Kindergartenkind und abmachen mit Gspändli...
Moderator: conny85
-
- Junior Member
Kindergartenkind und abmachen mit Gspändli...
Mein Sohn (bald 4 1/2) geht seit August in den 1. Kiga und hat laut Lehrerin gut Anschluss gefunden.Laut Aussage der Lehrerin sei er eher ruhig aber spielt gut mit den anderen Kinder.
Nun zur Frage.... er wurde noch nie angefragt zum abmachen oder zu einem Geburi eingeladen und dass verunsichert mich !!
Wie ist es beu euch mit den Kindern mit abmachen usw.?
Nun zur Frage.... er wurde noch nie angefragt zum abmachen oder zu einem Geburi eingeladen und dass verunsichert mich !!
Wie ist es beu euch mit den Kindern mit abmachen usw.?
Lilapause
Re: Kindergartenkind und abmachen mit Gspändli...
Auch noch nichts abgemacht oder eingeladen!
Interessiert die Kinder auch noch nicht so sehr... Er kennt noch nicht mal alke Namen...
Interessiert die Kinder auch noch nicht so sehr... Er kennt noch nicht mal alke Namen...

Warum verunsichert dich das? Hat er selber mal etwas dazu gesagt, dass er gerne abmachen würde? Dann kannst du das ja in die Hand nehmen und mal bei den eltern eines anderen Kindes anrufen, oder?
Meine Tochter kommt öfters mal vom KiGa und erzählt, dass sie mit diesem oder jenem Kind abmachen möchte, ich bin da aber nicht sehr proaktiv, wenn ich ehrlich bin.
Meine Tochter kommt öfters mal vom KiGa und erzählt, dass sie mit diesem oder jenem Kind abmachen möchte, ich bin da aber nicht sehr proaktiv, wenn ich ehrlich bin.

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich finde das nicht aussergewöhnlich. Bei uns dauerte das auch eine Weile. Und ich habe nie aktiv das Abmachen organisiert, erst auf Wunsch meiner Kinder. Andere Eltern sind da Anders: Wenn Dein Sohn das möchte, kannst Du ja mal mit Eltern eines Gspänli etwas organisieren.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Mein Grosser ist im August 2015 in den KiGa gekommen. Er kannte das erste halbe Jahr nicht von allen Kindern die Namen. Im Frühling 2016 hat er das erste Mal mit einem Jungen abgemacht zum Spielen am Nachmittag und im Sommer folgte dann die erste Einladung zum Geburi.
Ich denke, diese Dinge brauchen einfach Zeit - je nach Kind halt etwas länger oder kürzer. Lass Dich also nicht verunsichern. Mir war und ist einfach wichtig, dass er gerne in den KiGa geht und insgesamt zufrieden ist. Er war übrigens in dieser Zeit nie bedrückt, dass er nicht eingeladen wurde.
Ich denke, diese Dinge brauchen einfach Zeit - je nach Kind halt etwas länger oder kürzer. Lass Dich also nicht verunsichern. Mir war und ist einfach wichtig, dass er gerne in den KiGa geht und insgesamt zufrieden ist. Er war übrigens in dieser Zeit nie bedrückt, dass er nicht eingeladen wurde.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013
Kleiner Held 01/2013
Ich finde das auch völlig normal. Mein Sohn ist auch 4,5 J. und im 1. Kiga und hat noch nie mit jemandem aus dem Kiga abgemacht, abgesehen vom Nachbarsmeitli, welches er eh ständig sieht. An Geburiparties wird er schon eingeladen, aber bisher nur von Kindern, welche er schon aus der Spielgruppe kennt.
Meine Tochter war/ist da anders. Kaum hatte der Kiga begonnen, kamen die Einladungen und sie geht mittlerweile im Schnitt sicher 1x pro Monat an eine Geburiparty, teilweise sogar öfters. Abmachen tut sie nur ab und zu, da sie meistens spontan mit Kindern aus der Siedlung spielt, was für mich auch einfacher ist.
Meine Tochter war/ist da anders. Kaum hatte der Kiga begonnen, kamen die Einladungen und sie geht mittlerweile im Schnitt sicher 1x pro Monat an eine Geburiparty, teilweise sogar öfters. Abmachen tut sie nur ab und zu, da sie meistens spontan mit Kindern aus der Siedlung spielt, was für mich auch einfacher ist.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Ja, völlig normal. Ist ja alles noch neu, sie kennen sich gar noch nicht recht. Da finde ich es nicht ungewöhnlich, dass man ein neu kennengelerntes Kind nicht gerade einlädt, v.a. weil ja die Platzzahl oft beschränkt ist.
Meine waren/sind vom Kiga so erfüllt, dass sie oft ganz gerne alleine sind am Nami.
Du schreibst, er wurde noch nie angefragt: hat er denn mal jemanden gefragt und einen Korb gekriegt? Oft vergessen sie auch, dass sie abmachen wollten, oder sie können gar nicht. In dem Alter haben sie das noch nicht so im Griff.
Meine waren/sind vom Kiga so erfüllt, dass sie oft ganz gerne alleine sind am Nami.
Du schreibst, er wurde noch nie angefragt: hat er denn mal jemanden gefragt und einen Korb gekriegt? Oft vergessen sie auch, dass sie abmachen wollten, oder sie können gar nicht. In dem Alter haben sie das noch nicht so im Griff.
-
- Junior Member
Er kennt auch viele Namen noch nicht... ich bin einfach verunsichert weil ich zu sehr nach links und rechts schaue und ich irgendwie eine richtige Angst habe dass er keinen Anschluss/Freunde findet.
Lilapause
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Fabi wenn ich dich wäre würde ich eher dein Problem angehen als das deiner Kinder.
Das du so Angst hast muss doch ein Grund haben?!
Also geh und arbeite daran
Das du so Angst hast muss doch ein Grund haben?!
Also geh und arbeite daran

Wow echt, eure Kinder kennen zum Teil noch nicht alle Namen der Kinder? Sorry, off topic

Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Ja, interessiert ihn nicht.
Find ich jetzt absolut nicht schlimm - weshalb du schon?
Find ich jetzt absolut nicht schlimm - weshalb du schon?
Nein schlimm nicht, hat mich nur gewundert, da sie ja schon sehr viel Zeit miteinander verbringen.
Meine Kinder sind da anders und texten mich jeden Mittag zu, wer/was/mit wem/warum gemacht/gesagt hat. Ich hab das Gefühl, ich kenne alle Kinder persönlich
Aber meine interessiert das halt auch. Meine Tochter kannte schon in der Spielgruppe mit 2,5 innert kürzester Zeit alle Namen der Kinder
Aber so sind sie verschieden
Meine Kinder sind da anders und texten mich jeden Mittag zu, wer/was/mit wem/warum gemacht/gesagt hat. Ich hab das Gefühl, ich kenne alle Kinder persönlich

Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
-
- Junior Member
Meiner erzählt mal mehr mal weniger.... aber ich denke so sind a uch wieder die Unterschiede 
Ich denke auch dass ich mir zu grosse Sorgen machen und möchte ja nicht no etwas provozieren mit meiner Haltung. Es ist einfach manchmal überkommt mich die Angst und da tut es mir gut von der Seele zu schreiben.

Ich denke auch dass ich mir zu grosse Sorgen machen und möchte ja nicht no etwas provozieren mit meiner Haltung. Es ist einfach manchmal überkommt mich die Angst und da tut es mir gut von der Seele zu schreiben.
Lilapause