Kopf- und Ohrenschmerzen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
aryu
Mod. im Ruhestand
Kopf- und Ohrenschmerzen

Beitrag von aryu »

Hallo

Meine Tochter (bald 10) klagt seit geraumer Zeit immer wieder über Kopf- und/oder Ohrenschmerzen. Manchmal das eine, manchmal das andere, meistens beides. Die Schmerzen sind selten stark, aber immer lästig.

Sowohl Ohren- als auch Kopfschmerzen sind einseitig (Kopfschmerzen auf der Stirn rechts oder links), und wechseln die Seite ab und zu, wobei der Kopfschmerz dem Ohrenschmerz "folgt". Wenn der Ohrenschmerz die Seite wechselt, zieht der Kopfschmerz mit. Sportliche Aktivität verstärkt die Ohrenschmerzen, nicht aber die Kopfschmerzen.

Erkältungssymptome hat sie keine, Sinusitis oder dergleichen schliesse ich aus.

Beim KiA waren wir schon mal wegen den Ohrenschmerzen (ca. 3 Wochen her), der hat nichts verdächtiges festgestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen gemacht? Ich werde auf jeden Fall nochmals zum KiA gehen, aber ich habe die Befürchtung, dass er uns einfach ohne weiteren Befund mit Schmerzmitteln nach Hause schickt. Ibuprofen kann ich auch verabreichen, ohne zuerst zum Arzt zu gehen... :roll:

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

aryu
Mod. im Ruhestand
Re: Kopf- und Ohrenschmerzen

Beitrag von aryu »

@Yardena
Wow, ok, und wie habt ihr das denn nun schliesslich hingekriegt? Geht's jetzt einfach auch ohne?

Danke für den Tipp! Weiss grad gar nicht auswendig, ob ich direkt zum HNO darf, oder ob wir zuerst über den KiA müssen, muss mal nachschauen...

lgRU

Nutella5
Newbie

Beitrag von Nutella5 »

ich wür mal zum zahni, ich ha als chind grauehafti ohreschmerze gah bis mer usegfunde het dasi eiter im zahfleisch ha gah.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Nutella
Zahnschmerzen hat sie eben gar keine, und dass die Schmerzen die Seite wechseln, spricht irgendwie auch dagegen, dass es daher kommt... Aber merci für den Tipp, sie hat eh bald eine Kontrolle, da können wir das ansprechen.

lgRU

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Könnte es auch so sein das ihre Zähne kein Platz haben und die Backenzähne ( bleibende) nun anfangen zu wachsen und so Druck ausüben?

Oder es sind Verspannungen in der oberen Rückenmuskulatur ( verspannungskopfweh).

Migräne wurde auch untersucht?

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Phase:
Sie wurde noch auf nichts untersucht. An Migräne hatte ich auch gedacht, aber die Ohrenschmerzen sprechen dagegen. Ansonsten hat sie abgesehen von Kopfschmerzen gar keine Migränesymptome.

Verspannungen: Auch hier, der Seitenwechsel und der Zusammenhang mit den Ohrenschmerzen sprechen dagegen.

Backenzähne: Das könnte schon eher Sinn machen --> notiere ich mir auch für den Zahnibesuch.

lgRU

engel09
Member

Beitrag von engel09 »

Knirschst sie ev in der Nacht mit den Zähnen?

Ich selber habe das Problem und habe durch das eine völlig verspannte Kiefermuskulatur und die fängt im Stirnbereich an! Habe auch immer wieder mal Kopfschmerzen und vor allem Ohrenschmerzen wegen der Verspannung. Mit einer Infrarotlampe und Übungen wird es dann besser.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Engel: Ja, das tut sie tatsächlich, und ich hab mich auch schon gefragt, ob es vielleicht von da kommen könnte! Danke für den Tipp, das werde ich ansprechen! Über Verspannungen im Kieferbereich selber hat sie aber noch nie geklagt, war das bei dir denn auch so?

lgRU

engel09
Member

Beitrag von engel09 »

Ich spühre die Verspannung ziemlich gut. Aber vielleicht ist es für ein Kind auch schwierig zu eruieren wo genau der Schmerz her kommt.
Ich würde mal einen Zahnarzt darauf ansprechen.
Ich hoffe ihr könnt ihr helfen. Denn ich weiss selber wie mühsam ständige Schmerzen sind.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Antworten