Translokation, Grund für FG

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sonnenblume2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Di 7. Jun 2016, 23:54
Geschlecht: weiblich

Translokation, Grund für FG

Beitrag von Sonnenblume2 »

Hallo zusammen
Haben erfahren dass der Grund für meine 5 FG's eine Translokation bei meinem Mann oder bei mir besteht.
Kennt sich jemand damit aus oder kann mir Mut machen? Sie haben uns etwas von Präimplantatsdiagnostik erzählt was erst nächstes jahr im sept in der schweiz erlaubt wird.
Danke euch!

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Translokation, Grund für FG

Beitrag von kläffchen »

Hallo Sonnenblume

Es tut mir sehr Leid, dass du bereits 5x eine FG hattest. Darf ich dich denn fragen wie du darauf kommst, dass du oder dein Mann eine Translokation hast? Eigentlich wäre das ja durch eine Blutabnahme mit anschliessendem Gentest einwandfrei jemandem von euch Beiden zuzuordnen.

Ich selber habe eine Inversion, dies ist auch ein Chromosomendefekt. Bei mir stimmt die Reihenfolge des 9. Chromosoms nicht, es gab darin einen Bruch. Ich hatte auch 5 FGs bevor ich ein Kind bekommen habe. Das Gespräch mit dem Genetiker zeigte, dass unser Risiko, dass die Chromosomen nicht gut zueinander finden bei 5-15% liegen. Bei normalen Paaren liegt dieses bei 5%. Wir haben nach der 4. FG das Abortmaterial untersuchen lassen und das war genetisch einwandfrei... wie hoch das Risiko bei einer Translokation ist, kann wohl nur ein Genetiker erklären.

Schlussendlich hatten die FGs andere Gründe und ich wurde medikamentös behandelt und es hat dann gleich geklappt.

Ich hoffe sehr, dass die nächste Schwangerschaft hält!

Sonnenblume2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Di 7. Jun 2016, 23:54
Geschlecht: weiblich

Re: Translokation, Grund für FG

Beitrag von Sonnenblume2 »

Hallo Kläffchen
Danke für deine Nachricht.
Sie haben es im abortmaterial gesehen und jetzt müssen mein nann und ich blut geben um herauszufinden von wem. Aber das ist für mich nicht so entscheidend bin einfach froh mal eine antwort bekommen zu haben.
Und wie es weiter geht wissen wir noch nicht. Nochmals einfach so auf gut glück zu probieren kann und will ich nicht mehr.
Drücke dir die Daumen dass es beim zweiten auch klappt. Liebe Grüsse

Antworten