist halt nicht ne riesige Garderobe, aber das muss ja auch nicht sein...

@Bineblubb: Was macht dich denn organisatorisch nervös? Was es fürs Kleine zu organisieren gibt oder bei der Arbeit? Fürs Kleine kann ja auch der Partner helfen. Die Krankenkassen-Anmeldung beispielsweise ist bei uns sein Ding.

@Arbeiten: Hab vor bis Ende Januar sicher zu Arbeiten. Werde dass in 3 Tagen mit Vorgesetzten und Mitarbeitern besprechen. Letzte Schwangerschaft ging's mir recht gut und ich hab bis 1 Woche vor ET arbeiten dürfen. Das ist aber jetzt organisatorisch etwas schwieriger, deshalb werd ich wohl so 2 Wochen vor ET aufhören. Und vielleicht im letzten Monat (Januar) etwas reduzieren, wenn die Gyn. mitmacht. Hab aber schon ziemlich lange Arbeitstage, von daher macht das sicher Sinn....

So, das Bett ruft, muss morgen wieder früh raus. Gute Woche euch allen, morgen ist ja schon Halbzeit!
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

BineBlubb
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 10:54
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von BineBlubb »

Guten Morgen Minnie17,

ja die Andern sind irgendwo im Erdboden versunken ;-)
Ich hoffe du bist gut in die 2. Halbzeit gestartet! 

@Namen, das sind wir auch noch nicht weiter…haben wohl eine Liste und auch einen Favoriten, aber irgendwie haben wir uns noch nicht festgelegt. Haben aber auch noch etwas Zeit.

@Einrichten, so haben wir mittlerweile das Zimmer ausgeräumt. Ist also bereit zum Einräumen. Müssen aber noch Einkaufen vorher, ausser einige Kleider, haben wir noch nichts.

@Arbeiten, ich versuche alles so zu organisieren, dass ich «nur» noch dieses Jahr arbeiten «muss». Wenn es geht, möchte ich natürlich länger arbeiten. Ich arbeite als Geschäftsführerin und habe keine wirkliche Vertretung. Dies macht mich eben etwas nervös. Versuche aber dennoch bis Ende Jahr alles so zu organisieren, dass ich mich dann wirklich auf den kleinen Krümmel konzentrieren kann.

@Allgemein, ich glaube und bin der Überzeugung heute Morgen (im Halbschlaf) die 1ten Schwangerschaftsstreifen entdeckt zu haben. Und nein, ich habe nicht gerade einen Freudetanz veranstaltet…auch wenn sie dazugehören, schön ist anders 
Ansonsten darf ich mich echt nicht beklagen! :-) Alles wie es soll :-)

Wünsche allen Krümmelmamis einen schönen Tag,

Liebe Grüsse BineBlubb

schnufihund
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von schnufihund »

Ach liebe Leute, die Zeit vergeht so schnell... Schön wieder ist über eine Woche um! Mittlerweile muss ich jeweils sogar studieren, wenn mich jemand fragt, wie weit ich bin. Am Anfang konnte ich die Woche immer gleich sagen! Geht es euch da gleich?

@Rückenschmerzen: ich bin mit meinen in der Osteopathie, war jetzt zweimal und schon viermal in der Massage. Sie wurden besser, sind aber noch nicht weg. Gestern hat die Osteopathin aber gesagt, dass ich falsch schlafe, darum verstärken sich die Schmerzen. Habe jetzt diese Nacht versucht 'richtig' zu schlafen, ist aber eine Umstellung ;-)

@Bineblubb: Wie sieht ein frischer Schwangerschaftsstreifen aus? Rot? Ich habe glaube noch nichts, aber die Kleider am Bauch sind immer dreckig, ich habe mich noch nicht an meine neuen Dimensionen gewöhnt :-D

@Arbeiten: Ich bin Hausfrau und habe deshalb 'frei'. Und als Entlastung, vor allem wegen den Rückenschmerzen und später den schlaflosen Nächten haben wir jetzt eine Putzfrau organisiert. Diesen Luxus leisten wir uns, ist sicher gut investiert! Ich hasse putzen!

