Büro....

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Büro....

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 9. Mär 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Re: Büro....

Beitrag von sonrie »

je weniger ablagefläche du hast umso weniger Chaos gibts ;-)

Ich verwende diese kleinen Kästchen mit den schubladen - in eines kommen alle rechnungen und dinge die noch bezahlt/erledigt werden müssen, in eine andere schublade dann die erledigten Dinge.
Wenn es voll ist sortiere ich aus und hefte die noch benötigten Unterlagen in ordnern ab (ein ordner für die KK, einer für sie steuern, einer für Lohnzettel, einer für alles was mit der nanny zu tun hat etc. ) Die schubladen sind beschriftet, sodass auch mein mann checkt was wo hingehört.

Zudem hab ich alles was möglich ist auf elektronisch umgestellt:
- Kontoauszüge als pdf file
- e-rechnungen statt per post
- regelmässige Zahlungen als Dauerauftrag eingegeben (Hypothekarzinsen, Amortisation, Einzahlungen 3a Säule, etc.)

Auf dem Schreibtsich steht nur der Computer meines mannes sowie mein laptop, der Drucker und ein paar zettel und stifte, thats it.
Alles was Büromaterial plus alle möglichen Kabel etc. sind in einem Container versorgt der unter dem tisch steht.
Ladegeräte sind in einem netz unter der tischplatte verstaut.

Wir brauchen den platz aber auch zum arbeiten (homeoffice), von daher ist es wichtig dass da auch wirklich platz ist.

Ich lege alles was per post kommt in diese eine schublade und mach ca. einmal pro monat büro, brauche dann ca eine stunde um alles abzuarbeiten und dann ists wieder gut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

shiraz
Member

Beitrag von shiraz »

Ich habe 3 Ablagefächer:
- zu erledigen
- zur Ablage (erledigtes), welches ich min. 1x pro Woche leere, sprich in die entsprechenden Ordner verteile
- zu versenden

Dann diverse Ordner nach Hauptthemen, die ihrerseits mittels Register in Bereiche unterteilt sind.

Alle Dokumente loche ich gleich nach dem öffnen oder lesen.

Als Hilfsmittel liegen immer bereit:
- Bostich
- Locher
- Post-it
- Briefmarken
- Couvert B4 und B5
- USB-Stick für den Fall, dass ich Dokumente scannen will (oder Direktscan)
- Schere
- Kugelschreiber
- Marker

Auf dem PC habe ich diverse Vorlagen, die ich im Bedarfsfall nur noch mit den nötigsten Daten ausfüllen muss:
- Briefkopf als Worddokument
- Briefkopf fürs Mailprogramm
- Couvertbeschriftung mit Absender
- Einzahlungsschein vorausgefüllt
Zuletzt geändert von shiraz am Mi 23. Nov 2016, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Lese hier gerne mit!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Bei mir ist es ähnlich wie bei sonrie.

Ich sortiere die Post gleich nach dem Öffnen nach "behalten", "Rechnungen" und "wegwerfen". Was gelesen wurde, wird sofort ins Altpapier gelegt. So ist der grösste Stapel schon mal weg. Rechnungen, die an die Krankenkasse weitergeleitet werden müssen, werden sofort parat gemacht und weiter geschickt.

Rechnungen werden in ein separates Fächli gelegt und ca. 1-2x pro Monat im E-Banking erfasst. Dann kommen sie zu den übrigen Papieren, die abgelegt werden müssen. Wäre ich besser organisiert, würde ich jeweils nach dem Erfassen gleich alle Papiere in den verschiedenen Ordnern ablegen. Bin aber diesbezüglich nicht so vorbildlich. :?

Während dem Jahr schaue ich auch immer, ob es Belege sind, die ich für die Steuererklärung brauche. Diese werden dann gleich im Steuerordner versorgt.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Danke schon mal für eure Tipps.
Ich hab es ja jetzt auch immer so gemacht, einmal im Monat für 1-2 Stunden.
Aber irgendwie geht das nun doch nicht mehr. Muss immer warten bis der kleine pennt...

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

ich finde es wichtig, dass das Umfeld und der Tisch Ruhe ausstrahlt. nur so kann man gemütlich am Tisch sitzen.
es darf auch ruhig nicht so Büro-stil sein, eher so Wohnzimmer-stil, dann fühlst du dich sicher schon mal wohler.
also ev Bilder an der wand, Blumen oder ein Schaffell zum darauf sitzen etc. eine schöne Lampe...

ich habe sehr viel ware. habe einen grossen Korpus, da ist alle drin, von scheren über leim zu stiften und lochern und geschenkbändern etc. gerne in boxen etc, das gibt Ordnung.
für Papier selber, also auch couverst etc habe ich boxen auf dem Tisch. und 2 papierbeigen: eine mit post die ich bearbeiten muss und eine erledigte. die sollte ich auch so alle 1, 2 Monate einordnen, die beige wird aber immer grösser, bis ich sie nach so spätestens 6 Monaten nicht mehr sehen mag.

auf dem Tisch ist möglichst wenig. eben, ruhe ;-)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@phase: ich mache das immer abends wenn die Kinder im bett sind, nur so kann ich alles ohne unterbrechung erledigen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Tagsüber mache ich auch nie etwas im Büro - ausser wenn ich mal allein daheim bin.

Seitdem ich gut vorsortiere und möglichst rasch alles entsorge, was wir nicht mehr brauchen, hat sich mein Büroaufwand um einiges reduziert. So brauche ich sicher keine Stunde pro Monat.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 9. Mär 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

naja, es kommt auch darauf an, für was man alles das büro braucht. arbeitet man auch von zu hause oder ist es "nur" um die privaten dinge zu erledigen... je nach dem hat man ja mehr oder weniger ware...

ich muss aber sagen, mein büro sieht nicht top aufgeräumt aus. es hat immer zwei drei (ok, wenn ich herumschaue, vielleicht auch drei vier) biegen von ware.. aber das heisst nicht, dass ich wegen dem nicht effizient bin. ich weiss ziemlich gut, was wo ist. und lege auch dinge in ordner ab etc. versuche aber auch, so viel geht, elektronisch zu machen. also für mich wäre ein leerer tisch nichts und ich arbeite viel auch von zu hause. aber ich denke, da muss jeder seinen weg finden...

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Ich sortiere auch immer die Post gleich durch: Rechnungen lege ich ins Büro, der grösste Teil wandert direkt ins Altpapier:
Ich setze mich 1-2 mal pro Monat ins Büro zu Hause, dann aber sicher für 2-3 Stunden: Bezahle Rechnungen, lege ab, organisiere Termine, sortiere meine Mails (die ich dazwischen einfach auf dem Handy lese). Das mache ich jeweils am Wochenende.

Wir haben ein separates Büro und ich habe Ordner für alle Belange. Ich versuche, dass der Schreibtisch möglichst leer ist (alles Büromaterial ist in einem Korpus). Aber immer mal hat es wieder einen Stapel von ˋdas müsste ich mal noch durchgehen, wenn ich Zeit hätte´.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

Was bei uns viel geholfen hat: keine Ordner mehr sondern nur noch Rollcontainer mit ausziehbarem Register und entsprechender Beschriftung. Z.B Register KK und darin ein Mäppli für jeden. Register Rechnungen...etc
Das Zeug ist schnell einsortiert ohne dass ich Blätter lochen muss und alle zwei Jahre miste ich aus.

