Nachbarschaftsstreit

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
herbstlaub
Junior Member

Nachbarschaftsstreit

Beitrag von herbstlaub »

Hallo zusammen,

ich hätte echt nicht gedacht, dass mir so etwas auch mal passiert :D aber es ist leider so: wir sind auf dem besten Weg in einen heftigen Nachbarschaftsstreit zu geraten.
Wir haben vor nicht allzu langer Zeit ein freistehendes Haus gekauft, natürlich hatten wir zu Beginn andere Prioritäten als einen perfekten Garten. Nun hat der Herbst Einzug gehalten und unsere Hecke verliert ihr Laub (böse Hecke :lol: :lol: :lol: )
Mein Mann hat die Hecke auf der Seite des Nachbars geschnitten nachdem dieser einzelen Äste rausgeschnittten hat und uns diese über die Hecke in den Garten geworfen hat. Wir haben ruhig Blut bewart und einfach die Hecke zurück geschnitten (sie war wirklich viel zu breit und kam auf sein Seite)
Heute kam ich nach Hause und sah, wie der Nachbar an unserer Hecke rum schnitt und die Äste wiederum zu üns rüberwarf und vorallem machte er das selbe mit dem Laub. Er nahm seinen Laubbläser und blies alles zu uns rüber. Bin dann zu ihm rüber und habe mit ihm gesprochen, ich dachte noch, er sei nett. Ich sagte ihm auch, wenn ihn wieder mal ein Ast störe, kann er ihn ruhig abschneiden aber nicht rüberwerfen sondern in seine Tonne stecken. Ich wieder rüber ins Haus und mich gefreut, dass geklärt zu haben und was sehe ich kaum im Haus angekommen: Er macht einfach weiter. Ein Ast nach dem anderen schneidet er raus und wirft ihn rüber, danach habe ich nochmals gerufen, er solle jetzt bitte aufhören, weil die Hecke bereits geschnitten ist und nichts mehr auf sein Grundstück ragt also hat er an meiner Hecke nichts verloren.

Jetzt an die Profis unter euch, wie ist die Rechtsgrundlage? Habe im Internet nur Berichte aus Deutschland gefunden. Und wie sieht es mit dem Laub aus, ich bin der Meinung, dass das Laub welches auf sein Grundstück fählt, er auch selber wischen muss, wenns ihn stört oder bin ich für das verantwortlich????

Meine Güte, haben diese Leute echt keine anderen Probleme. Leider gibt es öfter ältere Menschen, welche sich von jungen Familien gestört fühlen obwohl wir noch keine Party oder dergleichen veranstaltet haben :lol: wir sind eine ganz normale Familie und das letzte was wir wollen ist wegen so einem "Scheiss" str

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Nachbarschaftsstreit

Beitrag von Phase 1 »

Oh du musst aber auch dein Laub entfernen und die Äste eurer Hecke in eure Tonne werfen.
Das ist deine Hecke also musst du auch alles was dazu gehört selbst entsorgen.
Ich würd da eher das Gespräch suchen ( nochmal) den Herrn zu einem Essen einladen und das in Ruhe klären.
Also ihn konkret fragen was ihn so sehr an der Hecke stört!
Da würd ich echt intervernieren bevor es dann eskaliert.
Vielleicht nervt ihn die hässliche Hecke ja so extrem das es vielleicht besser ist sie ganz weg zu schneiden?!
Vielleicht hätte er lieber was anderes was euch dann auch zusagt?
Rede doch mit dem Mann. Ich bin sicher ihr findet dann eine Lösung.

Chäferli2
Newbie

Beitrag von Chäferli2 »

Meine Nachbarin hat mich angerufen und gebeten mein Gartenbeet zu jääten! [-][-] das Unkraut könnte sonst zu ihr absaamen! [-] einfach ja sagen und nicken! [-]

Nysgus
Newbie

Beitrag von Nysgus »

Da die Hecke euch ist seid ihr für den Unterhalt verantwortlich, auch das auf seinem Grundstück.
Würde auch das gespräch nochmals suchen. Was ihn denn genau so stört. Ob für ihn die Hecke zu wenig geschnitten ist.

herbstlaub
Junior Member

Beitrag von herbstlaub »

Hihi Chäferli2 du hast Recht :D

@Phase 1: Klar bin ich verantwortlich. Wir haben Sie auch geschnitten und das Grünzeugs selber entsorgt, ist logisch. Aber kann er kann jetzt doch nicht einfach noch weiter schneiden und uns das rüberwerfen und die Blätter, welche heute runtergefallen sind einfach uns über die Hecke werfen finde ich eine Frechheit. Im Herbst fallen die Blätter nun mal und ich denke, dass es nicht gesetzlich geregelt ist, dass er mir diese rüberwerfen darf, das ist doch eine Frechheit.

Die Hecke stand glaube ich schon vor seinem Haus und bei den vorherigen Besitzer hatte er anscheinend keine Probleme. Vielleicht hat er ein persönliches Problem mit uns, obwohl wir vor Heute noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben.

herbstlaub
Junior Member

Beitrag von herbstlaub »

Leider könne wir nicht noch mehr schneiden, da sie sonst kaputt geht und ausserdem hat er seinen Sitzplatz auf der anderen Seite. Gibt es ein Gesetz, welches sagt, das ich jeden Tag das Laub bei ihm kehren muss, das interessiert mich. Auf einer Seite aus Deutschland stand nämlich, dass man so normale Sachen wie Blätter oder Staub (im normalen Rahmen) vom Nachbarn tolerieren muss, weil dies im Herbst normal sei, geht nicht um rüberstehende Äste, das ist klar, dass wir das schneiden müssen.

-Mike-
Newbie

Beitrag von -Mike- »

Da die Hecke Euch ist und nicht mehr auf sein Grundstück ragt ist sein Werkeln an der Hecke Sachbeschädigung! Wie auch das Laub einfach zu euch rüber blasen.
Wenn er das weiter macht kannst du Ihn bei der Polizei melden.

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

Ich würde die Blätter auf seiner Seite zusammen Rechen und in meine eigene Grüntonne werfen - Problem erledigt. Vielleicht können deine Kinder ja mithelfen, unsere Kinder lieben Laub Rechen und aufnehmen. Wegen so einem "Scheiss" würde ich jedenfalls keinen Krach riskieren.
Averi

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Oh Gott zum Glück haben wir keine solchen Nachbarn.
Unser Nachbar hat auch so eine Buchenhecke oder wie die heisst. Wüsste nicht mal wann sie auf unserer Seite ist oder nicht, also wo das Grundsrück durchgeht. Er kommt 1x im Jahr rüber und schneidet sie. Entsorgt auch die Äste und Laub. Wenn ich von dieser Hecke was wegschneide weils im Weg ist entsorge ich das auch bei mir.
Wir haben einen grossen Baum und sicher 1/3 des Laubes fällt bei ihm runter. Das nimmt auch er zusammen und ich bei mir im Garten.
Wie es aber rechtlich ist weis ich nicht. Wir machen es mit dem gesunden Menschenverstand.

herbstlaub
Junior Member

Beitrag von herbstlaub »

habe schon mehrmals hier geantwortet aber die Antworten kommen nicht :(

ich plädiere auch zu normalem Menschenverstand. Klar müssen wir die Hecke schneiden und das Laub aufnehmen aber doch nicht täglich. Einmal zurecht gestutz und gut ist. Aber er hat sicher auch kein Recht die neu abgefallenen Blätter wieder zu uns rüber zu werfen. Auch darf er nicht einfach noch mehr aus der Hecke schneiden und zu uns rüber werfen, das ist doch das letzte sowas.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Chäferli2 hat geschrieben:Meine Nachbarin hat mich angerufen und gebeten mein Gartenbeet zu jääten! [-][-] das Unkraut könnte sonst zu ihr absaamen! [-] einfach ja sagen und nicken! [-]
Völlig gerechtfertigt! Wenn man ganz genau durchs Fenster linst (evt. Fernrohr zu Hilfe nehmen), erkennt man auch, dass Du wieder mal staubsaugen könntest :mrgreen:
2010, 2013, 2015

*Tina*
Newbie

Beitrag von *Tina* »

Oje es gibt wirklich viele Nachbar die sonst nix besseres zu tun haben als andere zu schikanieren. Ich habe es bereits erlebt, das ehemalige Nachbarn meine Hecke mit dem Massband abmessen kamen und sie wegen 1cm zu nahe an ihrem Grundstück stand und das ihnen die Sonne für die Beete raube [-][-][-][-] öhhh ok ... Hoffe du kannstdas ruhig mit deinem Nachbar regeln....
Bild

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Tja.... leider ist den ältern Herren anscheinend einfach zu langweilig.

Unser Nachbar, links von uns, hat eine 2 Meter hohe Birke, die wir an der Grundstücksgrenze (oben am Grundstücks als Sichtschutz) gepflanzt haben, einfach gefällt. Wohlgemerkt, er musste dazu zuerst etwa 3 Meter auf unser Grundstück um sie zu fällen, den sein Grundstück grenzte nicht an die Birke. Eigentlich stand sie genaugenommen inzwischen wohl sogar mehr auf dem Gemeindegrundstück als auf unserem. GG wurde fuchsteufelswild, aber was wollten wir machen.... sie war weg, einzig ein 30cm höher Stummel steht noch da. Man sah sogar die Schleifspuren des Baumes, als er ihn zu sich rübergezogen hat um ihn zu entsorgen.

