Ovarialzysten oder Normalbefund

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sarai1985
Newbie

Ovarialzysten oder Normalbefund

Beitrag von Sarai1985 »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und evtl. kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Freund und ich haben beschlossen, die Pille abzusetzen und eine Familie zu gründen.
Vor Packungsende ging ich zur Jahreskontrolle um abzuklären, ob alles in Ordnung ist. Ich erklärte dem Gynäkologen, dass ich ebenfalls gerne einen Ultraschall hätte um Zysten oder ähnliche Veränderungen auszuschliessen. Dies führte er auch durch. Ich sah auf dem Ultraschall, dass meine Eierstöcke jeweils einige schwarze Löcher aufwiesen. Das ganze glich einem Emmentaler-Käse. So ein Schallbild habe ich bereits im Zusammenhang mit PCO gesehen. Ich fragte nach, ob es sich dabei um Zysten handeln würde und ob alles Normal sei (wollte den Gyn nicht mit Klugscheisserei nerven). Er antwortete, es sehe alles normal aus und es würde sich dabei um Eibläschen handeln.
Ich könne ohne Bedenken die Pille absetzen.

Bezüglich dieser schwarzen Löcher borrte ich nicht weiter nach. Nach längerem Forschen im Internet liess mich jedoch der Gedanke nicht mehr los, dass es sich dabei evtl. doch um ein PCO-Syndrom handeln könnte.

Was denkt ihr darüber?

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Liebe Grüsse

Isa Bella
Newbie

Re: Ovarialzysten oder Normalbefund

Beitrag von Isa Bella »

Das ist das Problem mit google. Warum vertraust du dem Internet mehr als deinem eigenen Arzt, der dich untersucht hat? Das würde mich eher sorgen...geniesse die Hibbelzeit und hör auf zu googlen [-]

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Hallo sarai,
Ich vermute das sind die Anthralfollikel die er sah. Dass sind die Follikel, die startbereit sind, im nächsten Zyklus zu wachsen. In der Regel setzt sich eins dann durch und wird der Grösste und kann dann nach dem Eisprung befruchtet werden.
Bei einer fruchtbaren Frau sieht man viele Anthralfollikel. Je Älter eine Frau wird, desto weniger sind vorhanden.
Ja googeln ist natürlich nicht das beste, aber ich kann das gut verstehen, manchmal kann man einfach nicht anders und ich finde eine gesunde Portion Misstrauen ist nicht immer das schlechteste.
Liebe Grüsse mariposa
chline buddha 2017 ♡

Hurra
Junior Member

Beitrag von Hurra »

Hallo Sarai, je nach dem, wo du im Zyklus stehst, siehst du die Eifollikel, die zu einem Ei heranwachsen und dann springen werden. Ohne diese "schwarzen Löcher" hat man keinen Eisprung, der nötig ist, um überhaupt schwanger zu werden. Im Normalfall hat man zwischen 5 und 8 Eibläschen pro Seite. Mach dir deswegen keine Sorgen, ich denke es ist alles ok, sonst hätte dir der FA etwas gesagt. Ich wünsch dir viel Glück.

Antworten