Glutenunverträglichkeit dabei "nur" Verstopfung?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
stellina
Member

Glutenunverträglichkeit dabei "nur" Verstopfung?

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Hat im jemand schon gehört, dass Glutenunverträglichkeit auch Verstopfung verursacht? Also nicht im Wechsel mit Durchfall, wirklich nur Verstopfung. (nebst anderen typischen Beschwerden)

Grüssle

Sunshinemom
Member

Re: Glutenunverträglichkeit dabei "nur" Verstopfung?

Beitrag von Sunshinemom »

Ja das gibts.

Giu21
Newbie

Beitrag von Giu21 »

Ich ha Zöliakie, ja das chas o gä.
http://www.zoeliakie.ch/index.php/symptome

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@stellina
Genau das ist mein stärkstes oder aktuestes Symptom. Kann das also bestätigen. bei mir folgt dann Eisenmangel und weitere Mangelerscheinungen, aber wenn ich etwas falsches esse reagiere ich am ehesten mit Verstopfung!
Ich war einmal an einem Vortrag zum Thema Zöliakie im Inselspital und da haben sie erzählt, dass die Symptome bei Zöliakie wie ein schwimmender Eisberg ist. Der grösste Teil bleibt unter der Oberfläsche verborgen und nur der Spitz schaut raus. Dieses Bild hat für mich vieles erklärt, wieso ich keine typischen akuten Symptome habe.

Hast du einen Bluttest gemacht? Eine Dünndarmspiegelung über den Magen? Einen guten Arzt gefunden der dich betreut?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

stellina
Member

Beitrag von stellina »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe schon viel darüber gelesen, auch das Verstopfung ein Symptom sein kann, ich dachte mir aber trotzdem dass ich hier mal Nachfrage was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Ich habe seit Jahren Probleme mit hartnäckiger Verstopfung. Kein Arzt konnte mir bisher helfen und verschrieb mir Abführmittel, was ich allerdings sehr ungern genommen habe und auch nicht sehr lange. Sämtliche Hausrezepte wie Feigen essen, Apfelsaft trinken, Leinsamen bzw Ballaststoffe essen etc. helfen nichts. Zweimal bin ich fast im Spital gelandet weil die Verstopfung so massiv war, dass ich eine Magenschleimhautentzündung hatte.
Mein Hausarzt meint das sei halt so, es oft Leute, gerade Frauen die diese Probleme haben und riet mir weiterhin Abführmittel zu nehmen. Das habe ich langsam satt und möchte mich an einen Spezialisten überweisen lassen der sich alles mal genau ansieht. Es kann ja nicht sein, dass man einfach Verstopfung hat und nur die Symptome behandelt und nicht nach der Ursache sucht.
Dazu plagen mich oft ein derart aufgeblähter Bauch und ja auch Eisenmangel ist ein Thema.

@allegra85
hast das alles beim Hausarzt machen lassen?

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@stellina
Ich würde von meiner Frauenärtzin zu einem Endokrinologe überwiesen, da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Dieser hat dann meine Zöliakie festgestellt, weil mein gesammt Blutbild darauf hinwies. Jetzt ist dieser Endokrinologe mein Vertrauensarzt, was die Zöliakie angeht.
Finde es sehr schwierig, wenn der Hausarzt das nicht ernst nimmt! Würde auf einen Bluttest bestehen und falls der Hausarzt das nicht machen möchte den Arzt wechseln. Deine Symptome deuten auf jedenfall auf genäuere Abklärungen hin, finde ich. Eine Schildrüsenunterfunktion führt übrigens auch zu verstopfung. Fühlst du dich schlapp, müde, kommst aber trotzdem nicht zur Ruhe? Das wären hinweise auf eine Schilddrüsenunterfunktion, so wie übergewicht.

stellina
Member

Beitrag von stellina »

Nein Schilddrüse wurde angeschaut, da ich vor 6Monaten
Haarausfall hatte. Da ist alles gut.
Gewicht ist normal 60kg bei 170cm.

Was ist eine Endokrinologie?

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Die Endokrinologie ist die Lehre der Hormonen. Spezialist für die Schilddrüse. Bei mir ist dieser auch Spezialist für Diabetes. Weiss nicht ob das immer kombiniert vor kommt.

stellina
Member

Beitrag von stellina »

Super vielen Dank, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.

Herzlich stellina

Antworten