Welches Mineralwasser in der SS?
Welches Mineralwasser in der SS?
Hallo zusammen
Hat sich jemand die Mühe gemacht und die Etiketten der verschiedenen Mineralwasser verglichen? Ich frage mich, ob ein teures, zum Beispiel Evian oder Valser, wirklich besser ist als ein M-Budget?
Und noch eine ganz allgemeine Frage betreffend Ernährung in der Schwangerschaft, auf was verzichtet ihr wirklich? Wenn ich so im Internet schaue, ist ja fast alles ungesund fürs Bebe...?!
Merci für eure Antworten;-)
Hat sich jemand die Mühe gemacht und die Etiketten der verschiedenen Mineralwasser verglichen? Ich frage mich, ob ein teures, zum Beispiel Evian oder Valser, wirklich besser ist als ein M-Budget?
Und noch eine ganz allgemeine Frage betreffend Ernährung in der Schwangerschaft, auf was verzichtet ihr wirklich? Wenn ich so im Internet schaue, ist ja fast alles ungesund fürs Bebe...?!
Merci für eure Antworten;-)
Re: Welches Mineralwasser in der SS?
Ich trinke ob ss oder nicht Hahnenwasser und auf was Du verzichten möchtest, musst Du selber entscheiden, da werden x versch. Antworten kommen.
Empfohlen wird natürlich Alkohol und alle Produkte mit rohem Fleisch und Fisch, sowie Weichkäse und Rohmilchkäse (ausser Hartkäse).
Wenn man dann auch noch auf Schnittsalat verzichtet, geht für mich in Richtung Paranoia
Empfohlen wird natürlich Alkohol und alle Produkte mit rohem Fleisch und Fisch, sowie Weichkäse und Rohmilchkäse (ausser Hartkäse).
Wenn man dann auch noch auf Schnittsalat verzichtet, geht für mich in Richtung Paranoia

2010, 2013, 2015
Ich trinke daheim Hahnenwasser und sonst, was es halt hat... verzichte auf Rohmilchkäse, Alkohol (außer selten ein Minischluck Wein zum Essen aus dem Glas von meinem Mann), Sushi und rohes oder nicht durch gebratenes Fleisch... und versuche, nur 2 oder maximal 3 Kaffee pro Tag zu trinken. Aber wenn ich unterwegs Käse esse oder so, dann lasse ich es halt auch mal drauf ankommen, wenn ich nicht weiß, was es für eine ist und esse es einfach...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
rohmilch Käse/ crevetten und meeresfisch weil der oft Quecksilber enthält. Ausserdem rohes Fleisch und bin auch vorsichtig was roheier speisen anbelangt.
Katzenklo sauber machen ist auch ein no Go weil ich immer noch toxoplasmose frei bin.
Ansonsten trink ich eh nur hahnenwasser. Mineralwasser in Flaschen ist wesentlich keimbelasteter als das gute hahnenwasser.
Wenn man aber eine entkalkungsanlage hat versteh ich das!
Das Wasser ist dann echt ungeniessbar!
Katzenklo sauber machen ist auch ein no Go weil ich immer noch toxoplasmose frei bin.
Ansonsten trink ich eh nur hahnenwasser. Mineralwasser in Flaschen ist wesentlich keimbelasteter als das gute hahnenwasser.
Wenn man aber eine entkalkungsanlage hat versteh ich das!
Das Wasser ist dann echt ungeniessbar!
Danke für eure Antworten. Wir haben extrem kalkiges Wasser, was schon sonst nicht wirklich gesund ist und in der SS wohl noch weniger...
Was ist betreffend Acrylamide? Wie haltet ihr das damit?
Soweit ich weiss ist kalkhaltiges Wasser nicht ungesund. Teilweise verfügt es sogar über einen höheren Mineralienanteil als Flaschenwasser. Leitungswasser generell hat in der CH einen sehr hohen qualitativen Standard. Ich denke, Du kannst - ss oder nicht - nichts besseres trinken als Leitungswasser.

