Tochter will immer basteln
Moderator: conny85
Tochter will immer basteln
Meine Tochter (9 Jahre) will soooo viel basteln. Sei es alleine oder mit Freundinnen...basteln ist ihre Beschäftigung.
Leider fehlen mir die Ideen was man so "schnell" basteln könnte (oft können nicht so grosse Projekte in Angriff genommen werden) und das Material sollte auch noch grad zu Hause sein.
Habt ihr mir Ideen was man so basteln könnte?
vielen dank
Leider fehlen mir die Ideen was man so "schnell" basteln könnte (oft können nicht so grosse Projekte in Angriff genommen werden) und das Material sollte auch noch grad zu Hause sein.
Habt ihr mir Ideen was man so basteln könnte?
vielen dank
Re: Tochter will immer basteln
Ich sammle alles mögliche und die Kinder lassen dann der Phantasie freien lauf und kleben, malen, leimen, schneiden drauflos. Kommt bei uns besser an als wenn sie etwas Konkretes machen.
Auf pinterest hat super coole und schnelle bastel Ideen [-] und am besten immer wc rollen sammeln, daraus kann man viele tolle sachen machen [-]
Was hast du denn bereits so an Lager? Und schon gemacht?
1000ideen auf pinterest zu jeder jahreszeit
Bei uns im Hort haben die Kinder auch ein Trofast (ikea) Gestell mit div Bastelutensilien wo sie sich selber bedienen dürfen, ausserdem eine grosse Box wo wir allerlei Sachen reintun, Joghurtbächerli, eierkarton, kaffeschachteli, wc papierrollen, etc, dann haben sie Leim, Malerklebband, Schnur, Farben, Postitch, Locher....
wir haben auch vieles wo sich die kids einfach bedienen können. Papier in verschiedenen Varianten, stanzer, leim, wolle, pfeiffenputzer, wackelaugen, fimo, und und und....
aber irgendwie gibt sie sich nicht mehr mit so "einfachen" Sachen zufrieden. oder es fehlt dann halt doch irgendwas im lager.
pinterest schaue ich auch immer.... hmm... vielleicht stelle ich Ansprüche die nicht erfüllt werden können. keine Ahnung.
sie näht auch schon sehr gerne und viel. irgendwas, Hauptsache nähen. finde ich auch okay wenn sie das gerne macht.
ich denke halt immer es sollte irgendwie hand und fuss haben was sie bastelt und nicht nur etwas was dann rumliegt. ist vielleicht mein problem, weiss nicht.
mein Sohn hat auch immer alles verbastelt was er gefunden hat (korkzapfen, Deckel....), aber meine Tochter bastelt da ganz anders
aber irgendwie gibt sie sich nicht mehr mit so "einfachen" Sachen zufrieden. oder es fehlt dann halt doch irgendwas im lager.
pinterest schaue ich auch immer.... hmm... vielleicht stelle ich Ansprüche die nicht erfüllt werden können. keine Ahnung.
sie näht auch schon sehr gerne und viel. irgendwas, Hauptsache nähen. finde ich auch okay wenn sie das gerne macht.
ich denke halt immer es sollte irgendwie hand und fuss haben was sie bastelt und nicht nur etwas was dann rumliegt. ist vielleicht mein problem, weiss nicht.
mein Sohn hat auch immer alles verbastelt was er gefunden hat (korkzapfen, Deckel....), aber meine Tochter bastelt da ganz anders
Prinzipiell ist es ja auch gut, wenn man nicht einfach "Müll", sondern was beständiges bastelt. Wir kriegen immer Abfall von anderen heim via Kigabasteln. An gruusigen Eierkartons etc von andern hab ich nicht wirklich Freude und was gescheites ists so gut wie nie. Statt dass sie angeleitet was Gescheites basteln würden. Deshalb verstehe ich dich sehr gut.
Nähen: Näht sie denn gut? Kappe, Schal, Loop, Adventskalendersäcklein, Puppenbettdecke, Stulpen, Jupe, Etui,...
Töpfern?
Fröbelsterne? Oder diese hier
http://deavita.com/dekoration/weihnacht ... sdeko.html
Quilling, da hat man länger;-)
Karten basteln mit Sand, etc.
Origami (liegt zwar auch rum, ist aber klein)
Fimoschmuck
Nähen: Näht sie denn gut? Kappe, Schal, Loop, Adventskalendersäcklein, Puppenbettdecke, Stulpen, Jupe, Etui,...
