Mädchen im 2. Kiga-Jahr - HB-Abklärung
Moderator: conny85
Mädchen im 2. Kiga-Jahr - HB-Abklärung
Guten Abend,
unsere Grosse soll auf Empfehlung der Kindergärtnerin auf HB abgeklärt werden. Sie meldet sie nun beim Schulpsychologischen Dienst an, der sich dann bei uns melden wird. Hat das jemand von Euch schon machen müssen? Könnt ihr mir ein wenig davon berichten, wie das abläuft? Danke für Euer Feedback.
gwunderli
unsere Grosse soll auf Empfehlung der Kindergärtnerin auf HB abgeklärt werden. Sie meldet sie nun beim Schulpsychologischen Dienst an, der sich dann bei uns melden wird. Hat das jemand von Euch schon machen müssen? Könnt ihr mir ein wenig davon berichten, wie das abläuft? Danke für Euer Feedback.
gwunderli
-
- Member
Re: Mädchen im 2. Kiga-Jahr - HB-Abklärung
Was ist HB?
HB = Hochbegabung
@Sunshinemom
Ich wussts auch nicht.. Wir beide müssen wohl nicht abgeklärt werden![-][-]
Ich wussts auch nicht.. Wir beide müssen wohl nicht abgeklärt werden![-][-]
Machen MUSS man das gar nichts. Was erhofft sich die Kindergärtnerin davon? Was macht sie mit dem Ergebnis? Unser Sohn ist auch im zweiten KiGa und hat die Lernziele der ersten Klasse bereits erreicht (Lesen) bzw. deutlich übertroffen (Mathe). Es stehen nun Gespräche an, was im nächsten Sommer für ihn Sinn macht. Von einer Abklärung hat noch nie jemand gesprochen. Lies mal das Buch "Mythos Begabung". Das beschreibt schön die Defizite bzw. mögliche Fehlinterpretationen dieser Tests. Im übrigen ist bis ca. 6 die Grenze zwischen gut begabt und gut gefördert sehr fliessend.
sie 2009
er 2010
er 2010
-
- Newbie
Ich bin schulische heilpädagogin. Eine abklärung klingt bedrohlich, ist aber nichts weiter als standartisierte tests in dem dein kind z.b. Einen baum zeichnen muss, etwas nach plan oder vorgabe nachbauen muss, unterschiede in einem bild finden, oder sich möglichst viele wörter merken soll. Meist ist das ganz spielerisch und der schulpsychologe deutet die resultate und kann dann empfehlungen abgeben.
Gerade bei mädchen die besondere sprachstärken haben wird schnell das wort hochbegabt verwendet.
Also ich empfehle eine abklärung damit ihr wisst woran ihr seid. Was danach passiert entscheidet ihr mit.
Gerade bei mädchen die besondere sprachstärken haben wird schnell das wort hochbegabt verwendet.
Also ich empfehle eine abklärung damit ihr wisst woran ihr seid. Was danach passiert entscheidet ihr mit.
Du wirst zur Schulpsychologin zu einem Gespräch eingeladen (mit Deiner Tochter, allenfalls auch zusammen mit der Lehrperson). Dann macht sie mit Deiner Tochter auf spielerische Art einige Tests (Du bist dann nicht mehr dabei). Je nach dem geht das in einem Termin oder es wird noch auf einen zweiten Termin verteilt.
Dann wertet sie die Ergebnisse aus und es gibt nochmals einen Termin (mit Eltern, Kind und allenfalls Lehrperson), an dem die
Dann wertet sie die Ergebnisse aus und es gibt nochmals einen Termin (mit Eltern, Kind und allenfalls Lehrperson), an dem die
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es geht bei uns nicht nur ums Sprachliche, sie liest und schreibt zwar, sondern vor allem um das Mathematische und das Merkvermögen. Mal sehen, was da noch auf uns zu kommt.
@Malaga1: Bei uns wird eine Abklärung verlangt, wenn bei der Einschulung nicht alles nach Standard ablaufen soll. Darum die Abklärung.
Liebe Grüsse, gwunderli
@Malaga1: Bei uns wird eine Abklärung verlangt, wenn bei der Einschulung nicht alles nach Standard ablaufen soll. Darum die Abklärung.
Liebe Grüsse, gwunderli