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Wenn du Wasser aus einer pet flasche trinkst ist das noch viel ungesunder da du dann täglich BPA zu dir nimmst.crystal hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Wir haben extrem kalkiges Wasser, was schon sonst nicht wirklich gesund ist und in der SS wohl noch weniger...
Im übrigen ist kalkhaltigeres Wasser erst recht gesund.
Bei den mineralflaschen musst du immer aufpassen das es nicht Zuviel Natrium hat.
Also Flaschenmineralwasser hat schon mehr Mineralien als Hahnenwasser. Das wird dem Flaschenwasser ja extra zugesetzt… Allerdings habe ich mich als ich schwanger war echt auch nie gefragt, welches Wasser ich nun trinken soll…!
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
https://www.wassertest-online.de/blog/l ... chwangere/
Ich mache mir halt ein bisschen um alles Gedanken, will ja mir und meinem Ungeborenen auf keine Fall schaden...
Ich mache mir halt ein bisschen um alles Gedanken, will ja mir und meinem Ungeborenen auf keine Fall schaden...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Crystal also ich bin mir fast sicher das du kein Blei im Leitungswasser hast und auch sicher keine durchfall keine oder sonstige schädliche Organismen.
Wenn das wirklich so wäre dürften die Wasserwerke gar kein Leitungswasser mehr liefern und Deutschland ist nicht mit der Schweiz zu vergleichen!
Unabhängige Test haben gezeigt das wir sehr sauberes Leitungswasser haben und wir uns keine sorgen machen müssen.
Glaub mir da ist die Luft die wir atmen viel schädlicher..
Wenn das wirklich so wäre dürften die Wasserwerke gar kein Leitungswasser mehr liefern und Deutschland ist nicht mit der Schweiz zu vergleichen!
Unabhängige Test haben gezeigt das wir sehr sauberes Leitungswasser haben und wir uns keine sorgen machen müssen.
Glaub mir da ist die Luft die wir atmen viel schädlicher..
Hallo Phase1, ok, du hast mich überzeugt,trinke weiterhin Leitungswasser;-)
-
- Newbie
Am besten du machst dich nicht verrückt, das ist ebenfalls nicht gesund für das Baby.
Gerade mit Toxoplasmose: Verzichte am besten auf Rohmilchprodukte und auf rohes Fleisch und rohen Fisch. ...aber fange nicht an Salat und Obst bis zur Unkennlichkeit zu waschen. Ich sage mir immer, ich blieb nun über 30 Jahre tox negativ, warum sollte ich es - nach Einhalten des oben beschriebenen Verzichts - gerade jetzt erhalten? Ich wasche den Apfel jedenfalls nicht mehr als zuvor und es kommt nach wie vor vor, dass ich einen frisch gekauften kurz an den Kleidern sauber reibe und bereits unterwegs rein beisse.
Denn diese Vitaminchen tun auch mal unterwegs dem Baby gut
...und mir sowieso.
Gerade mit Toxoplasmose: Verzichte am besten auf Rohmilchprodukte und auf rohes Fleisch und rohen Fisch. ...aber fange nicht an Salat und Obst bis zur Unkennlichkeit zu waschen. Ich sage mir immer, ich blieb nun über 30 Jahre tox negativ, warum sollte ich es - nach Einhalten des oben beschriebenen Verzichts - gerade jetzt erhalten? Ich wasche den Apfel jedenfalls nicht mehr als zuvor und es kommt nach wie vor vor, dass ich einen frisch gekauften kurz an den Kleidern sauber reibe und bereits unterwegs rein beisse.

Hi Tschinibini, danke für deine Infos, es fällt mir halt ein bisschen schwer, was alles wirklich zu glauben ist und was nur Angstmacherei...
Wir haben zwei Jahre für unser Wunder geübt und ich will einfach nichts falsch machen und nichts riskieren...
Wir haben zwei Jahre für unser Wunder geübt und ich will einfach nichts falsch machen und nichts riskieren...
-
- Newbie
Liebe Crystal
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Die Ängste als Schwangere sind nun mal eben grenzenlos. Ich finde swissmom wirklich sehr gut, obwohl auch hier manchmal Angst gezüchtet wird.
Eine Lektion habe ich wirklich gelernt: nicht zu viel googeln. Am besten die Frauenärztin des Vertrauens fragen und ihr dann Glauben schenken und nicht mehr weiter rumfragen. Je mehr man rumfragt, je mehr Gruselgeschichten hört man und um so mehr Ängste hat man dann.
Anfangs Schwangerschaft hatte ich ein Geschäftsessen im Tessin und ich bin ein absoluter Fleischtiger, was auch jeder weiss. Es gab dann ausgerechnet für jeden ein kaltes Plättli. Fast mit Todesverachtung und auch -angst habe ich dann vom Salami gegessen. ...und kaum gegessen ging das schlechte Gewissen und die Angst los. Ich rief ganz verzweifelt die Ärztenummer der Krankenkasse an, heulte beinahe ins Telefon und erzählte ihr mein Salami-Dilemma.
Sie konnte mich dann wirklich beruhigen und hat mir eben mit auf den Weg gegeben, dass ich mein bisheriges Leben ja auch verschont blieb und es sowieso äusserst selten im Salami vorkommt in unseren Breitengraden... Der Test bei der FA war dann glücklicherweise immer noch negativ.
Was ich damit sagen will: Wenn dir etwas wirklich Angst macht - wie mir Salami
, iss ihn aufgrund des schlechten Gefühls lieber nicht, aber im grossen Ganzen mit den paar wenigen Einschränkungen können wir uns wirklich weiterhin so ernähren wie vor Schwangerschaft.
Viel wichtiger ist es mir, dass ich mein tägliches Vitaminpräparat zu mir nehme und weiterhin einen vielseitigen Ernährungsplan habe.
Wünsche dir eine wunderschöne und möglichst sorgenfreie Schwangerschaft!
Liebe Grüsse
Tschinibini
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Die Ängste als Schwangere sind nun mal eben grenzenlos. Ich finde swissmom wirklich sehr gut, obwohl auch hier manchmal Angst gezüchtet wird.
Eine Lektion habe ich wirklich gelernt: nicht zu viel googeln. Am besten die Frauenärztin des Vertrauens fragen und ihr dann Glauben schenken und nicht mehr weiter rumfragen. Je mehr man rumfragt, je mehr Gruselgeschichten hört man und um so mehr Ängste hat man dann.
Anfangs Schwangerschaft hatte ich ein Geschäftsessen im Tessin und ich bin ein absoluter Fleischtiger, was auch jeder weiss. Es gab dann ausgerechnet für jeden ein kaltes Plättli. Fast mit Todesverachtung und auch -angst habe ich dann vom Salami gegessen. ...und kaum gegessen ging das schlechte Gewissen und die Angst los. Ich rief ganz verzweifelt die Ärztenummer der Krankenkasse an, heulte beinahe ins Telefon und erzählte ihr mein Salami-Dilemma.

