Schwenden im Diemtigtal

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Schwenden im Diemtigtal

Beitrag von Nuuneli »

Geht jemand dort skifahren? Ich mag kleinere Skigebiete - das würde mir vom Plan her passen... Was für ein Publikum fährt da? Wie steht es mit der Schneesicherheit? Danke!
200120042007

Akiko
Senior Member

Re: Schwenden im Diemtigtal

Beitrag von Akiko »

Meinst du die Grimmialp? Wir waren schon mehrfach dort und gehen immer wieder gerne hin, haben auch nächstes Jahr wieder gebucht. Hat sehr viele Familien, ist gut überschaubar und gäbig vor allem auch mit kleineren Kindern, man kann die Kinder am Tellerlilift sehr gut selbständig fahren lassen.
Was die Schneesicherheit anbelangt: Wenn generell Schneeknappheit vorherrscht, dann triffts halt vor allem auch die niedrig gelegenen Regionen. In den letzten Wintern aber hatte es in den Sportferien immer genügend Schnee, im letzten Jahr jedoch nicht in der Altjahrswoche, aber das galt praktisch für die ganze Schweiz. Eine befreundete Familie vor Ort hält und jeweils auf dem Laufenden.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ja, ich meine skifahren auf der Grimmialp ;-) Vielen Dank für Deine Zeilen!
200120042007

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Das Diemtigtal ist halt relativ tief und wenn es wenig bis keinen Schnee hat ist dort keine Schneesicherheit garantiert. Im letzten Jahr konnten alle Anlagen im Tal erst sehr spät öffnen und der Schnee war so so lala.
Wir gehen meist ans Wiriehorn und dort wird noch künstlich beschneit auf den unteren Pisten, so dass es bei genügend Kälte schneesicherer ist, halt aber nur wenn es auch kalt wird und nicht so wie im letzten Jahr.

Im Diemtigtal hat es viele Familien und Leute aus der Region Bern-Thun, extra dort in die Ferien fahren würde ich jetzt nicht wirklich, da ist es mir dann zu klein oder wenig Schlechtwetteralternativen vorhanden.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Letztes Jahr haben wir es katastrophal erwischt (Savognin). Naja, für eine Woche ein neues Skigebiet muss mir das nicht gross sein, lieber nicht allzuweit weg. Wir fahren meistens in kleineren Gebieten (ist für uns halt auch eine Kostenfrage). Haben ja noch Zeit...
200120042007

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Nach Weihnachten 2015 konnte man nicht Skifahren im Diemtigtal, da hatte es erst ab Ende Januar Schnee wie halt überall in den tieferen Lagen. Wenn du dann dort bist und es kein Schnee hat gibt es nicht viele Alternativen ausser nach Thun shoppen gehen, ins Hallenbad nach Frutigen oder Heimberg usw. Das meinte ich mit nicht wahnsinnig viel los.
Wir fahren jeweils zum Skifahren ins Diemtigtal, haben aber so nah, dass wir auch mal an einem Mittwoch Nami fahren gehen können oder einfach einen halben Tag. Eriz finde ich auch noch toll, das Skigebiet ist etwa gleich gross wie die Grimmialp aber etwas kleiner als das Wiriehorn.

Antworten