Modelleisenbahn - 7 jähriger

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
windrose
Newbie

Modelleisenbahn - 7 jähriger

Beitrag von windrose »

Hallo zäme

Unser Sohn ist seit einiger Zeit total begeistert von Modelleisenbahnen. Bei zwei Bekannten hat er diese gesehen und durfte auch schon mitspielen.

Nun wünscht er sich zu Weihnachten eine eigene Modelleisenbahn.
Da alles nicht ganz günstig ist, wird er ein Gemeinschaftsgeschenk erhalten. Mein Mann und ich kennen uns in diesem Gebiet jedoch überhaupt nicht aus...
Daher meine Fragen:
Was würdet ihr zum Starten empfehlen?
Wie gross sollte der Platz sein, wo die Eisenbahn stehen bleiben kann?
Sind die Occasionssachen empfehlenswert?
Wo kauft ihr? Online? in welchem Laden?
Welche Tipps würdet ihr uns sonst noch geben?

Vielen Dank für eure Antworten
Herzliche Grüsse
windrose

Netterl
Posting Freak

Re: Modelleisenbahn - 7 jähriger

Beitrag von Netterl »

Das ist ein sehr schönes - (teures) Hobby. Mein Mann besitzt eine alte Trix Express (H0) und meine Sohne die Trix C-Gleise (H0). Wir haben ein komplettes Zimmer im Keller nur für die Modellbahn, es kann also ausarten :lol:

Inzwischen gibt es Click-Gleise, d.h. die steckt man relativ einfach zusammen und kann ohne große Anstrengung loslegen. Es gibt auch Modelle für Kinder, die sind günstiger und nicht so fein detailliert, d.h. die vertragen auch schon mal, wenn etwas runterfällt. Die Fenster sind dann nicht eingesetzt, sondern aufgemalt. Da ich aus D komme, habe ich über die schweizer Modelle kaum eine Übersicht. Ich weiß, dass deutsche Hersteller einiges im Programm haben, mein Sohn hat auch eine Schweizer Lok mit dazugehörigen Waggons.

Empfehlen würde ich eine Startpackung. Occasion ist nicht schlecht, aber man sollte sich dort schon etwas auskennen, damit man weiß, ob der Preis angemessen ist, das Modell ok, so, die Kupplungen passen, etc. Das macht bei uns mein Mann, ich mag lieber das Original im M 1:1 ;-)

Frage ist auch nach der Größe: H0 ist gängig und von einem 7-jährigen gut zu bedienen - braucht aber auch Platz. Das nächstkleinere ist , glaube ich, TT, ist ein guter Kompromiss zwischen Größe und Spielbarkeit, aber nicht so häufig. Von daher sind günstige Modelle nicht so einfach aufzutreiben, die Auswahl ist geringer etc.
Alles was kleiner ist, ist schon schwer zu bedienen und geht leicht kaputt etc. würde ich eher nicht für ein Kind nehmen.
Größer braucht zuviel Platz und ist sehr teuer.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Nachtrag: Wir haben nur eine Holzplatte als Unterbau. Die Jungs haben Straßen einfach mit Paketband draufgetapet, Bauklätze sind teilweise die Häuser oder BAhnsteige, Plastikbäumchen von anderen Spielsachen die Grüngestaltung. Da wir eine etwas größere Anlage haben, steht vor allem der Fahrbetrieb im Vordergrund, da ist eine hübsche Anlage nicht so wichtig. Muss mal schauen, ob ich BIlder hochladen kann.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Hallo Windrose
Unser 7-jähriger ist auch ein grosser Eisenbahnfan. Er hat vor zwei Jahren eine Märklin Startpackung (batteriebetriebener Zug) H0 bekommen. Damals waren es noch die richtigen Klickgeleise, die dann auch mit Wechselstromzügen betrieben werden können, heute sind in den Startpackungen leider oft Plastikgleise drin... Er hat nun jeweils Zubehör dazu bekommen, Weichen, Zusatzgleise etc. Von einer Freundin, die nur Mädels hat, haben wir eine Schachtel alter Züge und Geleise bekommen von ihrem Vater, und da ihre Mädels Null Interesse haben, hat sie die uns quasi dauerausgeleiht. Die funktionieren dann mit Strom, noch die uralten nicht ganz einfach zustammensteckbaren Geleise. Geht aber prima, die Züge fahren ja auf beiden Geleisen.
Schaut doch nach einer Startpackung, die ihr dann nadisna ergänzen und erweitern könnt. Ist wirklich eine lässige Sache! Ein Nachbar von uns hat eine ganze Anlage im Keller, dort ist unser Bube jeweils sehr gern 8)

*Tina*
Newbie

Beitrag von *Tina* »