Töpfern?
Fröbelsterne? Oder diese hier
http://deavita.com/dekoration/weihnacht ... sdeko.html
Quilling, da hat man länger;-)
Karten basteln mit Sand, etc.
Origami (liegt zwar auch rum, ist aber klein)
Fimoschmuck
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Am Kiosk gibt es tolle heftli für die kleinen mit ganz vielen bastel Ideen oder auch zum nähen.
Ich kann einfach nicht basteln, aber helfe gerne wenn sie wollen.
Jetzt basteln sie gerne nach der Anleitung von den Heften und meist erweitern Sie das dann auch.
Ich kann einfach nicht basteln, aber helfe gerne wenn sie wollen.
Jetzt basteln sie gerne nach der Anleitung von den Heften und meist erweitern Sie das dann auch.
Wenn du grosse konsrvendosen hast, kannst du auf die weihnachtszeit lichter basteln.
Einfach mit einem nagel und hammer löcher in die dose machen, ein teelicht rein und fertig.
Weihnachtsdeko:
Tannzäpfen sprayen (gold, glizer, weiss ec.) dann auf draht ziehen und du hast eine girlande.
Engeln aus "holzschitt"
Flügel aus bastel-blech ausschneiden, als kopf ein grosser nagel dann ein stiroporkugel für den kopf
Die flügel mit kleinen nägeln anmachen.
Einfach mit einem nagel und hammer löcher in die dose machen, ein teelicht rein und fertig.
Weihnachtsdeko:
Tannzäpfen sprayen (gold, glizer, weiss ec.) dann auf draht ziehen und du hast eine girlande.
Engeln aus "holzschitt"
Flügel aus bastel-blech ausschneiden, als kopf ein grosser nagel dann ein stiroporkugel für den kopf
Die flügel mit kleinen nägeln anmachen.
Es gibt ganz tolle Kinderbastelbücher. Ich würde regelmässig mit.ihr in die Bibliothek gehen, dann kann sie sich immer mal wieder 2-3 neue ausleihen. Mit neun kann sie Anleitungen ja wohl auch schon ohne grosse Hilfe verstehen und umsetzen.
Mein Sohn liebt es auch zu Basteln. Er ist zwar noch jünger, aber ich denke, die Kids müssen nicht immer beim Basteln begleitet werden.
Ich habe eine Kiste mit allerlei Bastelkram. Wenn mein Sohn basteln möchte kann er einfach die Kiste nehmen. Darin hat es Kleberli, Federn, Farben, verschieden Papierfötzeli und und und...
Und wenn ich irgend etwas in die Hände bekomme (zum Beispiel übrige Knöpfe, Kleberli im Migros usw...) lege ich es immer in die Kiste.
Ich habe einen Ordner gemacht, wo mein Sohn seine "Werke" ablegen kann.
Manchmal mache ich mit meinem Sohn auch betreutes Basteln. Im Herbst ist es toll, wenn man draussen allerlei sucht und dann kann man es an eine Kette hängen.
Oder du könntest deiner Tochter ein Bastelbuch (zum Beispiel Origami) schenken und sie könnte selber versuchen die Formen nach zu Basteln.
Ich finde es auf jeden Fall toll, wenn die Kids von sich aus so Kreativ sind.
Ich habe eine Kiste mit allerlei Bastelkram. Wenn mein Sohn basteln möchte kann er einfach die Kiste nehmen. Darin hat es Kleberli, Federn, Farben, verschieden Papierfötzeli und und und...
Und wenn ich irgend etwas in die Hände bekomme (zum Beispiel übrige Knöpfe, Kleberli im Migros usw...) lege ich es immer in die Kiste.
Ich habe einen Ordner gemacht, wo mein Sohn seine "Werke" ablegen kann.
Manchmal mache ich mit meinem Sohn auch betreutes Basteln. Im Herbst ist es toll, wenn man draussen allerlei sucht und dann kann man es an eine Kette hängen.
Oder du könntest deiner Tochter ein Bastelbuch (zum Beispiel Origami) schenken und sie könnte selber versuchen die Formen nach zu Basteln.
Ich finde es auf jeden Fall toll, wenn die Kids von sich aus so Kreativ sind.
Hab gerade von Folia ein Papierbastelköfferchen mit Anleitungen gekauft.