ich musste mir am Dienstag die Gebärmutter entfernen lassen. Mir geht es eigentlich sehr gut. Brauche seit Donnerstag keinerlei Schmerzmedis mehr und fühle mich gut. Nur das Gas im Bauch macht mir enorm zu schaffen. Ich kann zwar nun seit gestern endlich auch mal auf der Seite liegen, aber kann immer noch nicht richtig durchatmen und meine Schulter schmerzen enorm.
Laut Ärzten alles im grünen Bereich und ich habe gewusst, dass die eben eine Nachwirkung haben könne. Leider nützt alles spazieren, bewusst atmen etc. nicht wirklich was.
Hat evt. jemand von euch einen Tipp, wie ich mir das ganze etwas einfacher machen kann?
DANKE
Liebe Samu
Wie ich sehe, hast du dich für die OP entschieden Oh ja das kenne, ich . Ich hatte meine OP gestern vor vier Wochen und das Gas im Bauch war glaube ich die unangenehmste Nebenwirkung. Mir hat man damals empfohlen, mich auf den Bauch zu legen aber das konnte ich nicht, da mir der Schnitt im Bauchnabel zu sehr drückte. Ich kann dir nichts anderes sagen als Geduld zu haben und wenn du dich fit genug fühlst, spazieren zu gehen. Bewegung bewirkt, dass das Gas eher entweicht. Mir tat auch die rechte Schulter sehr weh. Zum Glück, hat man mir das vor der OP gesagt. Nach ca. 2 Wochen spürte ich nichts mehr vom Gas und heute geht es mir tip top. Ich wünsche dir gute Besserung und noch was, nimm dir den Hinweis, dich zu schonen zu Herzen, lass dich verwöhnen. Bei mir ist die "Schonfrist" vorbei, jetzt habe ich keine Ausrede mehr wenn es darum geht die schweren Einkaufstaschen zu tragen
Liebe Grüsse
Nunu
Ich hatte dies auch ganz stark nach dem KS. Bis heute ist mir nicht ganz logisch, wieso Gas im Bauch zu Schulterschmerzen führen kann, aber war bei mir auch so. Sehr unangenehm!
Ich meine mich zu erinnern, dass mir Fencheltee sehr gut getan hat.
Gute Genesung!
Lg
Ich hatte das auch, nach einer Gallenblasen-OP... Es braucht Zeit. Mit hat Wärme gut getan. Aber meine Schultern schmerzten mich wie sehr starken Muskelkater noch zwei Wochen nach der OP...
Danke euch!
@nunu
Ja Und bin super happy. Ich fühle mich gut, habe bis auf das "Gas-Problem" keinerlei Schmerzen und bin gestern und heute jeweils 2h spazieren gewesen. Bin glücklich, dass ich die OP hab machen lassen. Das mit schonen haben mir soviele Leute gesagt & werde versuchen es zu Herzen zu nehmen! Dir auch weiterhin alles Gute!
@Konfetti
Doch das ist eine "logische" phyische Folge des Gases. Das Gas gibt zuviel Druck auf das Zwerchfell, dies wiederum an irgendeinen Nerv, welche das Ganze als Schmerz zur Schulter leitet...
danke für den Tipp mit Fencheltee
@Stella
Danke dir. Werde demfall etwas warm packs auflegen.
Das hatte meine Schwimu auch ganz stark, bei ihr hat es sehr schnell gebessert als sie dann in die Osteopathie gegangen ist. Evt wäre dies auch was für dich.
Es gibt ein in der Drogerie erhältliches Medikament namens Uluxan (Lutschtabletten), das auf natürlichem Wege die Luft nach aussen transportiert. Mir hat das nach der Gallenblasen-OP sehr geholfen.