Haare waschen nach Turnunterricht 1. Klasse
Moderator: conny85
- Honigblume
- Member
Haare waschen nach Turnunterricht 1. Klasse
Hat sich geklärt
Zuletzt geändert von Honigblume am Di 15. Nov 2016, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *
Re: Haare waschen nach Turnunterricht 1. Klasse
Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und sie duschen nicht mal nach dem Turnen.
Finde es übertrieben, wenn so kleine Kinder nach dem Turnen die Haare waschen sollen. Das reicht doch auch am Abend noch. Ich würde wohl das Gespräch mit der LP suchen und sie darum bitten, dass sie diese Regelung vor allem im Winter nochmals überdenkt.
Finde es übertrieben, wenn so kleine Kinder nach dem Turnen die Haare waschen sollen. Das reicht doch auch am Abend noch. Ich würde wohl das Gespräch mit der LP suchen und sie darum bitten, dass sie diese Regelung vor allem im Winter nochmals überdenkt.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Meine Kinder haben in der Schule schwimmen.
Auch in den Winter Monaten.
Wir werden gefragt ob wir helfen können und dann gehen immer zwei drei Mütter nach dem schwimmen in die Garderobe und helfen dann die Haare trocken zu föhnen.
Aber ganz trocken werden sie nie. Daher zieh ich den Kindern in den Winter Monaten beim schwimmen immer gute Mützen an.
Beim turnen selbst müssen meine nicht duschen. Find es auch speziell das schon so kleine das tun müssen.
Würde versuchen das ihr eine Mutter Väter Gruppe organisiert die dann helfen die Haare zu trocknen.
Übrigens bei uns duschen nicht mal die grossen nach dem Sport. Es bleibt keine Zeit.
Auch in den Winter Monaten.
Wir werden gefragt ob wir helfen können und dann gehen immer zwei drei Mütter nach dem schwimmen in die Garderobe und helfen dann die Haare trocken zu föhnen.
Aber ganz trocken werden sie nie. Daher zieh ich den Kindern in den Winter Monaten beim schwimmen immer gute Mützen an.
Beim turnen selbst müssen meine nicht duschen. Find es auch speziell das schon so kleine das tun müssen.
Würde versuchen das ihr eine Mutter Väter Gruppe organisiert die dann helfen die Haare zu trocknen.
Übrigens bei uns duschen nicht mal die grossen nach dem Sport. Es bleibt keine Zeit.
- carina2407
- Posting Freak
Also bei uns duschen sie auch erst ab der 4.Klasse. Finde das eine Zumutung für 1.Klässler und auch überhaupt nicht nötig, und ich hätte also auch gar keine Freude kämen meine mit nassen Haaren heim. Da würde ich unbedingt das Gespräch mit der LP suchen, ihr ist das vielleicht gar nicht bewusst, dass das nicht besonders schlau ist. Wenn alles nichts hilft würde ich meiner Kleinen einen Mini-Reisefön in die Turntasche packen, dass sie ganz kurz die Haare föhnen könnte, aber eben, eigentlich sind sie m.E. zu klein für so etwas in ganz kurzer Zeit selbst zu machen.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- Honigblume
- Member
.
Zuletzt geändert von Honigblume am Di 15. Nov 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Auch bei uns müssen sie erst ab der 5.Klasse duschen.
Sie schwimmen ab Kindergarten mit der Schule. Beim Schwimmen DÜRFEN sie nicht die Haare waschen danach, weil es sonst zuviel Zeit braucht. Sie müssen Badekappen tragen.
Sie schwimmen ab Kindergarten mit der Schule. Beim Schwimmen DÜRFEN sie nicht die Haare waschen danach, weil es sonst zuviel Zeit braucht. Sie müssen Badekappen tragen.
- Allegra85
- Vielschreiberin
Unsere Turnhalle in der Primarschule hat gar keine Dusche. Wird also gar kein Thema sein, bis zur 7. Klasse.
Allegra85 with boys 2009 & 2011
Unsere Erstklässler duschen auch nicht nach dem Turnen. Im Schwimmunterricht tragen sie wasserdichte Badekappen, sodass die Haare gar nicht nass werden.
Ich finde das auch übertrieben. Aber ich stelle mir grad die Frage, ob es in der Klasse Kinder gibt, denen eine Haarwäsche vielleicht gut tut??! Und die Lehreperson will diese nicht diffamieren und verknurrt eben alle...
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Würd ich mich weigern. Haaren tut es nicht gut wenn man sie täglich wäscht, schon gar nicht in dem Alter.
- Ricki
- Member
Bei uns duschen die Kinder ab dem 2Kiga Jahr, die Mädchen müssen so eine Badehaube anziehen damit die Haare nicht nass werden da es eben zu lange dauern würde bis sie trocken wäre.
Bei uns müssen sie ab der 3. Klasse duschen. Ich habe mit meiner Tochter abgemacht, dass sie die Haare nicht wäscht. Sonst kommt sie mit gefrorenen Haaren nach Hause.

da würde mich die Begründung der LP aber sehr wundernehmen.... wenn es Kids gibt, denen eine Haarwäsche guttun würde, wäre eine Einzelinfo angesagt (ist natürlich viel unbequemer
) bei uns gibt's in der 1. Klasse keine Dusche und keine Haarwäsche.
Finde es von einem Erstklässler auch etwas viel verlangt, im Zeitdruck alles selber zu erledigen (won Sinn bzw. Unsinn der Massnahme mal ganz abgesehen). Erkältete Kinder werden ja dann im Unterricht auch nicht unbedingt gern gesehen - alles eine Frage der Zeit über den Winter hin...

