Hallo zusammen,
es sammelt sich bei mir das Eiweiss und ich habe dieses Jahr keine Lust, Zimtsterne oder Makronen zu backen.
Eigentlich möchte ich gerne damit etwas Salziges machen - kennt jemand ein Rezeot? (Sonst mache ich dann halt einen Financier-Cake...)
Merci!
Eiweiss
Re: Eiweiss
Die Broccolipastete von BettyBossi braucht 3 Eiweiss.
Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
09/2009
02/2011
02/2011
Mh, das tönt doch fein. Ich finde online nur die Broccoli-Lauch-Pastete...hättest Du mir das Rezept?
200120042007
Hallo Nuuneli
Ich friere die Eiweiss immer ein, bis 12 beisammen habe. Dann mache ich daraus einen luftigen Schoggicake. Der wird immer von allen zum Geburi oder Mitbringsel gewünscht. Das Rezept dazu habe ich mal in den heissen Themen/ Reste Verwertung aufgeschrieben.
Grüessli
Nicoletta
PS: Ich habe es sogar wieder gefunden:
search.php?keywords=Eiweiss&t=184038&sf=msgonly
oder gleich als Rezept:
Für eine grosse Cakeform ca. 30cm
12 Eiweiss
270g Zucker
225g dunkle Schoggi
180g Weissmehl
150g Butter
Das Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und während dem Schlägen nach und nach den Zucker beigeben.
Die Butter schmelzen (nicht zu heiss) danach die Schoggi in der warmen Butter schmelzen lassen.
Anschliessend alle zutaten vorsichtig unter das Eiweiss ziehen. Die Masse in eine Cakeform (ca. 30cm) füllen die man vorher mit Backpapier ausgeschlagen hat. Backen bei 180 Grad max. 50 Minuten, ev. kürzer. Am besten mit einer Stricknadel probieren...
Das Eiweiss lässt sich perfekt aufschlagen auch wenn es noch leicht gefroren ist. Ich taue es meist über Nacht im Kühlschrank auf, damit es beim Aufschlagen sehr kalt ist.
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch von Elisabeth Fülscher.
Ich friere die Eiweiss immer ein, bis 12 beisammen habe. Dann mache ich daraus einen luftigen Schoggicake. Der wird immer von allen zum Geburi oder Mitbringsel gewünscht. Das Rezept dazu habe ich mal in den heissen Themen/ Reste Verwertung aufgeschrieben.
Grüessli
Nicoletta
PS: Ich habe es sogar wieder gefunden:
search.php?keywords=Eiweiss&t=184038&sf=msgonly
oder gleich als Rezept:
Für eine grosse Cakeform ca. 30cm
12 Eiweiss
270g Zucker
225g dunkle Schoggi
180g Weissmehl
150g Butter
Das Eiweiss mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und während dem Schlägen nach und nach den Zucker beigeben.
Die Butter schmelzen (nicht zu heiss) danach die Schoggi in der warmen Butter schmelzen lassen.
Anschliessend alle zutaten vorsichtig unter das Eiweiss ziehen. Die Masse in eine Cakeform (ca. 30cm) füllen die man vorher mit Backpapier ausgeschlagen hat. Backen bei 180 Grad max. 50 Minuten, ev. kürzer. Am besten mit einer Stricknadel probieren...
Das Eiweiss lässt sich perfekt aufschlagen auch wenn es noch leicht gefroren ist. Ich taue es meist über Nacht im Kühlschrank auf, damit es beim Aufschlagen sehr kalt ist.
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch von Elisabeth Fülscher.
Bei mir war es bis jetzt max. 6 Monate im TK. Aber vermutlich wäre auch länger kein Problem. Ich versuche aber generell TK Sachen in max. 3--4 Monaten umzusetzen.
Grüessli
NIcoletta
Grüessli
NIcoletta
Broccolipastete für 4 Personen
700g Broccoli gerüstet in Salzwasser knapp gar kochen
450g Blätterteig abgetropfte Broccoli auf etwa 1/3 verteilen
3 Eiweiss mit 1Prise Salz steif schlagen
100g Sbrinz gerieben und 1 Bund Peterli gehackt sorgfältig mit dem Eischnee mischen
Mit Salz, Pfeffer, wenig Muskat würzen
Über das Gemüse verteilen
Teigrand mit Wasser bestreichen
Pastete zuklappen, Teigränder nach innen aufrollen
Backen: ca. 30 Minuten auf der untersten Rille des auf 200Grad vorgeheizten Ofens.
Gruss Epsilon
700g Broccoli gerüstet in Salzwasser knapp gar kochen
450g Blätterteig abgetropfte Broccoli auf etwa 1/3 verteilen
3 Eiweiss mit 1Prise Salz steif schlagen
100g Sbrinz gerieben und 1 Bund Peterli gehackt sorgfältig mit dem Eischnee mischen
Mit Salz, Pfeffer, wenig Muskat würzen
Über das Gemüse verteilen
Teigrand mit Wasser bestreichen
Pastete zuklappen, Teigränder nach innen aufrollen
Backen: ca. 30 Minuten auf der untersten Rille des auf 200Grad vorgeheizten Ofens.
Gruss Epsilon
09/2009
02/2011
02/2011