Besuchsrecht

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
pinocchio11
Newbie

Besuchsrecht

Beitrag von pinocchio11 »

Hallo Zusammen
Ich werde bald Mami und freue mich riesig auf die neue Aufgabe.
Jedoch wurde ich schon zu Beginn der Schwangerschaft vom Kindsvater alleine gelassen , da er das Kind nicht wollte. Nun habe ich mich jedoch mit der Situation arrangiert und erhalte viel Rückhalt durch meine eigene Familie. Seit einigen Wochen hat er plötzlich doch Interesse am Baby...

Ich wollte mich bei euch erkundigen, vielleicht bei Mamis, die eine ähnliche Situation erlebt haben. Wie habt ihr das geregelt mit dem Kindsvater, wie oft kann er sein Kind sehen. Im Internet habe ich da und dort gelesen, dass bei einem Kleinkind jedes zweite Wochenende ein halber Nachmittag üblich sind. Später wenn das Kind älter wird über das ganze Wochenende. Ich weiss, dass es dazu kein Gesetz gibt und wir uns selber einigen sollten. Dies ist aber sehr schwierig, wenn der Vater des Kindes am liebsten jeden Tag zu Besuch kommen würde und ich versuche die Besuchszeiten vorerst möglichst auf ein Minimum zu beschränken. Klar versuche ich ihm entgegen zu kommen und möchte ihm auch nicht sein Kind wegnehmen, aber es kann ja auch nicht sein das ich mein Leben nach ihm richten muss.
Wie habt ihr das geregelt, sodass alle einverstanden damit waren?

Vielen Dank für eure immer wo wertvollen Antworten!
Liebe Grüsse
Pinocchio 11

Kira
Senior Member

Re: Besuchsrecht

Beitrag von Kira »

Wie alt ist das Kind? Stillst du noch?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Kira

sie wird bald Mami - heisst Kind kann noch nicht gestillt werden - bzw. nur indirekt...!

pinocchio11
Newbie

Beitrag von pinocchio11 »

Mein Kind ist noch in meinem Bauch und wird voraussichtlich am 30.11.2016 auf die Welt kommen. Mein grösster Wunsch ist es zu Stillen Ja.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Dich Hinsetzen seine wünsche offen und Vorallem ehrlich anbringen.
Gemeinsam an einem strang ziehen und versuchen nur das Interesse des Kindes in Vordergrund zu stellen.
Es geht nicht darum das dein ex das Kind sieht sondern das das Kind einen vernünftigen gesunden Umgang mit seinen Eltern haben darf!
Wenn ihre ich beide an das haltet werdet ihr auch hoffentlich keine Probleme haben ein Vertrag aufzusetzen der im Interesse des Kindes ist!

Dazu gehört aber über den eigenen Schatten zu springen und sich nicht weiter mit dem Kummer der Wut und Enttäuschung zu beschäftigen.
Denn damit hat das Kind nix am Hut.

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

Ach herje überlesen....

Wenn das Baby da ist wird du vermutlich anfangs unentbehrlich sein für das Baby. Somit wird der Vater wohl nur in deiner Gegenwart das Baby sehen können. Allenfalls einen Spaziergang ohne dich machen.
Du wirst um den Kontakt nicht rum kommen. Ich empfehle dir aber ihm 1x pro Woche für 1-2h den Besuch zu gewähren... sobald das Baby nicht mehr auf dich fixiert ist, kannst du das dann euren Bedürfnissen entsprechend anpassen.

Wie du richtig erkannt hast gibt es dazu kein Gesetz insofern musst du entscheiden was für dich und euer Kind gut ist.
Aber im Vordergrund sollte immer das Wohl des Kindes stehen und die Tatsache, dass es ein recht auch auf seinen Vater hat.

Nette
Vielschreiberin

Beitrag von Nette »

@ Pinocchio: gib euch die Chance, dass dein Insiderli aufwachsen mit Mami und Papi kann, auch wenn er sich zu Beginn der Schwangerschaft nicht korrekt verhalten hat. Gib ihm die Chance einen Papi zu werden, welcher viel für sein Kind da sein darf und kann. Vielleicht bist du ja auch mal froh, wenn du mal Zeit für dich hast;-)
Natürlich musst du nicht immer gleich springen und zu allem ja sagen, aber warum soll er weniger wert sein als Papi als du?
Und vielleicht wird er ja ein toller Papi und ein guter Kindsvatee, welcher ev. auch mal zur Seite steht, wenn etwas ist
Er muss aber auch daran arbeiten und Einsatz zeigen.
Wünsche dir viel Glück

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten