Seit der Schwangerschaft Hämorrhoiden...

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Auriga
Newbie

Seit der Schwangerschaft Hämorrhoiden...

Beitrag von Auriga »

Hallo zusammen
Ende der 3. Ss hab ich zum ersten Mal Hämorrhoiden bekommen, laut FA ganz klar von der Belastung durch die Schwangerschaften :x . Ich habe die mit Zäpfchen und Créme (Scheriproct) gut weggekriegt. Nun aber kommen die wohl im 2- bis 3-Jahresabstand wieder zurück resp. vergrössert sich dieses Gefässgeflecht wieder :? . Ich kriegs dann zwar mit dieser (rezeptpflichtigen) Créme wieder weg (die nicht rezeptpflichtigen Salben nutzen nix), aber vermutlich habe ich nun diese Schwäche dort und hab wohl immer wieder damit zu kämpfen.
Kennt jemand das auch und weiss, ob man da präventiv was machen kann, wenn man um diese Schwäche weiss? Ernährungstechnisch denke ich, kann ich nix verbessern, ernähre mich grundsätzlich ballaststoffreich, trinke genug und habe keine Verstopfungen, an dem kanns also nicht liegen. An einen chirurgischen Eingriff denke ich jetzt aber noch nicht, da ich es mit der Salbe gut wegbringe. Muss aber immer wieder ein Rezept beantragen, was ich auch mühsam finde... Für alle Tipps bin ich dankbar!

Helena
Foren-Guru

Re: Seit der Schwangerschaft Hämorrhoiden...

Beitrag von Helena »

Es gibt auch was zwischen Chirurgisch und Salbe. Würds mir überlegen, dann hast du länger oder ganz Ruhe. Man kann die Dinger auch veröden. Das ist ambulant und tut nur gerade beim machen weh, nachher nicht mehr.

Sonst kannst du nicht viel tun, ausser nicht auf dem WC lesen, nicht drücken, nicht schwer heben,...

Leela
Wohnt hier

Re: Seit der Schwangerschaft Hämorrhoiden...

Beitrag von Leela »

Nach dem WC Gang die Hämorrhoiden kalt abduschen soll Wunder wirken, hab ich gelesen (selber keine Erfahrung).
2010, 2013, 2015

Antworten