Gebärmutter-Entfernung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Samu
Junior Member

Gebärmutter-Entfernung

Beitrag von Samu »

Liebe Swissmoms

Ich bin ein bisschen im Klinsch mit mir selber… und wollte mal ein paar Meinungen und Erfahrungen hören…

Ich habe seit jeher eine sehr starke Mens. Bis vor ein paar Jahren war das auch ganz gut erträglich, aber mittlerweile stört und nervt es mich jeden Monat mehr. OB super sowie eine sehr saugfähige Binde reichen leider nicht mehr aus, sprich ich bin während den ersten 3 Tagen praktisch nur auf dem WC. Rausgehen wird immer mehr zur Spiessrutenlauf und ein toller Sommer (wie es jetzt war) ist mit 2 Kinder dann auf einmal der Horror. Badi kann man vergessen - sprich ich kann einfach nicht ins Wasser und das ist für meine Kids halt auch nicht so verständlich…

Nun habe ich bald wieder meinen FA-Termin. Ich werde es auf jedenfall wieder mit ihm anschauen. Aber evt. können mir hier ein paar weiterhelfen. Muss evt. noch dazu sagen, dass die Familienplanung def. abgeschlossen ist :-)

Ich habe eigentlich 2 Varianten.
Variante 1 wäre: Pille Quaira, soll die Blutungen reduzieren.
Plus: reduzierte Mens - Minus: wieder eine Pille (bin seit fast 4 Jahren ohne hormonelle Verhütung)

Variante 2: komplette Gebärmutterentfernung (hatte Gebärmutterhalskrebs). Dieser gilt zwar als geheilt, aber bin trotzdem immer noch in engmaschiger Kontrolle. Eileiter wären noch drin.
Plus: das Ganze Thema auf einen Schlag erledigt, keine Blutungen mehr - Minus: grössere OP, Ausfall bei Familie und Arbeit

Wie und warum habt ihr euch für euren Schritt entschieden?

Gruss SaMu

harmony
Vielschreiberin

Re: Gebärmutter-Entfernung

Beitrag von harmony »

@samu
irgendwo gibts glaub schon so eine diskussion, kann aber sein das die im Endometriose Thread ist. Ich an deiner Stelle würde die Entfernung vorziehen, schon alleine wegen dem Krebs. Soweit ich weiss, kann die Entfernung heute auch via Laparoskopie vorgenommen werden, hält sich also OP technisch in Grenzen... Ich werds nach dem abgeschlossenen Kiwu auch machen, einerseits wegen Endo und andererseits sehe ich keinen Sinn noch 20 Jahre zu bluten und mich mit Verhütung zu beschäftigen
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

osito
Newbie

Beitrag von osito »

Guten morgen [-] ich hatte mal die Qlaira aber weniger blutung hatte ich nicht. Das einzige, was ich dir noch empfehlen könnte, wäre vielleicht die MIRENA-Spirale einzusetzen? Das ist zwar eine Hormonspirale aber vermindert die Blutung oder lässt sie ganz weg. Wegen deinen starken Blutungen nehme ich an, dass du Eisenmangel hast, also würde die Krankenkasse die Kosten dieser Spirale sicher übernehmen.

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Ich hatte zwar nie so starke Blutungen, aber dank Mirena sind auch meine normalen Blutungen weg.
Wegrn der OP, würde ich dies sehr gut mit dem Arzt besprechen uns sehen, was er dazu meint. Denn trotzallem, ist es eine grosse OP und ich kenne einige Frauen, die lange riesige Probleme hatten danach - obwohl auch sie die Eierstöck dringelassen haben. Und ich rede nicht von psychischen Problemen... Ich würde das wirklich nur tun, wenn es medizinisch angezeigt ist.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Rein wegen den starken Blutungen kann ich das Cavatherm-Verfahren empfehlen - bei deiner Vorgeschichte würde ich aber auch zur Entfernung tendieren.
Bild Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guck mal, hier gibt's ein ähnliches Thema, das hilft Dir vielleicht weiter:

http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.p ... 8&t=184392

Ich hab mir vor ein paar Jahren die Gebärmutter entfernen lassen und habe extrem viel Lebensqualität gewonnen. Ich hab im verlinkten Thema damals viel dazu geschrieben, lies doch am besten dort nach, wenn Du mehr wissen möchtest. Verödung stand bei mir gar nie wirklich zur Debatte, gemäss meinem FA hätte das zu wenig gebracht, im Nachhinein sowieso, als er sah, wie meine Gebärmutter "zwäg" war.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Samu hat geschrieben: Variante 2: komplette Gebärmutterentfernung (hatte Gebärmutterhalskrebs). Dieser gilt zwar als geheilt, aber bin trotzdem immer noch in engmaschiger Kontrolle. Eileiter wären noch drin.
Plus: das Ganze Thema auf einen Schlag erledigt, keine Blutungen mehr - Minus: grössere OP, Ausfall bei Familie und Arbeit
Möchte noch was zu Deinem Minus sagen: Es ist klar, dass man eine Weile ausfällt, und ein Zuckerschlecken ist so eine OP ja nicht, man entscheidet sich ja auch nicht einfach leichtfertig für so einen Eingriff. Aber man fällt 1 x aus, halt etwas länger, danach ist Ruhe. Wenn man unter der Mens sehr leidet und davon auch Gesundheitsprobleme bekommt und jeden Monat 1-2 Wochen nicht mehr normal funktionieren kann, dann fällt man damit ja immer wieder aus bzw. ist stark reduziert. Somit verliert das Minus vielleicht ein wenig an "Stärke" :wink: Also ich bin zusammengezählt wegen meiner Mens bestimmt viel länger ausgefallen als mich die OP mit Erholung gekostet hat. V. a. da ich bereits als Teenager immer wieder ohnmächtig wurde, wenn die Mens kam, und so bereits in der Schulzeit mensbedingte Ausfälle hatte. Weiss jetzt nicht, wie sehr Du selber schon ausgefallen bist, aber bei mir läppert sich das also über die mehr als 30 Jahre Mens, die ich hatte, schon sehr zusammen, dagegen sind die paar Wochen ein Klacks. Klar ist es mühsam, die Wochen zu überbrücken und zu organiseren, aber es ist ja geplant und man kann sich im voraus organisieren (im Gegensatz zu z. B. einem unfallbedingten Ausfall, wo man von heute auf morgen alles umstellen und organisieren muss).

Züri Mami
Moderatorin

Beitrag von Züri Mami »

Hallöchen :wink:

Ich hab vor 4 Jahren mit 34 Jahren die Gebärmutter entfernen lassen...leider ging es nicht ohne Kaiserschnitt da ich noch jenste Verwachsungen hatte....der Gebärmutterhals wurde auch gleich entfernt....war dann 8 Wochen krank geschrieben....die erste Woche war etwas schlimm mit laufen und ja heben ging gar nicht mehr eine Weile lang.....aber nach den 8 Wochen bis heute ...ich bin Happy...ich hab 1 Jahr lang Non Stop geblutet wollte einfach nicht mehr weg....da entschied ich mich für diese Entfernung..hab natürlich alles andere ausprobiert..nütze leider wirklich nichts vielleicht etwas weniger Blut aber es war trotzdem immer da...am Ende konnte ich es nicht mehr sehen das Blut......

Ich würde es wieder machen hab heute null schmerzen und fühle mich super
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Hallo Samu,

In deinem Fall wäre es für mich klar die Gebärmutter entfernen zu lassen. Die Pille ist ja auch keine Lösung bis zu den Wechseljahren. Für mich war das (und ein Myom) der Hauptgrund die Gebärmutter rauszunehmen. Ich habe Endometriose und litt schon immer unter der Mens. Vor anderthalb Jahren (mit 38) liess ich mir die Gebärmutter dann entfernen, eben aus dem Grund weil ich die Pille nicht mehr so lange nehmen konnte (mein Frauenarzt rät ab 40 von der Pille ab) und wegen dem Myom. Wäre das gewachsen hätte die Gebärmutter nur noch per Bauchschnitt entfernt werden können. So wurde es laparoskopisch gemacht. 3 Tage Spital, eine Woche rumliegen, nachher noch ca. 3 Wochen etwas reduziert. Nach 6 Wochen waren wir schon wieder auf einer Städtereise. Ich hab's keinen Tag bereut.

liebe Gruess
Büsi

Alina78
Newbie

Beitrag von Alina78 »

Hab von meiner Ärztin Tabletten verschrieben bekommen, die ich nehmen muss wenn ich meine Mens habe. Die Tabletten reduzieren meine Blutungen enorm. Und ich muss nicht immer in der Nähe vom Badezimmer verbringen.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit der Schleimhautverödung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Endometriumablation

Das wäre mir jetzt sympatischer wie eine Hysterektomie, denn das ist eine grosse Operation mit nicht zu vernachlässigenden Risiken. Ich würde eine Gebärmutterentfernung auch nie ohne Zweitmeinung machen!
sie 2009
er 2010

Samu
Junior Member

Beitrag von Samu »

Hallo zusammen!

Danke für eure Inputs und Links zu anderen Themen.

Ich werde mir das mal in aller Ruhe anschauen und dann noch mit meinem Mann besprechen.

Eine Zweitmeldung werde ich auf jedenfall noch einholen…

@Mirena-Spirale
Mit einer Spirale konnte ich mich noch nie anfreunden und nun in diesem Fall sowieso nicht…

@Malaga
Wie schon im ersten Post geschrieben, ich hatte Gebärmutterhalskrebs. Deswegen kommt für mich "nur" eine Verödung definitiv nicht in Frage.

Gruss SaMu

@

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Könnte man denn bei dem Gebärmutterhalskrebs die Gebärmutter trotzdem von der Scheide aus ohne Bauchschnitt entfernen? Das wäre ja dann die deutlich kleinere OP mit weniger Schmerzen und weniger Gefahr von Verwachsungen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Strandeule
Member

Beitrag von Strandeule »

Stört dich einfach nur die grosse Menge Blut, so dass Du oft die Binde/den Tampon wechseln musst?
In dem Fall kannst Du Dir mal Menstruationstassen (Ladecup, Divacup, Mooncup usw) anschauen. Die haben teilweise ein recht grosses Fassungsvermögen und halten bei "normalblutenden" Frauen problemlos bis zu 12 Stunden (dann muss man sie immer rausnehmen und leeren - egal, ob was drin ist oder nicht). So wie ich es verstanden haben, haben selbst Frauen mit starker Periode damit 5-6 Stunden Ruhe.

Samu
Junior Member

Beitrag von Samu »

@finchen
Ja, das wäre eigentlich möglich, die GM durch die Scheide bzw. mittels Laporoskopie.

@Strandeuele
Mit den Tassen kann ich mich gaaar nicht abfinden. Finde das sowas von ekelig…

Gruss SaMu

jessie
Newbie

Beitrag von jessie »

Hallo

Ich habe vor fast genau einem Jahr mit 31 Jahren die Gebärmutter entfernen lassen. Mein FA wollte es zuerst nur per Bauchschnitt machen, da ich schon 3 KS hatte. Ich bestand aber darauf, dass er wenigsten versuchen soll die GM vaginal zu entfernen. Es ging problemlos....Ich hatte am 1. Tag leichte Schmerzen, ausser leichter Müdigkeit ging es mir danach aber sehr gut. Nach 3 Nächten ging ich schon wieder nach Hause. Meine Kinder waren da 10/8/4 und die 1. Woche kam meine Mutter jeden Tag 3-4 Stunden, damit ich mich noch etwas schonen konnte. Danach unterstützte mich 1 mal in der Woche meine Putzfrau, sonst habe ich alles selber gemacht. Das mit dem nicht schwer heben, habe ich allerdings strikt durchgezogen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es mir viel schlimmer vorgestellt habe, ich würde es jederzeit wieder tun, denn ich fühle mich wie neugeboren und kann endlich wieder leben ohne dass sich alles um die Mens dreht

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Hi!

Hast du schon TCM versucht? Ich würde es vor einer Op zumindest einmal versuchen. Du kannst gerne nachfragen, wenn du Infos möchtest.

Liebe Grüsse

Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Samu
Junior Member

Beitrag von Samu »

Hallo zusammen!

Hole das Thema nochmals hoch... Ich habe nächste Woche meinen Termin zur Gebärmutterentfernung und hatte heute meine Voruntersuchung im Spital. Da haben sie mir nahe gelegt, dass sie die Eileiter auch entfernen. Mein FA isch logischerweise in den Ferien und ich kann ihn nicht mehr fragen bevor die OP ist... Wie war das bei euch?

DANKE und liebe Grüsse
SaMu

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Aber die Eierstöcke sollen drin bleiben? Die Eileiter selber sind ja rein anatomisch dann nutzlos. Die Eierstöcke sind für die Hormonproduktion verantwortlich und daher relevant.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Nunu
Junior Member

Beitrag von Nunu »

Liebe samu
Ich habe mir die Gebärmutter (inkl. Eierstöcke) vor 4 Wochen entfernen lassen. Bei mir stand aufgrund meiner Krebserkrankung fest, dass die Eierstöcke rausmussten. Nach langem Überlegen und Anraten meiner Frauenärztin habe ich mich entschieden, die Gebärmutter auch zu entfernen. Es sind wie gesagt erst 4 Wochen seit dem Eingriff aber ich habe schon jetzt keine Probleme mehr und habe mich sehr gut erholt. Ab jetzt darf ich auch wieder alles machen. Klar die OP ist kein Klacks aber es ging alles gut. Ich bekam 3 kleine Bauchschnitte, einer davon im Bauchnabel, den sieht und spürt man gar nicht. Bei den anderen beiden muss ich noch etwas vorsichtig sein, da sich die Fäden noch nicht aufgelöst haben. Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, die Gebärmutter auch herauszunehmen, denn sie hatte einige Miome, welche man erst nach der Entfernung gesehen hat. Zudem hat sich meine Blasenschwäche leicht gebessert. Bis jetzt sehe ich nur Vorteile aber es ist halt auch noch nicht lange her. Trotzdem ich finde es wichtig, sich die Sache gut zu überlegen. Ich wünsche dir alles Gute!
Lg
Nunu

Antworten