Du siehst.... du bist nicht die Einzige mit echt nervenden Nachbarn. Zum Glück ist der Nachbar rechts super angenehm, also gleicht es sich wieder aus. :-)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Herbstlaub da du neu bist werden deine ersten Beiträge geprüft.
Danach geht das auch so ;-)

Eigentlich bis du im Unrecht. Einmal Hecke schneiden und gut ist, ist eben nicht.
Der Nachbar hat das gute Recht zu verlangen das du die Blätter deiner Hecke , die auf seinem Grundstück liegen, wegzuräumen.
Ich kenne diese Art von Hecke und ich weis wie so was nervt.
Das schneiden ist logisch, das dürfte er eigentlich nicht.
Aber wir ich schon sagte.
Versuch mit dem Nachbarn zu reden.
Am besten unvoreingenommen. Es ist gut möglich das ihn diese Hecke extrem stört und glaub mir ich würde das klären und dann halt die Hecke dem Frieden Willen sogar entfernen.
Es gibt auch andere Möglichkeiten sich abzugrenzen!
Setz dich doch bitte mit eurem Nachbarn hin und versucht das friedliche zu klären.
Bedenke dabei auch das er wahrscheinlich schon wegen den Vorbesitzern missgünstig ist und schon eine Last mitbringt. Vielleicht hat er schon früher versucht das Teil zu entfernen ect.
Geh doch offen an das ran und Versuch herauszufinden warum er das macht statt gleich auch recht ect zu pochen.

herbstlaub
Junior Member

Beitrag von herbstlaub »

@Mike: vielen Dank für deine Antwort, genau das war auch etwa meine Vermutung.
@Phase 1: ich einfach nicht glauben, dass der Nachbar wirklich darauf bestehen kann, dass man übertrieben gesagt, alle Blätter auf seinem Grundstück entfernt muss. Wenn mir etwas vom Baum der Gemeinde oder vom Wald in den Garten gelangt ist das doch auch mein Problem. Ich habe wirklich gedacht, dass man Blätter vom Nachbarn akzeptieren muss auch wenn es einem stört aber eben, das war nur meine Vermutung. Mich würde einfach interessieren, ob das rechtlich geregelt ist.

Ich möchte das wirklich ohne Streit klären und irgendwann ist das Laub eh weg :D aber deswegen gleich die Hecke entfernen und etwas neues was dem Nachbarn besser passt zu pflanzen, sehe ich nicht ein. Er hat Glück und muss ja selber keine Hecke haben. Ich finde man sollte einfach mehr auf seine eigenen Sachen schauen anstelle anderer Leute das Leben zu erschweren.

Es gibt doch wirklich grössere Probleme auf der Welt, zum Beispiel die Präsidentschaftswahl in den USA :lol: :lol: :lol:

Grenadine
Member

Beitrag von Grenadine »

Hallo

Hast du diese Artikel schon gefunden?

http://mobile2.tagesanzeiger.ch/article ... 5362000002

http://folio.nzz.ch/2004/mai/zoff-am-zaun

Es gibt auch BGE's zum Thema... Das Laub musst du von seinem Grundstück nur entfernen, wenn es sich dabei um eine übermässige Immission handelt, dh. unüblich viel ist.

Tut mir leid, dass es so mühsam ist!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Der Beobachter schreibt dazu:

Jeder Grundeigentümer kann sich gegen übermässige Störungen (Immissionen) durch seinen Nachbarn wehren. Ob eine Immission übermässig ist, richtet sich nach der Lage und Beschaffenheit des Grundstückes sowie nach dem Ortsgebrauch. Als Massstab dient auch die Frage, wie ein Durchschnittsmensch die Situation beurteilen würde. Wollen Sie eine Beeinträchtigung nicht dulden, suchen Sie am besten das Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Dies bringt in den meisten Fällen mehr als gleich mit der Schlichtungsbehörde zu drohen.

In aller Regel werden Blätter, Nadeln und Äste nicht als übermässige Störung (Immission) beurteilt.

Weht der Wind Blätter, Nadeln sowie kleine Äste auf Ihr Grundstück, können Sie daher den Eigentümer der Pflanzen nicht auffordern, diese wegzuräumen. Selbst wenn die Nadeln Ihre Dachrinne oder Abflussrohre verstopfen, müssen Sie für die Reinigung aufkommen.

Gesetzesartikel: ZGB 684

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

[quote="Vielleicht hat er ein persönliches Problem mit uns, obwohl wir vor Heute noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben.[/quote]

Ja vielleicht ist das ja das Problem ;-) Mal nett klingeln und sich mal vorstellen ? Also bei uns wäre das üblich bei direkten nachbarn... aber jetzt ists wohl zu spät dafür.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

herbstlaub hat geschrieben:Hihi Chäferli2 du hast Recht :D

Die Hecke stand glaube ich schon vor seinem Haus und bei den vorherigen Besitzer hatte er anscheinend keine Probleme. Vielleicht hat er ein persönliches Problem mit uns, obwohl wir vor Heute noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben.
Liebe Herbstlaub

Kann es sein, dass das Problem gar nicht an der Hecke liegt, sondern daran, dass ihr noch nie ein Wort gewechselt habt? Du schreibst zwar, dass ihr noch nicht lange dort wohnt, aber vielleicht hat er erwartet, dass ihr euch einmal vorstellen geht. Phase 1 hat ein persönliches Treffen vorgeschlagen. Ich kann diesen Vorschlag nur unterstützen.

Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit ein verspätetes Welcome-Apéro oder etwas ähnliches zu machen. Damit man sich in ungezwunger Atmospähre kennen lernt.

Viel Erfolg und gute Nerven

Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

hollywood, da hatten wir gerade gleichzeitig denselben Gedanken. Vermute auch, dass es nachträglich sehr schwierig sein könnte.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten