Ich habe eine Frage betreffend dem Thema AHV-Splittung.
Wir haben uns im Sept. scheiden lassen und ich will die Splittung der AHV ebenfalls machen (läuft ja nicht automatisch).
Jetzt ist es so, dass mein Ex dort noch relativ hohe Schulden hat. Kann es sein, dass diese bei einer Splittung auch auf mich übertragen werden?
Ich habe so keine Ahnung von dieser Materie.
Vielen Dank euch...
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi
Dann war dein EX selbständig? Sonst ist es ha unmöglich Schulden zu haben bei der AHV. Aber soviel ich weiss sind solche Schulden nicht übertragbar. Frag doch direkt bei der Ausgleichskasse nach, die geben dir schon Bescheid
conny85 hat geschrieben:Dann war dein EX selbständig? Sonst ist es ha unmöglich Schulden zu haben bei der AHV. Aber soviel ich weiss sind solche Schulden nicht übertragbar. Frag doch direkt bei der Ausgleichskasse nach, die geben dir schon Bescheid
Ja war er
Und ich will keine schlafenden Hunde wecken. Ich hab schon so viel für ihn bezahlen müssen.
nein die schulden werden nicht übertragen. kann höchstens sein, dass seine beiträge abgeschrieben werden müssen (wenn sie nicht beglichen werden trotz betreibung etc..) und er dann für das jeweilige jahr dann keine oder eine tiefere buchung auf sein ahv konto erhält, und du somit auch.
hoffe ist verständlich geschrieben.
arbeite bei einer ak.
Würdet ihr die Splittung trotzdem jetzt machen? Mein Ex ist am monatlichem Abzahlen der Schulden (das weiss ich), also irgendwann wird das Geld hoffentlich da sein.
ja, das Splitting wird sowieso auf das Scheidungsjahr hin gemacht, unabhängig davon, ob du es jetzt verlangst oder erst bei Eintritt des Rentenfalls berechnet wird. Wenn Du es jetzt machen lässt, hast du halt dann ab sofort einen korrekten IK-Auszug und hast eine Übersicht wie dein Stand ist. Auf die Zahlen hat das allerdings keinen Einfluss.
Ups... hat geschrieben:Wird nicht sowieso am Scheidungsdatum gerechnet? Mit den da vorhandenen Vermögen?
Wenn er aber für das Jahr 2012 noch am abzahlen ist, wird dann dieses Geld ja auf das zum Zeitpunkt vorhandene Vermögen aufgerechnet?! Sonst entsteht ja eine Lücke...
Ach mit was man sich alles rumschlagen muss