@Einrichten: die bestellten Sachen sind jetzt alle eingetroffen, wahrscheinlich holen wir sie am Samstag ab. Ich würde gerne langsam anfangen, das Kinderzimmer einzurichten, das macht es nochmals so real!

@me: Meine Lieblingsbeschäftigung im Moment ist meinem Bauch beim Bewegen zuzuschauen :-)

Siranga
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Siranga »

Hallo zusammen!
Lese auch immer wieder mit, aber wie andere schon geschrieben haben, bin ziemlich beschäftigt..
Wir haben erst gerade die Bestellungen für die "Hardware" (also Kinderwagen, Kinderzimmer) aufgegeben und das war ein ziemlicher Stress ;) Jetzt bin ich froh, ist das endlich erledigt, damit die Sachen noch rechtzeitig da sind. Entsprechend bin ich auch noch nicht am Einrichten.. ;)

@schnufihund: Geht mir wie dir mit der Woche..! Vor Allem in den ersten 12 Wochen wusste ich immer ganz genau wie weit ich bin und habe darauf gewartet, dass die Zeit schneller vergeht und jetzt geht die Zeit plötzlich von alleine ziemlich schnell vorbei...

@Namenssuche: Da sind wir leider noch nirgends... Die Liste ist noch ziemlich lang und so richtig einen Favoriten haben wir noch nicht.. :roll:

@Umstandsmode: Ich habe teilweise online bestellt, z.B. bei Zalando gibt es eine recht grosse Auswahl..

@Hebamme: Habe eine Beleghebamme und auch schon mal mit ihr abgemacht. Ab ca. der 30.SSW wird sie dann die Betreuung übernehmen und auch die Geburt mit mir machen und Wochenbettbetreuung..

@Bewegungen: Spüre das Kleine jetzt auch deutlich und freue mich darüber :) Vor allem Abends ist es ziemlich aktiv!

@Gemütszustand: Schlafe auch nicht so wahnsinnig gut und bin schneller erschöpft / finde vieles anstrengender als vorher. Auch beim Schuhe anziehen habe ich letztens gedacht "hoppla das geht nicht mehr so einfach, wie auch schon"... Aber alles in Allem geht es mir gut!

@Arbeiten: Frage mich im Moment, ob ich wirklich schon 1-2 Wochen vorher aufhören soll, oder ob ich bis zum Schluss arbeiten soll.. Eigentlich möchte ich ja lieber den Mutterschaftsurlaub länger haben wenn das Baby da ist und nicht schon 2 Wochen früher einziehen... Ich frage mich auch, ob man dann, wenn das Kind vielleicht Verspätung hat, nicht viel ungeduldiger zu Hause sitzt und die "Ablenkung" durch die Arbeit ganz praktisch wäre..?!
Ich arbeite 100% - sonst noch jemand?

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
Bild
★ MA 9.SSW 02/16

Benutzeravatar
TeddyLou*86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Do 16. Jan 2014, 21:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Zurzach

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von TeddyLou*86 »

Melde mich auch mal wieder, bin etwas schreibfaul in letzter Zeit.

@ Schwangerschaft: Bin seit gestern in der 24. Woche, d.h. unser Meitli würde ab jetzt am Leben gehalten werden, sollte es eine Frühgeburt werden - das ist schon ein emotionaler Moment, wenn man sich dem bewusst wird - auch wenn ich dahingehend eigentlich sehr entspannt bin, dass es eh nicht dazu kommen wird.
Ansonsten plagen mich neuerdings beidseitige Rippenbogenschmerzen, sprich es zieht und spannt nun auch recht im Oberbauch.

