Harry Potter 1/2 für 8jährige?
Moderator: conny85
Harry Potter 1/2 für 8jährige?
Hoi zämme!
Würdet ihr diese Filme mit einer 8jährigen schauen? Oder habt ihr bereits?
Freigegeben sind sie ab 6 aber ich bin hin und her gerisse, sie sind ja schon ziemlich unheimlich.
Danke für eure Antworten!
Würdet ihr diese Filme mit einer 8jährigen schauen? Oder habt ihr bereits?
Freigegeben sind sie ab 6 aber ich bin hin und her gerisse, sie sind ja schon ziemlich unheimlich.
Danke für eure Antworten!
Re: Harry Potter 1/2 für 8jährige?
ich finde es zu früh oder besser gesagt: für meine Kinder wäre es zu früh.
Mein Mann wollte mal mit unseren Kindern Harry Potter 1 schauen, da war der Jüngere 7,5 Jahre - und sie fandens sehr unheimlich und hatten nachher beide (!) Alpträume, was bei ihnen sonst fast nie vorkommt.
Mein Mann wollte mal mit unseren Kindern Harry Potter 1 schauen, da war der Jüngere 7,5 Jahre - und sie fandens sehr unheimlich und hatten nachher beide (!) Alpträume, was bei ihnen sonst fast nie vorkommt.
unsere regel war: wenn du das buch gelesen hast, darst du den film schauen.
kenne viele, die das so handhaben. finde das eine gute lösung.
einfach die filme schauen, käme für mich nicht in frage. schon gar nicht in dem alter.
kenne viele, die das so handhaben. finde das eine gute lösung.
einfach die filme schauen, käme für mich nicht in frage. schon gar nicht in dem alter.
maturand + musiker
Habe unserem als er 9 jährig war das Buch vorgelesen und dann haben wir zusammen den Film geschaut. Er ist aber nicht so empfindlich, was Filme angeht.
Ich persönlich finde selbst den ersten Film nicht für alle Kinder unter 12 Jahren geeignet. Mein Grosser hat mit 11 Jahren alle Bücher von HP gelesen. Die Geschichte mit all dem Gruseln hat er problemlos ertragen. Jetzt mit 12 dürfte er die Filme sehen, hat es aber noch nicht gewagt. Er ist aber sehr empfindlich und schaut allgemein nicht gerne Filme (jeder Art...).
I.d.R. warte ich ab, bis die Kinder mit einem Filmwunsch zu mir kommen. Meistens holen sie die DVD in der Bibliothek. Wenn sie die Cover (noch) nicht anspricht, nehmen sie den Film gar nicht nach Hause. Wenn sie nicht sicher sind, ob sie die (ihnen meistens aus dem Buch bereits bekannte) Geschichte wirklich auch als Film erleben wollen, reden wir über die Szenen, die im Film vorkommen, allenfalls schauen wir den Film zusammen. Früher mussten wir immer wieder abbrechen, heute nicht mehr.
Mein Neffe hat mit 4 alle Harry Potter-Filme gesehen. Er kann aber nicht im dunklen Zimmer einschlafen, hat v.a. nachts Angst vor Monstern usw. Ob es einen Kausalzusammenhang hat, weiss ich nicht...
Ob deine Kinder für den Film bereit sind, kannst schlussendlich am besten du entscheiden.
I.d.R. warte ich ab, bis die Kinder mit einem Filmwunsch zu mir kommen. Meistens holen sie die DVD in der Bibliothek. Wenn sie die Cover (noch) nicht anspricht, nehmen sie den Film gar nicht nach Hause. Wenn sie nicht sicher sind, ob sie die (ihnen meistens aus dem Buch bereits bekannte) Geschichte wirklich auch als Film erleben wollen, reden wir über die Szenen, die im Film vorkommen, allenfalls schauen wir den Film zusammen. Früher mussten wir immer wieder abbrechen, heute nicht mehr.
Mein Neffe hat mit 4 alle Harry Potter-Filme gesehen. Er kann aber nicht im dunklen Zimmer einschlafen, hat v.a. nachts Angst vor Monstern usw. Ob es einen Kausalzusammenhang hat, weiss ich nicht...
