Frühzeitige Menopause

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Sternschnuppe15
Newbie

Frühzeitige Menopause

Beitrag von Sternschnuppe15 »

Hallo Zusammen

Bin ganz neu dabei in diesem Forum...

Habe heute erfahren, dass ich in der Menopause bin, dies mit 32! Hab Mal kurz im Internet recherchiert... Gemäss meiner FA muss ich eine Hormonersatz-Therapie machen!!! Leider steht im Internet vieles über die Nebenwirkungen etc... Hab auch was von Gels/Plaster gelesen, welche weniger NW haben sollen. Hat jemand von Euch auch 'Erfahrung' damit? Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?

PS; Hab zum Glück noch ein Kind auf die Welt setzen können, bevor die Menopause ,zugeschlagen' hat :)

Danke und liebe Grüsse
Sternschnuppe15

conny85
Moderatorin

Re: Frühzeitige Menopause

Beitrag von conny85 »

Hallo Sternschnuppe

Das ist zwar etwas früh, aber so ist die Natur, wieso will die FA mit Hormonersatz-Therapie in die Natur eingreifen? Hast du aussergwöhnliche Nebenbeschwerden? Falls nicht, würde ich es sein lassen und der Natur freien lauf lassen. Kann dir leider nicht aus Erfahrung helfen. Wahrscheinlich werde ich aber auch relativ früh damit konfrontiert, meine Mutter kam um die 40 rum in die Menopause.

abetschi
Junior Member

Beitrag von abetschi »

Hast du eine 2. Meinung einholen lassen?

Sternschnuppe15
Newbie

Eine 2. Meinung habe ich noch nicht eingeholt. Werde dies aber bestimmt noch machen - hab's erst gestern erfahren.

buzzeli
Member

Beitrag von buzzeli »

Würde auch eine Zweitmeinung einholen. Bei mir hatte man mit 37Jahren eine Prämenopause diagnostiziert. Hab nach der Diagnose noch problemlos zwei weitere Kinder bekommen und hab auch jetzt mit 40ig keine Menopausenbeschwerden (Mens etc alles wie zuvor).
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Darf ich fragen, wie du/ihr auf die Diagnose gekommen bist/seid?
Ich hatte den Verdacht eben auch, nur hat meine FÄ gefunden, ich hätte doch einen Knall, das sei mit 37 extreeeeem selten. Und sie ist sonst eigentlich sehr verständnisvoll und offen.

Sternschnuppe15
Newbie

Seit Januar habe ich meine Mens nicht bekommen. Anfangs sagte meine FÄ es sei normal, wäre vielleicht wegen Stress bei der Arbeit und ich solle Mal abwarten - vor 3 Wochen hat sie dann einen Bluttest machen lassen und somit die Menopause diagnostiziert... Sie sagte mir, dass es zu 100% stimme und sie sei auch wie ich schokiert gewesen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Eingreifen mit Hormonen: das macht man, wegen der Erhöhten Osteoporose Gefahr.

vinca
Newbie

Beitrag von vinca »

Für eine gesicherte "Diagnose" müssen die Hormonwerte drei Mal alle drei Monate im Blut gemessen werden, erst dann kann eine verlässliche Aussage gemacht werden. Die Hormonwerte unterliegen einer grossen Schwankung und ein mal Messen ist viel zu ungenau.

Sternschnuppe15
Newbie

Danke für die Tipps - vor allem dies mit dem testen alle 3 Monate - ich werde dies mit dem Spezialisten anschauen und mich beraten lassen. Und dies mit der Hormonbehandlung werde ich wohl auch nicht machen - eher was homöopathisches. Das wird bestimmt ein langwieriger Prozess, bis alles geklärt, erklärt und mit der Therapie angefangen werden kann. Früher machte ich mir keine Soren, dass ich keine Kinder kriegen könnte - da ich es wahrscheinlich wirklich nicht mehr kann, wenn die Diagnose stimmen sollte, ist es schon komisch. Ich kann es nicht fassen!! Zum glück hab ich ein gesundes Kind mit 31 bekommen. Hätte mein Mann mich nicht gestresst, hätte ich wohl später ein Kind gewollt und dann keines mehr kriegen können. Ein zweites Kind wollte ich nicht unbedingt, resp. Wollte mir erst in 2-3 Jahren darüber Gedanken machen wollen - nun bin ich traurig, dass das nicht mehr möglich ist.

Antworten