@ Einrichten: Wir haben inzwischen den Kinderwagen, das Baby Jojo und ein Stillsessel ist nun auch unterwegs. Bin gerade aber eigentlich fast mehr am ausmisten, damit wir dann auch für alles Platz haben, da unser Platz im Wohnbereich recht begrenzt ist. :-D Muss irgendwie auch sein, bevor das Baby kommt, sonst erschlägt mich hier alles und wenn nicht hier, dann im Keller. Darauf hab ich eigentlich keine Lust. So langsam kommt bei mir auch die Lust auf selber wieder was fürs Baby zu machen, also Söckli stricken, Mobile basteln usw. Nun bräuchte ich nur noch die Zeit und Musse. ;-)
Das Stillkissen habe ich übrigens schon jetzt wieder in Gebrauch genommen auf dem Sofa. Sitze damit viel entspannter.

@ Hebamme: Ich hatte diese Woche das Kennenlerngespräch mit meiner Beleghebamme, sie war mir eigentlich direkt sympathisch und wohnt nur ein paar Häuser weiter unten im Dorf - was natürlich auch super ist, wenn's losgeht und ich mir nicht sicher bin, ob ich meinen Mann dann subito herzitieren muss oder noch etwas Zeit habe - sollte er nicht da sein... Sie macht dann auch die Nachsorge nach der Geburt.

@ Umstandsmode: Ich habe das meiste wie schon in der 1. SS bei H&M und C&A gekauft, z. T. auch online gebraucht.

@ Arbeiten: Möchte sicher nicht vom Büro in den Gebärsaal, aber ansonsten lass ich es einfach mal auf mich zukommen, wie's mir geht.

Benutzeravatar
Hillibilly
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von Hillibilly »

Hallo Frauen!

Ich auch wiedermal (aus der erdbodenversenkung :D )
Lese immer fleissig mit und bin auch immer zu müde/faul zum antworten... Heute aber nicht :wink:
Schön, dass es allen einigermassen gut geht mit den Bäuchen! Es ist ein Glück.

Namen: Liste erstellt, keine Favoriten, Mann auch keine grosse Hilfe :roll:

Einrichten: bettli muss noch vom Dachboden geholt werden, Zimmer richten wir nicht ein, weil, Neugeborenes ist die ersten Monate im babybay (neben mir) und später ist das Kinderbettli bei uns im Zimmer (da praktisch, wenns weint, kurzer Weg, stillen, weiterschlafen). Zügeln das kleine erst wenn es 'bombensicher' durchschläft ins kinderzimmer. Das hatten wir amigs so mit 14monaten... (Sorry erstmamis, will euch keine Angst machen, es gibt ja ganz verschiedene Kids).

Arbeiten: arbeite ja 2 Tage. Ist geplant bis 2 Wochen vor Termin. Nach Mutterschaftsurlaub dann evtlmit 1 Tag wieder einsteigen.

Ss-streifen: bei Baby Nr 1 u 2 hatte ich keine. Bei Nr 3 bekam ich rund um den Nabel in den letzten 2 Wochen! So fies! Naja, und jetzt fängts wohl Fehler an (kommt ja aber eh nicht mehr drauf an, da Bauch keine Schönheit mehr)

Hebi: gut dass ihr s sagt! Muss mich unbedingt noch drum kümmern! Im Wochenbett war ichvjedesmal extrem froh, um ihre Unterstützung. Sonst kommt man vom Spital nach 3 Tagen nach Haus (für die die im Spital gebären) und ist noch voll im Milcheinschuss. Beim ersten Mal war das für mich die totale Überforderung mit dem stillen... Zum Glück gibt's Hebammen!

Nächte: wenn ich in der Nacht erwache, bin ich sofort hellwach und kann nicht mehr einschlafen :?
Das Gute daran: ich kann die Zeit zum lesen nutzen :wink:

Macht's gut!
Hillibilly
Bild

Antworten