Ohren anlegen
Moderator: conny85
Ohren anlegen
Mein Sohn ist 5 3/4 Jahre alt. Da er abstehende Ohren hat, will ich sie operativ anlegen lassen. Ich habe schon verschiedene Angaben erhalten betr. der Uebernahme der Kosten durch die KK. Ist jemand hier, der Erfahrungen diesbezüglich hat wieviel übernommen wird?
Zusatzversicherung sind vorhanden
Vielen dank
Zusatzversicherung sind vorhanden
Vielen dank
Re: Ohren anlegen
Der Göttibub von meinem Mann hat mit 7 Jahren diese OP gehabt. Die Krankenkasse hat sich geweigert die Kosten zu übernehmen. Sie haben die OP dann in Deutschland machen lassen, da dort ein Spezialist war und günstiger als in der CH. Das Ergebnis ist super geworden. Daher würde ich bei Deiner Krankenkasse eine Kostengutsprache anfordern und mal schauen was passiert.
Lg Jila
Lg Jila
- Nette
- Vielschreiberin
@ sam: lass das schriftlich von deiner KK geben. Was bringt es dir, wenn Person XY sagt, es wurde bei ihrem Kind übernommen aber bei deiner KK nicht... besonders, wenn du schon zweierlei gehört hast.
Viel Glück.
Nette
Viel Glück.
Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe 

Frag schriftlich an, sie sollen dir schriftlich antworten. Dann hast du etwas in der Hand. Da dies keine Grundleistung der Grundversicherung ist, kann es je nach Versicherungsbedingungen und abgeschlossenen Zusatzversicherung entweder übernommen werden, zum Teil übernommen werden oder gar nicht.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Vielen dank für die antworten.werde schriftlich bei der kk anfragen
Darf ich fragen, ob er mit seinen Ohren gesundheitliche Probleme hat? Wenn ja, wird die KK sicher einen Anteil übernehmen oder alles. Wenn nein, dann geht das unter "Schönheitsoperation". Ich denke, das müsst ihr dann selber übernehmen. Im Grund genommen, kann man mit abstehenden Ohren leben ausser sie machen gesundheitliche Probleme.
Nein gesundheitliche Probleme hat er nicht. Klar könnte er damit leben, will ihm aber meine Erfahrung ersparen , da ich weiss wie es ist gehänselt zu werden. Meine Eltern haben mir zum Glück die abstehenden Ohren mit 6 operieren lassen.
Ob die KK zahlt oder nicht werde ich die OP machen lassen
Ob die KK zahlt oder nicht werde ich die OP machen lassen
hier auch, wir werden die OP um die Ohren anzulegen machen, egal ob wirs selber bezahlen müssen oder nicht.
Weiss jemand wie viel das in etwa kostet? Ich glaube etwas um die 5000.- warens mal vor einigen Jahren, stimmt das?
Weiss jemand wie viel das in etwa kostet? Ich glaube etwas um die 5000.- warens mal vor einigen Jahren, stimmt das?
Von einem Bekannten weiss ich, dass er für seine Tochter CHF 3'500.00 bezahlen musste für die komplete OP, KK hat nichts übernommen.
Ich habe Mitte Nov. einen Termin und weiss dann allenfalls mehr. Die Kostengutsprache wird vom Vertrauensarzt der KK
angeschaut. Ich habe mal nachgelesen, dass wenn der Abstand der Ohrmuschel zum Kopf 2cm und mehr beträgt die KK die OP übernimmt. Mal abwarten. Ich werden dann hier wieder berichten.
Ich habe Mitte Nov. einen Termin und weiss dann allenfalls mehr. Die Kostengutsprache wird vom Vertrauensarzt der KK
angeschaut. Ich habe mal nachgelesen, dass wenn der Abstand der Ohrmuschel zum Kopf 2cm und mehr beträgt die KK die OP übernimmt. Mal abwarten. Ich werden dann hier wieder berichten.
danke
-
- Member
Ich lese gerne mit. Mein sohn hat auch etwas abstehende ohren, das eine mehr als das andere.
@sam1981
Ich hab auch schon über eine solche op nachgedacht. Andererseits macht mich dieser gedanke traurig. Mein sohn ist 5 jahre alt und soooo hübsch. Finde es eigentlich obertraurig, überhaupt an sowas zu denken. In erster linie macht man das ja, um hänseleien zu verhindern. Andererseits hab ich angst, ihn operieren zu lassen, denn eine op bedeutet ja auch vollnarkose, oder? Ich bin auch überhaupt nicht sicher, ob das bei meinem sohn überhaupt nötig ist, bzw ab wann ohren als "abstehend" gelten.
Oder was hältst du davon, abzuwarten, bis das kind selber entscheiden kann? Hast du persönlich schlechte erfahrungen gemacht, bevor du mit 6 operiert wurdest?
Liebe grüsse
@sam1981
Ich hab auch schon über eine solche op nachgedacht. Andererseits macht mich dieser gedanke traurig. Mein sohn ist 5 jahre alt und soooo hübsch. Finde es eigentlich obertraurig, überhaupt an sowas zu denken. In erster linie macht man das ja, um hänseleien zu verhindern. Andererseits hab ich angst, ihn operieren zu lassen, denn eine op bedeutet ja auch vollnarkose, oder? Ich bin auch überhaupt nicht sicher, ob das bei meinem sohn überhaupt nötig ist, bzw ab wann ohren als "abstehend" gelten.
Oder was hältst du davon, abzuwarten, bis das kind selber entscheiden kann? Hast du persönlich schlechte erfahrungen gemacht, bevor du mit 6 operiert wurdest?
Liebe grüsse
♥♡♡♥
- chrötli85
- Member
Wir haben es im selben Alter gemacht.
Die Kleine musste die Liste operieren und wir konnten es so mit einer Vollnarkose machen. Die KK hat einen Fixbetrag übernommen, war ca. 40%. Auch bei uns hatte es nur ästhetische Gründe und Häxli ist sehr dankbar darum. Logisch ist es wie schönheits-op und es muss jeder selbst wissen. Für uns stimmte es und sie war vorher und nachher hübsch;-)
Mehr Auskunft gebe ich dir gerne per PN
Die Kleine musste die Liste operieren und wir konnten es so mit einer Vollnarkose machen. Die KK hat einen Fixbetrag übernommen, war ca. 40%. Auch bei uns hatte es nur ästhetische Gründe und Häxli ist sehr dankbar darum. Logisch ist es wie schönheits-op und es muss jeder selbst wissen. Für uns stimmte es und sie war vorher und nachher hübsch;-)
Mehr Auskunft gebe ich dir gerne per PN
Hallo zusammen
code-lilly: Mein Sohn ist unbestritten hübsch auch mit abstehenden Ohren. Ich war am Donnerstag beim HNO Arzt und er empfiehlt es auf jeden Fall vor dem Schuleintritt zu machen. Warten jetzt ab, bis ich ein Termin im Kinderspital zur Kontrolle bekomme. Es ist unbestritten, dass es hauptsächlich wegen den Hänseleien ein Problem ist. Ich denke auf jeden Fall, dass ich meinem Sohn einen Gefallen mache und dass es jetzt ein richtiger Zeitpunkt ist. Glaub mir, wenn die Hänseleien erst angefangen haben hat das Kind schon zu leiden und vergisst es nicht mehr. Daher finde ich persönlich, dass ich ihm diese Entscheidung abnehme und richtig handle.
Ich habe mit meinem Sohn geredet und er ist einverstanden, sofern er das überhaupt beurteilen kann... wenn er sagen würde, dass er es nicht will, würde ich es nicht machen.
grüsse
code-lilly: Mein Sohn ist unbestritten hübsch auch mit abstehenden Ohren. Ich war am Donnerstag beim HNO Arzt und er empfiehlt es auf jeden Fall vor dem Schuleintritt zu machen. Warten jetzt ab, bis ich ein Termin im Kinderspital zur Kontrolle bekomme. Es ist unbestritten, dass es hauptsächlich wegen den Hänseleien ein Problem ist. Ich denke auf jeden Fall, dass ich meinem Sohn einen Gefallen mache und dass es jetzt ein richtiger Zeitpunkt ist. Glaub mir, wenn die Hänseleien erst angefangen haben hat das Kind schon zu leiden und vergisst es nicht mehr. Daher finde ich persönlich, dass ich ihm diese Entscheidung abnehme und richtig handle.
Ich habe mit meinem Sohn geredet und er ist einverstanden, sofern er das überhaupt beurteilen kann... wenn er sagen würde, dass er es nicht will, würde ich es nicht machen.
grüsse
-
- Member
Danke sam1980
Ich hab jetzt auch gehandelt und kann am 12.12 mit ihm ins spital zur besprechung und beurteilung. Du hast recht, wenn die hänseleien erst mal begonnen haben, werden sie auch nach der op nicht aufhören. So merkt es womöglich gar niemand, weil es noch kein thema ist. Unsere kk (zusatz) übernimmt 90% der kosten.
Ich hab jetzt auch gehandelt und kann am 12.12 mit ihm ins spital zur besprechung und beurteilung. Du hast recht, wenn die hänseleien erst mal begonnen haben, werden sie auch nach der op nicht aufhören. So merkt es womöglich gar niemand, weil es noch kein thema ist. Unsere kk (zusatz) übernimmt 90% der kosten.
♥♡♡♥
Hat noch jemand Erfahrungen mit OP, resp. Uebernahme durch die KK. Habe heute den Kostenvoranschlag erhalten, die Kosten
belaufen sich auf ca.3100.00. Von der KK habe ich noch keinen Bescheid, es wurden noch Fotos verlangt. Muss nochmals einen Termin im
Spital machen und diese Fotos nachliefern. Habe ich schon komisch gefunden, dass diese Fotos nicht gleich gemacht wurden…naja.#
Sam1980
belaufen sich auf ca.3100.00. Von der KK habe ich noch keinen Bescheid, es wurden noch Fotos verlangt. Muss nochmals einen Termin im
Spital machen und diese Fotos nachliefern. Habe ich schon komisch gefunden, dass diese Fotos nicht gleich gemacht wurden…naja.#
Sam1980
Ich habe Gestern bescheid der KK erhalten. Sie werden 90% bis max.3000.00 der Operation übernehmen.
Es handelt sich um einen freiwilligen Betrag.
lG Sam1980
Es handelt sich um einen freiwilligen Betrag.
lG Sam1980
Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich hassen für meine Aussage, aber warum soll überhaupt die KK für eine Schönheitsoperation zahlen? Ist ja eine freiwillige Sache und der " Patient" ist nicht krank und wird es auf Grund der Ohren auch nicht werden. Verstehe ich nicht ganz. Es heisst doch immer, die KK müssen sparen...
Dafür gibt es aber Patienten, die ihre teuren Medikamente nicht bezahlt bekommen und sehr leiden deswegen und auch nicht mehr arbeiten können.
Aber ich wünsche trotzdem alles Gute zur bevorstehenden OP.
Dafür gibt es aber Patienten, die ihre teuren Medikamente nicht bezahlt bekommen und sehr leiden deswegen und auch nicht mehr arbeiten können.
Aber ich wünsche trotzdem alles Gute zur bevorstehenden OP.
Weil Hänseleien in Mobbing ausarten können und dies Folgen fürs ganze Leben haben kann. Inkl. Kosten für psychologische Behandlung.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Da finde ich die Operation die falsche Lösung. Salopp gesagt, wenn ich schöne Ohren habe, bin ich geschützt vor Mobbing.
Theoretisch würde man bei jedem Menschen ein Mobbinggrund finden, wenn man denn wollte.
Theoretisch würde man bei jedem Menschen ein Mobbinggrund finden, wenn man denn wollte.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Jupi vor 1,5 Wochen hat sich ein Jugendlicher wegen dem Mobbing in der Schule vor den Zug geworfen in dem meine Tochter sass.
Er hat Gott sei dank überlebt mit zig Knochenbrüchen und schwersten Verletzungen, wird aber wieder gesund.
Wenn du also denkst das Kinder das verstehen und so weiter und man das anders therapieren soll dann bitte sag das jedem Elternteil das ein Kind durch Mobbing verloren hat.
Er hat Gott sei dank überlebt mit zig Knochenbrüchen und schwersten Verletzungen, wird aber wieder gesund.
Wenn du also denkst das Kinder das verstehen und so weiter und man das anders therapieren soll dann bitte sag das jedem Elternteil das ein Kind durch Mobbing verloren hat.