Nervöser Detrusor

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
stella
Mod. im Ruhestand

Nervöser Detrusor

Beitrag von stella »

Liebe Swissmoms
Meine Blasenkapazität wurde immer schlechter, also entschloss ich mich, in einem grossen Spital zu untersuchen.

In einer Spiegelung sah man eine entzündete Blase, obwohl keine Bakterien nachgewiesen werden konnten. Göga und ich mussten eine längere AB Kur machen. Ich selber habe das Gefühl, dass die Entzündung nicht weg ist... Die Assistenzärztinnen (sehe jedes Mal eine andere) wollen aber nicht mehr spiegeln...

Im Moment sprechen sie von einem nervösen Detrusor...

Ich habe das Gefühl, dass ich an der Ursache vorbei therapiert werde... Bekomme zurzeit Medis, die die Blasenwand entspannen und e Bitz lähmen... Nebenwirkungen sind mühsam. So will ich nicht noch 40 Jahre leben.

Das Fassungsvermögen der Blase ist von 150 auf 250 ml gestiegen, aber immer noch sehr tief.

Was würdet ihr tun?
Kennt das jemand und weiss einen guten Arzt? (Ich würde also auch als andere Ende der Schweiz reisen...)

Kennt vielleicht gar jemand das Problem und es wurde besser? Wodurch?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Re: Nervöser Detrusor

Beitrag von AnCoRoJe »

Wenn dann würde ich dir Daniele Perucchini in Zürich empfehlen. Er ist echt super kompetent und auch menschlich top.

www.blasenzentrum.ch
never regret anything that made you smile

Lea88
Newbie

Beitrag von Lea88 »

Bin au im Blasezentrum gsi. Würs witerempfehle[-]

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

AnCoRoJe
Danke für den Link. Werde über den Herrn Perucchini mal forschen... Die Website sieht gut aus... Jedoch zu meinem Problem sagt sie nicht mehr als ich schon weiss - und das ist Symptombekämpfung...

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Stella ich hab dir eine pn gemacht.
Ich hoffe echt du wirst wieder gesund!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Danke Phase...
Die Aussichten, dass ich wieder gesund werde, sind sehr schlecht. Ich habe mich eingelesen... Und die Physio heute hat auch gesagt, dass ich das wohl etwas optimieren kann, dass es aber zeitlebens nicht ganz weggehen wird. Nun optimieren ist gut. Akzeptieren, wie es jetzt ist, was mir die Assistenzärztin empfohlen hat, ist nicht gut.

Susanna
Junior Member

Beitrag von Susanna »

Liebe stella

Ich empfehle dir das Blasenzentrum am Spital Frauenfeld und hoffe sehr, dass es nicht zu weit weg ist für dich. Ich hatte ganz ein ähnliches Krankheitsbild, bin jetzt aber geheilt. War denn die Diagnose mal chronische Zystitis? Ich hatte bei der Spiegelung auch eine entzündete Blase aber keine Bakterien im Urin. Bin eine Zeit lang schier verzweifelt und nur durch pures Glück auf das Blasenzentrum gestossen. Die arbeiten viel auch mit Inkontinenz Fachfrauen, die sind auch super ausgebildet. Die wichtigsten Punkte der Therapie waren (sind):

- Linola Fettcreme
- Estriol Creme
- Melkfett mit Teebaumöl
- Preiselbeersaftkonzentrat
- D-Mannose
- Pessar (auch wenn keine Inkontinenz da ist, es massiert die Blasenwand und hilft damit sehr)
- möglichst keine Hormone (Verhütung überdenken)
- zwei Medikamente für den Knorpelaufbau, habe aber den Namen vergessen. Waren auch Verschreibungspflichtig
- möglichst gar keine Antibiotika, hilft überhaupt nichts und wirkt eher das Gegenteil

Ist bei mir schon eine Weile her, gibt aber noch weitere Sachen. Ich weiss ja auch nicht genau, ob das KRankheitsbild bei dir dasselbe ist. Es war auch bei mir ein langer HEilungsweg und ich muss immer noch aufpassen, dass ich gewisse Dinge nicht übertreibe wie wenig trinken, Hallenbad etc.

Ich hoffe sehr, dass es für dich nicht zu weit ist und dass dir geholfen wird. Ich kenne die Verzweiflung dahinter, ist echt zum Depressionen kriegen.

Alles Gute!
Susanna

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Susanna
Genau! Genau so!!!

Ich habe Overactive Bladder dry und Zystitis zystica.... Aber bis jetzt habe ich nur Verhaltenstherapie und Blasenwand entspannende und lähmende Medis mit Nebenwirkungen...

Frauenfeld ist sehr weit weg... Aber ich schaue mal! Danke! Danke auch für den Bericht, dass es bei dir besser geworden ist.

Meine Ärztin heute meinte, ich müsse noch Geduld haben...

Susanna
Junior Member

Beitrag von Susanna »

Oje, du tust mir ja so leid! Ich wäre damals bis ins Ausland gefahren, wenn mir hätte geholfen werden können. Ich war echt am Anschlag! Die Medikamente heißen übrigens Condrosulf und Voltaflex, ist mir wieder in den Sinn gekommen.

Gib dich nicht auf. Lieber ein Mal ein paar Stunden Auto fahren, als Jahre lang mit Schmerzen und Komplikationen leben. Die in Frauenfeld haben mir gesagt, dass leider fast niemand so arbeiten wie sie. Ist schon eher speziell, hatte am Anfang große Zweifel, ob das cremen und die Pessare wirklich helfen könnte. Ich war ja nie inkontinent! Aber es war echt innerhalb von Wochen viel besser und nach Monaten dann ganz gut.

Ich wünsche dir alles Gute. Kannst dich gerne per PN melden, wenn du noch was wissen willst.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ja, habe schon eine PN geschrieben...

Werde die Medis sicher noch googeln und glaube mir, die ungefähr drei Stunden Autofahrt pro Weg würde ich glatt auf mich nehmen.

Habe ja noch gegoogelt und wirklich keine so umfassende Klinik gefunden!

Zum Glück war ich auch nie inkontinent...

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Blasenzentrum in Frauenfeld. Mein Mami ist dafür auch durch die halbe Schweiz gereist.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

millou
Okay! Noch eine Stimme für Frauenfeld... wir wollten da so oder so in der Nähe mal Ferien machen...

Antworten