Zusatzversicherung ist total unnötig!

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Kyara »

Hallo zusammen
Ich hab mal eine Frage. Ich hab keine Zusatzversicherung und ich sehe auch keinen Grund wozu ich diese brauche. Aber vielleicht könnt ihr mich hier belehren.. braucht es eine Zusatzversicherung?
Denn ich mache all die Dinge, die ev. anteilsmässig übernommen werden würden, nicht.
Wenn ich mal was brauche, dann normale Medis und die sind ja in der Grundversicherung.
Ich war mal vor 3 Jahren in einer Lichttherapie. 1x. Das hab ich selber bezahlt. Und wenn ich rechne, was die Zusatzversicherung im Jahr kosten würde, dann hätte ich da noch einiges was ich einfach so ausgeben könnte für Extragesundheitsauslagen!!!
Deshalb find ich die Zusatzversicherug nur eine sinnlose Geldverschwendung.
Mein GG hat eine, und er zahlt jedes Jahr zig Franken dafür, ohne diese zu benötigen.
Also, irre ich mich, oder ist die Zusatzversicherung einfach eine reiine Geldverschwendung?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüsse
Kyara

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Ups... »

nein, reine Geldverschwendung muss es nicht sein.

Z.B. die Zusatzversicherung für die Zähne - wir haben diese für unseren Sohn gemacht - Mami hatte die ganze Jungend / Teenager Zeit Spangen und Operationen etc. um ein einigermassen schönes Gebiss zu kriegen - Papi hat heute noch ein grässliches - die Chance, dass Sohnemann auch was an den Zähnen machen muss ist einfach RIESIG.

Wir haben eine Zusatzversicherung falls mein Mann krank wird und zwar so sehr, dass er nicht aufs Kind aufpassen kann, dann kommen Mitarbeiter von Spitex und putzen und Pflegen usw.

Ich hatte schon schwere OPs und Krankenhausaufenthalte wo ich dann wieder extrem froh war um Zusatzversicherung weil irgend eine Leistung da drin versteckt war die mir sehr geholfen hat.

Klar, wenn du nicht willst - ist ja ok - ich bleibe bei meinen teuren zusätzlichen Versicherungen.

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von straucri »

Es kommt wirklich darauf was du alles brauchst, also für uns lohnt sich sicher, ich selber gehe in Fitness und bekomme 200 CHF in Jahr für mein Abo, wenn ich zur Massage gehe wird mir 50% davon bezahlt und osteopathie musste ich auch ein paar mal gehen. Vorher habe ich noch die Pille genommen und die haben mir auch ein grosses Betrag übernommen.
Für meine kleine auch, babyschwimmen bereits der 4 Kurs, osteopathie mehrere mal wird zu 70% übernommen, babymassage und so Sachen sind auch drin. Und die Zähne haben wir auch bereits inklusive und sehr wahrscheinlich wird sie eine Spange brauche wenn sie wie wir Eltern sind. Also ich weiss das ich bereits vor lang das Geld retour bekommen habe an was ich jährlich an Zusatz zahle. Mein Mann hat es auch und er braucht weniger aber auch für Fitness, und es hat wirklich viel drin

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Jamiro »

Gemäss Deiner Beschreibung ist es bei Dir und Deinem Mann sicher rausgworfenes Geld! Bei meinem Mann zum Beispiel auch- der braucht seine Zusatzversicherung seeehr selten mal (und seine Grundversicherung auch praktisch nicht :wink: ). Bei mir hingegen lohnt es sich allemal: 50% an meinen Sportkurs, 50% an die Brille, 80% an Osteopathie (Rückenprobleme) sowie je nach Bedarf an andere Alternativmethoden für diverse Wehwehchen. Für die Kids haben wir auch Alternativmedizin und Zahnkorrekturen versichert.

Das Problem ist halt, dass Du nicht mehr in eine Zusatzversicherung aufgenommen wirst, falls Du dann mal gesundheitliche Probleme haben solltest und froh um regelmässige Osteopathie/Kinesiologie/med. Massagen etc wärst. Aus diesem Grund würde ich eine bestehende auch niemals kündigen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Phase 1 »

Kannst du brauchen wenn du alt bis und dann noch eine Zusatz abschliessen hui hui wird sehr schwer.
Besser abschliessen wenn man noch gesund ist statt dann nicht aufgenommen zu werden wenn man es bräuchte ;-)

Farbmaus
Member
Beiträge: 174
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 19:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Farbmaus »

So wie du es beschreibst wäre es zum jetzigen Zeitpunkt wikrluch überflüssig

Die Frage ist mehr, ob du längerfristig planen willst fürs Alter.
Die meisten KK haben ein Höchsteintrittsalter zwischen 56 - 65 Jahren.
Und falls vorher plötzlich was ist, sind die Cancen klein, dass du noch aufgenommen wirst.

Für kinder findenich die zahnbetsicherung sehr wertvoll und zusätzlich für alle ein auslandschutz, die grundversicherung zahlt nur bis zum doppelten tarif wenn was im ausland ist.
Und das reicht z.b nie im leben in der usa.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Guru
Beiträge: 8123
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Helena »

Falls du von halbprivat/allgemein sprichst: Wenn du mal was ernstes hast, bist du vielleicht doch froh. Leider ist es an vielen Orten so, dass du schneller Temine kriegst, bessere Ärzte,...

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Pinie »

Bisher habe ich mein Geld für die Zusatzversicherung auch rausgeworfen, wenn man dem so sagen will. Ich bin wirklich Versicherungsminimalist, aber einen KK Zusatz habe ich! Dies aus dem Grund, sollte man mal etwas haben, man nicht mehr aufgenommen wird. Dann wenn man die Versicherung braucht, ist es zu spät. Meine beiden Kinder wurden schon vorgeburtlich versichert. Gut so, denn als wir nach wenigen Jahren mal wechseln wollten wurde eins davon wie auch der Vater nicht aufgenommen und beide waren nicht krank. Beim Kind besteht die potentielle Notwendigkeit einer Operation in den nächsten Jahren, was aber über die IV laufen müsste. Trotzdem negativer Aufnahmebescheid. Bin mir nicht mehr sicher ob beim Vater das Übergewicht der einzige Grund gewesen war für die Absage oder ob schon da leichte Probleme eines Gelenks bestanden hatten. Jedenfalls bei beiden nichts aktuell gravierendes. Das Risiko nicht mehr aufgenommen zu werden ist für mich ein Grund über Jahre gerne "zuviel" zu zahlen. Dass mit dem älter werden das ein oder andere gesundheitliche Problem auftritt ist sehr wahrscheinlich.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Malaga1 »

Nun ja: Erstens gibt es verschiedene Bedürfnisse, zweitens Zusatz- und Zusatzversicherungen und drittens könnte man auch von Luxus und nicht von Geldverschwendung reden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die normale Grundversicherung eine sehr gute und umfassende medizinische Versorgung gewährleistet. Sie hat aus meiner Sicht zwei Lücken, über deren Schliessung es sich lohnt nachzudenken:

Die wichtigste finde ich die sogenannten Nicht-Pflichtmedikamente. Das sind Medikamente, die von der Grundversicherung nicht bezahlt werden. Dummerweise sind das oft teure Medikamente gegen seltene Krankheiten oder ganz neue Medikamente - meistens zur Behandlung von Krebs. Eine Zusatzversicherung, die diese Medikamente bezahlt (bzw. Einen Teil daran) halte ich für äusserst wichtig.

Die zweite bedenkenswerte Lücke ist der Auslandschutz. Theoretisch ist man zwar in der ganzen EU für Notfälle versichert, praktisch funktionniert das aber nicht immer. Für alles ausserhalb der EU ist zwingend ein Auslandschutz nötig.

Über Versicherungen, die Alternativmedizin, Fitnessabo etc. bezahlen, kann man sicher geteilter Meinung sein. Hier kommt es halt auf die Bedürfnisse an. Ich selber bin der Meinung, dass ich eine solche Behandlung durchaus selber zahlen kann aber das kann man auch anders sehen.

Eine Spitalzusatzversicherung - also privat oder halbprivat - fällt für mich unter die Kategorie "Luxus". Wir leisten uns den für unsere Familie. Sollten wir mal knapper bei Kasse sein, ist er sicher zu überdenken. Mir ist es aber wichtig, dass ich auch im Spital freie Arztwahl habe. Aber wenn es einem wirklich schlecht geht, operiert einen auch mit einer Grundversicherung nicht der Assistenzarzt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von lafourmi »

Das frage ich mich auch dauernd... Aber da ist es wohl so, wie mit allen Versicherungen: Man zahlt einen Haufen Geld für etwas, von dem man hofft, dass man es nie braucht!

Aber wie schon meine Vorschreiberinnen sagten: Schaue doch genau an, was Eure Zusatzversicherungen abdecken und ob ihr im Ernstfall (also wenn der Versicherungsfall eintritt) auch ohne auskommt. Und der Hinweis mit Gesundheit/Alter ist schon nicht so verkehrt. Wenn man's dann braucht ist beitreten zu spät...
:D 2010 :D 2012 :D 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12178
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von sonrie »

Wir haben für uns beide nur die Zusatzversicherungen die für uns JETZT Sinn machen. Ich schliesse keinen Zusatz für Brillen ab für den fall dass ich im Alter irgendwann mal eine brille brauchen werde. Würde ich so denken müsste ich alle möglichen Zusätze abschliessen für den fall dass irgendwas eintreten könnte und würde eventuell zig jahre lang viel geld für etwas bezahlen was ich nie brauchen werde.
Wir sind aber auch in der lage, allfälllige gesundheitskosten selber tragen zu können, falls wir nicht versichert wären. Es kommt bei solchen dingen einfach auch drauf an, wie abhängig man rein finanziell von der utertützung einer Zusatz-versicherung ist bzw. wie hoch die kosten für diese sind und wie stark einen die belasten.

Was für eine Zusatzversicherung hat dein mann denn unn ötigerweise abgeschlossen? Und was kostet diese pro monat?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12178
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von sonrie »

ich ahb die franchise auch auf 2500, bei den zusatzversicherungen aber "nur" einen selbstbehalt von 600 CHF (glaub ich - oder 500? )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4687
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Leela »

@wipsi: Zusatzversicherungen laufen nicht über die Franchise!
Wenn Du eine ZV für die Gyn. Untersuchungen hast, zahlen sie einfach alle drei Jahre nicht, da ein Untersuch alle 3 Jahre über die GV läuft und damit über die Franchise.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Linli »

Einfach als Hinweis: Ich wirde mit 22 Jahren in keine Zusatzversicherung mehr aufgenommen!
Mit 22 und OHNE Probleme zu haben, aber scheinbar war ihnen das Risiko da schon zu hoch (vielleicht hinsichtlich Schwangerschaft?).
Müsste es jetzt mit 28 nochmal versuchen aber irgendwie bezweifle ich, das es plötzlich anders ist.

Sprich selbst wenn ich wollte, ich darf nicht mehr rein.
Daher haben wir allen Kindern eine ZV gemacht (auch Zähne direkt ab Geburt, das Risiko erst später abzuschliessen auch wenn sie sagen "ohne Kontrolle" war mir zu hoch). Hoffentlich nicht für jetzt ;-) aber für später.

GGs Eltern brauchen die jetzt extrem - aber die kämen ganz sicher in keine neu rein. Ist also eher für die Zukunft (nicht für alle.. Brille zB könnte ich gut brauchen, Zähne auch..).
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4687
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Leela »

@Linli: Ich würds noch mal probieren, halt auch bei verschiedenen Versicherungen.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass dies nicht mehr geht.
Wir haben unsere Zusatzversicherungen erst mit 25 u. 27 abgeschlossen (definitiv zu umfangreich) und kamen überall problemlos rein (KK damals Sansan/Helsana).
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 12178
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von sonrie »

@Linli: ich hab mich mit 29 (damals noch kinderlos) in der schweiz angemeldet und krankenversichert, konnte ohne probleme jegliche Zusatzversicherung abschliessen (musste lediglich einen fragebogen ausfüllen).
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 30. Nov 2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Linli »

Habs nur bei 2 versucht aber auch nie mehr nachgehakt. Werds sicher nochmal versuchen! :)
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Kyara
Member
Beiträge: 160
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 19:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Kyara »

Danke für eure Meinungen und Einschätzungen und wissenswertes.
Also mein GG zahlt im Jahr 700 für die Zusatzversicherung. Aber er ist Raucher drum ist es vielleicht gut
hat er eine.
Ja und ich brauch für JETZT wirklich keine.
Meine Franchise ist auch bei 2500 ganz oben. Aber Grundversicherung ist ja eh obligatorisch, das find ich auch gut.
Aber bei der Zusatzversicherung. Ich weiss nicht.
Jedes Jahr 700.- zahlen damit ich dann mit 50ig oder so was bezahlt bekomme?
Ich hatte bis vor 2 Jahren immer eine, unnötigerweise. Oder als Luxus.
Meine Kinder haben auch keine. Und diese können sie dann später selber abschliessen wenn sie das möchten.
Na ja aus der Grundversicherung ist ja das Nötige drin.
Und die 700 kann ich auch so für mich auf die Seite legen das gibt dann ein schönes Sümmchen bis ins Alter.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Ups... »

... nicht nur ans Alter denken - man kann auch jung recht krank werden...

Kenne einige die Mitte 30ig Krebs hatten, ich hab selber Erfahrung mit einer schweren Krankheit mit noch nicht 40 Jahren - nach der Erkrankung kriegt man die Zusatzversicherung nicht mehr...

Und bei Kindern wirklich auf die Zähne achten...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4687
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!

Beitrag von Leela »

Als Erwachsener kann man sich sicher fragen, wie sinnvoll es ist (habe meine jetzt zähneknirschend behalten) aber bei den Kindern würd ich unbedingt die Zähne abdecken, die sind nicht in der GV mit drin.
2010, 2013, 2015

Antworten