Handy Abo
Moderator: conny85
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Handy Abo
Hallo zusammen,
vielleicht ist hier ja jemand, der sich aus kennt?
Unsere Tochter, 16 Jahre, hat seit zwei Jahren ein Handyabo, für das wir Eltern mit unterschrieben haben. Da war klar geregelt, was das Abo im Monat kosten wird und wir wussten, dass wir damit für die Kosten aufkommen müssten, könnte sie diese nicht bezahlen.
Soweit so gut, war in den zwei Jahren kein Problem, sie hat die Kosten voll im Griff, hat ihre Rechnungen immer schön bezahlt und wir waren stolz, wie gut sie das macht.
Dann lief der Vertrag aus, da sie zufrieden war mit dem Abo ist sie ohne unser Wissen in einen Shop und hat den Vertrag verlängert inkl. neues Handy bekommen.
Sie wurde gefragt, ob sie ihr Abo behalten wolle, was sie bejahte.
Im ersten Monat bekam sie die normale Rechnung, wie zuvor, für uns war das O.K. im zweiten Monat nun ist das Abo plötzlich teurer. Sie ist dann erschrocken, kam zu uns und meinte, das hätte sie so nicht gewollt und auch nicht abgemacht.
Auf der Hotline, auf die sie anrief, wurde sie sehr rüde abgestellt, sie hätte eine Vetragsänderung gemacht.
Ich heute in den besagten Shop, weil ich wissen wollte, was das soll und vor allem, weil wir Eltern ja haften würden, falls sie nicht zahlen könnte und ich finde, sie darf nicht einfach ohne meine Zustimmung ein teuereres Abo machen, auch wenn sie das noch gewollt hätte, ist das doch irgendwie nicht richtig?
Der gute Herr dort war schon angepisst, als ich sagte, ich hätte einige Fragen zur Vertragsverlängerung, die meine Tochter machte. Dafür sei die Hotline zuständig, die hat uns aber an die Filiale verwiesen. Das habe ich ihm dann auch gesagt und gemeint, ich hätte gerne Antworten.
Er konnte mir nichts schriftliches zeigen, das meine Tochter unterschrieben hatte. Solche Verträge würden sie immer mündlich machen, das hätte genauso gültigkeit. Auf meinen Hinweis der Minderjährigkeit kam dann, sie sei sicher Urteilsfähig gewesen zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung. Auch brauche es für eine Vertragsverlängerung keine zustimmung der Eltern mehr.
Auf meinen Hinweis, dass meine Tochter den Vertrag nicht verlängert hätte, sondern ein anderes Abo hätte, fand er, das gehe unter Vertragsverlängerung, auch ohne meine Zustimmung. Und als ich fand, sie hätte aber gar nie einem anderen Abo zugestimmt, auch nicht mündlich und sie hätte Zeugen, die dabei waren, kam nur noch die Antwort, er würde sich nicht als Lügner hinstellen lassen und lief einfach davon.
Frage:
was ist eine Vertragverlängerung, ist es richtig, dass auch ein teureres Abo als Verlängerung gilt?
Braucht es für ein teureres Abo keine Unterschrift, weder vom Jugendlichen selber, noch von uns Eltern?
Können Jugendliche Abos einfach verändern, wenn Eltern den Ursprungsvertrag mitunterschrieben haben und somit solidarhaften?
Für unsere Tochter war in keiner Weise klar, zu was sie da ja gesagt haben soll und sie ist in solchen Dingen wirklich sehr zuverlässig. Ihr Freund war dabei, er kommt aus der Branche und er hat sie gedrängt, ja kein teureres Abo zu machen, weil sie es nie brauchen würde. Ich glaube den beiden wirklich.
Auch kann der Anbieter mir nichts aufzeigen, was ihre Einwilligung bestätigen würde. Es steht somit Aussage gegen Aussage. Auch ist sehr komisch, dass sie einen Monat lang noch das alte Abo bekam und erst im zweiten nun das teurer. Nun können wir gemäss Anbieter nicht mehr reklamieren, das hätten wir früher tun müssen. Aber wenn man keinen Vertrag in den Händen hat, weiss man ja nicht, dass sie das Abo einfach ändern.
Sie kann das Abo auch so finanzieren, es ärgert sie einfach, weil sie lieber mehr fürs Handy bezahlt hätte, als nun jeden Monat mehr zu behalen.
Wie sieht die rechtliche Situation aus? Müssen wir das wirklich einfach schlucken?
vielleicht ist hier ja jemand, der sich aus kennt?
Unsere Tochter, 16 Jahre, hat seit zwei Jahren ein Handyabo, für das wir Eltern mit unterschrieben haben. Da war klar geregelt, was das Abo im Monat kosten wird und wir wussten, dass wir damit für die Kosten aufkommen müssten, könnte sie diese nicht bezahlen.
Soweit so gut, war in den zwei Jahren kein Problem, sie hat die Kosten voll im Griff, hat ihre Rechnungen immer schön bezahlt und wir waren stolz, wie gut sie das macht.
Dann lief der Vertrag aus, da sie zufrieden war mit dem Abo ist sie ohne unser Wissen in einen Shop und hat den Vertrag verlängert inkl. neues Handy bekommen.
Sie wurde gefragt, ob sie ihr Abo behalten wolle, was sie bejahte.
Im ersten Monat bekam sie die normale Rechnung, wie zuvor, für uns war das O.K. im zweiten Monat nun ist das Abo plötzlich teurer. Sie ist dann erschrocken, kam zu uns und meinte, das hätte sie so nicht gewollt und auch nicht abgemacht.
Auf der Hotline, auf die sie anrief, wurde sie sehr rüde abgestellt, sie hätte eine Vetragsänderung gemacht.
Ich heute in den besagten Shop, weil ich wissen wollte, was das soll und vor allem, weil wir Eltern ja haften würden, falls sie nicht zahlen könnte und ich finde, sie darf nicht einfach ohne meine Zustimmung ein teuereres Abo machen, auch wenn sie das noch gewollt hätte, ist das doch irgendwie nicht richtig?
Der gute Herr dort war schon angepisst, als ich sagte, ich hätte einige Fragen zur Vertragsverlängerung, die meine Tochter machte. Dafür sei die Hotline zuständig, die hat uns aber an die Filiale verwiesen. Das habe ich ihm dann auch gesagt und gemeint, ich hätte gerne Antworten.
Er konnte mir nichts schriftliches zeigen, das meine Tochter unterschrieben hatte. Solche Verträge würden sie immer mündlich machen, das hätte genauso gültigkeit. Auf meinen Hinweis der Minderjährigkeit kam dann, sie sei sicher Urteilsfähig gewesen zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung. Auch brauche es für eine Vertragsverlängerung keine zustimmung der Eltern mehr.
Auf meinen Hinweis, dass meine Tochter den Vertrag nicht verlängert hätte, sondern ein anderes Abo hätte, fand er, das gehe unter Vertragsverlängerung, auch ohne meine Zustimmung. Und als ich fand, sie hätte aber gar nie einem anderen Abo zugestimmt, auch nicht mündlich und sie hätte Zeugen, die dabei waren, kam nur noch die Antwort, er würde sich nicht als Lügner hinstellen lassen und lief einfach davon.
Frage:
was ist eine Vertragverlängerung, ist es richtig, dass auch ein teureres Abo als Verlängerung gilt?
Braucht es für ein teureres Abo keine Unterschrift, weder vom Jugendlichen selber, noch von uns Eltern?
Können Jugendliche Abos einfach verändern, wenn Eltern den Ursprungsvertrag mitunterschrieben haben und somit solidarhaften?
Für unsere Tochter war in keiner Weise klar, zu was sie da ja gesagt haben soll und sie ist in solchen Dingen wirklich sehr zuverlässig. Ihr Freund war dabei, er kommt aus der Branche und er hat sie gedrängt, ja kein teureres Abo zu machen, weil sie es nie brauchen würde. Ich glaube den beiden wirklich.
Auch kann der Anbieter mir nichts aufzeigen, was ihre Einwilligung bestätigen würde. Es steht somit Aussage gegen Aussage. Auch ist sehr komisch, dass sie einen Monat lang noch das alte Abo bekam und erst im zweiten nun das teurer. Nun können wir gemäss Anbieter nicht mehr reklamieren, das hätten wir früher tun müssen. Aber wenn man keinen Vertrag in den Händen hat, weiss man ja nicht, dass sie das Abo einfach ändern.
Sie kann das Abo auch so finanzieren, es ärgert sie einfach, weil sie lieber mehr fürs Handy bezahlt hätte, als nun jeden Monat mehr zu behalen.
Wie sieht die rechtliche Situation aus? Müssen wir das wirklich einfach schlucken?
Re: Handy Abo
Eingeschriebener Brief an den Kundendienst des Anbieter, mit Schilderung der Situation und bestehen auf Nichtigkeit des Vertrages. Wille formulieren, dass man der Verlängerung des bestehenden Abos zugestimmt hat. Dies möglichst rasch. Meist sind diese dann kulant, bzw auf dieser schriftlichen Grundlage kann man dann aufbauen. Ohne Schriftlichkeit wird alles Weitere schwierig!
- Nellino
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Re: Handy Abo
hö nun ist mein ganzer text weg grrr
bist du bei sunrise? weil wir können unsere abos monatlich anpassen. ISt es ein abo das es nicht mehr gibt? hatte ich auhc mal und das neue war minim teurer... war halt dann so.
Geht wahrscheinlich nur mit eingeschriebenem brief sonst oder auf kulanz hoffen weil wie ninu schrieb, urteilsfähig war bzw ist sie.
bist du bei sunrise? weil wir können unsere abos monatlich anpassen. ISt es ein abo das es nicht mehr gibt? hatte ich auhc mal und das neue war minim teurer... war halt dann so.
Geht wahrscheinlich nur mit eingeschriebenem brief sonst oder auf kulanz hoffen weil wie ninu schrieb, urteilsfähig war bzw ist sie.

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Re: Handy Abo
https://www.ktipp.ch/artikel/d/abo-vert ... dy-kaufen/
http://news.skppsc.ch/de/2014/09/03/wer ... chliessen/
Ich würd mich mit der Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzen!
http://news.skppsc.ch/de/2014/09/03/wer ... chliessen/
Ich würd mich mit der Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzen!
- Hausdrache
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Re: Handy Abo
Danke euch, habe ich mir schon so gedacht, dass wir da nur noch mit Einschreiben weiter kommen. Einfach so geben wir noch nicht auf. Das Abo ist nicht einfach drei Franken teurer, sondern schon etwas mehr. Auch könnte es ja um 50 Fr. teurer sein und das pro Monat. Finde es noch schräg, dass ich zwar unterschreiben muss, wenn sie einen Vertrag machen wollen, für 25Fr. im Monat, aber dann können sie den beliebig erhöhen, ohne mein Wissen.
Bin mal gespannt, setze und den Brief auf und schicke ihn mal ab, dann werden wir sehen, was weiter passiert.
Bin mal gespannt, setze und den Brief auf und schicke ihn mal ab, dann werden wir sehen, was weiter passiert.
Re: Handy Abo
Hab eine PN gemacht
- Hausdrache
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Re: Handy Abo
Chrsita
habe leider nichts bekommen?
habe leider nichts bekommen?
Re: Handy Abo
Oh ich hab zuerst hierreingeschrieben und danach die PN.
- Hausdrache
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Re: Handy Abo
Ah, da war ich zu schnell 
Sagt mal, wo findet man eine Postadresse von Swisscom? Suche mich gerade dumm und dämlich. Oder muss man das dem betreffenden Shop schicken?
Habe hier übrigens das, was sie schriftlich bekommen hat. Es ist eine Vertragsverlängerung, steht nichts von Änderung. Sie hätte mit dem aktuellen Abo mehr Datenvolumen, schnelleres Netz und was weiss ich, das braucht sie aber gar nicht, weil sie fast nur über W-Lan surft. Es ist aber in der Tag ein ganz anderes Abo. Nur ihr altes ist im Netz nicht mehr aufgeschaltet, scheint es nicht mehr zu geben. Aber ich weiss von mir, dass sie das weiterführen müssen, wenn ich es nahtlos erneuere, habe nämlich auch schon Jahre ein Abo, das es so nicht mehr gibt und sie ärgern sich jedesmal, dass sie es verlängern müssen;)

Sagt mal, wo findet man eine Postadresse von Swisscom? Suche mich gerade dumm und dämlich. Oder muss man das dem betreffenden Shop schicken?
Habe hier übrigens das, was sie schriftlich bekommen hat. Es ist eine Vertragsverlängerung, steht nichts von Änderung. Sie hätte mit dem aktuellen Abo mehr Datenvolumen, schnelleres Netz und was weiss ich, das braucht sie aber gar nicht, weil sie fast nur über W-Lan surft. Es ist aber in der Tag ein ganz anderes Abo. Nur ihr altes ist im Netz nicht mehr aufgeschaltet, scheint es nicht mehr zu geben. Aber ich weiss von mir, dass sie das weiterführen müssen, wenn ich es nahtlos erneuere, habe nämlich auch schon Jahre ein Abo, das es so nicht mehr gibt und sie ärgern sich jedesmal, dass sie es verlängern müssen;)
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Re: Handy Abo
Swisscom AG
Alte tiefenaustrasse 6
3050 Bern
Dahin musst du den Brief schicken
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3050 Bern
Dahin musst du den Brief schicken
- Hausdrache
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Re: Handy Abo
Danke, habs auch noch gefunden, dann bin ich mal gespannt...
Re: Handy Abo
Bei Swisscom hab ich gute Erfahrungen gemacht mit chatten. Ist viel besser als telefonieren! Versuch das mal und schreibe dann den Brief.
- Nellino
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Re: Handy Abo
mein mann konnte damals, zwar bei sunrise, sein alter abo ein paar mal noch verlängern aber irgendwann gings nicht mehr...dann hat er gewechselt, war aber fast gleichteuer. Es kann auch bei dir sein dass sie deines irgendwann nicht mehr so verlängern, bis jetzt war das kulanz
aber cool wenn sies machen.


Re: Handy Abo
Es gibt auch noch die ombudsstelle die helfen bei problemen
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