Ob deine Kinder für den Film bereit sind, kannst schlussendlich am besten du entscheiden.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)
Würde es auch nicht empfehlen. Lieber gemeinsam die Bücher lesen[-]
Bei uns auch die Regel: Erst Buch, dann Film. Klappt bisher super. ( Das gilt natürlich nur für Verfilmungen von Büchern, nicht für Bücher, die nach einem Film geschrieben wurden.)
Lieber Gott, schenke mir Geduld, aber schnell.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Würde auch zuerst das Buch lesen lassen und dann den Film zusammen schauen.
Ich find auch Teil 1 ziemlich stark und eindrücklich.
Ich find auch Teil 1 ziemlich stark und eindrücklich.
-
- Member
Meine Jungs haben den Film schon mit 6 Jahren geschaut. Ich bin aber jeweils am mitschauen und bei den gruseligen Szenen schlüpfen sie gemeinsam unter die Sofadecke.
-
- Newbie
8 finde ich zu jung für die Filme. Ich würde auch zuerst das Buch lesen. Es gibt jett von den ersten 2 Bänden wunderschön Illustrierte Schmuckausgaben...
Ballönchen mit Kleine Wildsau (2009) und Sunshine Mister (2011)
- Allegra85
- Vielschreiberin
Ich habe meinem Sohn das erste Buch vorgelesen (7J.) dann wollte er unbedingt das zweite, dritte.... nach dem 4. habe ich aber auf gehört, da die Handlung zu Komplex wurde.
Den ersten Film hat er geschaut, den zweiten haben wir mal begonnen, aber fand ihn dann für ihn doch zu krass. Habe dann geschaut, dass er nicht mehr danach fragt um den zweiten Teil davon zu schauen. Aber falls er wieder damit kommt schauen wir ihn wohl. Er hat keine Angst vor Filmen. Auch keine Alpträume in der Nacht.
Den ersten Film hat er geschaut, den zweiten haben wir mal begonnen, aber fand ihn dann für ihn doch zu krass. Habe dann geschaut, dass er nicht mehr danach fragt um den zweiten Teil davon zu schauen. Aber falls er wieder damit kommt schauen wir ihn wohl. Er hat keine Angst vor Filmen. Auch keine Alpträume in der Nacht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011
Ne, meine müssen zuerst die Bücher lesen, bevor sie die Filme anschauen dürfen
. Das Lesevergnügen will ich ihnen auf keinen Fall nehmen. Abgesehen davon, finde ich die Filme sehr gruselig, grausig. Ab 6 Jahren freigegeben? Bist du sicher? Meine beiden weinen schon, wenn es bei Petterson und Findus dem Hahn an den Kragen gehen soll
. Da müssen wir eh noch ein paar Jährchen reifen
.

- danci
- Foren-Guru
Ich hätte mein Kind (8) jetzt auch nicht unbedingt gelassen. Und dann hat sie den Film bei ihren Cousins gesehen
dort wird leider nicht so darauf geachtet, was geschaut wird. Sie nahm es aber ziemlich gelassen hin, kann da sehr gut die Grenze zwischen Realität und Fiktion machen. Ich bin aber auch nicht sicher, dass sie es wirklich verstanden hat, ich finde die Filme ziemlich komplex, wenn man die Bücher nicht kennt.
Das Buch vorlesen müsste ich mir mal überlegen, das könnte meinen Kindern noch gefallen. Lesen lassen wäre noch gar nicht möglich, können Eure 8jährigen schon ganze Bücher lesen?

Das Buch vorlesen müsste ich mir mal überlegen, das könnte meinen Kindern noch gefallen. Lesen lassen wäre noch gar nicht möglich, können Eure 8jährigen schon ganze Bücher lesen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Bei uns gilt im Allgemeinen auch die Devise: Zuerst das Buch, dann der Film. Einzige Ausnahme war Jim Knopf, da kannten sie das Augsburger Puppentheater vor dem Buch 
Meine Kinder (11, bald 10) haben Harry Potter inzwischen komplett gesehen.
Das Vorgehen hat sich gut bewährt, auch wenn ich nicht zu allen Filmen, zu denen sie das Buch gelesen haben, das OK geben würde. The Hobbitt zum Beispiel...