Majoties
Senior Member

Beitrag von Majoties »

Phase ich habe und hatte dafür einen Ergotherapeuten der auf ADHS spezialisiert ist der kam und kommt nach Hause und hilft mir bei diesen Dingen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Phase 1 hat geschrieben: Das ist dann halt papierkram wo ich nicht einfach weglegen kann.
Doch natürlich - eben gerade weil verschiedene leute einen Arbeitsplatz benutzen musst du diese Dinge weglegen (oder: an ihren Platz legen), denn ansonsten beginnt das Stapelbilden und das CHaos bricht aus.
Ich hab auch lauter sachen rumliegen - in meinem büro in der firma, denn dort arbeite nur ich und niemand sonst. Im Büro zu hause arbeitet mein Mann, arbeite ich, dazu kommen noch alle möglichen privaten dinge. Mein mann lässt immer alles rumliegen, ich schmeiss ihm die sachen dann in seine schublade, dann weiss er wenigstens wo er suchen kann und ich hab Platz.

EDIT: erfahrungsgemäss stapeln sich vor allem die dinge, für die es keinen platz gibt um sie zu versorgen.... nur mal so ein Gedanke... ;-)

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Phase 1 hat geschrieben:Majotes hätte das gerne nur leider nicht bezahlbar.
Ergotherapie, auch diese spezielle ADHS-Coaching-Ergotherapie, kann dir auf ärztliche Verschreibung verordnet werden. Dann zahlt es die KK.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

sonrie hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben: Das ist dann halt papierkram wo ich nicht einfach weglegen kann.
Doch natürlich - eben gerade weil verschiedene leute einen Arbeitsplatz benutzen musst du diese Dinge weglegen (oder: an ihren Platz legen), denn ansonsten beginnt das Stapelbilden und das CHaos bricht aus.
Ich hab auch lauter sachen rumliegen - in meinem büro in der firma, denn dort arbeite nur ich und niemand sonst. Im Büro zu hause arbeitet mein Mann, arbeite ich, dazu kommen noch alle möglichen privaten dinge. Mein mann lässt immer alles rumliegen, ich schmeiss ihm die sachen dann in seine schublade, dann weiss er wenigstens wo er suchen kann und ich hab Platz.

EDIT: erfahrungsgemäss stapeln sich vor allem die dinge, für die es keinen platz gibt um sie zu versorgen.... nur mal so ein Gedanke... ;-)
Eben darum frag ich ja :mrgreen:

Vitele
Member

Beitrag von Vitele »

Tipp zum vorgehen. Mache ich immer so. Im Uhrzeigersinn sich durch den Raum aufräumen, putzen usw. So ist man sehr effizient.
Mache dies immer. In jedem Raum, Haus usw. Auch auf dem Tisch beim Räumen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Also wir haben auch ein paar so Schubladenelemente.Die finde ich toll und da gibt es auch ein Fach für jedes Kind auch eines für den
Hund (sind seine Impfausweise,etc darin).Mein Mann hat auch Fächer.
Ist vielleicht bei euch eine Platzfrage aber du Könntest da für jedes Kind ein Fach machen und eines halt für Lösungsblätter.
Ach ja ich hab auch ein Fach wo ich Blätter habe die z.b falsch bedruckt oder nicht mehr gebraucht wurden und die Kinder und ich
für Notizen etc. brauche.
Aber so ein Rolldokumente sind sicher auch gut und brauchen weniger Platz.
Nur muss ich die Fächer auch ab und zu bearbeiten und da ist bei mir der Schwachpunkt,kannn nicht immer nur Rezepte aus der
Zeitung nehmen sondern sie auch mal kochen und ablegen im Ordner.
Ach ja Ordner hab ich auch aber nur ein grosser pro Jahr und da hab ich ein Register.Wie andere schon geschrieben unterteilt in
Steuerbelege, Krankenkasse, wichtige Rechnungen,Auto, etc.Ein Ordner noch für Garantiescheine.
Ende Jahr mache ich einen neuen Ordner und der andere kommt neben an noch Griffbereit zum Nachschauen oder eben dann die
Steuern machen.Dann ein Jahr später kommet da das Fach wichtige Rechnungen/Verträge in einen separaten Ordner.
Der Rest lagere ich fünf Jahre auf dem Estrich.

Antworten