Sie konnte mich dann wirklich beruhigen und hat mir eben mit auf den Weg gegeben, dass ich mein bisheriges Leben ja auch verschont blieb und es sowieso äusserst selten im Salami vorkommt in unseren Breitengraden... Der Test bei der FA war dann glücklicherweise immer noch negativ.
Was ich damit sagen will: Wenn dir etwas wirklich Angst macht - wie mir Salami

Viel wichtiger ist es mir, dass ich mein tägliches Vitaminpräparat zu mir nehme und weiterhin einen vielseitigen Ernährungsplan habe.
Wünsche dir eine wunderschöne und möglichst sorgenfreie Schwangerschaft!
Liebe Grüsse
Tschinibini
Hi Tschinibini, danke für deine liebe Worte und deine Geschichte! Schön versteht mich jemand und kennt das Gefühl!
Danke das wünsche ich dir von Herzen auch!
Danke das wünsche ich dir von Herzen auch!
Der beste Rat den ich die geben kann.... suche nicht im Internet. Tante Google ist zwar toll, aber wenn du, wie es sich hier liest, schon eher ängstlich bist, dann erweist dir Google keinen Dienst.
Frag deinen FA oder Mütter und andere Schwangere.
Frag deinen FA oder Mütter und andere Schwangere.
-
- Member
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster...
Das einzige, was wirklich ungesund fürs Bébé ist, sind die ständigen Sorgen, ob man diese oder jenes nun darf oder nicht.
Nennt mich unvernünftig oder was auch immer: das einzige, worauf ich in der Schwangerschaft bewusst verzichtet habe, war Alkohol (ich rauche nicht, nehme auch sonst keine Drogen o.ä.).
Natürlich kann man bei rohen Produkten schneller eine Infektion einfangen. Weiss ich alles. Aber wenns um das gegangen wäre, hätte ich auch nicht mehr arbeiten dürfen (Lehrerin), ohne ständige Sorge, mich anzustecken.
Nun ja, vielleicht werde ich bei einer nächsten Schwangerschaft auf mehr verzichten. Vielleicht aber auch nicht.
Wichtig ist vor allem eines: geniesse die Schwangerschaft, denn das bekommt das Baby garantiert mit.

Das einzige, was wirklich ungesund fürs Bébé ist, sind die ständigen Sorgen, ob man diese oder jenes nun darf oder nicht.
Nennt mich unvernünftig oder was auch immer: das einzige, worauf ich in der Schwangerschaft bewusst verzichtet habe, war Alkohol (ich rauche nicht, nehme auch sonst keine Drogen o.ä.).
Natürlich kann man bei rohen Produkten schneller eine Infektion einfangen. Weiss ich alles. Aber wenns um das gegangen wäre, hätte ich auch nicht mehr arbeiten dürfen (Lehrerin), ohne ständige Sorge, mich anzustecken.
Nun ja, vielleicht werde ich bei einer nächsten Schwangerschaft auf mehr verzichten. Vielleicht aber auch nicht.
Wichtig ist vor allem eines: geniesse die Schwangerschaft, denn das bekommt das Baby garantiert mit.

Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021