Allerdings würde ich bei Harry Potter "vorlesen" nicht gelten lassen (also, klar, vorlesen ist super, aber als Legitimation für den Film würde mir das nicht reichen.)
lgRU

Meine Kinder (11, bald 10) haben Harry Potter inzwischen komplett gesehen.
Das Vorgehen hat sich gut bewährt, auch wenn ich nicht zu allen Filmen, zu denen sie das Buch gelesen haben, das OK geben würde. The Hobbitt zum Beispiel...
Allerdings würde ich bei Harry Potter "vorlesen" nicht gelten lassen (also, klar, vorlesen ist super, aber als Legitimation für den Film würde mir das nicht reichen.)
lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- danci
- Foren-Guru
@ Aryu
Wo ist der Unterschied ob selber gelesen oder vorgelesen bekommen im Hinblick auf den Film (ansonsten schon)?
Wo ist der Unterschied ob selber gelesen oder vorgelesen bekommen im Hinblick auf den Film (ansonsten schon)?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- aryu
- Mod. im Ruhestand
danci
Wenn ich ein Buch selber lese, kann ich es weglegen, wenn mich der Inhalt überfordert. Wird es mir vorgelesen, braucht es schon eine sehr aufmerksame vorlesende Person, um das zu merken.
lgRU
Wenn ich ein Buch selber lese, kann ich es weglegen, wenn mich der Inhalt überfordert. Wird es mir vorgelesen, braucht es schon eine sehr aufmerksame vorlesende Person, um das zu merken.
lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- Allegra85
- Vielschreiberin
Ich habe noch ein 5 jähriges Kind und er hat die Bücher nicht hören wollen. Manchmal hat er einige Minuten zu gehört, aber dann hat er sich in's andere Zimmer verzogen um selber Bücher zu schauen oder eine CD zu hören. Bei uns ging das irgendwie total Problem los.
Mein (fast) 8 jähriger liest schon Bücher, aber solche mit Bilder. Also Lesestufe 1 bis 3 sind aktuell.
Mein (fast) 8 jähriger liest schon Bücher, aber solche mit Bilder. Also Lesestufe 1 bis 3 sind aktuell.
- danci
- Foren-Guru
@ aryu
Danke, wobei ich mir durchaus zutraue zu merken, wenn es ihr zuviel wird. Und sollte dieser Moment kommen, ist es mir lieber, ich bin dabei als dass sie alleine mit dem Buch ist.
@ Allegra
Ich wünschte K. würde das auch mehr interessieren, sie findet es zu anstrengend....
Danke, wobei ich mir durchaus zutraue zu merken, wenn es ihr zuviel wird. Und sollte dieser Moment kommen, ist es mir lieber, ich bin dabei als dass sie alleine mit dem Buch ist.
@ Allegra
Ich wünschte K. würde das auch mehr interessieren, sie findet es zu anstrengend....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Danci meine jüngere Tochter ist jetzt 9 und liest auch noch nicht Harry Potter.
Mein ältester Sohn hat erst im letzten Jahr damit angefangen. Da war er elf. Ich finde die Bücher sehr gehaltsvoll und auch schwierig zu lesen.
Mein ältester Sohn hat erst im letzten Jahr damit angefangen. Da war er elf. Ich finde die Bücher sehr gehaltsvoll und auch schwierig zu lesen.
- Allegra85
- Vielschreiberin
@ Danci
Ich habe die letzten Jahre viel vorgelesen (du wahrscheinlich auch). Und wenn ich müde wurde hat er manchmal ein Stück übernommen, weil er die Geschichte noch weiter hören wollte. Oder er hat für sich im Bett noch weiter gelesen. Auch bei Harry Potter. Aber da dann nur 1-2 Seiten. Ist ja wirklich schwierig geschrieben.
Kennst du die Bücher "Erst ich ein Stück, dann du?" Die lieben wir:-)
Ich habe die letzten Jahre viel vorgelesen (du wahrscheinlich auch). Und wenn ich müde wurde hat er manchmal ein Stück übernommen, weil er die Geschichte noch weiter hören wollte. Oder er hat für sich im Bett noch weiter gelesen. Auch bei Harry Potter. Aber da dann nur 1-2 Seiten. Ist ja wirklich schwierig geschrieben.
Kennst du die Bücher "Erst ich ein Stück, dann du?" Die lieben wir:-)