Finde es von einem Erstklässler auch etwas viel verlangt, im Zeitdruck alles selber zu erledigen (won Sinn bzw. Unsinn der Massnahme mal ganz abgesehen). Erkältete Kinder werden ja dann im Unterricht auch nicht unbedingt gern gesehen - alles eine Frage der Zeit über den Winter hin...
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
Das finde ich sehr merkwürdig, und ich bin selber Lehrperson einer 1. Klasse. Unsere müssen in der 1. und 2. Klasse nicht Duschen nach dem Turnunterricht. Im Schwimmen natürlich schon.
Mich würde die Begründung eurer LP auch interessieren. Hast du schon mal nachgefragt?
Mich würde die Begründung eurer LP auch interessieren. Hast du schon mal nachgefragt?
- Nellino
- Posting Freak
wow erste klasse? hier duschen sie nicht mal in der oberstufe, da die zeit schlicht nie reicht.
Nach dem schwimmen duschen sie klar, die zweitkläsler...da hats aber zig föhn und die lehrerin empfiehlt l badekappen.
aber nach dem turnen??
Nach dem schwimmen duschen sie klar, die zweitkläsler...da hats aber zig föhn und die lehrerin empfiehlt l badekappen.
aber nach dem turnen??

... bei und dürfen sie nicht mal nach dem schulschwimmen mit Duschgel duschen, Haare waschen mit Shampoo ist auch verboten. Nur mit klarem Wasser abduschen.... Was bei uns bedeutete am Abend nochmal Haare waschen da alles nach Chlor stinkt ...
Zu
" Da würde ich unbedingt das Gespräch mit der LP suchen, ihr ist das vielleicht gar nicht bewusst, dass das nicht besonders schlau ist."
Hm.. also wenn sie do weit nicht denkt, dann frag ich mich was sonst so im Argen liegt
Zu
" Da würde ich unbedingt das Gespräch mit der LP suchen, ihr ist das vielleicht gar nicht bewusst, dass das nicht besonders schlau ist."
Hm.. also wenn sie do weit nicht denkt, dann frag ich mich was sonst so im Argen liegt

mit sternchen 01/2010
- Honigblume
- Member
.
Zuletzt geändert von Honigblume am Di 15. Nov 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wow echt, das finde ich auch total übertrieben!
Bei uns damals in der Primarschule hat garantiert niemand geduscht nach dem Turnen und in der Oberstufe nur gerade ein paar wenige, jedenfalls wenn wir danach nach Hause gingen.
Ich finde es ganz ehrlich eine Frechheit, dass die Lehrerin sogar verlangt, dass die Haare gewaschen werden. Das geht sie doch gar nichts an. Oder schreibt sie auch vor, dass die Kinder morgens nur mit frisch gewaschenen Haaren in den Unterricht kommen dürfen? Nein echt, das geht zu weit.
Bei uns damals in der Primarschule hat garantiert niemand geduscht nach dem Turnen und in der Oberstufe nur gerade ein paar wenige, jedenfalls wenn wir danach nach Hause gingen.
Ich finde es ganz ehrlich eine Frechheit, dass die Lehrerin sogar verlangt, dass die Haare gewaschen werden. Das geht sie doch gar nichts an. Oder schreibt sie auch vor, dass die Kinder morgens nur mit frisch gewaschenen Haaren in den Unterricht kommen dürfen? Nein echt, das geht zu weit.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016
-
- Senior Member
Ist es ein Lehrer oder eine Lehrerin? Mich würde das auch nachdenklich stimmen. Gerade kürzlich wurde wieder ein Lehrer-Praktikant erwischt, der eine Kamera in der Garderobe aufgestellt hat.
Vielleicht ist das aber auch mein Katastrophendenken...

Vielleicht ist das aber auch mein Katastrophendenken...
- carina2407
- Posting Freak
@mamily: Das würde ich jetzt so pauschal nicht sagen
, Ich habe etwas die Erfahrung gemacht dass manche LP's die selbst noch keine Kinder haben, solche Sachen manchmal gar nicht merken, nicht böswillig, aber es kommt ihnen einfach nicht in den Sinn, dass das mühsam ist für das Kind und die Eltern. Könnte bei dieser LP ja auch so sein. Deshalb würde ich das mal ganz freundlich ansprechen.

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva