Ich habe auch ein Reflux-Kind, allerdings ist sie erst knappe 4 Wochen alt, und sie nimmt gut zu. Die Nachsorgehebamme hatte mich zur Kinderärztin geschickt, weil sie das Spucken doch extrem fand. Die Ärztin wollte uns erstmal keine Medis geben (die Kleine war dann wirklich erst 2.5 Wochen alt) und meinte, wir sollen konsequent hochlagern, auch beim Wickeln, sie auch beim Stillen möglichst aufrecht halten und eben viel tragen. Das Bettchen sollte in einem 30°-Winkel sein, also ziemlich steil. Dann muss man sich ein "Gstältli" basteln, damit das Baby nicht runterrutscht. Wir waren dann etwas zu faul dazu eine Lösung zu entwickeln, die auch nachts schnell und einfach geht und haben uns ein entsprechendes Kissen bestellt - googel mal "Candide Liegekeil 25°". Das ist natürlich nicht das ultimative Mittel, aber vielleicht kann es auch bei Dir etwas helfen?
Zum Thema Muttermilch eindicken meinte die Ärztin auch gleich "das machen Sie eh nicht lange, das ist viel zu mühsam, gerade wenn Sie noch ein älteres Kind haben..."
Ich habe ausserdem bemerkt, dass meine teilweise recht hastig trinkt und viel Luft schluckt, weil ich einen starken Milchspendereflex habe. Und sie kann sich offenbar überessen. Beides habe ich verbessern können, indem ich nur noch eine Brust aufs Mal gebe. Worauf ich damit hinaus will: Vielleicht fällt einer Stillberaterin ja auch bei Dir etwas auf, was man stilltechnisch ändern könnte und was vielleicht hilft.
Alles Gute!
Abstillen wegen Reflux
Moderator: Züri Mami
- maple
- Senior Member
Re: Abstillen wegen Reflux
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
Tröpfli
Schön, dass es nun besser geht. Ich drücke euch die Daumen!
Maple
Es freut mich sehr, dass ihr Lösungen gefunden habt und dass nicht die erste Lösung abstillen war (ausser du hättest eh gerne abgestillt). Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Schön, dass es nun besser geht. Ich drücke euch die Daumen!
Maple
Es freut mich sehr, dass ihr Lösungen gefunden habt und dass nicht die erste Lösung abstillen war (ausser du hättest eh gerne abgestillt). Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Hatten nochmal Arzttermin. Sie hat 330g in einer Woche zugelegt. Sie hat jetzt jeweils 2 Schoppen AR Milch am Tag bekommen und ansonsten gestillt. Sie hat auch wieder besser/öfter getrunken. Bin ich froh, auf mich gehört zu haben und nicht gleich abzustillen. Jetzt geb ich ihr mal noch einen schoppen vor dem ins Bett gehen...330g muss sie ja nicht jede Woche zunehmen. Hoffe, so weiter machen zu können
Super, hat du für euch eine gute Lösung gefunden! Das freut mich.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Schön zu hören.. drücke euch die daumen, dass es weiterhin so gut läuft.