Junge (3 Jahre alt) springt dauernd weg

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Ups...
Wohnt hier

Re: Junge (3 Jahre alt) springt dauernd weg

Beitrag von Ups... »

@ausländerin

wenn deine 2.5 jährige alleine Bus fährt - dann könnte sie doch auch alleine auf der Strasse spielen?

Sorry, nur weil wir berechtigterweise nicht glauben, dass ein Mädel mit 2.5 Jahren schon ein so gutes Mitglied des Strassenverkehrs etc. ist, dass es dir egal ist, wenn sie abhaut (klar ist es umständlich - aber in etwa so ist dein Eingangspost rüber gekommen) musst du dich jetzt nicht andauernd über jedes Satzzeichen rechtfertigen wollen.

Klar, du hast das Ausnahmekind - es durfte abhauen wann es wollte und weil du so liebevoll und dein Mädel so schlau ist macht es das jetzt nicht mehr. Super!

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Es hat versucht bus zu fahren, ich habe es rechtzeitig verhindert. Mein kind darf nicht abhauen wann es will, zeit lang hat sie es einfacht immer wieder versucht, bei jeder gelegenheit, genau so wie das kind von glitzer. Und sogar mit 1 kind ist es unmöglich immer alles unter kontrolle zu haben. Und da wir schon längst kein kiwa brauchte, könnte ich sie auch sowieso niergendwo festschnallen. Von strafen halte ich nichts. Also ich habe sie über rollespiele und erklärungen beigebracht sich wenigstens richtig in der situation zu verhalten falls sie verlohren geht. Und sie hat es gelernt und sich auch so verhalten. Jetzt ist es kein thema mehr, sie ist gross genug zu verstehen dass sie nicht abhauen darf aber kompetenz von richtiges verhalten bei verliren gehen hat sie immer noch. Was ist so schlimm oder falsch daran??? So zu handeln ist nicht möglich bei einem kind dass sich ständig in gefahr bringt. Mehr habe ich nicht geschrieben und verstehe die aufregung wirklich nicht.
Mein kind ist übrigens so einzigartig und speziell wie jedes anderes.

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Ja, das kenn ich leider auch :roll: . Wir hatten dies auch, bei uns besserte es ab 3Jahre. Hand geben war übrigens bei unserem Sohn nie wirklich möglich, er wehrte sich vehement.
Konsequenz: Ich war noch seeehr lange mit dem Kinderwagen unterwegs.
Ich habe meinen Sohn deswegen auch nicht im Waldspielgruppe angemeldet, ich hatte damals zu sehr angst, dass er abhaut ...
Er ist mir zum Beispiel auch beim Einkaufen schon mal einfach in einem kleinen Moment der Unaufmerksamkeit davon gelaufen.... und wo habe ich ihn dann zum Glück gefunden.... bei den Spielsachen.
Hatte ich auch und mir wurde es dann mit zwei Kindern zu viel. Meldete mich bei LeShop an (alternative Coop at home) und liess mir den Einkauf heimliefern. Ersparte mir so sehr viel Stress. Andere Möglichkeit: dein Mann kommt mit, oder er schaut am Abend/Samstag zu den Kids und gehst selber einkaufen ...
Auch ist es obermühsam, dass er nicht reagiert wenn ich sage dass er auf mich warten soll, ...
Er kennt halt generell kaum Angst bzw. ist sich keiner Gefahren bewusst. Es interessiert ihn in diesem Moment auch nicht wenn er mich nicht mehr sieht - er ist dann so vertieft in etwas (spielen / anschauen / beobachten).
Jep, war bei uns auch so. Warten ist vermutlich ein Fremdwort (wie aufräumen :wink: ) und ich kann dir ehrlich gesagt nicht genau sagen, wann es besserte, aber jetzt, mit knapp 4Jahren hört er das magische Wort :mrgreen:

Edit: ab 3Jahren können die Kinder im Shoppyland ins Kinderparadies. Vielleicht hast duch auch eine solche Möglichkeit in deiner Nähe?
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Oh, das kenne ich. Unsere Grosse war so ein Exemplar. Und die Dritte dann auch wieder. Auch mal aus einem Geschäft raus auf die Strasse, zum Glück hatten die Autos gerade rot. Ich hatte noch Geschwister dabei, also KIWA, plus Dreijährige, die mir dauernd auf und davon lief. Habe alles probiert, bin ihr auch schon um die nächste Hausecke davon, war in der Innenstadt, also ohne Verkehrt, weil ich dachte, sie bekomme dann doch etwas Angst, wenn sie merkt, dass Mami nicht da ist. An die Hand konnte ich sie nicht gut nehmen, weil ihr immer die Schulter auskugelte. So kamen wir zum Rössligschierr. KIWA um sie rein zu setzen hatte ich nicht, sie lief schon früh fast alles selber. Das Rössligschier hat sie nicht gerne gehabt, aber für mich wars ein Segen. Nur die dummen Sprüche, von wegen man könne doch heute ein Kind nicht wie einen Hund an die Leine nehmen, die hätte ich nicht gebraucht.
Bei der Dritten hatte ich den Vorteil von den Grossen, die sind ihr immer hinterher und haben sie sofort zurückgehalten. Da ich auch da wieder einen KIWA nummer 4 dabei hatte, waren meine leider nicht immer frei.

Heute sind sie gross und laufen mir nicht mehr davon. ;) Bin aber froh, sind sie alle gesund gross geworden bei all dem, was ihnen so den ganzen Tag in den Sinn gekommen ist.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Glitzer
Member

Beitrag von Glitzer »

@Jazz

Bin auch noch oft mit dem Kinderwagen unterwegs. Manchmal ist es einfach die einfachste Variante.... :wink:
Auch das mit den Gedanken/Ängsten betr. Abwarten mit Waldspielgruppe kenne ich... :roll:

bona
Vielschreiberin

Beitrag von bona »

Ich kenn das auch. War bei unserem zwischen 2-3 Jahren ganz extrem und vorallem mega gefährlich mit ihm unterwegs. Wir haben uns dann aus Sicherheitsgründen für ein Sicherheitsband entschieden. Mein Sohn hats super akzeptiert. Seit einem halben Jahr braucht er es nicht mehr. Er rennt immer noch vorraus, wartet nun aber am Strassenrand. Hat sich bei uns zum Glück ausgewachsen.

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Glitzer hat geschrieben:@Clau
Woher hattest Du dieses Band mit Gurt??
Das ist eine gute Frage.... Ich hatte es damals von der Schwiegermutter bekommen, die es irgendwo erhalten hatte... Obwohl es eine geniale Sache ist, habe ich es im Verkauf nie gesehen. Auch jetzt finde ich nichts im Internet. Es hatte eine Rucksack-Schnalle, um den Gurt um den Bauch des Kindes anzumachen. An diesem Gurt war ein Band, wie eine Leine, mit einer Schlaufe am anderen Ende, die sich mit einer Schnalle öffnen liess (um die Leine z.B. an die Kinderwagenstange zu befestigen).

Ich würde probieren etwas mit einem Stoffgurt und einer schönen farbigen, breiten Hundeleine zu basteln.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

In der Migros gibt es auch ein gstältli. Weis aber nicht ob es drei Jahre alten Kindern noch passt.

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Phase 1 hat geschrieben:In der Migros gibt es auch ein gstältli. Weis aber nicht ob es drei Jahre alten Kindern noch passt.
Wir hatten ein gewöhnliches Gstältli/Rössligeschirr für die erste Zeit nach dem Laufenlernen. Ich persönlich fand es bei Kindern über 2 Jahren etwas doof. Mit der Zeit wird es auch zu eng, v.a. im Winter über der dicken Jacke.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Es gibt Rössligeschirr für den Kiga... Glaub bei Pro Spiel...

Habe es gefunden...

https://www.pro-spiel.ch/de/indoor/bewe ... 29132.html
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

fabi12
Junior Member

Beitrag von fabi12 »

Ich habe einmal gesehen dass es Rucksäckli gibt mit einer Leine (bsp. Affe und dann ein Affenschwanz oder Elefant)
Zur Sicherheit für das Kind und um Nerven zu schonen würde ich es auch mit anleinen machen und dabei erwähnen wenn er nicht mehr davon springt darf er wieder ohne laufen...
Lilapause

Antworten