Mini muus fangt scho mit 2 a [-][-][-] papa sei dank well er immer um weihnachtsziit es gfühl het er mues sini märklin ufstelle (momentan grad i de stube).... Und de zug mues de ganz Tag fahre [-]
Bild

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@Tina: mein Großer konnte mit 2 Jahren ca. 15 verschiedene Zugtypen benennen, schaute Papas Modellbahnzeitschriften an etc. Vorsicht, macht vermutlich süchtig :lol:

@windrose: Noch ein kurzer Nachsatz: Märklin hat Wechselstrom, alle anderen haben Gleichstrom, (wobei ich glaube, dass manche Hersteller teilweise zusätzlich zu Gleichstrom auch Wechselstrom anbieten). Sollte man sich vorher gut überlegen.

PS: Bei uns liegen immer zwei Kreise um den Weihnachtsbaum - jedes Jahr.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@noch ein NAchtrag: Platz für Eisenbahn: Eine Platte ist gut, vorgefertigtes Gelände brauchts m.E. nicht. Bei Freunden war es so, dass die Platte an Seilen über dem Bett hing und bei Bedarf heruntergelassen werden konnte. Bei anderen steht sie unter dem Bett. Evtl. gibts bei Euch einen Modellbahnverein, die können oft sehr gut und günstig weiterhelfen. Nachwuchs ist begehrt!

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

Hallo windrose
Zuerst einmal: ich finde es ein tolles Hobby für einen 7jährigen... unser Sohn hat sich auf den 6. Geburtstag eine Dampflok gewünscht und von uns bekommen. Wir haben Märklin H0, was in der Schweiz so das Gängigste ist.
Idealerweise wählt ihr ein Starterpack (Märklin myworld oder Märklin Startup) da hats dann einen Kreis Schienen, Lok, Waggons und ein kleines Steuergerät dabei. Mit Occasion-Loks wäre ich vorsichtig, sie sind meist analog und laufen nur mit einem entsprechenden alten Steuergerät (evtl auch nur auf alten Schienen, da bin ich jetzt nicht sicher).
Wenn Ihr Eltern euch vorstellen könnt auch Spass an der Sache zu bekommen, lohnt es sich im Keller einen Platz von mindestens 3m2 (besser mehr) frei zu räumen und eune Dreischichtplatte auf Böckli hinzulegen, wo ihr die Schienen anschrauben könnt. (Es macht mehr Spass, wenn sie fest installiert ist und den Kids nicht auseinsnderfällt, wenn sie zu fest dran stossen).
Uns war das Oval der Startpackung rasch langweilig und wir haben zusätzliche Schienen gekauft und zwei wilde Rundkurs, teils auf Sperrholzstützen (ca 30cm erhöht) gebaut. Den Geländebau machen wir mit Fischkleister und Zeitungspapier und malen es an. Dazu ein bisschen Graspulver und ein paar Modellbäumchen aus dem Shop, das sieht schon ziemlich gut aus. Ist aber ein rollendes Projekt: will heissen wir sind noch längst nicht fertig, bauen je nach Lust und Laune daran weiter.
Noch zur Wahl des Starterpacks. Für einen 7jährigen würde ich keine batteriebetriebene Lok mit Magnetkupplungen mehr nehmen, da ist ein normales Starterpack langfristig die bessere Wahl.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Wie schon gesagt, erst mal den Unterschied Märklin/andere Hersteller bzw. Gleichstrom/Wechselstrom checken und dann entscheiden. ICh frag mal meinen Sohn, der liest mittlerweile hobbymäßig Eisenbahnkataloge :shock:

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Also laut meines Sohnes:

Vorteile von Wechselstrom (Märklin):
- Man kann problemlos Wendeschleifen bauen (wegen Dreileitersystem).
- Es gibt auch von anderen Modellbahnherstellern Modelle in Wechselstromausführung. Beim Kauf darauf achten!

Vorteile von Gleichstrom:
- Mehr verschiedene Hersteller
- realistischer aussehendes Gleis wegen entfallender Noppen

Märklin hat wohl einiges an schweizer Modellbahnen, aber die anderen Hersteller haben zusammengenommen wohl ein ähnliches Angebot.

windrose
Newbie

Beitrag von windrose »

@Netterl
Vielen Dank für`s nachfragen bei deinem Sohn und die Erklärungen für mich

Als Vorbereitung haben wir den gestrigen Nachmittag zum entrümplen des Kellers genutzt, so dass für das bevorstehende Geschenk genügend Platz vorhanden ist :)

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

hey, habe nur dein intro gelesen, aber hast gesehen, aldi bietet kommende woche ein märklin starterset an für glaubs 149 fr.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten