Milchzähne flicken

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Guru
Beiträge: 8269
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Milchzähne flicken

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen: Wir haben die Zahnkarte meiner Tochter (8) zurückerhalten. Anscheinend hat sie ein Loch in einem Milchzahn und nun empfiehlt die Zahnärztin, dieses zu flicken (es steht leider nicht welcher Zahn es ist, aber das werde ich nachfragen).

Nun bin ich etwas überrascht. Sie hat schon ca. 8-9 Milchzähne draussen, es wackelt immer wieder einer, so dass ich davon ausgehe, dass der Zahnwechsel vorwärts geht. Lohnt sich dann noch einen Milchzahn zu flicken? Bei einem Kleinkind würde ich das logischerweise tun, aber in ihrem Alter bei einem Zahn, der eh bald rausfallen wird? Sie hat auch keine Beschwerden.

Wer hat Erfahrung und kann mir sagen, wie es gehandhabt wird?

Danke und liebe Grüsse
Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Milchzähne flicken

Beitrag von huckepack »

Danci, mein kind ist 10 und es hatte mit 7, 8 Jahren auch 8 Milchzähne draussen. seit 2 Jahren aber ist kein einziger mehr ausgefallen. der Zahnwechsel kann also auch mal stoppen..
Karies kann auf den unteren, wartenden, gesunden zahn übertragen werden.
so würde ich erst nachfragen um welchen zahn es sich handelt, das willst du ja auch. und dann entscheiden. klar ist es blöd einen zahn zu flicken, der in 6 Monaten rausfällt. aber die Entscheidung dazu kommt sehr auf das loch, die grösse, den ort, den zahn an...

Marcelline
Member
Beiträge: 167
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzähne flicken

Beitrag von Marcelline »

Hallo Danci

Wir haben bei unserer Tochter (8) auch einen Milchzahn flicken lassen (einer der Backenzähne), da die Zahnärztin meinte, der Zahnwechsel ist erst mit ca 12 Jahren abgeschlossen.
War dann auch nicht so teuer, und auch ganz schnell gemacht.

Grüsse, Marcelline

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Milchzähne flicken

Beitrag von Phase 1 »

Kommt drauf an.
Wenn es einer der hinteren Backenzähne ist, dann lohnt sich das.
Meine Kinder verlieren ihre hinteren Backenzähne nämlich erst mit 12-13 Jahren.
Da haben wir auch schon geflickt.
Die vorderen die eh in dem Alter rausfallen würdexes sich nicht lohnen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Guru
Beiträge: 8269
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Milchzähne flicken

Beitrag von danci »

Danke für Eure Antworten. Sie bestätigen mein Gefühl, dass es auch noch drauf ankäme, welcher Zahn es ist. Teuer ist das Ganze nicht. Wir haben den Kostenvoranschlag gleich auf der Zahnkarte und es sind 160.- inkl. Zahnreinigung, die wir eh machen lassen würde. Ich lasse nur nicht gerne Eingriffe machen, wenn ich nicht überzeugt bin. Werde aber sicher eben noch fragen, wo das Loch ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten