Vielleicht kann mir Jemand von diesem Forum helfen?
Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten sehnlichst einen (alten) Sattel um reiten zu üben.
Ich kann mich erinnern ich hatte selber so einen als Kind und meine halbe Freizeit auf diesem verbracht und den richtigen Sitz geübt
Auf jeden Fall weiss ich nicht genau wo ich einen zu einem günstigen Preis finden kann. Der Zustand wäre ja nicht so wichtig da er auf kein Pferd mehr kommen würde.
Wüsste Jemand von euch evt. eine Seite mit Occasions-Reitartikel oder ähnliches??
Oh so einen Pferdesattel im Zimmer wäre auch der Traum meiner Tochter, die reitet. Sie hat diesen Wunsch schon mehrmals geäussert, aber ich dachte immer, das geht nicht. Nun machst du uns aber Hoffnung und ich werde mich auch mal bei einem Sattler danach erkundigen. Ist eine gute Idee. Aber worauf stellt man dann diesen Sattel, dass das Kind richtig drauf sitzen kann? Nur auf dem Boden geht es ja nicht und auf einem Stuhl ist das ganze sehr wacklig. Hast du mir einen Tipp? Danke schon mal und danke für deine Idee.
Grüessli Pastina
@Pastina: Schau besser mal in den genannten Facebook-Gruppen. Das gibt es sehr viele Sättel, auch gratis. Wir haben unseren "richtigen" Sattel auch über diese Gruppe gekauft und ihn dann vom Sattler, der den Sattel gemacht hat, auf unser Pferd anpassen lassen. Es ist von der Marke her klar, aus welcher Sattlerei kommt bzw. Wir haben bewusst nach diesen Marken gesucht, die uns überzeugen. Als "Untergrund: Holzrugel mit vier Beinen drann. Hast du noch handwerkliches Talent, kannst du sogar noch einen Hals mit Pferdekopf dran machen und fertig ist der Sattelbock. Da kannst du den Sattel dann sogar mit einem Sattelgurt richtig gut festschnallen. So etwas steht bei uns im Stall und ist bei den Kindern äusserst beliebt. Schau mal auf www.holzpferde.ch - sowas in der Art (kann man natürlich auch kaufen, wenn man im Lotto gewonnen hat ).
@ Malaga1
Wow, hey danke vielmal für deine ausführliche Antwort, Tipps und Ideen. Das sieht ja echt cool aus und meine Tochter wäre mega happy mit so einer Konstruktion. Nun habe ich eine Vorstellung und da lässt sich sicher etwas machen, vielen Dank.
@Nile
Auch dir vielen Dank. Das ist grad das perfekte Weihnachts Geschenk. Wünscht sich meine Tochter schon lange, aber dachte immer, das gehe e nicht. Nun lässt sich da bestimmt etwas arangieren, danke.