Hormonchaos nach entfernen der Jaydess Spirale

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Pföpfli
Newbie

Hormonchaos nach entfernen der Jaydess Spirale

Beitrag von Pföpfli »

Hallo Frauen
Kennt das jemand? Hab vor 2 Wochen die Jaydess Spirale entfernen lassen. Hab meine erste Mens 2 Tage später etwas verfrüht aber sonst normal erhalten. Seit da habe ich immer wieder meist am Abend eine leichte Blutung. Diese Woche wäre ich Fruchtbar mit ES am 28./29.
Hab aber das reinste Chaos.... Bauchschmerzen, Übelkeit/Unwohl sein.... Blutungen und etwas labil bin ich was ich so nicht von mir kenne.
Hatte das auch jemand nach dem entfernen der Spirale?

harmony
Vielschreiberin

Re: Hormonchaos nach entfernen der Jaydess Spirale

Beitrag von harmony »

hmm also die Jaydess ist ja auch eine Hormonspirale... heisst, "Hab meine erste Mens 2 Tage später etwas verfrüht aber sonst normal erhalten" - Nach einem Hormonentzug ist dies eine Abbruchblutung - wie wenn man die Pille absetzt bzw. Pause macht zwischen 2 Päckli. Ob dann dein ES am 28/29. kannst du gar nicht so genau wissen, ohne dass du nicht schon einen kompletten natürlichen Zyklus durch hast... deine Hormone müssen sich ja erst wieder einpendeln und dein Körper muss lernen, die künstlich zugeführten Hormone wieder selber zu produzieren, zur richtigen Zeit.
Das du Blutungen, Bauchschmerzen etc. hast ist ganz normal im Zuge der Umstellung. Da hilft nur eins, Geduld ...und vielleicht hast du ja glück und erwischst dann doch den ES zufällig und es klappt gleich...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Pföpfli
Newbie

Beitrag von Pföpfli »

War bei mir eben nicht ganz so.... hab ja bereits nachwuchs. Hab damals auch zur selben zeit im zyklus abgesetzt und bin gleich da schon ss geworden also da kann. Man nich so pauschal sagen. Hatte auch dort woe jetzt immer wieder blutungen (zug sich bis zum 6ssmonat durch). Also kann alles möglich sein. Was ich aber eben nicht kenne ist, die schmerzen, übelkeit und das es mich emotional so hin und her wirft..... es ist mir klar das ich geduld brauche und hab auch nicht damit gerechnet nochmals so einen treffer zu landen;-)

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Ja ich hab ja auch nicht gesagt du kannst nicht im 1. Üz SS werden! Aber das Durcheinander zeugt ja schon eher davon dass sich dein Körper noch am umstellen ist und den Entzug macht - als das du punkt genau sagen kannst der ES ist am 28./29.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Seestern86
Junior Member

Beitrag von Seestern86 »

Hallo Pföpfli, ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen! Ich selber hab während 10 Jahren die Mirena gehabt mit ausbleibender TR. Hab sie mir anfangs Juli ziehen lassen und nicht mal eine Abbruchblutung gehabt. Nach 3 Monaten bekam ich während drei Tagen endlich die erste TR. Danach nun erst wieder nach 36 Tagen. Ovu-Tests waren während dieser Zeit immer negativ, was mich total verunsichert hat. Gib deinem Körper die Zeit, welche er für diese Umstellung braucht. Lokal wurden da womöglich während Jahren immer Hormone abgegeben und dein Körper wird deshalb auch so stark mit Schmerzen, Übelkeit etc. darauf reagieren. Die Stimmungsschwankungen kenne ich da nur zu gut aber das wird auch wieder.

Antworten